Bremsbeläge auf bei 24500km (3.0TDI TT)?
Moin zusammen,
mein Großer muss in 1200 km zu seiner ersten Inspektion. Was mich wundert: Gestern ist die Bremsbelag-Warnmeldung erschienen. Auf Nachfrage beim und Durchlesen der Threads hier im Forum ist wohl "um die" 30tkm dies normal, im Angesicht des Gewichts und der Motorleistung. Allerdings ist 24tkm nicht "um die 30tkm". Oder ist es das doch? Wie ist das denn bei meinem Profil, ich fahre 75% Stadt/Land und 25% AB. Und hauptsächlich gesittet . Passt da der Bremsverschleiß?
Um gleich die Gemüter zu beruhigen: Es geht hier nicht ums Geld, aber die Frage, ob es wirklich im Rahmen ist, jährlich neue Bremsbeläge zu erhalten...
Gruß
Markus
PS. Fällt mir in diesem Zusammenhang gerade mal auf: Es ist tatsächlich so, dass man hauptsächlich in (Kfz-)Foren bei Problemen Threads erstellt. So lange alles einwandfrei läuft, ist der 08/15-User wie ich ruhig. Daher kommt also tatsächlich das Vorurteil "Die Marke ist schlecht" und "Die andere Marke ist noch viel schlechter"... Einfach weil halt nur Probleme gemeldet werden...
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38 Antworten
Ich muss Dich korrigieren:
24TKM sind eben doch "um die 30TKM".
Allerdings ist die Zeit schon sehr kurz.
Das wären bei meinem Fahrprofil ja 2 neue Bremsbeläge pro Jahr
naja,
der bremsbelagverschleiß beim automatik ist sicher weit höher als beim handschalter, denn bei dem wirkt die motorbremse/getriebe wesentlich mehr, habe seit gestern auch die meldung und ich habe auch noch etwa 4500 km zum 120'.
muß wohl dohc noch etwas vorausschauender fahren...
btw was kostet mich im schnit der spaß (ist mein erster wechsel)?
Zitat:
btw was kostet mich im schnit der spaß (ist mein erster wechsel)?
Zwischen 201€ und 300€ (Bremsbeläge vorn inkl. Wechsel, 3.0TDI). Komisch finde ich allerdings die Preisspanne (Nachfrage bei 3 Freundlichen.) Haben die nicht Standardpreise?
Gruß
Markus
Hallo,
ist bei den Streckenprofil normal, ich habe meine auch nach 27.000 wechseln müssen und ich muss in 3.000 KM wieder zum Service. Bin mal gespannt ob die schon wieder wechseln wollen.
Also nach 24.500km schon die Bremsläge wechseln zu müssen, finde ich schon arg früh.
Bei mir ging die Warnung vor ca. vier Wochen bei ca. 38.000km an (Allroad, 3.0 TDI, TT), allerdings mußten da auch gleich die Scheiben mit gewechselt werden, da sich auf den Innenseiten schon Riefen gebildet hatten. Ich bin aber auch ca. 10.000km/pro Jahr mit Anhänger (2t) unterwegs und der will ja (trotz eigener Bremse) auch gebremst werden.
Der Spaß (also 4 Beläge + 2 Scheiben + Einbau) hat mich übrigens 542,- EUR gekostet.
Also, dann finde ich meine 24t dazu ja echt sehr unterdurchschnittlich, wobei ich z.B. überhaupt nicht mit Hänger fahre... Ich lass das mal bei der Inspektion überprüfen. "Vielleicht ist ja auch ein Kabel abgefallen" (O-Ton Meister)
Gruß
Markus
Hallo,
habe meinen Wagen bei 21.000km gekauft, dort waren die Beleg auf gut 50% runter. D.h. ich könnte um die 40 - 45 Tkm fahren.
Bei meinem BMW 525dA hatte ich immer um 50Tkm.
Ich habe auf meiner Uhr gute 50000 und fahr noch mit den ersten Bremsen. Aber ich versuche auch, sie zu schonen. 1/2 AB, 1/4 Stadt und Landstraße.
Hi,
habe meinen heute zur 60.000Km Inspektion.
Habe 54000 Km drauf.
Laut Meister sind noch ca.6-7mm Bremsbelag drauf, damit kann ich noch eine Weile fahren und soll auf die Meldung im FIS warten.
Ach ja, es handelt sich um einen 3,0TDI TT Quattro
Gruß
serres1
80.000km und immernoch die Beläge und Scheiben wie bei Auslieferung, Prognose des Meister: 20.000km sollten die noch halten. Ihr könnt halt alle nicht materialschonend Fahren :P Avant 2.0 TFSI mit Multitronic.
Zitat:
Original geschrieben von serres1
Hi,
habe meinen heute zur 60.000Km Inspektion.
Habe 54000 Km drauf.
Laut Meister sind noch ca.6-7mm Bremsbelag draf, damit kann ich noch eine Weile fahren und soll auf die Meldung im FIS warten.
Ach ja, es handelt sich um einen 3,0TDI TT Quattro
Gruß
serres1
Dann bin ich entsetzt! Was ist da los bei mir? Wie sieht dein Fahrprofil aus, serres?
Hallo Markus,
50% Stadt
30% Autobahn
20% Land
Gruß
serres
Hallo, bei meinem A4 3.0 tdi tt, wechsel der Bremsbeläge bei ca 56000 km. Audi war mir da zu teuer. Pitstop hat den Auftrag bekommen, ich war dabei, waren Markenbeläge. Der Wechsel vorn und hinten incl. Beläge
200 Euro und 25 Minuten Aufenthalt. Hinten wäre es noch 15000km gegangen. War voll zufrieden. Gruß Kurti
War gestern beim , der meinte: Ich zitire "Da fahrt einer einen heißen Reifen". Seine Aussage zufolge, müssen in der Stadt min. 30.000km und mehr halten.
Falko