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- Brauche wiedermal eure HILFE ! Läuft nur auf 3 Pötten !
Brauche wiedermal eure HILFE ! Läuft nur auf 3 Pötten !
Abend alle zusammen ,
nun ist Winter es Schneit und ist A**** Kalt !!
Leider haben wir keine Gerage oder eine Scheune NUR ein Karport wo es von allen seiten zieht und und und.....!
Das Auto muss aber nun wieder Fertig und ich brauche eure Hilfe .
Zum Problem : F&I 90ps RP Motor 91 bj Läuft Unrund und wie auf 3 Pötten
Den Golf haben wir in den letzten 2 Monaten nach besten Wissen und Gewissen wieder hergerichtet !
Nachdem ein Problem das nächste Gejagt hat !
Erneuerte Teile : ZKD , ZK , ÖL Filter , Zahnriemen , ÖL , Kühlwasser , Neuen Tank , Gti Pumpe , Flunsch wo die mono drauf sitz auf dem Ansaug
Geweih , Blauer Temparatur fühler usw....
also vor einer woche hat das auto tüv bekommen mit mängel . nun haben wir die mängel in der werkstatt beseitigen lassen als die am gleichen
tag anriefen das das auto tropft ok soweit so gut aber da war wieder das nächste problem nen neuer tank muss her !
alles klar besorgt und vor 2 tagen selber inner selbsthilfe werkstatt eingebaut samt pumpe (stammt beides aus nem gti).
von da losgefahren und plötzlich fiel im standgas die drezahl und oder er ging aus !
Er lief vorher auch unrund aber bis dato war es das erstemal das er einfach aus ging !
habe mich dann hier im forum informiert und geschaut woran es liegen könnte ...dann lass ich das ich mal die zündung einstellen könne
habe das dann auch getan und mal den blauen stecker abgezogen wie hier im forum beschrieben und sie da er läuft schon ruhiger !!!
also neuen fühler geholt und eingebaut aber immernoch nicht fiel besser !
heute morgen dann zu nem anderen frendlichen werkstatt die dann geschaut und dann der hammer der 3 ZYLINDER vom Zahnriemen aus hat keine Kompression das DIE VENTILE SEIEN DURCHGEBRANNT (geht das ? und kann man sowas sagen ohne den KOPF ab zuhaben ?)
naja erstmal aufgeregt und heute aben noch mal mit nem bekannten kompression gemessen ...
Vom Zahnriemen aus gesehen ca.8bar - ca.7 bar - ca.6,5 bar - ca.6,5 bar
seht ihr und da hatte der dritte zylinder wieder kompressionen !! alle unterdruck schläuche nachgeschaut alles in ordnung !!
ZK nachgeschaut und drauf geachtet ob spann oder dergleichen an der ZK ist . war nix !! Funken springen auch gleichmässig !!
wir wissen einfach nit mehr weiter......
ich habe das problem soweit und so gut es ging beschrieben ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt um mir evtl. helfen zu können !!
es haben sich jetzt schon min. 3 meister und 2 gesellen das auto angeschaut achja der vom tüv noch mit inbegriffen und keiner hat anscheinen bemerkt das er nur auf 3 pötten läuft und jeder hat was anders erzählt bzw. gesagt das was kaputt ist was aber anscheinen nicht kaputt seinen kann !!
man kann wohl keinen mehr glauben der kfz gelert hat anscheinen sind die nur auf kohle aus ! sorry an alle guten kfzler aber das haben wir in den letzten wochen erfahren.
mfg
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38 Antworten
also erstmalhoffe ich, dass die kompressionsmessung falsch gemacht wurde(ohne vollgas;kalter Motor)
wenn nicht is dein motor hin...6-8 bar ist zu wenig...
entweder bei der zkd was falsch gemacht(drehmomente nicht beachtet)
oder die kolbenringe oder ventile sind hin
ahja...und die gti pumpe liefert einen höheren druck,als die 1 bar gt pumpe...
Zitat:
Original geschrieben von LupusChaoticus1987
also erstmalhoffe ich, dass die kompressionsmessung falsch gemacht wurde(ohne vollgas;kalter Motor)
wenn nicht is dein motor hin...6-8 bar ist zu wenig...
entweder bei der zkd was falsch gemacht(drehmomente nicht beachtet)
oder die kolbenringe oder ventile sind hin
danke erstmal für die rasche antwort !
also ich selber habe keine ahnung davon wie man das mach mit der kompression messung nen bekannter von uns hat das gemacht!
und oder was kann man falsch machen ? also vollgas geben und warmer motor oder wie ?
unser bekannter hat den nur kurtz orgeln lassen und kalter motor !! kein gas !!!
und wenn die ventile hin wären würde man nicht spann oder dergleichen an der zk sehen ?
zu den drehmomenten die habe ich hier ausm forum gesucht ! wenn ich mich nicht täusche war es 1ste stufe 40nm
2te stufe 60nm und dann 2 mal 90 grad !
könnte auch ein wenig anders gewesen sein da ich sie nicht mehr genau im kopf habe hatte sie mir damals auf nem zettel geschrieben !
aber hier ausm forum.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von LupusChaoticus1987
ahja...und die gti pumpe liefert einen höheren druck,als die 1 bar gt pumpe...
das heisst wieder raus damit ? habe die alte noch ......
....wart mal...
glaube doch, dass die IM Tank beide gleich sind..
also bei der kompression tippe ich mal
ganz stark auf deine auslassventile
die zylinderkopfschrauben müssen wie folgt angezogen werden
40Nm - 60Nm - halbe umdrehung in dieser reihenfolge
10-4-2-6-8
7-5-1-3-9
jede werkstatt sollte ein endoskop haben um mal nachsehen zu können
wie es mit deinen ventilen steht. wenn nicht hilft wohl nur
alles wieder abzunehmen und selbst nachzusehen
Zitat:
Original geschrieben von LupusChaoticus1987
....wart mal...
glaube doch, dass die IM Tank beide gleich sind..
die Vorförderpumpen im Tank sind bei beiden gleich
hmm....
dann muss ich wohl oder übel den kopf abnehmen =( !!
und wie is das mit der lambdasonde kann die auch defekt sein ?
ich meine wenn ich nen neue reinbau das er dann ruhiger läuft ?
kannst ja mal fehlerspeicher ausblinken
ob du nen fehler drinne hast zwecks lambda.
wie funkt denn das ?
kann man das den selber machen ? muss ich mir da
irgentetwas bauen und wenn ja was und womit ?
mfg
kannst du selber machen,
du brauchst ne led ,nen wiederstand und
3 einzelne kabel von ca 50 cm länge
hast ne PN
danke für die pn !!
aber leider geht das nicht auf wenn ich das downloade =(
was für ein wiederstand muss das sein ? geht ein 470 ohm 12v ?
mfg
muss man die kompression bei warmen motor messen ? habe darauf noch keine aw bekommen!
ham das bei kaltem motor gemacht !
mfg
hab das jetzt mal gemacht mit dem fehlerauslesen
und dis is dabei rausgekommen
2-3-1-2 und das hat er mir mehrfach angegeben bevor es zuende war !
was heisst das nun ?
please help........
mfg