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Brauche EURE Hilfe mit Bi-Xenon & Kurvenlicht beim 2006er B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:41

Hallo zusammen !

Ich hab echte Probleme mit meinem A4 Avant 3.2 Quattro mit TipTronic, jetzt hoffe ich auf EUREN RAT bzw. um HILFE !

Ich bin vor 2 Wochen mit meinem A4 in ein Parkhaus gefahren, der Lichtschalter stand wie immer auf AUTO. Xenon zündet beidseitig, links alles okey, rechts geht es wieder aus. in dem selben moment leuchtet im FIS das HÖHENWEITENSYMBOL auf, der gelbe Scheinwerfer mit dem Pfeil dahinter.

Gut, ich also heim, Xenonbirne gewechselt, Auto in der Garage angemacht, Xenon hat beidseitig gezündet, BEIDE Scheinwerfer gehen nach oben/unten & links/rechts. Für mich also der Fall erledigt....

Leider nicht :-( , denn letzte Woche steig ich ein, mach den A4 an, Xenon zündet, alles super !

Ich leg den Rückwärtzgang ein...und da war es wieder, das GELBE Symbol im FIS.

Gut, ich zum VAG Partner hier ( nicht der beste, aber wenn man wenig zeit hat, dann nimmt man halt was man bekommt), der sagte mir, nachdem er mich 30minuten warten hat lassen, das ich 2 neue scheinwerfer a) 670€ + EINBAU brauchen würde.

Gottseidank hab ich ein gutes Herz....dachte ich mir so für mich selber....

Also, ich heute zu meinem Kumpel mit BOSCH - TESTER, der 1. kein Geld sondern Naturallien ( 2 Leberkässemmeln haben will und der sich 2. auch zeit für mich nimmt !

Der hat mir das auch so erklärt, das auch ich das verstanden hab, es liegt einzig und allein an meinem kurvenlicht ! irgendwas hat da eine macke !

Nur zum testen hat er das xenon vorschaltgerät oder wie das immer heissen mag getauscht, nichts ! alles is okey, bis auf das, was der Tester ausgespuckt hat:

LICHTSTEUERUNG / DYNAMISCHE ALWR 1.0

Fehlerspeicher

Fehleranzahl 2

08B9 Leistungsmodul links defekt

08BA Leistungsmodul rechts defekt

NUN kommds, kann mir da einer helfen?? Ich fahre im Jahr vielleicht 5000km mit dem Auto und der aktuelle Wert wird wohl so bei 14000€ liegen, da sehe ich halt beim besten willen NICHT ein, so rund 1500€ zu setzen.

Darum, kann man das Kurvenlicht deaktivieren?

Weil lt. meinem Kumpel kann man für diesen Scheinwerfer nichts seperat kaufen, bzw. man kann ihn nicht mal zerlegen :-( :-(

Er sagte nur, WENN ES EIN BMW wäre, dann wär das alles kein Problem..........das hilft mir aber ets auch nix !!

Er kann den Fehler auslesen, aber nicht weglöschen, weil der irgendwie STATISCH ist oder so.....darum nochmal, kann mir da einer helfen? ich lebe ohne dieses Adaptive Licht genauso gut, nur die Fehlermeldung macht mich total fertig !!

Vielen dank für eure hilfe !!!

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16 Antworten

Habt Ihr die Grundeinstellung gemacht ?? Evtl. könnte das den Fehler beheben.

Am besten wäre, wenn Du uns den genauen Fehlerspeicher posten würdest.

Gerade beim B7 gab es auch Probleme mit den Xenonzündgeräten.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 14:54

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort, ihr seit einfach super hier !

Von dem VAG Betrieb hab ich auser einem FAST Herzinfarkt nichts mitbekommen, von meinem KUMPEL so einen BOSCH Ausdruck.

ich hab jetzt dann gleich einen Termin, kann ihn aber dann um 19Uhr einscannen und versuchen hochzuladen, okey?

vielen dank im voraus !

