ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen bei Nässe

Bremsen bei Nässe

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:30

Hallo Zusammen,

so eben bin ich im Büro angekommen und bin etwas verwirrt/entsetzt. Heute bin ich das erstmal bei richtig viel Regen über die Autobahn gefahren und habe ganz entsetzt festgestellt, dass der Wagen beim Bremsen verzögert. Heißt das ich bremse und erstmal passiert nichts. erstn 1-2 sec greifen die Bremsen dann ganz normal. Das Problem kenne ich noch vom e46, aber ich meine ich hätte was gelesen, dass es das Problem nicht mehr gibt. Das kann doch so kein normaler Zustand sein?? Bin auch besitzer eines S-Max von Ford und dort gibt es solche Probleme nicht. Wie kann es sein, dass man einen so teuren Wagen fährt und bei Regen Angst haben muß, dass man nicht rechtzeitig zum stehen kommt??

So möchte ich den Wagen ganz bestimmt nicht fahren! Gibt es da abhilfe? Werde auf jedenfall meinen :) Fragen was er gedenkt zu tun.

Dazu mal vieleicht auch gleich die andere Frage. Hat jemand die Perfoncebremsen und kann sagen ob das Problem damit auch auftritt? Den wenn nicht, könnte das ja eine Lösung sein. Bringt die Performensbremsanlage sonst noch einen Mehrwert, ausser das sie optisch sportlicher aussieht. Bei einem Test von AMS hab die beim Bremsweg ja keine Besserung im vergleich zu Serienbremsanlange feststellen können.

Dann hab ich noch ein weiteres Problem in meinem Cabby. Die Kopfstützen wackeln. Ist das normal oder müßen die fest sitzen?

Danke schonmal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Tempo 200 bei Nässe? Denen sollte der Lappen an Ort und Stelle für längere Zeit abgenommen werden.

Definiere "nass" :)

Die gesamte Fahrbahn weist einen Wasserfilm auf, die Fahrbahnoberfläche ist nicht mehr erkennbar, da die Fahrbahn geschlossen mit Wasser bedeckt ist. Diese Situation hat man z. B. bei Dauerregen (kein Nieselregen, es muss auch kein Platzregen sein).

Damit verbunden dürfte eine deutlich Gischtbildung hinter dem Fahrzeug sein, die Gefahr von Aquaplaning ist stark erhöht, die Sicht beim Hinterherfahren ist miserabel, der Scheibenwischer auf Dauerwischen in mittlerer Stufe. Da können 100 km/h je nach Verschleiß der Fahrbahn und Tiefe der Spurrillen schon zu viel sein.

Gruß

R6-Machine

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 6. Mai 2010 um 8:04

Als ich vor kurzem aus der Waschstraße gefahren bin, da haben die Bremsen auch nicht gegriffen. Ich bin quasi über den Gehweg direkt auf die Straße gerollt und kam da erst zum stehen. Zum Glück kam niemand. Die Bremswirkung war für einen kurzen Moment NULL.

 

Bei Regen muß man eben langsam tun oder die Bremse permanent im Einsatz haben.

 

kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Hallo Zusammen,

so eben bin ich im Büro angekommen und bin etwas verwirrt/entsetzt. Heute bin ich das erstmal bei richtig viel Regen über die Autobahn gefahren und habe ganz entsetzt festgestellt, dass der Wagen beim Bremsen verzögert. Heißt das ich bremse und erstmal passiert nichts. erstn 1-2 sec greifen die Bremsen dann ganz normal. Das Problem kenne ich noch vom e46, aber ich meine ich hätte was gelesen, dass es das Problem nicht mehr gibt. Das kann doch so kein normaler Zustand sein?? Bin auch besitzer eines S-Max von Ford und dort gibt es solche Probleme nicht. Wie kann es sein, dass man einen so teuren Wagen fährt und bei Regen Angst haben muß, dass man nicht rechtzeitig zum stehen kommt??

So möchte ich den Wagen ganz bestimmt nicht fahren! Gibt es da abhilfe?

Es wäre hilfreich, wenn Du (i) zunächst die Suchfunktion benutzt (das Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert) und (ii) schreibst, was für ein Modell Du fährst.

