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Bremsbeläge je Achse 50€ bei ATU

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 1. März 2010 um 18:25

Was haltet Ihr von der Aktion bei ATU, Bremsbeläge inkl. Einbau 50€ pro Achse.

Bin am überlegen, meine Beläge einfach mal wechseln zu lassen, ist ja ein Spottpreis, solange man sich nichts anderes aufschwatzen lässt. (Leider hat ATU ja nicht den besten Ruf, also bleibt bei mir doch eine leichte Verunsicherung)

Wie ist denn Eure Meinung so dazu? Hat schonmal jemand seinen Dicken bei ATU gehabt?

MFG Florian

Beste Antwort im Thema

Wieder so ein Geschwätz hier... Ich war am Freitag da, 50 Euro für Original TRW-Beläge, Audi nimmt nix anderes. "Diagnosegerät" *lol*, das ding wird an den Terminal angeschlossen, EPB zurückgefahren, fertig. Daran sieht man nicht, dass ATU automatisch nix taugt, sondern viel eher wie man von "original-Audi" abgezockt wird.

LG

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Zitat:

Original geschrieben von Hirsch2000

Was haltet Ihr von der Aktion bei ATU, Bremsbeläge inkl. Einbau 50€ pro Achse.

Bin am überlegen, meine Beläge einfach mal wechseln zu lassen, ist ja ein Spottpreis, solange man sich nichts anderes aufschwatzen lässt. (Leider hat ATU ja nicht den besten Ruf, also bleibt bei mir doch eine leichte Verunsicherung)

Wie ist denn Eure Meinung so dazu? Hat schonmal jemand seinen Dicken bei ATU gehabt?

MFG Florian

Bestimmt nicht, niemals würde ich bei einem so teuren Auto die AtUler ranlassen. Mag ja die ein oder ander gute Filiale geben, aber ich wurde immer enttäuscht.

Im Gegenteil: Ich kauf mir lieber nen paar gute Sportbeläge und lass die bei Audi einbauen. Und obs nun 500 kostet oder 100 ist auf ca 60 bis 80 K km wirklich Wurst, gerade wo es sich um Bremsen handelt..

Wenn sie nicht den entsprechenden Diagnosecomputer haben, oder bei der hinteren Achse mit "roher gewalt" drangehen kann da ein hoher Schaden entstehen.:D

Bin auch ein glücklicher Kunde freier Werkstätten. Muss wegen der Garantie zur Service leider bei Audi:(

am 1. März 2010 um 18:34

Lass es, nicht umsonst kosten gute Beläge weit mehr als das Doppelte!

Das ist kein Polo. Und selbst da würde ich an Bremsen nicht sparen. Jeder eurer Audis erreicht mühelös Geschwindigkeiten weit jenseits der 200km/h, zu dumm wenn man da nicht mehr weg kommt. Beläge kommen einfach von ATE, EBC, Ferodo etc. ATE-Beläge kann man bei Top-Autoteile recht günstig bekommen. Einbauen kann ich bei mir ganz easy selber, wie das bei euch mit der Diag. läuft weiß ich nicht.

Wieder so ein Geschwätz hier... Ich war am Freitag da, 50 Euro für Original TRW-Beläge, Audi nimmt nix anderes. "Diagnosegerät" *lol*, das ding wird an den Terminal angeschlossen, EPB zurückgefahren, fertig. Daran sieht man nicht, dass ATU automatisch nix taugt, sondern viel eher wie man von "original-Audi" abgezockt wird.

LG

A.T.U verbaut die Selben Bremsbeläge wie der Freundliche! Wirlich absolut die Selben. Kurz an die Diagnose, die Bremskolben zurücksetzen und ab gehts. 100,- € alle 4 Räder, so kann man sparen. Den Service lasse ich allerdings bei Audi machen, damit ich keinen ATU Stempel im Bordbuch habe.

Hallo,

na super, und ich habe mir vor zwei Stunden neue ATE Beläge bei Egay gekauft....:-((

Kostenpunkt 55 Euro, OHNE Montage.

Obwohl ich eine profesionelle Hebebühne habe, hätte ich mir die Stunde inkl. dreckige Hände sparen können...

Gruß,

Stefan

PS: Ich hätte es für 50 Euro bei ATU riskiert. Schrott-China Beläge können die sich nicht erlauben...

am 1. März 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Hallo,

na super, und ich habe mir vor zwei Stunden neue ATE Beläge bei Egay gekauft....:-((

Kostenpunkt 55 Euro, OHNE Montage.

Obwohl ich eine profesionelle Hebebühne habe, hätte ich mir die Stunde inkl. dreckige Hände sparen können...

Gruß,

Stefan

PS: Ich hätte es für 50 Euro bei ATU riskiert. Schrott-China Beläge können die sich nicht erlauben...

Sicher? Oft genug Müll von denen bekommen! Zum Glück nicht für mein Auto.

Was machst du denn eine Stunde lang für Beläge? Beide Achsen vielleicht. Ich muss ohne Hebebühne arbeiten und brauch bei meinem Alten auch keine Diagnosesoftware aber Beläge allein geht doch fix.

am 2. März 2010 um 6:59

Ich wär mir da nicht so sicher ob ATU exakt die gleichen Beläge verbaut wie der Audi-Betrieb.

Hatte damals bei meinem Golf die Bremsen bei Fastbox (ähnlich einzustufen wie ATU) machen lassen, der Typ dort machte noch groß Werbung dass sie die selben Lucas-Bremsen verbauen wie der VW-Betrieb, nur dass auf deren Schachtel eben kein VW-Logo drauf ist und eben weniger kosten.

Einbau usw. war auch ok und der Endpreis war wirklich nicht schlecht.

Gleich nach der Werkstätte fuhr ich auf der Landstraße und musste wegen einem Wildtier eine absolute Notbremsung einlegen, also volle Kraft in die Eisen gestiegen. Auto blieb und gut stehen, aber alle Bremsmanöver nach der Notbremsung waren eine Katastrophe, Bremsen waren nach dieser einen Notbremsung vollkommen am Ende.

Also ich wieder zurück zu Fastbox, dem das ansehen lassen. Er sagte dass das wohl eine fehlerhafte Einheit war und sie diese sofort austauschen werden.

Ich fuhr dann wenige Wochen danach nach Kärnten Schifahren und bei der Talfahrt vom Falkert (nahe Bad Kleinkirchheim), wo man mit Motorbremse alleine nicht viel bremst und ich dementsprechend mit der Fußbremse mithelfen musste, merkte ich von Kehre zu Kehre dass die Bremsen immer härter werden und komplett nachlassen. Konnte bei der Kreuzung von der Bergstraße zur Hauptstraße im Tal nur mit Müh und Not und Mithilfe der Handbremse rechtzeitig stehen bleiben. Beim Austeigen merkte ich sofort den bestialen Gestank und hinter den Radkappen qualmte jede Menge Rauch von den Bremsen. Sogar eine Radkappe war innen leicht geschmolzen.

 

Tja und das war das einzige und letzte Mal dass ich keine Originalbremsen vom :D kaufe und verbaue.

 

Tipp zum Geldsparen: Kauft euch 100% originale Bremsbeläge beim Freundlichen oder z.B. auf www.ichwillautoteile.de (einfach dort anfragen) und lasst sie euch bei einer günstigen Werkstatt oder einem befreundeten Mechaniker einbauen.

zum einen verbaut audi auch ab werk TRW oder FERRODO

also das selbe materieal.

zum anderen solltest du wissen das man nach dem austausch der bremsbeläge immer die ersten 500 km vorsichtig bremsen muss.

macht man eine vollbremsung wie du verglassen die bremsbeläge mit grosser sicherheit.

und bremsen hinterher sehr schlecht.

unterm strich bist du schuld und nicht die beläge.

denn die brauchen etwas einlaufzeit um ihre volle wirkung zu haben.

ich bin zwar gaz sicher kein ATU fan,aber das angebot ist echt günstig.

die haben auch das nötige um die bremsen zurückzufahren.

am 2. März 2010 um 7:41

Habe gestern scon auch dich und ne Antwort gewartet ladadens.

Da ich vor meinem jetztigem Beruf in dem Bereich tätig war (ja ich weiß ist schon lange her:eek:)

Stimme ich der Aussage voll und ganz zu.

Verglasen der Belege oder das verziehen der Scheibe sind häufige Ursachen für defekte Bremsen nach einem Wechsel, weil der Fahrer hier falsch fährt.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Lass es, nicht umsonst kosten gute Beläge weit mehr als das Doppelte!

