- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Bremsbeläge bei Ford kaufen ?
Bremsbeläge bei Ford kaufen ?
Hallo Volvisti,
nun da der Fuffi ja ein halber Ford ist sollten auch die Bremsbeläge vom Focus passen, und dürften damit deutlich günstiger sein als wenn man sie bei Volvo kauft.
Vor längerer Zeit hat ja mal jemand geschrieben dass z.B. auch die Radbolzen vom Ford passen, bei Volvo man nur die komplette Radnabe fürn Haufen Geld als Ersatz bekommt.
Was passt alles aus dem Ford ? Bremsbeläge, Inneraumfilter usw, usw.
Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht ?
Gruß
Angel
Beste Antwort im Thema
Also, Leute! Nachdem hier noch keiner die Frage des TE beantwortet hat, versuch ich das mal.
Zuallererst solltest Du, lieber TE, wissen, dass natürlich der V50 und der Focus auf der gleichen Plattform stehen. Von daher sind einige (evtl. nicht alle) Teile die gleichen.
Zum Hintergrund ein paar Definitionen zu den Kategorien von Teilen:
http://www.daparto.de/Autoteile-Ratgeber
Hier siehst Du schon mal, dass Originalteile (mit Ford- bzw. Volvo-Logo) und Identteile (z.B. Bremsbeläge eines namhaften deutschen Herstellers) identisch sind.
Dann gibt es noch die Nachbauteile, größtenteils in "Erstausrüsterqualität".
Die übrigen Kategorien, nämlich Austauschteile und Gebrauchtteile spielen allenfalls beim Kotflügel oder der Stoßstange eine Rolle, sicher nicht bei den Bremsbelägen.
Und nun konkret zu den Bremsbelägen im V50:
Am besten gehst Du auf die Seite eines gutsortierten Teilehändlers (z.B. autoteile-meile.de, kfzteile24.de, oder viele andere mehr, will keine Werbung machen) und suchst dort Dein Fahrzeug mit den Hersteller- und Typschlüsseln aus dem Kfz-Schein.
Dann klickst Du Dich durch bis zu den Bremsbelägen. Bei den gut sortierten Händlern werden Dir zu jedem Teil auch die "Original"-Artikelnummern (OE-Nummern) der Hersteller mit angezeigt (um die Austauschbarkeit nachvollziehen zu können).
Wenn Du also Dein Fahrzeug klar identifiziert hast (über die Kfz-Schein-Daten) und einen Bremsbelag für deinen "Fuffi" findest, der sowohl eine Volvo- als auch Ford-OE-Nummer trägt, dann könntest Du natürlich unter dieser Ford-Nummer beim Ford-Händler das Teil beziehen.
Wenn es Dir darum geht, gute Qualität zum guten Preis zu bekommen, nimmst Du aber natürlich gleich das Identteil vom eigentlichen Hersteller aus dem gut sortierten Teilehandel und verzichtest auch auf den Aufpreis fürs Ford-Logo.
Alles verstanden?
PS: Meines Wissens ist der Erstausrüster der Volvo-Bremsanlage im C30/S40/V50 die Firma Ate. Fachleute aus den Werkstätten, ihr korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, okay?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von angelino
Hallo Volvisti,
nun da der Fuffi ja ein halber Ford ist sollten auch die Bremsbeläge vom Focus passen, und dürften damit deutlich günstiger sein als wenn man sie bei Volvo kauft.
Vor längerer Zeit hat ja mal jemand geschrieben dass z.B. auch die Radbolzen vom Ford passen, bei Volvo man nur die komplette Radnabe fürn Haufen Geld als Ersatz bekommt.
Was passt alles aus dem Ford ? Bremsbeläge, Inneraumfilter usw, usw.
Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht ?
Gruß
Angel
Hallo,
Frage: Was ist ein Fuffi.
Oder meintest du Fiffi aber das kann nicht sein da wir hier auf MOTOR-Talk sind
und nicht auf einer Kleintierseite.
Bei Volvo gibt es keinen Fuffi oder meintest du einen V50.
Als Beispiel mein Auto nennt sich ganz einfach C30.
Volvisti was sind denn das für Leute oder verwechselst du das nur mit Alfa Romeo.
Du bist hier auf einer Volvoseite gelandet.
Seelze 01
... die Fahrer von Volvos als Volvisti zu bezeichnen ist hier durchaus üblich und wurde hier in einem Thread (vor einger Zeit!) auch mal offiziell so als Bezeichnung als konsensfähig besprochen.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... die Fahrer von Volvos als Volvisti zu bezeichnen ist hier durchaus üblich und wurde hier in einem Thread (vor einger Zeit!) auch mal offiziell so als Bezeichnung als konsensfähig besprochen.
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo,
Also ich bin kein Volvisti sondern ein begeisteter Volvofahrer aber aber ich glaube Dir gerne.
Nur wie Du siehst hat sich bis jetzt kein Volvisti zu dem Thema Bremsbeläge bei Ford
kaufen geäussert.
Das kann zwar Zufall sein aber das glaube ich nicht.
Seelze 01
Hallo
Ist doch eine gute Frage von angelino, nicht? Auf jeden Fall geistreicher als die erste Antwort darauf.
@angolini - warum nicht direkt bei Ford fragen für ein konkretes Teil wie Bremsen? Anschliessend lass uns an der gewonnenen Erfahrung teilhaben, wäre flott.
grüsse, volvovolvo
Daumen hoch und nochmal schriftliche Unterstützung für Herrn "volvovolvo". Warum den TE verunglimpfen für eine ehrliche Frage? Da hat keiner Freude dran und helfen tut es auch nicht.
