ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremse Vorderachse erneuern

Bremse Vorderachse erneuern

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 20:33

Hallo Zusammen,

bei meinem A4 steht demnächst ein Bremsentausch an der Vorderachse an (Scheiben + Beläge; 1LT). Ich will weder auf eine größere Bremse wechseln, noch auf eine Sportbremse / Keramikbeläge,... - sprich ich will relativ seriennah bleiben. Hierbei habe ich jedoch zwei Fragen, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt:

1) Wisst ihr wer die Original Audi Bremsscheiben / -beläge herstellt? Ich habe jetzt öfters Brembo oder ATE gelesen.

2) Welche Hersteller kann man den als Ersatz empfehlen? Von ATE (Standard, keine Powerdisc o.ä.) habe ich schon viel gutes gelesen.

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß,

Andi

Ähnliche Themen
73 Antworten

Also wenn du eine Originale Optik beibehalten willst empfehle ich dir die Tarox Scheiben. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, aber die haben auch nur eine Scheibe im Programm ohne Löcher und Nuten. Dazu die Ferodo DS Performance Beläge. Das ist eigentlich so das beste was man kaufen kann wenn man eine normale Optik beibehalten will. Ich hatte die genuteten F2000 von Tarox und die Beläge von Ferodo und war generell zufrieden. Jedoch war auch das für die Nordschleife nicht ausreichend weswegen ich auf die RS6 Bremse umgebaut habe, aber das ist ein anderes Thema :D

Gruß Kevin

Ich habe am vergangenen Samstag meine Bremsen komplett vorne und hinten tauschen lassen. Die ATE Scheiben und Beläge brachten meinen Dicken 114.000km zum stehen. Deshalb hab ich mich wieder für ATE entschieden.

Zitat:

@Ghostrider83 schrieb am 21. Juli 2015 um 07:07:35 Uhr:

Ich habe am vergangenen Samstag meine Bremsen komplett vorne und hinten tauschen lassen. Die ATE Scheiben und Beläge brachten meinen Dicken 114.000km zum stehen. Deshalb hab ich mich wieder für ATE entschieden.

Die ATE Bremse waren auch meine Entscheidung. Besser und günstiger geht es wohl kaum.

http://www.ebay.de/.../291250959615?...

Genau da hatte ich meine Bremsen her!!:-)

Alles komplett, Material und Montage 380 Euro denke günstiger geht es wirklich nicht.

am 21. Juli 2015 um 13:32

Hey....ich würde dir auch ATE nahelegen... Da ist Preis-Leistung einfach TOP. Der Hersteller der originalen Bremsen könnte auch Jurid sein... das muss nicht ATE oder Brembo sein...

Da die Bremssättel von ATE sind, gehe ich davon aus, dass die übrigen Bremsenteile dann ebenfalls von ATE sind.

am 21. Juli 2015 um 18:28

Die Bremssättel von ATE dürfte Standard sein... Aber Scheiben und Beläge können von Textar/Jurid/ATE sein...

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 6:53

Vielen Dank für die vielen Infos.

Ich denk ich werde mir mal ein paar Angebote für ATE einholen. Hab aber schon auf ebay Komplettsets für 150€ gesehen. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied zu den 360€ die Audi verlangt.

Ich hab die Bremsen ebenfalls bei Ebay geordert VA komplett 150 Euro,HA 132 Euro. Günstiger bekommst du es nicht.

am 15. August 2015 um 16:39

Hallo,

da ich demnächst meine Bremsscheiben und Bremsbeläge tauschen muss wollte ich mal allgmein Fragen, ob mir jemand etwas empfehlen kann. Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Mir wurde schon erzählt, dass es keinen unterschied macht, ob ich ceramik Bremsbeläge drauf mache oder normale, gelochte oder ungelochte.

Kann mir jemand etwas empfehlen. ATE oder Zimmermann wurde mir empfohlen.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung für Bremscheiben und Belege' überführt.]

am 15. August 2015 um 16:50

Also ich kann dir nur von Textar Belägen abraten. Ich habe die hinten auf einer ATE Scheibe und die sind nur am quietschen wurde schon zwei mal von der Werkstatt neu rereinigt und mit Paste eingeschmiert und es kommt immer wieder. Bin schon amüberlegen andere Beläge zu kaufen obwohl die mal gerade 1000 km drin sind.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung für Bremscheiben und Belege' überführt.]

Hatte mal gelochte Zimmermann im Passat v6 tdi drin. Bei rasanter Fahrweise ( früh über Autobahn auf Arbeit) ham die sich schön verzogen. Hatte man immer beim bremsen ein zittern im Lenkrad. Und die Löcher sind bei Zeiten zu. Bringt nix. Meine Meinung. Würde zu ate gehen.

Gruß

Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung für Bremscheiben und Belege' überführt.]

siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/forum/bremse-vorderachse-t5378422.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung für Bremscheiben und Belege' überführt.]

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit beiden Kombinationen auf meinem damaligen A4 B5 Avant berichten.

Bedingt durch das Nassbremsproblem habe ich mich dann für die gelochten Zimmermann i.V. mit Serienbelägen entschieden, die Kombination war super, die Löcher haben sich nicht zugesetzt und das Nassbremsproblem war so gut wie nicht mehr vorhanden, haben auf dem gechipten 1,8T 100.000 KM gehalten, es gibt allerdings manche, die nicht so viel Glück mit den Zimmermann Scheiben hatten.

Danach hatte ich die ATE Powerdisc mit den ATE Ceramicbelägen im Einsatz.

Die Kombination war eine absolute Katastrophe, starkes Fading, schlechte Bremsleistung.

Die Ceramicbeläge waren, was die Verschmutzung angeht wirklich top, nur sollte man sie nicht i.V. mit der Powerdisc einsetzen (konnte das hinterher auch häufig wieder lesen, hab es leider vorher nicht getan).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung für Bremscheiben und Belege' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremse Vorderachse erneuern