ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. breite winterreifen?

breite winterreifen?

Themenstarteram 3. November 2002 um 23:12

bei euch flattert doch im moment sicherlich auch staendig 'ne winterreifenreklame rein. oder? gestern habe ich in einer die verblueffende behauptung seitens eines reifenherstellers gefunden, breite winterreifen seien besser als schmale. wegen des deutlich breiteren profils.

was meint ihr? das ist doch quatsch! oder? auf der einen seite muss zwar genug breite da sein, um die antriebskraft auf die strasse zu bringen. auf der anderen seite nimmt doch der anpressdruck bezogen auf die auflageflaeche der reifen mit zunehmender breite ab. oder irre ich mich?

also, die haben da 185er mit 245er reifen verglichen! das geht doch eh' kaum bei ein und dem gleichen fahrzeug.

Ähnliche Themen
28 Antworten

@murcs

stimmt doch, breite Winterreifen sind besser. Früher war es etwas anderst. Doch heute, mit der Einführung von feinen Lamellenprofilen und Silica-Laufflächenmischungen, haben Breitreifen mehrere Vorteile. Was die breiten Reifen neben den modernen Laufflächenmischungen und ihren Profilen so stark macht, ist ihre grosse Bodendruckfläche und ihre gleichmässige Druckverteilung, die für eine gute Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn sorgt. Speziell auf Eis und Schnee bringen mehr Lamellen eben mehr Traktion. Auf Eis und festgefahrenem Schnee bringt dir ein hoher Anpressdruck nicht viel. Die Gummimischung und das Profil ist entscheidend. Mit breiten Winterreifen lassen sich auch höhere Seitenkräfte erzielen als mit schmaleren und auch bei kleinen Lenkbewegungen sprechen breitere Reifen besser an.

Nur beim Anfahren im tiefen Neuschnee schneiden breitere Reifen etwas schlechter ab. Da ist die Breite der Reifen von Nachteil. Zu beachten ist nur noch, dass wegen der Freigängigkeit des Radhauses nicht bei jeder Reifengrösse Schneeketten montiert werden können.

Es lohnt sich also heute nicht mehr, schmalere Reifen aufzuziehen, von extremen Breitreifen einmal abgesehen.

Gruss Pütz

Themenstarteram 4. November 2002 um 7:50

aha! wieder was gelernt. danke.

...bin mir da aber nicht so sicher.....und bei acqua-planing hast du mit breitreifen mit sicherheit die schlechtere alternative...

@DSG

dann darfst du aber im Sommer auch keine breiten Reifen montieren. Einverstanden? Und wer im Sommer oder im Winter die Geschwindigkeit den Strassenverhältnissen anpasst, hat mit Aquaplaning keine Probleme.

Es ist sicher nicht so, dass Breitreifen nun Wunder vollbringen. Aber einen leistungsstarkenWagen mit den schmalst möglichen Reifen zu bestücken, ist sicher nicht von Vorteil. Weshalb soll ich im Winter auf die Vorteile von Breitreifen verzichten, wenn diese keine Nachteile haben?

 

Gruss Pütz

ja pütz,

da könntest du recht haben.....aber da es (hoffentlich) im sommer doch etwas weniger regnet, scheint die gefahr doch etwas kleiner zu sein....und wie du ja richtig erwähnt hast, haben breitreifen vorallem auf trockener fahrbahn die viel bessere haftung.....

bei weniger breiten reifen hab ich gelernt, dass auch bei schnee und matsch die verdrängung grösser ist als bei breitreifen, da der druck auf eine kleinere fläche ausgeübt wird, darum werden generell im winter etwas schmälere reifen montiert.......

@DSG

alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Wenn du so willst, kann ich dir auch Nachteile von Sommer-Breitreifen aufzählen

- höherer Rollwiderstand

- geringere Höchstgeschwindigkeit

- negative Einflüsse auf die Lenkgeometrie

- Komfortverlust

- Aquaplanig

- unruhiger Geradeauslauf

- höhere Kosten

- höhere Lenkkräfte

- Nachteile beim Bremsen auf ver. Untergründen

dem Gegenüber stehen dann die Vorteile, wie z.b. mehr Grip beim Bremsen, höhere Seitenkräfte usw.