Lieb Gruss
Oli
..ganz abgesehen davon dass es völlig lächerlich ist, sich über die Bezeichnung "Fuffi" zu echauffieren. Weiß trotzdem jeder welcher Wagen gemeint ist. Mein Wagen heißt manchmal auch "Karre" oder "Wagen". Zumindest hab ich glaube ich noch zu niemandem gesagt "setz Dich schon mal in den V50" oder so.
Erstellt am 15. Mai 2011 um 06:37:11 Uhr
Es war ja noch früh am Morgen..... für Seelze 01
Also, Leute! Nachdem hier noch keiner die Frage des TE beantwortet hat, versuch ich das mal.
Zuallererst solltest Du, lieber TE, wissen, dass natürlich der V50 und der Focus auf der gleichen Plattform stehen. Von daher sind einige (evtl. nicht alle) Teile die gleichen.
Zum Hintergrund ein paar Definitionen zu den Kategorien von Teilen:
http://www.daparto.de/Autoteile-Ratgeber
Hier siehst Du schon mal, dass Originalteile (mit Ford- bzw. Volvo-Logo) und Identteile (z.B. Bremsbeläge eines namhaften deutschen Herstellers) identisch sind.
Dann gibt es noch die Nachbauteile, größtenteils in "Erstausrüsterqualität".
Die übrigen Kategorien, nämlich Austauschteile und Gebrauchtteile spielen allenfalls beim Kotflügel oder der Stoßstange eine Rolle, sicher nicht bei den Bremsbelägen.
Und nun konkret zu den Bremsbelägen im V50:
Am besten gehst Du auf die Seite eines gutsortierten Teilehändlers (z.B. autoteile-meile.de, kfzteile24.de, oder viele andere mehr, will keine Werbung machen) und suchst dort Dein Fahrzeug mit den Hersteller- und Typschlüsseln aus dem Kfz-Schein.
Dann klickst Du Dich durch bis zu den Bremsbelägen. Bei den gut sortierten Händlern werden Dir zu jedem Teil auch die "Original"-Artikelnummern (OE-Nummern) der Hersteller mit angezeigt (um die Austauschbarkeit nachvollziehen zu können).
Wenn Du also Dein Fahrzeug klar identifiziert hast (über die Kfz-Schein-Daten) und einen Bremsbelag für deinen "Fuffi" findest, der sowohl eine Volvo- als auch Ford-OE-Nummer trägt, dann könntest Du natürlich unter dieser Ford-Nummer beim Ford-Händler das Teil beziehen.
Wenn es Dir darum geht, gute Qualität zum guten Preis zu bekommen, nimmst Du aber natürlich gleich das Identteil vom eigentlichen Hersteller aus dem gut sortierten Teilehandel und verzichtest auch auf den Aufpreis fürs Ford-Logo.
Alles verstanden?
PS: Meines Wissens ist der Erstausrüster der Volvo-Bremsanlage im C30/S40/V50 die Firma Ate. Fachleute aus den Werkstätten, ihr korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, okay?
Hallo,ich habt gesucht was ich könnte irgendwie fand ich nicht.
Fahre meiner Volvo S40II 1,8 Litermaschine.
Beim letzten Inspektion bekam ich die Rechnung das ich circa bis 10-15 Tausend Kilometer die Bremsen erneuert werden müssen.
Okay ich war wegen Krankenaufenthalt nicht mehr beim Volvo.Hat alles meiner Frau erledigt.
Die Rechnung was dort steht,komme mir nicht klar Bremsen,ja was sind Bremsen Belege oder Scheiben oder komplett?
Ein Kollege sagte mir mach lieber in der freie Werkstatt die sind etwas günstiger als beim Freundlichen Volvo Händler. Kopf kratz
Habt zwar keinen Garantie vom Volvo und der Wagen ist 5 jahre alt tip top gepflegt alles Inspektionen beim freundlichen gemacht. Nun der Bremsen.
Nun die frage soll ich in der freie Werkstatt machen lassen?
Kann man beim nächsten Inspektion beim Volvo die Bremsen feststellen, ob ich in der frei Werkstatt mache lasse oder nicht????
Große frage, weiß nicht weiter.
Obwohl ich täglich fahre der Brems einfach perfekt.Obwohl vorsichtshalber machen müssen.
Kilometer Stand bald 83 Tausend.
Ich sehe da keinen Nachteil es nicht bei Volvo machen zu lassen.
Wo soll das Problem sein?
Ich hatte meine Beläge letztens spaßeshalber runter... das wird wohl auch eine kompetente, freie Werkstatt hinbekommen.
Auch freie Werkstätten können Originalteile verbauen, da erkennt dann auch der nächste Volvomechaniker keinen Unterschied. Da du aber ja eh keine Garantie mehr hast, wäre es aber auch eh völlig egal.
Bei der Laufleistung tippe ich mal auf Scheiben und Beläge.
Alles klar schönen Dank an die beiden.
Hallo,
Ich sehe da auch keine Nachteile weil z.B. auf meinem C30 die Bremsen von Ford sind.
Es steht überall FOMOCO drauf.
Seelze 01
Allerding würde ich eher die zu Nachrüste Teilen greifen ATE, EBC o.ä. Diese sollten noch mal günstiger sein wie die Ford Teile. Qualität ist aber gleich oder besser und man kann sich aussuchen welche Teile man haben möchte. Dann das ganze in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Günstiger kommt man nicht bei weg, außer selber machen
Beim letzten Service wurden meine Bremsen vorn erneuert, in der freien Werkstatt für 350€ mit EBC-Black Dash Disc Scheiben und Yellowstuff Belägen.