Hallo,

ich tippe auch mal auf ein defektes Vorschaltgerät, dass sich unter dem Scheinwerfer befindet. Die kann man auch wechseln ohne den ganzen Scheinwerfer zu tauschen. Allerdings muss dafür die Front runter und der Scheinwerfer ausgebaut werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt die Fehlermeldung dann auf, wenn Du scharf lenken musst. Beispielsweise im Parkhaus die Auffahrten oder wenn Du rückwärts aus der Einfahrt auf eine Straße fährst und damit eine 90°-Kurve fahren musst, um parallel zur Straße zu kommen.

Wie Du beschrieben hast, tritt der Fehler nicht beim Selbsttest nach dem Motorstart auf, oder?

Da fällt mir noch was ein: Du schreibst

Zitat:

Xenon zündet beidseitig, links alles okey, rechts geht es wieder aus. in dem selben moment leuchtet im FIS das HÖHENWEITENSYMBOL auf, der gelbe Scheinwerfer mit dem Pfeil dahinter

Ist da vielleicht irgendwo der Marder gewesen, dem die Stromzufuhr zum rechten Scheinwerfer gut geschmeckt hat? Oder die Zuleitung zum Steuergerät unter dem Scheinwerfer? Dieses Steuergerät ist zuständig für die Wandlung von 12V auf 85V und sagt dem Zünder unten im Brennersockel "gib mal Zündspannung, damit der Brenner startet". Außerdem ist dieses Steuergerät meines Wissens auch für die hoch/runter/links/rechts-Steuerung zuständig.

Da der Brenner zündete, dann aber wieder ausging und den Fehler brachte sieht es so aus, als ob plötzlich die Spannung wegfallen würde. Damit hat der Scheinwerfer keinen Strom für Licht und keinen für die Verstellung des Scheinwerfers --> Fehlermeldung. Solange der Fehler nicht behoben ist, kann man ihn auch nicht löschen.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 18:02

Gerade heimgekommen....hier schonmal der scan.....

ich schreibe gleich noch einen beitrag bez. der Fragen !!

herzlichen dank an alle !!

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 18:43

Hallo liebe "UNTERSTÜTZER" :-) & HELFER !!

Also, der Fehler entsteht SOFORT nach dem einlegen der FAHRSTUFE, also auf gut deutsch, ich starte den wagen an einem dunklen ort ( meine GARAGE), der Wahlschalter steht auf AUTO, das XENON zündet, beide Scheinwerfer machen ihr rauf/runter bzw. links/rechts. bis dahin ist alles noch NORMAL !

kaum lege ich ein Fahrstufe ein steht der Fehler im FIS an.

Wie gesagt, ob jetzt der A4 Kurfenlicht hat oder ned....das ist jetzt für mich NICHT Kriegsentscheident.....mich nervt halt nur ohne ende, das mein FIS durch den Fehler zum teil auser funktion ist.

vielen dank an alle !

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 18:45

nochwas, mein Kumpel hat alle 2 Scheinwerfer ausgebaut, die Zuleitungen und alles was richtung der scheinwerfer geht angeschaut. alle steckverbindungen mit KONTAKTSPRY behandelt.....nix --> leider!

Das sogenannte Leistungsmodul steuert nicht nur die Auf/Ab- und Links/Rechts-Bewegung der Scheinwerfer, sondern stellt auch die Kommunikation zu den Sensoren an den Achsen und zum KI her. Da Deine Scheinwerfer erst anspringen und den Selbsttest machen, funktioniert das offenbar mit der Steuerung. Nur die Kommunikation zum KI scheint nicht zu stimmen. Könnte demnach dann tatsächlich ein STG-Fehler sein. Ich würde mich mal schlau machen, welche TN Deine Steuergeräte haben und in der Bucht andere suchen. Erkundige Dich aber, ob auf Grund der Fehlerhäufigkeit bei den STGs die TN nicht mittlerweile ersetzt wurde = andere STGs zum Einsatz kommen.

Dass der Fehrler im KI erst auftritt, wenn Du eine Fahrstufe einlegst, ist normal. Tatsächlich würde er sofort angezeigt, aber solange in P oder N der Warnhinweis mit Fußbremse steht, kriegst Du keine Fehlerhinweise. Bei mir haben sich z.B. neulich die Bremsbacken gemeldet. Angezeigt wurde mir der Fehler auch erst, wenn ich eine Fahrstufe eingelegt habe. Hebel raus aus P auf R --> piiep. Sonst wäre der Fehler ja auch wieder weg, wenn Du wieder auf P oder N gehst, isser aber nicht.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 9:32

Hallo und herzlich DANK Rainer !