Zu Deiner Frage: Das Problem tritt bei recht vielen E9x auf und ist auch durch die normalerweise bei Regen aktive "Trockenbremsfunktion" nicht behoben. Es liegt daran, dass sich ein Wasserfilm auf den Bremsscheiben bildet, der ein unmittelbares Zupacken der Bremsbeläge verhindert. Wie auch beim E46 tritt das Problem v.a. bei leistungsstarken Varianten auf, da diese einen größeren Bremsscheiben-Durchmesser haben.

Zu BMW gehen und das dort monieren bringt nichts, haben bereits viele versucht (schon beim E46, jetzt beim E9x). Einzige Abhilfe, die ich bereits bei meinem E46 und auch bei meinem jetzigen 335i eingebaut habe, ist der Austausch der serienmäßigen Bremsscheiben gegen geschlitzte oder gelochte Bremsscheiben. Für den E46 hatte ich damals die ATE PowerDisc genommen, welche aber derzeit für den E9x (zumindest mein Modell) nicht erhältlich ist. Ich bin daher auf EBC Turbo Groove ausgewichen; allerdings ist dort eine Einzelabnahme notwendig, da noch kein Gutachten für den 335i vorliegt.

Mit solchen Bremsscheiben, die einer Entstehung des Wasserfilms vorbeugen oder diesen zumindest stark vermindern, habe ich praktisch keine Nassbrems-Probleme mehr.

Alpina_B3_Lux

Oder einfach die Performance Bremsanlage einbauen lassen, da braucht es auch keine Einzelabnahme.

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

 

Zu BMW gehen und das dort monieren bringt nichts, haben bereits viele versucht (schon beim E46, jetzt beim E9x).

Wenn das Serviceheft vollständig war, und man lange genug genervt hat, hat man die gelochten Verbundscheiben von BMW "geschenkt" bekommen (beim E46).

Evtl. geht Ähnliches auch beim Nachfolger.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Es wäre hilfreich, wenn Du (i) zunächst die Suchfunktion benutzt (das Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert) und (ii) schreibst, was für ein Modell Du fährst.

Zu Deiner Frage: Das Problem tritt bei recht vielen E9x auf und ist auch durch die normalerweise bei Regen aktive "Trockenbremsfunktion" nicht behoben. Es liegt daran, dass sich ein Wasserfilm auf den Bremsscheiben bildet, der ein unmittelbares Zupacken der Bremsbeläge verhindert. Wie auch beim E46 tritt das Problem v.a. bei leistungsstarken Varianten auf, da diese einen größeren Bremsscheiben-Durchmesser haben.

Zu BMW gehen und das dort monieren bringt nichts, haben bereits viele versucht (schon beim E46, jetzt beim E9x). Einzige Abhilfe, die ich bereits bei meinem E46 und auch bei meinem jetzigen 335i eingebaut habe, ist der Austausch der serienmäßigen Bremsscheiben gegen geschlitzte oder gelochte Bremsscheiben. Für den E46 hatte ich damals die ATE PowerDisc genommen, welche aber derzeit für den E9x (zumindest mein Modell) nicht erhältlich ist. Ich bin daher auf EBC Turbo Groove ausgewichen; allerdings ist dort eine Einzelabnahme notwendig, da noch kein Gutachten für den 335i vorliegt.

Mit solchen Bremsscheiben, die einer Entstehung des Wasserfilms vorbeugen oder diesen zumindest stark vermindern, habe ich praktisch keine Nassbrems-Probleme mehr.

Alpina_B3_Lux

Einmal mit der Maus über mein Icon und man sieht welches Auto ich fahre, deswegen habe ich nicht dazu geschrieben. Wie aufwendig ist den so eine einzelabnahme?