Das ist kein Polo. Und selbst da würde ich an Bremsen nicht sparen. Jeder eurer Audis erreicht mühelös Geschwindigkeiten weit jenseits der 200km/h, zu dumm wenn man da nicht mehr weg kommt. Beläge kommen einfach von ATE, EBC, Ferodo etc. ATE-Beläge kann man bei Top-Autoteile recht günstig bekommen. Einbauen kann ich bei mir ganz easy selber, wie das bei euch mit der Diag. läuft weiß ich nicht.

Wieso kosten denn "gute" Beläge weit mehr als das Doppelte? Versteh mich nicht falsch. Auch ich habe das ATU Prospekt gestern gelesen und könnte mich vermutlich auch nicht spontan überwinden solche "Billig-Teile" an meinen Audi zu lassen.

Das haben die Audi Werkstätten (andere Hersteller auch) schon ganz gut hinbekommen. Man rechnet gegenüber dem Kunden teilweise sehr hohe Teilepreise für Audi/VAG "Originalteile" ab und erweckt beim Kunden zusätzlich den Eindruck, als wären günstigere Angebote bei freien Werkstätten automatisch Schrott. Das mag im Einzelfall so sein, aber wenn ATU nun für so eine Riesenaktion bei TRW Beläge in enormen Stückzahlen einkauft, dann werden die sicher einen Top-Preis im Einkauf haben. Des weiteren ist es ja auch eine Werbeaktion um Kunden für Folgereparaturen zu gewinnen. Das heisst aber nicht, dass die Beläge deshalb minderwertig sein müssen.

Bestes Beispiel ist für mich immer das Motor-Öl. Lasse ich Audi bei einem Service deren Öl einfüllen, dann bezahle ich ca. 26 - 28 Euro pro Liter, wobei Audi Faß-Ware verwendet und ich mich darauf verlassen muss, dass auch tatsächlich das Markenöl drin ist, dass auf der Rechnung steht. Exakt das gleiche Markenöl bekomme ich aber über Versender für 8-9 Euro pro Liter im versiegelten 1 oder 5 Liter Gebinde. Da wird auch niemand behaupten wollen, dass das günstigere Angebot schlechter ist. Aus diesem Grund bringe ich das Öl immer selber mit zum Service, da ich es nicht einsehe diese Abzocke mit zu machen. Wundert mich eigentlich, dass Audi/VW nicht eine eigene Produktlinie für Motor-Öle aufbaut damit die Kunden auch da das Gefühl bekommen, dass Mobil, Castrol, Liqui Moly etc. schlechtere Öle wären als die Flasche mit VW/Audi Aufdruck zum 3-4 fachen Preis ;-)

Gruß

Patrick

wie gesagt ich mag ATU nicht,aber manchmal haben sie echt gutte angebote.

die ich gerne in ansruch nehme.(stehe ja immer neben meinem auto)

da ich weis was wie gemacht werden muss habe ich damit kein problem.

 

kauft man den satz TRW beläge im fachhandel so sind ca 70 euro fällig.

warum sollich mir die hände schmutzig machen,wenn es komplett mit arbeit für 50 euro geht.

und garantie auf die arbeit hat man ja auch noch dazu.

die frage ist,was wohl ein satz bremsscheiben kosten?

ich denke das es darauf ausgelegt ist,das viele auch bremsscheiben brauchen werden.

ATU sagt bei schlechten bremsscheiben keine einbau neuer beläge.

(macht sicherheitstechnisch ja auch sinn).

Mir wurde 139 EUR für Bremsscheiben eine Achse genannt, wobei es wohl zwei Arten gibt (massiv und innen belüftet, konnte ich noch nicht prüfen). Das kann dann erst vor Ort genau gesagt werden beim Wechsel ob nötig und welche. Außerdem gilt 50 EUR nur für Beläge ohne Federn usw. Das wären nochmal 12 EUR falls nötig. Würde ich aber sowieso machen. Ist also wie immer mit solchen Angeboten ohne Kleinteile.

Ich schaus mir an... Termin ist gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

..., wobei es wohl zwei Arten gibt (massiv und innen belüftet, konnte ich noch nicht prüfen)....

Das ist doch klar vorne ist immer innenbelüftet und hinten bei starken Motoren auch.

Innenbelüftete sollten auch teurer sein

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