1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsen - Verschleiß - Garantie

Bremsen - Verschleiß - Garantie

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 10:18

Hallo,

meinen Highline Bj. 2007 (48' km) habe ich gerade vom Mechaniker (!= Autohaus) vom Reifenwechsel zurückbekommen mit dem Hinweis, dass die Bremsen "fällig" sind. Ich bin noch in der Garantie (All-inclusiv oder Sorglos-Paket) bis Mitte 2011.

Jetzt tritt mal wieder der Grenzfall "Verschleiß vs. Materialfehler" ein. Meineserachtens dürften Bremsscheiben bei diesem Kilometerstand noch nicht verschliessen sein, schon gar nicht bei max. 15% Stadtverkehr. Habe ich mit dieser Argumentation eine Chance beim Autohaus/VW oder soll ich gedanklich gleich die bittere Pille schlucken?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallole ...

 

Wirst wohl die Pille schlucken müßen ...

 

Weil , Verschleißteile von sämtlichen  Garantien fast nahezus ausgenommen sind .

 

Selbst bei noch Neuwagen - Garantie in den ersten 2 Jahren greift diese nur bis ca. 5.000 km ... oder waren's doch sogar bis 10.000 km

 

Gruß

Hermy

Hi,

ist meines erachtens aber normal, dass die Beläge vorne nach 50TKM gewechselt werden müssen.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 10:42

Indiz für einen Materialfehler ist auch, dass die Bremsbeläge im Allgemeinen früher verschließen sind als die Scheiben. Auch ist nur die Hinterbremse betroffen.

Zur Klarstellung: Beläge OK ... Scheiben kaputt

Zitat:

Original geschrieben von touranusrex

Zur Klarstellung: Beläge OK ... Scheiben kaputt

Bedeutet, dass auch die Beläge ersetzt werden sollten, da man meines Wissens nach keine "alten" Beläge auf neue Scheiben lässt.

Ganz ehrlich: Nach knapp 50.000 km wirst Du auf ein Verschleißteil bestimmt keine Garantie mehr bekommen. So ärgerlich wie das nun mal ist. Aber im Zweifelsfall, einfach mal die Diskussion führen, aber darauf vorbereitet sein, dass Du alles selbst zahlen darfst. Genauso mache ich es bei unserem Touran auch: Neue Reifen auf der Hinterachse innerhalb von weniger als 8.000 km (Tachostand keine 25.000 km) radiert auf zulässiges Minimalprofil. Wenn VW was übernimmt schön, aber wenn nicht, dann werde ich die Reifen aus eigener Tasche bezahlen müssen ...

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 12:34

Gut, was vielleicht einzusehen ist, ist, dass ich einen Teil (also die Differenz zum Zeitwert) selbst trage. Es wäre ein Armutszeugnis für VW und das Autohaus, wenn ich alles selbst zahlen müsste. Hinzu kommt noch die Enttäuschung und die Vergeudung von Zeit für den Werkstattbesuch. Wenn mir VW/das Autohaus nicht entgegen kommt, dann lasse ich es gleich in einer freien Werkstatt machen, schon alleine aus Prinzip.

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

Hi,

ist meines erachtens aber normal, dass die Beläge vorne nach 50TKM gewechselt werden müssen.

moinsen,

also meine beläge waren ab werk knapp 120.000 km drauf und die hinteren hab ich bei 80.000km gewechselt

und nu ihr :D

hab gerade original beläge in der bucht eingestellt gekauft bei jan ... für 40 top angebot

time out

Hmm, da kannst du dir den Sprit zum VW Haus sparen, ich als VW Werkstatt würde dir da auch nicht entgegen kommen, knapp 50.000km der schwere Motor und DSG, zur Fahrweise kannst du ja Märchen erzählen ohne Ende kann ich als VW Händler eh nicht überprüfen.

Denke 50.000 ist im Rahmen, sicher keine Glanzleistung aber mit Automatik und eben dem hohem Leergewicht doch irgendwo verständlich.

Mfg David

mein touri war auch ein 140 ps dsg automatik

ich finde 50 tausend viel zuwenig is ja denn es waren keine orgie beläge

time out

Wenn nur die Beläge runter sind ist das reiner Verschleiß !

Wenn jedoch die Bremsscheiben verschlissen sind und die Beläge noch in Ordnung ist das nicht normal.

Bei mir haben die Beläge vorne 120.000 Km gehalten ohne das die Bremscheiben erneuert werden mußten. Hinten habe ich dann Scheiben und Beläge erneuert, weil die Scheiben schon sehr starken Rost an den Außenkanten angesetzt hatten.

Also würde ich mir an Deiner Stelle eine zweite Meinung über die Restbelagdicke der Bremsbeläge einholen, da es oft eine subjektive Einschätzung des jeweiligen Monteurs ist.