Mal davon abgesehen, dass es nicht sein kann, dass ich ein haufen Geld gezahlt habe und mit den Problem leben muß, dass der Wagen beim Bremsen im Regen nicht sofort bremst. Dann hätten die von Werk aus gelochte Scheiben drauf machen müßen. Also für das Geld kann es sich nicht. Der S-Max hat auch relativ große Scheiben und trotzdem kenne ich das Problem von dem Wagen nicht! Also kann es nicht sein das ich damit leben muß. Dann können die den Wagen wieder zurück haben! Naja mal schauen was die bei BMW sagen. Sollen sie halt die Performens Bremsanlage drauf machen. Wobei ich da schon gerne Erfahrungsberichte gelesen hätte, ob das auch was bringt.

Zu den Kopflehnen, kann da keiner was zu sagen?

Ist mir Heute auch passiert auf der AB: Tempo 220 und dann erstmal 1-2s keine Bremswirkung :eek:

Hatte eigentlich gehofft, BMW hätte das jetzt endlich im Griff. War Heute aber noch extremer als damals bei meinem 330Ci E46, trotz angeblicher Trockenbremsfunktion des DSC...

am 6. Mai 2010 um 21:51

Das Problem kenn ich...

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Das Problem kenn ich...

Ja, aber deinen 320d bewirbt BMW ja auch nicht mit folgenden Features:

Brems-Fortschritt.

Die erweiterten DSC Funktionen in der BMW 3er Limousine.

Neben ihren klassischen Funktionen wurde die DSC bei den 6-Zylinder-Modellen um fünf neue Funktionen erweitert:

1. Bremsbereitschaft: reduziert bei Gefahrenbremsungen den Anhalteweg.

2. Trockenbremsen: verbessert bei Nässe das Ansprechverhalten der Bremse.

3. Anfahrassistent: ermöglicht ein komfortables Anfahren an Steigungen.

4. Fading-Kompensation: bewirkt bei heißgelaufenen Bremsen eine unverminderte Wirkung.

5. Soft-Stop: reduziert bei leichtem Bremsen den Anhalteruck des Fahrzeugs.

Siehe hier: http://www.bmw.de/.../dsc_more.html

am 6. Mai 2010 um 22:18

Angeblich hat unser 320xd LCI auch die erweiterten DSC Funktionen!!

Der Witz ist, dass die Bremsprobleme bei Nässe bei unserem 320xd deutlich ausgeprägter sind als beim 320d...

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 7:34

huete wieder das gleiche Spiel. Nur das es heute den wagen auch noch nach rechts gezogen hat, bevor die Bremswirckung eingesetzt hat. Würde auch sagen es ist deutlich schlechter wie bei meinem alten 330xd. Also das kann eigentlich nicht sein, dass die das Problem nicht in den Griff bekommen. Wenn es mal ganz blöd läuft hat man auf einmal einen Haufen Schrott im Wert von 70000,- € wegen dem kram.

Hier würde mich mal intrissieren, ob es das gleiche Problem bei dem 5er gibt. Kann jemand dazu was sagen? Den bis jetzt habe ich bei den 5er von diesem Problem nichts gehört.

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Wie aufwendig ist den so eine einzelabnahme?

Ich habe dafür 400 EUR bezahlt. Ich kann Dir gerne eine Kopie meines TÜV-Gutachtens schicken, eventuell wird es dann preiswerter, wenn so etwas bereits vorliegt. Allerdings ist zu beachten, dass Du zwar denselben Motor hast, das Cabrio allerdings etwa 200kg schwerer ist.

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Mal davon abgesehen, dass es nicht sein kann, dass ich ein haufen Geld gezahlt habe und mit den Problem leben muß, dass der Wagen beim Bremsen im Regen nicht sofort bremst. Dann hätten die von Werk aus gelochte Scheiben drauf machen müßen.

Da hast Du sicher recht. Diese Diskussion existiert aber schon seit Jahren, erst beim E46, nun beim E9x, und führt immer zum selben Ergebnis. Im BMW-Treff hat jemand sogar BMW bereits verklagt, auch ohne Erfolg. An Deiner Stelle würde ich mir daher den Ärger und Zeitverlust sparen und einfach andere Scheiben draufmontieren. Die paar hundert Euro machen den Kohl dann auch nicht fett, und im Nachhinein wirst Du Dich nur ärgern, dass Du's nicht gleich gemacht hast.