Es ist halt ein Abwägen zwischen Vor- und Nachteilen. Nur heute ist es einfach so, dass breite Winterreifen keine grossen Nachteile mehr haben und in der Summe der Eigenschaften den schmalen Reifen sogar überlegen sind. Sicher macht es aber Sinn, bei extrem breiter Bereifung einen Schritt zurück zu machen.

Als vor Jahren breite Reifen im Niederquerschnittformat eingeführt wurden, hörte man fast die gleichen Argumente für und gegen solche Reifen. Heute käme es aber niemanden mehr in den Sinn, bei seinem PW auf die Vorteile der breiten Reifen zu verzichten.

 

Gruss Pütz

...erklär mir doch bitte, bei welcher dimension für dich breitreifen anfangen....??

weil evtl. meinen wir schon das gleiche, als beispiel kann ich dir nur sagen, dass ich im sommer mit 235/40-18" und im winter mit 205/55-16" unterwegs bin, also auch mit "breitreifen"....

Hallo,

im Prinzip gelten für Winterreifen die gleichen Anforderungen wie für Sommerreifen und damit verbunden auch die Vor- und Nachteile (siehe weiter oben) Die Frage, die jeder stellen sollte ist einfach: unter welchen Bedingungen bin ich im Winter haupsächlich unterwegs ?

Für mich als "Flachländer" (Hamburg/Schleswig Holstein) mit nur gelegentlichen Wintereinbrüchen und Fahrten in Schneegebiete kann der Winterreifen ruhig die gleiche Dimension wie im Sommer haben - also: 235/45 17H auf Sentinel - sieht super aus und hat im Winter bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn die besten Eigenschaften. Würde ich in Österreich, Schweiz oder Bayern leben: 205er, weil hier der Kompomiss zwischen Handling und Scheeeigenschaften am besten ist. Alle noch schmaleren Bereifungen machen das Auto nach meinen Erfahrungen zu schwammig und verlängern den Bremsweg auf trockener Strasse zu sehr.

Gruß aus Hamburg (heute der erste Schnee in Schleswig Holstein)

Jan

***

Für mich endet "breit" auf einem S60/V70 bei 225/45/17.

Wenn ich da mal ein paar Threads zurückblättere, was wurde da über nicht passende 235/18 geschimpft! Als man dann Bördeln vorschlug, endete für mich der Spass.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, welche Kräfte auf den Achsen liegen, wenn ihr Felgen mit anderen ETs verwendet? Schon mal nachgedacht, dass auf einen (vermeindlichen Vorteil bei bestimmten Vrhältnissen) x Nachteile kommen die dann immer da sind?

Pütz hat die Nachteile breiterer Reifen aufgezählt. Die danach aufgezählten Vorteile verblassen für mich dagegen. "Höhere Seitenkräfte", was heisst das? Dass ich auf der Landstrasse mit 128 statt mit 126 km/h durch die Kurve bei erlaubten 80 fahren kann? Jungs, bitte lasst die Kirche im Dorf. Wir sind hier alle nicht dem Fuchsschwanz-Lager zuzuordnen. Von daher ist ein "gesundes Mass" auch bei den Reifen anzustreben.

Und ausgerechnet im Winter 235/18 auf einem S60/V70 vorzuschlagen?! Gerade bei unserem Matschwetter halte ich diese breiten Reifen wegen der Aquaplaninggefahr für völlig sinnlos! Klar sind sie auf Eis beser als 145er, aber: wie oft habt ihr Eis und wie oft Matsch? Sorry, hier fehlt mir das Verständnis. Auch -und vor allem- was die Kosten angeht. Winterreifen verlieren nach spätestens 4 Jahren die Positiven Eigenschaften. Das Gummin wird hart, die Profiltiefe sinkt. Bei noch breiterern Reifen ziehe ich diese Grenze noch deutlich eher. Gut, wer alle 2 Jahre Reifen für jeweils 800 Euro kaufen mag, bitte. Ich mache mit meinem Geld was anderes. Was verliere ich denn im alltäglichen Umgang mit dem Gebruchsgegenstand Auto, wenn ich statt der 235/18 (oder meinetwegen 235/17) die 205/55/16 nehme?

Jürgen

@DSG

Was tornado geschrieben hat, sind meine Worte. Wer 205er hat, soll halt nicht unbeding auf 185er (oder was halt für das Fahrzeug möglich ist) wechseln. Aber auch breiter macht keinen Sinn und manchmal kann ein Schritt zurück, ein Schrittt nach vorne sein.