Leider muß ich dich jetzt da nochmal mit ein paar fragen löchern....

würdest du jetzt also zum VAg`ler fahren und was machen lassen? weil das Thema hab ich ja schon durch....und zum Boschdienst....mmmhhhh, die werden den selben tester haben wie mein kumpel? also wie komme ich an die info`s die ich brauche, um evtl. ein neues steuergerät organisieren zu können?

und wo sitzt das ding überhaupt? weil das wäre ja das einfachste, oder? weil angelernt wird das ding ja wohl ned müßen, oder?

is das also nur ein steuergerät für beide scheinwerfer? was mich halt so wundert is des, das der vag`ler NICHTS von nem STEUERGERÄT sondern von 2 neuen scheinwerfern gesprochen hat.... und der tester von meinem kumpel geht da auch ned wirklich ins detail...

mein kumpel is heute 2 wochen in urlaub, da steht jetzt der a4....ich wollte halt jetzt die 2 wochen nutzen um was auf die beine zu stellen..

vielen dankl ! & gruß ANDY

Hi, das Steuergerät sitzt unter dem Scheinwerfer. Blöd, dass ihr bereits beide Scheinwerfer raus hattet. Da hätte man nach der Teilenummer schauen können. Ich denke in der Bucht kommst Du aber mit der Suchabfrage "Xenon Steuergerät A4 B7 Kurvenlicht" auch zum Sucherfolg. Sonst schau doch mal, ob Du nicht in der Nähe einen VCDS-user findest, der mal damit auslesen kann. Evtl. ist ja die Aussage im Fehlerspeicher da aussagekräftiger.

Ich habe ja nen '07er mit Kurvenlicht und Xenon. Bei Steuergerät 55 "Leuchtweitenregulierung" t bei mir folgendes drin:

Zitat:

Teilenummer: 8E0 941 329 A

Bauteil: AFS-Modul links H04 0020

Teilenummer: 8E0 941 329 A

Bauteil: AFS-Modul rechtsH04 0020

Also sind diese Module (Steuergeräte) links und rechts offenbar identisch. In der Bucht findest Du welche, wenn Du in der Suche die Teilenummer von oben eingibst. Sind offenbar für TT A3 und A4 identisch.

Viel Glück!

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 12:30

Hey Rainer,

du bist der WAHNSINN, wenn ich das mal so sagen darf ;-)

kann ich dir auch direkt schreiben? weil auser dir kann mir da scheinbar eh keiner helfen....und bevor wir hier hier das blockieren.....

weil wenn ich was beim auktionshaus gfunden hab möchte ich mich da vorher mit dir ein wenig abstimmen, okey?

hg Andy

Hi Andy,

klar kannste machen.

Nur nicht vergessen, wenn Du dann zur Lösung gefunden hast, auch das Resultat hier zu posten. Dann findet das irgendwann mal irgendeiner bei gleichen Problemen über die SuFu.

Das mit der Nummer war relativ einfach, weil ich ja auch adaptive light habe. Brauchte nur in eins meiner VCDS-Scan-Protokolle zu schauen.

Schönes Wochenende!

Themenstarteram 12. August 2012 um 15:02

hallo zusammen,

mal ein kleines UPDATE !

Ich hab mir jetzt jemanden besorgt, der so ein Teileprogramm hat. meine Steuergeräte heißen 8P0907391. links und rechts die selbe nummer.

mein schrauber ist heute auch aus seinem urlaub gekommen, bzw. hat einen scheinwerfer ausgebaut.....steht das selbe drauf.

ich hab jetzt mal 2 steuergeräte bestellt....hoffentlich läuft dann alles wieder :-)

Hey Andy,

demnach hat unser A4 also die gleichen Steuergeräte drin, wie der A3 8P. Interessant. Frage mich nur, warum bei mir AFS-Module mit der Nummer 8E0.... drin sind. Scheinen demnach wohl baugleich zu sein.

Viel Glück, dass es dann wieder alles funzt!

Moin Moin zusammen, gibt es Ergebnisse? Hab seit 3 Tagen das gleiche Problem.

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