Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brems- und Getriebeprobleme S4

Brems- und Getriebeprobleme S4

Themenstarteram 30. März 2007 um 10:02

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Wagen zur ersten Inspektion gebracht (bei genau 30000 km). Ich erwähnte, dass morgens der 1. Gang ziemlich schwer reingeht und das bei starken Regen bei Geschwindigkeiten über 130 km/h erstmal für eine Sekunde überhaupt kein Bremsdruck vorhanden ist. Jetzt hat mein :) bei Audi eine Dismeldung? gestellt und nun muß meiner nochmal in die Werkstatt. Dort wird dann nach den Bremsen geschaut und das Getriebe auseinandergenommen. Es soll wohl dann etwas "gefettet" werden und danch wärs wieder OK.

Lustig fand ich, das er mir dann als Ersatzwagen einen Golf angeboten hat, den ich dann Dankend abgelehnt habe. Jetzt will er mal schauen, was er sonst bekommen kann.

Nachher hole ich ihn wieder ab und bin mal gespannt was die erste Inspektion kostet.

Viele Grüße

Ingo

Ähnliche Themen
33 Antworten

Habe meinen heute auch zur Inspektion gegeben...

Um 15 Uhr ist wäre er fertig.

Grad hab ich den Anruf bekommen dass eine Dichtung vom Motorblock defekt ist und ein Zusatzwasserkühler undicht ist!

Die Dichtung kostet nicht die Welt, aber der Kühler schlägt mit 450 Euro zu buche! Wie kann sowas bei einem solchen Auto nach nichtmal 3 Jahren bitteschön sein?

GebrauchtwagengarantiePlus und Kullanz wird nix wenn sich herausstellt dass es ein Steinschlag war!

Was soll so ne Scheisse von Audi! Es muss doch klar sein dass beim normalen Betrieb mal ein Stein durch die Gegend fliegt, wieso wird dann so ein Teil nicht ausreichend geschützt, bzw. verstärkt?

Ich könnt echt kotzen! Morgen wenn der bestellte Kühler da ist demontiert er das Teil und meldet sich und sagt mir ob ich "Glück habe" oder ob ich selber zahlen muss.

Sollte ich selber zahlen müssen werd ich aber auf alle fälle nochmal bei Audi anrufen wegen Kulanz.

Es ist der wahnsinn! So wie es mit meinem Schrott-TT aufgehört hat gehts jetzt mit dem S4 weiter...

Langsam entferne ich mich von dem Gedanken, mir wieder einen Audi zu kaufen!

am 30. März 2007 um 11:54

Habe meine beiden undichten Zusatkühler noch vor Ablauf der Garantie tauschen lassen, hattest Du vorher Kühlwasserverlust?

Grüße

Ich habs jedenfalls nicht gemerkt! FIS hatte nie etwas angezeigt...

Habe ja die Garantie verlängert. Wird sowas dann übernommen?

Es ist halt nur noch die Frage ob es ein Steinschlag war oder die Dinger einfach so undicht geworden sind!

Du sagtest dass bei dir beide undicht waren. Woran lags?

am 30. März 2007 um 12:08

Ich seh den Ingo schon da stehen vorm 1.6er Golf :D

Das sind schon harte Erfahrungen, die man als S4-Fahrer so machen muß *schmunzel*.

Im Ernst: Der fehlende Bremsdruck bei starkem Regen liegt doch an dem Wasserfilm auf der Bremsscheibe, der erst "weggebremst" werden muß. Aber sollte nicht die aktuelle ESP-Version genau dieses verhindern, indem immer wieder kurz die Bremsbeläge angelegt werden (Trockenbremsen)? Siehe auch hier .

Hoffentlich hast Du Deinen Renner bald wieder.

Themenstarteram 30. März 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer68

Ich seh den Ingo schon da stehen vorm 1.6er Golf :D

Das sind schon harte Erfahrungen, die man als S4-Fahrer so machen muß *schmunzel*.

Im Ernst: Der fehlende Bremsdruck bei starkem Regen liegt doch an dem Wasserfilm auf der Bremsscheibe, der erst "weggebremst" werden muß. Aber sollte nicht die aktuelle ESP-Version genau dieses verhindern, indem immer wieder kurz die Bremsbeläge angelegt werden (Trockenbremsen)? Siehe auch hier .

Hoffentlich hast Du Deinen Renner bald wieder.

