ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Welche Bremsbeläge: EBC Red/Yellostuff?

Welche Bremsbeläge: EBC Red/Yellostuff?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. September 2012 um 18:18

Hallo Leute, frage an alle wo erfahrung gehabt haben mit ebc Bremsbelägen da meine jett bei A8 4,2 liter verschliesen sind wollte die RED oder Yellostuff probieren da die anscheinend Kein oder ganz wenig Bramsstaub haben und nicht aggresiv brent sich nicht rein und von bremsen sollen laut beschreibung auch sehr guzt sein, freu mich über eure berichte eventuell was anderes was gut ist

Beste Antwort im Thema

Ich hab die RedStuff drauf und kann sie nur wärmstens empfehlen. Bremsstaub ist wirklich stark reduziert im Vergleich zu den originalen Klötzern. Viele Lieferanten geben allerdings an man könne die Beläge mit den originalen Scheiben fahren, das kann ich absolut nicht bestätigen ! Gerade wenn man wie ich viel, lange (600 km und mehr) und eher sehr zügig Autobahn fährt sollte man entweder die Black Dash oder die Turbo Groove von EBC dazu kaufen.

Ich hatte mir neue ATE Scheiben zu den neuen RedStuff gekauft und diese sind bereits nach 5000 KM ausgeglüht ! Also nicht am falschen Ende sparen. Wenn schon EBC, dann richtig ;)

MfG Martin

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab die RedStuff drauf und kann sie nur wärmstens empfehlen. Bremsstaub ist wirklich stark reduziert im Vergleich zu den originalen Klötzern. Viele Lieferanten geben allerdings an man könne die Beläge mit den originalen Scheiben fahren, das kann ich absolut nicht bestätigen ! Gerade wenn man wie ich viel, lange (600 km und mehr) und eher sehr zügig Autobahn fährt sollte man entweder die Black Dash oder die Turbo Groove von EBC dazu kaufen.

Ich hatte mir neue ATE Scheiben zu den neuen RedStuff gekauft und diese sind bereits nach 5000 KM ausgeglüht ! Also nicht am falschen Ende sparen. Wenn schon EBC, dann richtig ;)

MfG Martin

Ich fahre seit langem die Redstuff auf meinem Dodge Magnum SRT8 (470 PS / 1970 kg).

Ich würde dir dann eher zu den Yellowstuff raten.

Wenn du einen guten Preis möchtest, dann melde dich gern bei mir. Ich bestelle diese, spätestens nächste Woche wieder bei EBC.

Beste Grüße

Alex

Hast du Originalscheiben drauf ?

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Hast du Originalscheiben drauf ?

Wenn das an mich gerichtet war:

Nein, ich fahre die Kombo Turbogroove Gold mit Redstuff, werde aber beim nächsten Wechsel auf Yellowstuff gehen. Gerade bei schweren Fahrzeugen mit einer Leistungsmarke Jenseits der 350 ps und bei Bremsmanövern aus 250 km/h + auf ca. 130 km/h entstehen doch schon mal Temperaturen, die die Yellowstuff besser abkönnen. Ein Kumpel von mir fährt einen baugleichen Magnum SRT8 mit Turbogroove Gold und Yellowstuff. Er gibt an, dass bei ihm das Fading bei mehreren starken Bremsungen geringer sei als bei mir.

Beste Grüße

Alex

Ja war für dich ;)

Hab mir die Turbo Groove am Samstag erst drauf gemacht ...zum Fadingverhalten kann ich momentan nicht wirklich was sagen. Mein Dicker ist im Moment nicht wirklich fahrtauglich, weil er ab 80 km/h zum Wackelpudding mutiert :mad:

Wie siehts mit Bremsstaubentwicklung bei deinem Freund im Vergleich zu dir aus ?

Kann ich leider nichts zu sagen, er hat Schwarze Felgen, man sieht da so oder so keinen Staub drauf. Bei den Redstuff kann man auch ruhig mal ein paar Wochen ohne Wäschen fahren. Selbst dann geht's mit nem Hochdruckreiniger ohne Felgenreiniger ab.

Hi,

werde jetzt auch die goldenen Turbo Groove Scheiben + natürlich Yellowstuff (bei kfz über 2 T) Beläge/Klötze dranmontieren & Berichte dann wie es sich mit der Kombi Bremsen/fahren lässt "

Nach gut 5 Monaten kann ich jetzt sagen, dass die Kombi aus Turbo Groove und den Red Stuff einfach nur genial ist ! Die Turbo Groove sind zwar ziemlich laut (liegt wohl an den Schlitzungen und Nuten?!) bei Bremsungen aus >200 km/h aber wer eine Supersport Anlange drunter hat den stört so etwas eh nicht wirklich;)

Zum Thema Bremsstaub: der Hammer ! Meine Felgen hab ich anfangs quasi auf Neuzustand gereinigt und gleich mit Felgenversiegelung behandelt. Seit dem haben die Felgen erst 2x Felgenreiniger gesehen und werden ansonsten nur mit einem Pinsel und dem normalen Waschwasser mit Autoshampoo sauber "gepinselt" ...ohne Schrubben, ohne Einweichen ...einfach herrlich !

Bremsverhalten: mit Standard-ATE-Scheiben auf der HA und Turbo Groove auf der VA + Keramikbeläge vo.+hi. => bedeutend besser als das Standardzeugs !

Ich freu mich schon auf den Sommer wenn an der Waschanlage alle ihre Felgen wieder Stunden lang schrubben und blöd glotzen wenn ich meine kurz auf Hochglanz strahle:D

p.s. zum Thema Yellow Stuff bei Fzg. > 2T : hab nen 3.7er der inkl. Gasanlage 2004 kg wiegt :p

ps : JA dann weiße bescheid ;) UMRÜSTEN AUF DIE yellows ;)

Noch ein Hinweis,bitte durch lesen bevor ihr Euch die netten Dinger da rein baut.

http://www.motor-talk.de/.../...rbo-groove-bremsscheiben-t3692633.html

Das hilft bei der Entscheidung.

Mfg soare

Morgen,

ich denke du wolltest das verziehen der Scheiben ansprechen was da in dem Thread als negatives raus sticht "

Aber das kann man nicht mit einem A8 vergleichen der zb wie ich "hinten 310mm Scheiben "& vorne 360mm verbaut hat und im Winter mit 19 Zoll rs6 look Alus fährt " das heißt 5 Stern Offenes Felgen Design somit die Hitze sehr gut entweichen kann '

Er hatte das verziehen der Scheiben im Winter mit seinen ?17 Zoll??

& bestimmt noch nem geschloßenen Felgen Design"

Bremsanlagen Dimension "hinten 245mm "vorne 288mm scheiben"

Dann kann ich mir das auch schon vorstellen, dass sich viel Hitze an der Bremse entwickelt & immer wieder kalter Schnee/Wasser auf die Scheibe ran kommt & es da eventuell was passieren kann"

aber nicht bei nem A8 mit offenen 19 Zoll alu design und 360mm /310mm scheiben "im Winter ;)

Dabei musst du aber bedenken, dass dort die rede von einem A6(wahrscheinich sogar VFl ist) und dieser keine 1.7T auf die waage bringt. Das schaut bei 2T schon anders aus. 300KG machen schon ne Menge aus...leider

EBC Beläge habe ich aus Performance Sicht her auch nur gutes zu berichten, aber da der Reibwert doch um einiges geringer ist als bei den ATE entsteht logischerweise auch wesentlich mehr Hitze. Zimmermann bremsscheiben reißen zB durch die zu hohen Temperaturen, genauso wie Porsche/Brembo/Movit scheiben!

Hi ,

wegen den 300kg mehr auf den Rippen hat der 4e ja auch 360mm & 310mm Scheiben als Serie '

Zumindest der 4.0BiTi

Wegen dem Problem "angeblich" reißender "Brems-Scheiben" anderer Hersteller mit EBC -klötzen"

sollte man ja auch die "EBC Turbo Groove Gold" Scheiben dazu verbauen ist für mich das logischste auf der Bremsenwelt ;)

Ansonsten braucht man sich nicht wundern ;)

Hier hatte mal jemand geschrieben " Wenn schon EBC-Brakes dann auch Richtig " und nicht am falschen Ende sparen"

MfG

am 22. März 2013 um 10:41

Wenn man im dem Thread weiter liest schreibt auch einer von seinem A6 mit der 4.2er maschiene welcher dann wohl auf die 2t kommt das bei mehrmalig kurz hintereinander abbremsen von 200kmh auf 150kmh oder so ähnlich die Scheiben schon angelaufen sind.

Glaube das war dann mit den Greenstuff Belägen und Turbo Groove Scheiben.

Im endeffekt muss jeder selber schauen was für ihn das beste ist, da ich meist nciht viel Autobahn fahre und generell nicht viel bremse und sehr vorrausschauend fahre werde ich mir vorne als nächstes mal die Greenstuff mit den Turbo Groove zulegen.

Kla kann ich auch nicht notsituationen vorraussehen aber ich denke eine Vollbremsung wenn nciht alle 2 min notwendig ist sollten die Scheiben wohl packen...

Viel Luft hab ich in den 22 zöllern ja auch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Welche Bremsbeläge: EBC Red/Yellostuff?