Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Bremsenservice plötzlich 14tkm früher?

Bremsenservice plötzlich 14tkm früher?

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 7:15

Nachdem ich gestern meinen Roten aus dem Service zurückbekommen habe, zeigt er mir nun Heute an dass der Bremsenservice (hinten) in 1800km fällig ist. Was aber nicht sein kann, weil das Intervall vor dem Service noch bei 16.000km stand. Habe die Servicezeiten extra notiert weil ich wissen wollte ob sich wegen möglicher UpDates etwas ändert.

UpDate hat er lt. Angabe der NL keins bekommen. Es wurden nur die üblichen Daten ausgelesen. Wie kann es also sein dass die Serviceanzeige von einem Tag auf den anderen ca. 14tkm "verschluckt"?

Und auch die Frage ob ich das selbst rücksetzen kann? Habe echt keinen Bock nun wieder wegen so einem "Blödsinn" zur NL zu fahren...

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2015 um 9:10

Die Anzeige ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand.

Schau Dir die Bremsbeläge an

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das ist ok. Der Verschleissensor ist zweistufig. Wenn die erste physikalische Stufe erreicht ist, werden die algorithmenbasierten Werte neu berechnet und an den echten Verschleiß angepasst. Zurücksetzen kannst und sollst Du da nichts. :)

am 24. Januar 2015 um 9:10

Die Anzeige ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand.

Schau Dir die Bremsbeläge an

am 24. Januar 2015 um 10:59

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 24. Januar 2015 um 08:15:08 Uhr:

UpDate hat er lt. Angabe der NL keins bekommen. Es wurden nur die üblichen Daten ausgelesen. Wie kann es also sein dass die Serviceanzeige von einem Tag auf den anderen ca. 14tkm "verschluckt"?

Und auch die Frage ob ich das selbst rücksetzen kann? Habe echt keinen Bock nun wieder wegen so einem "Blödsinn" zur NL zu fahren...

Das ist bei meinem letzten F11 auch immer wieder mal passiert. Es war irgendein Bug in der Software - tatsächlich waren die Bremsbeläge noch i. O. - der BMW Service hat daraufhin ein Reset der Anzeige durchgeführt.

Dies kann man aber auch selbst machen, wie es hier beschrieben ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 11:20

Wie lange halten die Beläge eigentlich bei normalem Fahrstil? Meiner hat momentan 30.000km drauf. Und für vorne wird mir noch 18.00km angezeigt. Mich wundert eben der Sprung von 16.000 quasi über Nacht runter auf 1800. Auch wenn ein zweistufiger Sensor verbaut ist, sollte der Unterschied doch nicht so krass sein. Oder?

Werd mir aber trotzdem heute die Beläge anschauen und ggf. am Montag wieder beim Service vorstellig werden.

Achso... noch eine dumme Frage. Nur rein interessenhalber.

Wenn man die Anzeige für den Bremsenservice zurücksetzt, auf welchen Wert springt die dann? Und wird dieser Wert nicht nachher von den tatsächlichen Werten der Veschleißsensoren wieder "überschrieben"?

am 24. Januar 2015 um 11:28

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 24. Januar 2015 um 12:20:11 Uhr:

Auch wenn ein zweistufiger Sensor verbaut ist, sollte der Unterschied doch nicht so krass sein. Oder?

Das mit dem zweistufigen Sensor halte ich für ein Gerücht.

Es ist je ein Verschleißsensor vorn und hinten eingebaut, die aber mit der Verschleißanzeige im BC nichts zu tun haben (die sprechen erst an, wenn die Verschleißgrenze tatsächlich erreicht ist). Die Verschleißanzeige ist ein rechnerischer Wert und hatte bei meinem letzten F11 leider nur Unterhaltungswert - verlassen konnte man sich darauf nicht. Wie gesagt, ich hatte das von Dir beschriebene Phänomen 1:1 (bei mir war es von 17.000 auf 1.700 km Restreichweite innerhalb von 10 min nach dem Neustart des Motors).

Bei meinem jetzigen F11 scheint dies verbessert worden zu sein.

Gruß

Der Chaosmanager

am 24. Januar 2015 um 11:31

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 24. Januar 2015 um 12:20:11 Uhr:

 

Achso... noch eine dumme Frage. Nur rein interessenhalber.

Wenn man die Anzeige für den Bremsenservice zurücksetzt, auf welchen Wert springt die dann? Und wird dieser Wert nicht nachher von den tatsächlichen Werten der Veschleißsensoren wieder "überschrieben"?

Du kannst die Verschleißanzeige in 1.000 km Schritten zurücksetzen.

Da die Verschleißsensoren mit der Anzeige im BC nicht kommunizieren, wird auch nichts überschrieben. Theoretisch kann es also passieren, dass Du im BC eine Restreichweite von 10.000 km hast und der Verschleißsensor über die Kontrolllampe im Cockpit bereits früher den Bremsenverschleiß meldet.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 24. Januar 2015 um 12:28:16 Uhr:

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 24. Januar 2015 um 12:20:11 Uhr:

Auch wenn ein zweistufiger Sensor verbaut ist, sollte der Unterschied doch nicht so krass sein. Oder?

