1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremse weich nach Komplettwechsel

Bremse weich nach Komplettwechsel

Opel Astra H
Themenstarteram 2. September 2012 um 7:33

Hallo,

ich habe beim Astra H Twinport vorne und hinten die Bremsen komplett gewechselt.

Bremse wurde entlüftet, nun ist das Bremspedal sehr weich, ich muss sehr weit reintreten auch nach 75km noch.

Was könnte das noch sein??

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

womit hast du entlüftet, mit nem Entlüftungsgerät oder "zu Fuß"???

Alle Entlüftungsnippel wieder richtig zu, nochmal kontrollieren. Hast du auch Bremsschläuche gewechselt oder warum das entlüften???

Wenn die Bremsscheiben beschichtet waren, Komplette beschichtung schon weggebremst???

Themenstarteram 2. September 2012 um 8:22

Bremse entlüftet zu fuss, mach ich immer so, kam auch luft raus.

Bremsschläuche nicht gewechselt. Bremse fast eingefahren, ich muss sehr weit reintreten was bei meinem Astra H Caravan nach wechsel nie war und auch bei den alten nicht.

Themenstarteram 2. September 2012 um 8:24

Kann es am Bremsdruck liegen, oder Bremsflüssigkeit wechseln? Muss auch bald gemacht werden.

Also ich habe schon oft gelesen, dass das nicht so gut klappen soll mit dem zu Fuß entlüften, entweder versuchst es nochmal und wenns nicht klappt lässt es vielleicht von einer Werkstatt machen. Kost ja nicht so viel.

Oder entschuldige das ich das in betracht nehme, aber Beläge falsch eingebaut???

Themenstarteram 2. September 2012 um 8:30

Ich lass mal Bremsflüssigkeit wechseln, Bremsen sind richtig dran.

Zitat:

Original geschrieben von ASTRITIS

Bremsschläuche nicht gewechselt.

Hi,

hattest du die abgeschraubt oder warum hast du entlüftet?

Das scheint mir so, als hättest du Luft im Bremssystem.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. September 2012 um 3:27

Ich habe entlüftet, weil ich soweit reintreten musste. Ist nur bedingt besser geworden.

?ch würde mal an die nippen schlauch dran machen und denn so halten das zur nippe waehrend der lüften nur Brensflüssigkeit voll bleibt und denn ende dose rein stecken...dann soll einer fuspedall 5-7 mal pumppen bis nur reine bremsflüssigkeit rauskommt,dann denn nippen zu drehen weahrend zu drehen das kein luft weichen kann soll wie gesagt schlauch voll bremsflüssigkeit sein....und das von hinten rechts dann links dann auch vorne Rechts danach links darauf achten Bremsbehaelter immer schön nachfüllen das nicht wenig Bremsflüssigkeit ist und luft hinein zieht..(sory tastatur ist Türkisch von laptop)

Zitat:

Original geschrieben von xsemiax

?ch würde mal an die nippen schlauch dran machen und denn so halten das zur nippe waehrend der lüften nur Brensflüssigkeit voll bleibt und denn ende dose rein stecken...dann soll einer fuspedall 5-7 mal pumppen bis nur reine bremsflüssigkeit rauskommt,dann Pedal in gedrückten stand denn nippen zu drehen,weahrend zu drehen das kein luft weichen kann soll wie gesagt schlauch voll bremsflüssigkeit sein....und das von hinten rechts dann links dann auch vorne Rechts danach links darauf achten Bremsbehaelter immer schön nachfüllen das nicht wenig Bremsflüssigkeit ist und luft hinein zieht..(sory tastatur ist Türkisch von laptop)

am 3. September 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von ASTRITIS

Hallo,

ich habe beim Astra H Twinport vorne und hinten die Bremsen komplett gewechselt.

Bremse wurde entlüftet, nun ist das Bremspedal sehr weich, ich muss sehr weit reintreten auch nach 75km noch.

Was könnte das noch sein??

Vielen Dank schonmal

hi,

bei uns wars das gleiche problem!! und der fehler war des wir die klammer an den scheiben vorne falsch drauf gemacht haben!! http://www.sh-fahrzeugtechnik.de/bilder/Bremsen-gross.jpg

so müsste es aussehen und bei uns haben wir die klammer unter diese zapfen gemacht!! nach dem wechsel war alles tip top :cool:

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen,...

ihr habt die Klammer das ist der Dicke Draht einfach an die falsche Stelle

der zwei Nasen geklemmt, wenn Ihr die auf diie andere Seite anbringt ist es

weg das schwammige weiche Bremsen....

den Fehler habe ich leider auch gemacht und sehr viel Lehrgeld bezahlt....

also nur an Bremsen arbeiten wenn Ihr euch damit auskennt....

ich habe daraus gelehrnt...

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:34

Ihr seit die Besten!!!

Es war die Klammer!! Ich Idiot... :-)))

Danke vielmals

Sei nicht so hart zu Dir.:D

Ist mir gestern auch passiert, habs aber gleich gemerkt. :)

Grüße von Timmi

Hi @all

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zur Bremsflüssigkeit, auch wenn die Ursache in diesem Thema zum Glück gefunden wurde:

Bremsflüssigkeit nimmt pro Jahr rund 1% Wasser auf. Daher auch die Empfehlung diese alle zwei Jahre zu wechseln. Nach drei Jahren mit 3% (Ein spezielles Testgerät wird in den Behälter getaucht und zeigt den Anteil Wasser an) spätestens sollte man wirklich wechseln.

Grund: Bei grosser Belastung, Talfahrten oder mehrere Bremsvorgänge aus hohen Geschwindigkeiten erhitzen die Bremszangen mit und das bisschen Wasser im System verdampft dann und der Pedalweg des Bremspedals wird unweigerlich länger.

Wie gesagt die nur zur Ergänzung.

Lieber Gruss

René

Warum bin ich hier? - Ich habe einen Astra H TT 2009 Cosmo für meine Tochter gekauft, welche im August 18 wird. Nun interessiere ich mich für die Diagnostik und die Elektronik. Bei den VAG mache ich alle Codierungen/Programmierungen selber mit VCDS als KFZ-Mech., Diagnostiker und Meisterprüfung sowie VCDS-Diagnostiker. Also falls ich mal behilflich sein kann, ich bin in der VCDS - userlist, wohnhaft in der Ostschweiz, direkt neben dem Liechtenstein.

Deine Antwort