Hallo Matthias,

das mit dem Wasserfilm dachte ich auch und ich hab das ja auch nur so erwähnt aber jetzt geht das ganze wohl doch etwas weiter. ich hab eben meinen wieder aus der Instpektion abgeholt und warte jetzt auf einen neuen Termin (hängt davon ab, wann er ein richtiges Gefährt für mich besorgen kann). Zum Thema "schwergängige Schaltung" wird wohl das Getriebe auseinandergenommen und alles neu gefettet aber er wartet noch auf eine Antwort von Audi und bei den Bremsen könnte es sich auch um eine Fehlfunktion handeln. Die haben bei einigen schon neue "Umlenkbleche" oder so ähnlich verbaut und danach war Ruhe.

Jetzt heißt es erstmal abwarten. Wenn er in die Werkstatt muß, dann ist er mindestens 3 Tage dort :(

am 30. März 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von schorni31

...Die haben bei einigen schon neue "Umlenkbleche" oder so ähnlich verbaut und danach war Ruhe....

Ich muß grad wieder schmunzeln. Bei meinem ersten B5 (Bj '96) gabs damals auch ne Werkstattaktion wegen des Naßbremsproblems. Da wurden genau wie Du jetzt schreibst kleine Spoilerchen an den Bremsen montiert, die das Wasser besser von der Bremsscheibe wegleiten sollten. Hat damals ganz gut funktioniert.

Ich hätte allerdings schon erwartet, daß diese automatische Trockenbremsfunktion vom ESP im B7 solche Hardwareänderungen überflüssig macht.

Vorsprung durch Technik - oder wie war das?

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer68

Ich muß grad wieder schmunzeln. Bei meinem ersten B5 (Bj '96) gabs damals auch ne Werkstattaktion wegen des Naßbremsproblems. Da wurden genau wie Du jetzt schreibst kleine Spoilerchen an den Bremsen montiert, die das Wasser besser von der Bremsscheibe wegleiten sollten. Hat damals ganz gut funktioniert.

Hehe, genau so war es auch beim VW Passat.

@Schorni

Vielleicht meinten die mit dem Einfetten nicht das Getriebe, sondern fetten erst mal Beläge und Scheiben der Bremsanlage ordentlich ein :D

Gruß Olli

Themenstarteram 30. März 2007 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hehe, genau so war es auch beim VW Passat.

@Schorni

Vielleicht meinten die mit dem Einfetten nicht das Getriebe, sondern fetten erst mal Beläge und Scheiben der Bremsanlage ordentlich ein :D

Gruß Olli

Hallo Olli,

das könnte sein ;) endlich hat dann das quietschen ein ende :D

Moin,

man man man, wenn ich das hier schon wieder lese stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Null Service -> Golf als Ersatzwagen für einen S4?!? Hallo!?!?

Qualität der verbauten Teile zum kotzen.

 

Hatte mich gerade letztens erst mit einem E-Klasse Fahrer darüber unterhalten. Der hatte zwar auch nette Stories über defekte etc. zu erzählen (autom. Heckklappe geht bei Tempo 200 auf der AB auf :o ), aber der Service bei Benz ist eine Klasse für sich, davon träumt Audi nichtmal, die stehen wenigstens dazu wenn ihre qualitativ minderwertigen Teile hops gehen und tauschen das ohne viel zu fragen.

Die haben sich bei ihm 3x entschuldigt als seine Frau in der Werkstatt mal 20 min warten musste, mein AZ hat mich ohne Entschuldigung 3h lang auf einen Navi Einbau warten lassen...

 

Wenn Audi sich in den nächsten paar Jahren nicht gehörig verbessert, war das echt mein erster und letzter Audi, auch wenn die Konkurrenz vom Design her nichtmal annähernd so gut ist.

Ach ja, genug rumgekotzt, die Kiste fährt im Moment ja - oh ach ja, doch wieder nicht, der linke Hochtöner spinnt schon wieder (Kontakte wurden bereits vor einem Jahr ausgeblasen/gereinigt, HT auch gewechselt). *seufz*

 

Gruß

Raimund

am 31. März 2007 um 7:44

@jason, habe da eigentlich keine weitere Ursachenforschung betrieben da die ganze Geschichte auf Garantie war... hatte zu der Zeit auch Ölmangel deswegen schwahnte mir schlimmeres, aber das war Gott sei dank nur Ölverbrauch.

Denk mal schon das es in der Anschlußgarantie mit drin ist, ist doch Motorbestandteil....

Grüße

Ok, da werd ich wohl meinen Bomber im Herbst noch einmal gründlich checken lassen, bevor die Garantie ausläuft.

Das mit den Bremsproblemen würde ich jetzt auch eher auf einen Wasserfilm zurückführen.

Ich hab da mal irgendwas aufgeschnappt, daß diese Trockenbremsung nur unter bestimmten Vorraussetzungen reagiert. Wenn ich mich recht erinnere, ist es irgendwie an die Betätigung des Scheibenwischers geknüpft. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Das mit dem Wasserkühler werd ich aber auch prüfen lassen.

Zu der Ersatzwagenproblematik...Ich stelle fest, daß die normalen Händler immer die niedlichsten A3 bzw. Golf Modelle haben, da diese natürlich am günstigsten sind.

Ich bin jetzt auch wieder -Asche über mein Haupt, wegen Unzufriedenheit über technische Kompetenz- komplett bei meinem früheren AZ, vom Ölkauf bis zum Neuwagen.

Dort stimmt einfach alles, da herrscht schon ein weit professionelleres Klima.....

Ich bekomme da immer von A4 aufwärts Ersatzwagen. Natürlich auch mit "bodenständigen" Motorisierungen, aber das reicht für die kurze Zeit!

VG

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:18

Das mit dem Golf wäre ja nicht sooo schlimm (theoretisch) aber der :) hat gemeint das ER keinen anderen Wagen da hätte und natütlich lieber seine autos verleiht, da er ja dann mitverdient. Ich hab ihm gesagt das das nicht in Frage kommt und mir ein ordendliches Auto besorgen soll da ich nächste woche nach würzburg muß. Jetzt bekomm ich wohl einen Pheaton oder A6 bin ja mal gespannt. Ich sagte das ich nix unter 3 liter will :D schließlich bezahle ich ja auch indirekt diesen Service und es ist ja nicht meine Schuld, wenn Garantieleistungen fällig werden.

Ich lass mich mal überraschen. Ansonsten ist die Werkstatt super, angefangen vom Service bis zur Ausführung. Das die keinen anderen Wagen da haben liegt auch an der Größe des Autohauses und die Vertreiben VW, Skoda, Seat und Opel aber das war bis jetzt die kompetenteste Werkstatt die ich im Saarland gefunden habe

Eh klar, für längere Strecken oder Zeiträume muß dann schon was Ordentliches her.

Mein Vater hat sich Mitte Februar einen neuen S4 (sein B6 S4 hat "alle viere von sich gestreckt") bestellt und hat nun zum überbrücken bis Ende April einen A6 mit 3.0TDI (volle Hütte) gegen einen lächerlichen Obulus bekommen...Da kann man nichts sagen.

Wobei wir eben bei diesem AZ auch wirklich auf Händen getragen werden.

Bei meinem zickt übrigens momentan der linke SW, aber ich habe bald Service.

Bist Du eigentlich mit der BN noch zufrieden? Hast Du in Sachen Leistung/Verbrauch auch Unterschiede feststellen können?

VG

Themenstarteram 31. März 2007 um 17:36

Kommt wohl auch immer auf den Händler an wie die agieren. Ich hab mir z.B. den neuen Freelander2 bestellt und habe eine Wartezeit von 2 Monaten bis er kommt. Von meinem Rover Händler bekomme ich jetzt einen Freelander gestellt, bis meiner da ist und das OHNE Kosten :).

Mit meiner BN bin ich immer noch sehr zufrieden ob ich jetzt mehr oder weniger leistung habe kann ich nicht sagen aber vieleicht fahre ich zum Oettinger-treffen und fahr dann mal auf den Prüfstand. Das einzige was ich bemerkt habe betrifft den Spritverbrauch. In 30000 km hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 13,3l was bei meiner Fahrweise schon beeindruckend ist :) Auf Landstrassen beim gemütlichen Cruisen liegt der Verbrauch sogar nur bei 9,5l und auf der Autobahn (sehr gemütliche 100 - 120) bei 11,2, Ich finde das sehr ordendlich für einen 8ender

P.S. ich hoffe es klappt das nächste mal mit einem treffen wenn ich wieder in München bin

Viele Grüße

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brems- und Getriebeprobleme S4