ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsbelagverschleißanzeige deaktivieren?

Bremsbelagverschleißanzeige deaktivieren?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. August 2012 um 15:17

Hallo,

heute ist meine Bremsbelagverschleißanzeige auf dem Rückweg von der Arbeit aufgeleuchtet, da ich mir sicher war, dass diese noch Top in Schuss sind, fuhr ich beim ;-) vorbei, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Auf der Bühne bestätigte mir der Meister, dass die Beläge noch gut seien, die Verschleißgrenze könne noch längst nicht erreicht sein.

Falls ein Überbrücken des Signals nicht hilft, kann dies ein Defekt der Signalleitung zwischen Steuergerät und Sensor sein, das würde für mich bedeuten: Verschleißanzeige per Codierung deaktivieren!

Da der freundliche damit auch etwas überfragt war, und erklärte sie müssten im Falle einer Deaktivierung "mal schauen wie das geht", frage ich lieber hier die Experten:

Welches Bit muss wo gesetzt werden, damit die Anzeige komplett deaktiviert wird?

Vielen Dank,

Beste Antwort im Thema

Ich mal wieder, letzte Woche kam die Meldung wieder trotz völlig intakter Beläge. Ich habe die oben genannte Codierung selbst ausgeführt, es hat funktioniert, danke dafür 3 Jahre später!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

kann man rauscodieren meine ich

hab da mal was von in vcds gelesen

ps :ich guck da mal nach ein mom

Themenstarteram 1. August 2012 um 15:24

Und wenn mir jetzt noch jemand die entsprechende Codierung sagen könnte wäre ich sehr dankbar ;-)

Zitat:

Original geschrieben von schilling1975

kann man rauscodieren meine ich

hab da mal was von in vcds gelesen

ps :ich guck da mal nach ein mom

stg:17 schalttafel...

lange codierung

byte 10

bit 1 auf 0

Themenstarteram 1. August 2012 um 15:31

Vielen Dank, das Thema kann dann geschlossen werden!

Und wieso nicht den Fehler suchen? Wenn, dann hat's doch sicher eh nur was im Bereich des Radkastens, oder am Kabel beim Belag selbst. Beim nächsten Wechsel hat sich das sicher wieder erübrigt.

Bei den originalen belägen sind die sensoren recht bescheiden angebracht wie ich finde... Es kann gut möglich sein das dort irgendwas gebrochen ist und der jetzt schon angeschliffen wurde.

Themenstarteram 1. August 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Und wieso nicht den Fehler suchen? Wenn, dann hat's doch sicher eh nur was im Bereich des Radkastens, oder am Kabel beim Belag selbst. Beim nächsten Wechsel hat sich das sicher wieder erübrigt.

Ich werde das Kabel zunächst überbrücken lassen, wenn dann die Anzeige nicht erlischt, liegt es nicht an den im Bremsbelag integrierten Kontaktdrähten, dann muss es am Kabel zwischen Radhaus und Steuergerät liegen; diesen Fehler zu finden und abzustellen bin ich nicht bereit zu zahlen da es sich um eine unnütze Funktion handelt.

Sollte die Anzeige doch beim Überbrücken erlischen, dann lasse ich die Brücke bis zum nächsten Belagwechsel ohne Codierung drin.

Am Kontakt und den Kabeln war keine äußere Beschädigung zu erkennen. Einen Sensor gibt es übrigens nur vorne links!

Hat die Anzeige eigentlich jeder A4 (auch FL)

Bei mir ist das Bit erst gar nicht gesetzt? :o

Hab ich etwa ne "Sparvariante" vom A4 erwischt?

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Und wieso nicht den Fehler suchen? Wenn, dann hat's doch sicher eh nur was im Bereich des Radkastens, oder am Kabel beim Belag selbst. Beim nächsten Wechsel hat sich das sicher wieder erübrigt.

Ich werde das Kabel zunächst überbrücken lassen, wenn dann die Anzeige nicht erlischt, liegt es nicht an den im Bremsbelag integrierten Kontaktdrähten, dann muss es am Kabel zwischen Radhaus und Steuergerät liegen; diesen Fehler zu finden und abzustellen bin ich nicht bereit zu zahlen da es sich um eine unnütze Funktion handelt.

Sollte die Anzeige doch beim Überbrücken erlischen, dann lasse ich die Brücke bis zum nächsten Belagwechsel ohne Codierung drin.

Am Kontakt und den Kabeln war keine äußere Beschädigung zu erkennen. Einen Sensor gibt es übrigens nur vorne links!

Die Funktion ist absolut sinnvoll! Du hast ja scheinbar auch nur deshalb auf die Beläge geschaut, weil die Lampe aufgeleuchtet ist. So wie die meisten, die grundsätzlich nur dann handeln, wenn was fiept oder leuchtet. Oder hättest du genau zu dem Zeitpunkt manuell die Beläge kontrolliert? Hätte ja auch sein können, daß sie runter sind. Lieber einmal zuviel als zu wenig gewarnt. Ist aber nur meine Meinung.

wenn das zugehörige Kabel einen Masseschluss hat, dann leuchtet stetig die Anzeige - ist dann auch net so doll...

Und wenn der Schaden am Kabel nicht gleich zu entdecken ist, ist das wegcodieren erstmal die einfachste Möglichkeit - sollte aber vielleicht nur ein Provisorium sein..

Themenstarteram 1. August 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Die Funktion ist absolut sinnvoll! Du hast ja scheinbar auch nur deshalb auf die Beläge geschaut, weil die Lampe aufgeleuchtet ist. So wie die meisten, die grundsätzlich nur dann handeln, wenn was fiept oder leuchtet. Oder hättest du genau zu dem Zeitpunkt manuell die Beläge kontrolliert? Hätte ja auch sein können, daß sie runter sind. Lieber einmal zuviel als zu wenig gewarnt. Ist aber nur meine Meinung.

Keine Sorge, vom Zustand meiner Bremsanlage überzeuge ich mich regelmäßig selbst, nicht erst wenn die Anzeige leuchtet. Aber bei vielen wird die Funktion sinnvoll sein, da gebe ich dir recht.

Was willst Du denn genau überbrücken?

Ich dachte bisher der verschlissene Belag sorgt dafür, dass der Kontakt im Bremsbelag einen Kontakt gegen die Bremsscheibe und somit gegen Masse herstellt. Das ist dann der Auslöser für die Anzeige im FIS.

Themenstarteram 1. August 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Was willst Du denn genau überbrücken?

Ich dachte bisher der verschlissene Belag sorgt dafür, dass der Kontakt im Bremsbelag einen Kontakt gegen die Bremsscheibe und somit gegen Masse herstellt. Das ist dann der Auslöser für die Anzeige im FIS.

Es ist genau umgekehrt, es handelt sich um einen Verschleißkontakt, also ein in den Bremsbelag eingegossenes Drähtchen, welches durch Reibung an der Scheibe zerstört wird. Dieses kann man überbrücken, damit die Anzeige wieder erlischt.

Themenstarteram 11. August 2012 um 10:16

Zitat:

 

stg:17 schalttafel...

lange codierung

byte 10

bit 1 auf 0

Ich war vorhin beim ;-), der hat codiert wie oben beschrieben, leider erleuchtet das gelbe Lämpchen trotzdem, wie bekomme ich es nun abgeschaltet? Eine Brücke hat der Freundliche wg. Zeitmangel nicht gelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsbelagverschleißanzeige deaktivieren?