Die Beläge sind nämich ziemlich Groß von der Auflagefläche und halten entsprechend lange...

Yepp, nur weil Mann meint AllInclusive gebucht zu haben ...sorry aber nach 50tkm , kommt es auch auf das Fahrprofil an. Wobei , wie bereits gesagt, es sehr auf den Monteur ankommt, da viele erst zu den Intervallen 30tkm/ 60tkm etcpp mal einen Blick auf ihre Bremsen werfen.

Mit Kulanz kannst du vergessen. Ich denke auch das das eher ein vorsichtiger Hinweis sein sollte. Laß die Bremsen mal woanders ansehen . Wobei auch jede Werkstatt davon lebt !! Normalerweise halten die Scheiben oftmals 2 Sätze Bremsbeläge durch. Bei mir haut das so hin..

Beim Touran ist es normal das die hinteren Beläge schneller verschleissen als vorne, die Bremskraft wird entsprechend geregelt. Der Touran nickt dadurch vorne nicht so ein...

Hallole ...

 

Dann werf ich doch gleich mal noch die Bremsendaten in die Runde ...

 

@ touranusrex

 

Wie schaut's mit Bilder aus ?

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:30

Die Sache ist nur die: Die Scheiben hinten sind ziemlich zerschließen, der TÜV hätte dies monieren sollen, nein müssen. Seit dem TÜV sind ca. 2500 Km dazu gekommen. Das Fahrzeug ist laut Auskunft des Mechanikers eigentlich jetzt nicht mehr verkehrssicher, eigentlich hätte ich im Sommer keinen TÜV mehr bekommen durfen. Das heißt für mich: Verschleißgrenze schon deutlich vor 45000 Km erreicht.

Zu meiner Fahrweise: Ich bremse wirklich kaum (vorausschauende Fahrweise), fahre meistens nicht schneller als 130 Km/h auf der Autobahn. Zum Thema: "Märchen erzählen". <-> Falscher Gedanke: Wenn dann wäre doch VW in der Beweispflicht!

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Dann werf ich doch gleich mal noch die Bremsendaten in die Runde ...

@ touranusrex

Wie schaut's mit Bilder aus ?

Gruß

Hermy

Ach ne, ich fahre zum Reifen wechseln lassen, um mir nicht die Finger schmutzig zu machen, und dann soll ich doch wieder ein Rad abbauen und Fotos schießen?

Na gut, für das werte Fachpublikum mache ich das ...

Oder reicht es, die Kamera mit montierten Reifen draufzuhalten?

Hallole ... 

 

Haben deine Felgen keine Löcher :confused:

 

So , daß man etwas erkennen kann , von der Scheibe & dem Verschleiß + vielleicht noch etwas vom Bremsbelag ...

 

... Beim Reifenwechsel schieße ich immer ein paar Bilder von meinen Bremsen , weil mein Ex - Fahrzeug hatte eine schöne " Rostbremse " auf der HA . Einfach für meine persönliche Fahrzeug - Doku ;)

 

Bei Fahrzeugwechsel vom A3 ( Fahrzeugalter nach EZ ca. 4 1/2 Jahr und ca. 75.000 km ) auf den Touri  waren die richtig schön vergammelt auf der Scheibe . Trotz vieler Handbremseinlagen , war der Rost immer schneller und tiefer in der Scheibe als daß man den noch rausgebremst bekommen hätte .

 

Beim meinem Touri sieht's nach etwas mehr wie 2 1/2 Jahren und nur ca. 35.000 km noch sehr gut aus :)

 

Siehe z.B. meine Pics von vor 2 Tagen , ohne Räder  ... genauere Detailaufnahmen hab ich aber auch  keine gemacht .

 

Bild 1 Touran VA

Bild 2 Touran HA

Bild 3 Ex - A3 - HA Rostbremse !

 

Wenn du die Bremsendaten PDF richtig gelesen hast , dann kann eine Bremsscheibe z.B. an der VA mehr wie 1 mm pro Seite einlaufen bis zum entgüligen Verschleiß ! 

Manche Werkstätten - Werkstattketten fangen da ja schon ab ca. 0,5 mm an mit ihren Verschleiß / Verkaufs - Sprüchen an :eek:

 

Und wenn's der TÜV bei dir vor kurzem nicht beanstandet hat , vielleicht war dann der / dein KFZ - Mechaniker etwas geschäftstüchtig und voreilig mit seiner Bremsscheibenverschleiß  - Aussage :rolleyes:

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

Vw-touran-bremsen-19-10-2010-34394-km-002
Vw-touran-bremsen-19-10-2010-34394-km-004
A3-2-0-tdi-the-end-p-027x
Deine Antwort
Ähnliche Themen