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Naja mal schauen was die bei BMW sagen. Sollen sie halt die Performance Bremsanlage drauf machen. Wobei ich da schon gerne Erfahrungsberichte gelesen hätte, ob das auch was bringt.

Für den 335i gibt es keine Performance-Bremsanlage. Theoretisch würde zwar die vom 135i passen, allerdings hat die kleinere Bremsscheiben und wurde von einem Freund von mir nach ein paar Runden Nordschleife geschrottet. Vor allem wegen des Zusatzgewichts des Cabrios würde ich die nicht draufmachen, zumal Du hierfür wahrscheinlich auch keine Betriebserlaubnis bekommst, geschweige denn dass sich BMW dazu bereiterklären wird, Dir die kostenlos einzubauen.

Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von mike499

 

2. Trockenbremsen: verbessert bei Nässe das Ansprechverhalten der Bremse.

Siehe hier: http://www.bmw.de/.../dsc_more.html

Und leider wird die Funktion -totaler Schwachsinn- erst aktiviert, wenn der Wischer auf "Dauerwischen" steht. Wenn mit dem Regensensor gearbeitet wird (was ja durchaus Sinn macht) wird die Trockenbremsfunktion nicht aktiviert auch wenn man 1.000km durch strömenden Regen fährt mit den Scheibenwischern im Regensensormodus auf volle Pulle. So hatte ich es hier irgendwo zumindest gelesen, man mag mich korrigieren. Wobei meine Erfahrung ähnliches besagt.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Da hast Du sicher recht. Diese Diskussion existiert aber schon seit Jahren, erst beim E46, nun beim E9x, und führt immer zum selben Ergebnis. Im BMW-Treff hat jemand sogar BMW bereits verklagt, auch ohne Erfolg. An Deiner Stelle würde ich mir daher den Ärger und Zeitverlust sparen und einfach andere Scheiben draufmontieren. Die paar hundert Euro machen den Kohl dann auch nicht fett, und im Nachhinein wirst Du Dich nur ärgern, dass Du's nicht gleich gemacht hast.

Hast du zufällig einen Link wo man das über die Klage nachlesen kann? Würde mich intrissieren. Würde ich ja machen, aber dazu müßte es erstmal Scheiben geben die Zugalessen sind. Habe ja schon nach gelochten Scheiben für den 335i Cabrio geguckt, aber finde da nichts. Kann ja auch eigentlich nicht sein, dass ich auf meine Kosten das Problem von BMW löse.

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Für den 335i gibt es keine Performance-Bremsanlage. Theoretisch würde zwar die vom 135i passen, allerdings hat die kleinere Bremsscheiben und wurde von einem Freund von mir nach ein paar Runden Nordschleife geschrottet. Vor allem wegen des Zusatzgewichts des Cabrios würde ich die nicht draufmachen, zumal Du hierfür wahrscheinlich auch keine Betriebserlaubnis bekommst, geschweige denn dass sich BMW dazu bereiterklären wird, Dir die kostenlos einzubauen.

Also wenn dann wollte ich mir schon eine Anlage drauf machen lassen, die auch dafür vorgesehen ist. Bin nicht so der Typ der an den Autos schmudelt, wenn maachen, dann richtig und nicht so halbe sachen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Zitat:

Original geschrieben von mike499

 

2. Trockenbremsen: verbessert bei Nässe das Ansprechverhalten der Bremse.

Siehe hier: http://www.bmw.de/.../dsc_more.html

Und leider wird die Funktion -totaler Schwachsinn- erst aktiviert, wenn der Wischer auf "Dauerwischen" steht. Wenn mit dem Regensensor gearbeitet wird (was ja durchaus Sinn macht) wird die Trockenbremsfunktion nicht aktiviert auch wenn man 1.000km durch strömenden Regen fährt mit den Scheibenwischern im Regensensormodus auf volle Pulle. So hatte ich es hier irgendwo zumindest gelesen, man mag mich korrigieren. Wobei meine Erfahrung ähnliches besagt.

Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist es ja wohl die reine verarsche! Wozu brauche ich den dann bitte ein Regnsensor, wenn dadurch eine andere aus meiner sicht sehr notwendige Funktionalität deaktiviert wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen