ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsbeläge hinten selber wechseln

Bremsbeläge hinten selber wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 15:42

An meinem A4 3.0 TDI würde ich die Bremsbeläge ganz gerne selber wechseln , da aber die elektrische Parkbremse sich nicht von alleine zurückstellt dürfte es einige Probleme machen . Ich habe leider keinen Tester mit dem ich dich Zylinder zurückstellen kann . Meine frage an die Spezialisten, gibt es da einen Trick ? Ich habe mal gehört das man es mit einem 12 Volt Akku zurückstellen kann aber nur mit hören ist es halt nicht getan , desshalb meine frage hier an die Spezialisten . :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mus-ti

lackieren der Bremsscheiben

Wow, da wärst du der Erste mit solch einem Projekt. Bin gespannt auf Bilder vom Ergebnis :D.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Spezialisten hier arbeiten bestimmt alle fachmännisch und fahren die Bremskolben mit dem VCDS in die Wartungsposition. Die Frage richtet sich also eher an eine andere Personengruppe... :)

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Die Spezialisten hier arbeiten bestimmt alle fachmännisch und fahren die Bremskolben mit dem VCDS in die Wartungsposition. Die Frage richtet sich also eher an eine andere Personengruppe... :)

Ja das weis ich doch :) ich bin aber einer der gut und gerne mal einen ganzen Samstag für diese Sache opfert . Die Reinigung der Anlage , Befreiung von Rost und anschliesend das lackieren der Bremsscheiben nimmt sehr viel Zeit . Sowas mute ich keiner Werkstatt und schon gar nicht meinem Geldbeutel zu . Sehr gerne mache ich solche arbeiten dann doch selber . Deshalb bitte ich um Hilfe .

Zitat:

Original geschrieben von Mus-ti

lackieren der Bremsscheiben

Wow, da wärst du der Erste mit solch einem Projekt. Bin gespannt auf Bilder vom Ergebnis :D.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Mus-ti

lackieren der Bremsscheiben

Wow, da wärst du der Erste mit solch einem Projekt. Bin gespannt auf Bilder vom Ergebnis :D.

Ich meinte ja nicht die bremsfläche der Scheiben

Zitat:

Original geschrieben von Mus-ti

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Wow, da wärst du der Erste mit solch einem Projekt. Bin gespannt auf Bilder vom Ergebnis :D.

Ich meinte ja nicht die bremsfläche der Scheiben

Würde eher die Bremssättel lackieren aber nicht die Scheiben :)

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Zitat:

Original geschrieben von Mus-ti

 

Ich meinte ja nicht die bremsfläche der Scheiben

Würde eher die Bremssättel lackieren aber nicht die Scheiben :)

Wenn du mal auf mein Avatar schaust wirst du sehen das an den satteln nichts mehr zu lackieren gibt :) nun nach drei Jahren fangen aber an den Scheiben leichte Verfärbungen an ( ansatzweise Rost ). Das muss beseitigt werden . Das ist aber nicht mein problem . Deshalb hier nochmal meine bitte an die erfahrenen , wie kann ich die satteln hinten zurückstellen ?

Hallo bitte stell die Sättel auf keinem Fall mit einem 12 V Akku zurück.

Die Sättel werden normalwerweise mittels VAG Com oder VCDS in eine bestimmte Position gefahren.

Wenn du die Batterie anschließt fährt der Kolben ungebremst einfach zurück und ist defekt.

 

lg

am 8. Februar 2017 um 19:17

Must-i hat doch eine konkrete Frage gestellt, warum bekommt er keine ernsthafte Antwort?

Mich würde auch interessieren wie ich wieder die Kolben in die vorgeschriebene Position zurück stelle?

Ich habe keinen VCDS und wollte es ohne diesen machen! Ansonsten wäre ein wechseln der Bremsbeläge selbst nicht möglich, würde heissen WERKSTATT!!

Danke!!!!!!!

LG

Hat er doch. Ohne vcds etc funktioniert das ganze nicht. Kannst es zwar probieren, aber wozu sich das Leben schwer machen? Vlt hilft dir ja jemand weiter, der das benötigte Programm hat. Ansonsten eben werkstatt machen lassen.

Wo kommt hoerby den her?

Für 50 Euro gibt es das OBDeleven, damit kannst du das machen. Ist vom Funktionsumfang so ähnlich wie das VCDS.

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 08. Feb. 2017 um 22:48:03 Uhr:

Für 50 Euro gibt es das OBDeleven, damit kannst du das machen. Ist vom Funktionsumfang so ähnlich wie das VCDS

Hast du Erfahrungen mit dem Teil?

Es geht auch mit diversen Werkstatttestern (Gutmann z.B.)

am 9. Februar 2017 um 9:53

Vielen Dank!!!!

Habe leider keine Erfahrung mit diversen Testern!!

Lt. " So wirds gemacht " von Etzold kann man so vorgehen:

Wenn kein Diagnosegerät zur Verfügung steht, Feststellmotor ausbauen und Kolben mit einem Torx- Steckeinsatz manuell zurückfahren.

Allerdings braucht man nach getanener Arbeit dann doch wieder ein Diagnosegerät um den Kolben auf die exakte 0 Stellung, vorgeschriebenes Lüftspiel zu stellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsbeläge hinten selber wechseln