Auf meinem Fahrzeug habe ich 225er Reifen. Ich werde auch im Winter keine schmaleren aufziehen. Und bis jetzt bin ich gut damit gefahren. Somit hat der Wagen im Winter (fast) die gleichen Fahreigenschaften wie im Sommer.

Gruss Pütz

so hab ich das nicht gewollt...

 

Hallo Jürgen und Pütz,

das passiert, wenn man erst tippt und dann sein Hirn einschaltet. natürlich fahre ich 225 (in Worten zwo/zwo/fünf)/45 17 und nicht wie erst geschrieben 235. ist wohl passiert, weil ich bis vor ein paar Monaten X5 fuhr und da ist 235 die kleinstmögliche Reifenbreite.

zur Fuchsschwanzfraktion kann ich mich eigentlich nicht rechnen und von Plastikanbauteilen oder Bereifungen, bei denen man eher ein Kartfahrwerk vermutet, halte ich auch nix. Die 225 werden halt von Volvo auch ab Werk angeboten und sind für vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller eine gängige Grösse. Natürlich hat Jürgen Recht: Alles, was nicht vom Werk angeboten wird, birgt irgendwo auch Risiken. Deshalb bleibe ich aber dabei: Im Flachland bis zu 225 / in den Bergen oder Schneegegenden 205 sind für den V70 mit den grösseren Motoren die idealen Winterreifen.

Gruss aus Hamburg (Schnee ist wieder weg....)

Jan

***

@Jürgen

hoffe das du dich mit meiner vorherigen Ausführung anfreuden kannst. Natürlich hast du recht, 205er sind ein guter Kompromis.

Ich sehe die Sache jedoch auch noch von einem anderen Standpunkt. Sobald die Temperatur unter ca. +7 Grad sinkt, sollten Hochgeschwindigkeitsreifen nicht mehr zum Einsatz kommen. Aus diesem Grunde habe ich auf meinem Wagen letzte Woche die Reifen gewechselt. Nun fehlt aber vom Schnee, ich wohne auch im Flachland, noch jede Spur. Und wir haben nur an sehr wenigen Tagen wirklich Schnee auf den Strassen. Vereiste und nasse Fahrbahnen gehören schon mehr zur Tagesordnung. Die meiste Zeit ist die Fahrbahn sowieso trocken, besonders in den Uebergangszeiten. Und genau deshalb machen breite Winterreifen ja auch Sinn. Weshalb soll ich im Winter Abstriche im Fahrverhalten in Kauf nehmen, wenn es nicht nötig ist.

Noch was zu den höheren Seitenkräften. Das hat doch nichts mit der Geschwindikgeit oder gar mit rasen zu tun!! Die Lenkpräzision ist einfach besser und in einer Notsituation ist das Auto eben besser kontrollierbar.

Das mit dem Geld hat schon etwas. Schmaler gleich billiger, ist klar.

Aber jetzt habe ich eine Frage an dich/euch. Schafft ihr es tatsächlich mit einem Satz Winterreifen vier Winter zu durchfahren? Ich bin sicher alles andere als ein Schnellfahrer, aber mehr als zwei Winter schaffe ich mit einem Satz Reifen nicht.

Gruss Pütz

Hallo Pütz,

breitere Reifen = weniger Abnutzung, oder ?

ich komme auch kein 4 Winter weit mit meinen. Außerdem kosten 4 Stk in 225 der sogenannten Premiumhersteller (Conti, Dunlop, Michelin etc) nur ca 600,- und die Felgen solltens ja etwas länger machen....

Die Sentinel übrigen, weil die sich so schön einfach sauber halten lassen - im Winter besonders wichtig.

Gruß aus Hamburg

Jan

***

naja, ob Volvo immer die Fahrzeuge immer mit richtigen Raddimensionen ausliefert möchte ich bezweifeln.

Mein ´98 V70R wurde original mit 205/45/17 ausgeliefert..(und das bei 250PS..)

Wenn ich mich richtig erinnere waren damals auch keine breiteren Reifen erhältlich, die graphitgraue 5Speichen Felge (wie hieß die noch gleich..) war auch die einzige, die erhältlich war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. breite winterreifen?