ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsenquietschen beim Anfahren

Bremsenquietschen beim Anfahren

Themenstarteram 29. September 2007 um 22:13

Hi,

kennt jemand das Problem?

Wenn es warm ist bzw die Bremsen warm sind und man fährt langsam an (bspw. beim abbiegen in einer 30er-Zone) => es quietscht!

Es ist wirklich unheimlich nervig, ich war schon zwei Mal beim :), aber es geht nicht weg. Der Verantwortliche hat was von Vibrationen erzählt, der Fehler sei bekannt und das Problem werde durch irgendeine Paste (Kupferpaste?) gelöst.

 

Es kann doch nicht sein, dass ein neuer BMW in der Stadt andauernd am quietschen ist?! Das hört sich echt an wie ein bremsender Bus - nur, dass das Geräusch immer beim anfahren mit wenig Gas entsteht (reproduzierbar auch bei konstanter Geschwindigkeit irgendwo zw. 5 und 15km/h).

 

Hat einer von euch das selbe Problem und/oder eine Lösung?

 

viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. September 2007 um 8:38

@ Chris

 

Ist mir neulich an meinem aufgefallen, als ich langsam in die Garage reingerollt bin. Gerade bei langsamen manövrieren mit Automatikgetriebe und Standgas hält man das Fahrzeug mit der Bremse, und da quietscht es manchmal nicht immer. Entweder ist das anfangs so wenn Bremsbeläge und Bremsscheiben noch ziemlich neu sind, anderst kann ich mir das nicht erklären, jedenfalls die Bremsfunktion wird dadurch nicht beeinträchtigt, und das ist doch das wichtigste. Werd aber trotzdem in nächster Zeit genauer hinhören. :)

 

 

Bei mir ist es das gleiche, ich glaube das kommt von den hinteren Bremsen.

Habe da mal was von gehört das die teilweise wegen diesem Quietschen getauscht wurden.

Hallo, das hab ich auch wie bei Zepter::

Vorallem wenn ich losfahren will sooo 2-3 Sekunden dann ist es vorbei hinten rechts.

Werde morgen mal zum Händler fahren.

ofenrohr

Bei mir das selbe. Hat denke ich auch nix mit neuen Bremsbelägen zu tun, meine haben schon 10.000 km runter. Mir fällt das sehr häufig auf, dachte schon, es ist was kaputt und wollte damit demnächst zum Freundlichen.

Themenstarteram 30. September 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von ofenrohr29

Hallo, das hab ich auch wie bei Zepter::

Vorallem wenn ich losfahren will sooo 2-3 Sekunden dann ist es vorbei hinten rechts.

Werde morgen mal zum Händler fahren.

ofenrohr

genau das ist es auch.

Und automatik habe ich auch, das Problem tritt nur bei gelöster Bremse auf. Der Typ hat es ja erklärt, es sind Vibrationen. Die treten natürlich nur auf, wenn die Bremsbeläg nicht zupacken.

Übrigens: auch bei mir ist es, glaube ich, nur hinten rechts.

Also beim ersten Mal haben sie irgendwas gemacht, das ging auf Garantie (19.9xx km, bis 20k geht die Garantie).

Beim zweiten Mal sollte alles "überprüft" werden, hat wohl nix geholfen.

Mal sehen, was die nächste Werkstatt draus macht.

 

Edith sagt, dass es jetzt schon über 30000km auf dem Tacho sind.

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Zitat:

Original geschrieben von ofenrohr29

Hallo, das hab ich auch wie bei Zepter::

Vorallem wenn ich losfahren will sooo 2-3 Sekunden dann ist es vorbei hinten rechts.

Werde morgen mal zum Händler fahren.

Übrigens: auch bei mir ist es, glaube ich, nur hinten rechts.

Also beim ersten Mal haben sie irgendwas gemacht, das ging auf Garantie (19.9xx km, bis 20k geht die Garantie).

Beim zweiten Mal sollte alles "überprüft" werden, hat wohl nix geholfen.

Mal sehen, was die nächste Werkstatt draus macht.

 

Edith sagt, dass es jetzt schon über 30000km auf dem Tacho sind.

Hallo,

habe ich das richtig gelesen bis 20 tausend Kilometern auf Garantie?????

Ich habe 18500 KM auf der Uhr und das Auto ist Monate alt.

Mir eigentlich egal ob Garantie die machen, wenn nicht auf Garantie dann Kauf ich mir mein neues Auto für meine Frau woanders. Jetzt schauen wir mal.

ofenrohr

Zitat:

Original geschrieben von ofenrohr29

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

 

Hallo,

habe ich das richtig gelesen bis 20 tausend Kilometern auf Garantie?????

Ich habe 18500 KM auf der Uhr und das Auto ist Monate alt.

Mir eigentlich egal ob Garantie die machen, wenn nicht auf Garantie dann Kauf ich mir mein neues Auto für meine Frau woanders. Jetzt schauen wir mal.

ofenrohr

Sorry 21500 KM und 10 Monate alt.

ofenrohr

 

 

Themenstarteram 30. September 2007 um 19:53

Das mit dem zitieren musst du aber noch lernen ;)

 

Schreib deinen Text AUSSERHALB des

Zitat:

-Bereichs!

 

Ja, Bremsen gehen bis zwanzig Tausend km. Is bei unserem aber wurscht, weil die Firma solche Sachen übernimmt.

Habe ich auch, habe aber nun ca. 60.000 km drauf, ist mit aber erst bei ca. 50.000 aufgefallen. Habe nächste Woche einen Termin beim =o) wegen Revision, schauen was er dazu sagt....

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 19:46

So, ich habe heute noch mal beim :) angerufen.

Am Donnerstag geht der Wagen nochmal hin, er will es sich nochmal ansehen.

Bei der Gelegenheit habe ich gerade gefragt, was eigentlich gemacht wurde:

Die Kanten wurden gebrochen, so dass der Bremsblock sich wieder neu einfährt. Ausserdem wurde diese Paste zwischen Klotz und der Befestigung angebracht.

Das Problem sei normalerweise nach einmaliger Behandlung weg, es tritt aber auch recht oft auf.

Hoffentlich wird's was.

Habe ich das richtig verstanden - das Problem tritt auf, wenn NICHT gebremst wird ? Oder eher, wenn bei langsamem rangieren LEICHT gebremst wird ?

Tritt auf wenn NICHT gebremst wird, bei mir meist beim langsam fahren geradeaus oder mit Lenker leicht nach links. Nervt gewaltig... und ich selbst würde mich als Fussgänger umdrehen und denken.... ne 55 TEURO-Karre und quitschende Bremsen??? tstststs

Gruss,

Sparklingfish

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Habe ich das richtig verstanden - das Problem tritt auf, wenn NICHT gebremst wird ?

Ja.

Sind ja Vibrationen - und wenn die Bremsen zupacken, dann vibriert nix mehr ;)

Hallo,

ist zwar schon etwas älter aber gibt es mittlerweile eine Lösung?

Habe bei meinem 330i das gleiche quitschen beim langsamfahren. Sobald man das Bremspedal ganz sanft tritt,

ist die quitscherei sofort vorbei.

Kann ja nicht sein das es an Vibrationen liegt, dann würden andere Autos ja ebenfalls quitschen oder?

Gruß, carloblau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsenquietschen beim Anfahren