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Braucht mann ESP
Hi
Habe letzte Woche meinen neuen Caddy bestelt, nun frage ich mich braucht mann Esp oder nicht.
Gruß Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EcoFuel07
Hab gehört ab mj 08 soll esp serie sein weiss aber nicht ob das stimmt (nur noch so im hinter kopf) hat das sonst irgendjemand gehört
mfg EcoFuel07
lt. VW-Konfigurator kostet es weiterhin Aufpreis.
VW ist mit dem Caddy der einzige Hersteller, der ESP anbietet. Wenn einer ESP haben möchte (so wie ich) kommt er am Caddy nicht vorbei. VW wäre blöd, ESP serienmäßig anzubieten, weil man als Extra mehr Geld damit verdienen kann.
Gäbe es Konkurrenten mt ESP, sähe die Sache schon wieder anders aus....
Grüße,
Eric
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52 Antworten
Re: Braucht mann ESP
Zitat:
Original geschrieben von Plusi2001
Hi
Habe letzte Woche meinen neuen Caddy bestelt, nun frage ich mich braucht mann Esp oder nicht.
Gruß Frank
Mann braucht. Frau auch.
Im Ernst: Gerade bei dem hohen Aufbau des Caddy und der entsprechend etwas "heikleren" Eigendynamik des Wagens ist ESP die sinnvollste Investition die man machen kann. Lieber auf die Junior-Tüte, also diese komischen Rucksäcke da, verzichten und ESP dazuordern. Wenn man mal eine Situation falsch einschätzt - Autobahnabfahrt, Ausweichmanöver etc. - macht sich ESP immer bezahlt.
Den Spruch "hatten wir früher auch nicht" lass ich hier nicht gelten, wenn er denn kommen sollte. Früher gabÄs auch kein ABS, keinen Airbag, keine Sicherheitsgurte, kein Verbundglas und keine Kofstützen.
Re: Braucht mann ESP
Danke für die Info
übrigens, unnützer Metalliclack ist teurer.............
Zitat:
Original geschrieben von Doedendroet
übrigens, unnützer Metalliclack ist teurer.............
Hab ich meiner Frau auch gesagt. Aber sie hat sich halt an die Überraschungsei-Mentalität gehalten: Was zum Spielen, eine Überraschung UND Schokolade. Also hat er dann (wenn er endlich mal kommt...) ESP UND Malibublauen Lack...
Schau mal hier und hier
Hinter den Links verstecken sich Studien über den Sicherheitsgewinn von und mit ESP
Viele Grüße
Divebalu
Dieses Video hat mich überzeugt
http://www.adac.de/.../default.asp?...
Re: Re: Braucht mann ESP
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Den Spruch "hatten wir früher auch nicht" lass ich hier nicht gelten, wenn er denn kommen sollte. Früher gabÄs auch kein ABS, keinen Airbag, keine Sicherheitsgurte, kein Verbundglas und keine Kofstützen.
Hi Dennie,
Du sprichst mir aus der Seele: Früher gab es auch keine Servolenkung, keine Bremskraftunterstützung, kein Halogenlicht, keine Gürtelreifen, keine Scheibenbremsen, keine Turbodiesel usw. usw.
Alles weg damit ? Alles nur für Warmduscher ? Zurück zur Kutsche ?
Die "altasyrische Kampfwagenachse" haben wir ja zum Glück noch !?
Ich finde es eigentlich skandalös, daß heutzutage noch so gute Fahrzeuge wie die unsrigen ohne ESP verkauft werden dürfen !
Gruß
quasselmodo
Hallo
ist nicht auch beim ESP der Bremsassistent und ab MJ 2008 bei Anhängerbetrieb eine Antischlingerfunktion mit dabei?
Auf den Bremsassistent möchte ich jedenfalls nicht verzichten. Hat bei mir schoneinmal zuverlässig eingegriffen sodass ich einen Unfall verhindern konnte.
Und für den Wiederverkauf wird das ESP bestimmt auch von Vorteil sein.
Gruß
Thomas
und ganz wichtig: ESP lässt sich nicht nachrüsten!
entweder man hat's oder man bekommt es nie - auch nicht bei wenn man dann meint, es wäre doch gut. alufelgen, tempomat, navi, dunkle scheiben - lässt sich alles nachrüsten. das ESP aber nicht wirklich. darum sollte man es gleich mitbestellen.
jens
ESP ist schon ganz nützlich. Es erspart vor allem im Winter eine Menge Kurbelei. Man kommt sicher auch ohne aus, mit etwas Fahrpraxis. Aber, da es gerade mal 400 € Aufpreis kostet kann man sich das auch gönnen. Metalliclack ist auch sinnvoll. Durch die 2 Schichten gibt es nicht ganz so große Steinschläge. Die Oberfläche ist auch deutlich robuster.
Das hängt aber stark von den persönlichen Ansprüchen ab. Und natürlich vom Kontostand.
Fahren tut er auch ohne das.
Gruß M.
Zitat:
Original geschrieben von tomlip
Hallo
ist nicht auch beim ESP der Bremsassistent und ab MJ 2008 bei Anhängerbetrieb eine Antischlingerfunktion mit dabei?
in den KFZ Papieren habe ich dazu folgenden Eintrag :
Fzg ist mit Anh.kuppl. werkseitig verbaut und H. spez. Fahrdyn. Stabi. syst. f. Anh. Betr. f. Temp. 100 km/h gem. 3 Aend. Vo. z. 9. Ausn. Vo. z. STVO
das wäre nicht ohne ESP
Gruß Martin
Lacke...
Zitat:
Original geschrieben von mad_cad
Metalliclack ist auch sinnvoll. Durch die 2 Schichten gibt es nicht ganz so große Steinschläge. Die Oberfläche ist auch deutlich robuster.
Hier war mal zu lesen, dass alle Caddy-Lacke aus zwei Schichten bestehen. Die tatsächlichen Mehrkosten für den Hersteller beträgen, so habe ich mal aus dem Mund von Prof. Dudenhöfer gelesen, für den Hersteller gerade mal 10 EUR.
Re: Lacke...
Zitat:
Original geschrieben von prinz-tt
Hier war mal zu lesen, dass alle Caddy-Lacke aus zwei Schichten bestehen. Die tatsächlichen Mehrkosten für den Hersteller beträgen, so habe ich mal aus dem Mund von Prof. Dudenhöfer gelesen, für den Hersteller gerade mal 10 EUR.
korrekt!
Unilack besteht auch aus 2 Schichten, genau wie Metalliclack. (darunter natürlich noch die Grundierung und andere Schichten)
1. Schicht: Lack in Farbe (uni oder Metallic oder Perleffekt)
2. Klarlack
früher war der unilack immer einschichtig ohne Klarlack als Schutzschicht....
Grüße,
Eric,
hat auch mit ESP geordert und den Fiat Doblo unter anderem sausen lassen, weil kein ESP verfügbar
Re: Re: Lacke...
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
hat auch mit ESP geordert und den Fiat Doblo unter anderem sausen lassen, weil kein ESP verfügbar
...bei uns flog deswegen der Berlingo aus der Wahl... Den hätten wir nämlich als jungen gebrauchten mit 28.000 km für die Hälfte des Caddy's sofort haben können (Vorgängerauto ist leider unverschuldet verschrottet und wir müssen rund 8 Wochen überbrücken...)