Das mit dem zweistufigen Sensor halte ich für ein Gerücht.

Ich verbreite keine Gerüchte! Den besagten Text aus Rheingold hatte ich im f10 Forum sogar schon eingestellt. Mach Dir bitte selbst die Mühe danach zu suchen, wenn Du es nicht glauben magst ;)

am 24. Januar 2015 um 12:24

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 24. Januar 2015 um 13:18:14 Uhr:

 

Ich verbreite keine Gerüchte! Den besagten Text aus Rheingold hatte ich im f10 Forum sogar schon eingestellt. Mach Dir bitte selbst die Mühe danach zu suchen, wenn Du es nicht glauben magst ;)

OK - sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, Du kennst Dich offenbar damit aus (Rheingold sagt mir nichts).

Jedenfalls war der plötzliche Sprung von 17.000 auf 1.700 km Restreichweite in meinem Fall damals ein Software-Bug - die Beläge hatten noch gut 50 % zu diesem Zeitpunkt.

Sollte dies beim TE nicht der Fall sein, entschuldige ich mich für meinen Beitrag - dann wird das bei mir wohl ein Einzelfall gewesen sein.

Gruß

Der Chaosmanager

Passt schon :) Der TE hat ja kürzlich erst neue Software auf das Fahrzeug bekommen, welches diesen Bug ausgemerzt hat.

Schönes WE!

am 24. Januar 2015 um 12:31

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 24. Januar 2015 um 13:28:43 Uhr:

Passt schon :) Der TE hat ja kürzlich erst neue Software auf das Fahrzeug bekommen, welches diesen Bug ausgemerzt hat.

... das war bei mir auch der Fall und trotzdem trat der Fehler auf ... aber wir werden ja sehen, was der :) am Montag zum TE sagt.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Hier nochmals der Text:

Aus unserer Lieblings- BMW Datenbank.... :

Der Bremsbelagverschleißsensor ist ein Sensor mit einer Widerstandsmessung.

Die Bremsbelagverschleißsensoren (vorn links und hinten rechts an den innen liegenden Bremsbelägen) dienen als Zusatzinformation für die Stärke des Bremsbelags.

Bremsbelagverschleißsensor 2-stufig: Über die Zusatzinformation (2 Stützstellen) wird der berechnete Wert der DSC zum realen Verschleiß abgeglichen. Die Stützstellen liegen bei ca. 6 mm und 4 mm. Die Verschleißgrenze des Bremsbelags liegt bei 3,7 mm.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:21

Sodala. Soweit ich ohne Raddemontage ertasten und sehen konnte, sinds tatsächlich nur noch ca. 5mm Belag die drauf sind. Vorne siehts nicht viel besser aus.

Also gehts am Montag wieder zum :) und neue Beläge sind fällig. Vorne und Hinten, wenn schon denn schon. Bei Bremsen und anderen sicherheitsrelevanten Dingen gibts bei mir keine Kompromisse. Nur blöd dass ich nächste Woche eine Dienstreise hätte bei der ich mind. 1500km runter schruppen werde. Hoffen wir mal dass mich der :) noch vorher irgendwie dazwischen schieben kann.

Für mich hat diese Phantasie-Serviceanzeige damit einen mehr als bitteren Beigeschmack bekommen. Da wird einem vorgegaukelt man habe noch zig tausend km Luft, tatsächlich ists nur ein Bruchteil dessen. Im Grunde bringt das doch nur einen findigen Verkäufer etwas um einem Interessenten vorgaukeln zukönnen in welch gutem Zustand der Wagen doch sei. Soll ich ehrlich sein? Ich bin richtig sauer! Aber sowas von sauer! Solche fadenscheinigen Machenschaften sollte BMW eigentlich nicht nötig haben. Oder doch?

Ich hoffe nur dass ich dann endlich mal eine zeitlang Ruhe habe. Seit Kauf ist das nun der vierte Werkstattbesuch. Langsam wirds lästig! :(

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:02

War eben beim :)

Hier nun ein Gedächtnisprotokoll vom dem das was mir vom Serviceberater dazu erzählt wurde ...

Ab Werk gibt es für jeden Fahrzeugtyp eine bestimmte Vorgabe für die Reichweite mit neuen Belägen/Scheiben. Dies ist dann der Wert der nach einem "Reset" im Display erscheint. Der Bordcomputer rechnet dann anhand des Fahrprofils diesen Wert runter und zeigt solange diesen "prognostizierten" Wert an, bis der Sensor anspricht und die "tatsächlich" verbleibende Reichweite anzeigt. Ansprechen soll der Sensor bei ca. 6 mm Restbelag, was auch in etwa mit den tatsächlichen Wert übereinstimmt der heute bei der Sichtkontrolle ermittelt wurde.

Warum es bei mir nun einen so eklatanten Sprung gab, kann sich der Service nur damit erklären dass mein Fahrprofil extrem "bremsenschonend" ist und der BC aufgrund dessen die Reichweite ausgedehnt hat. War nun die Fahrweise des Vorbesitzers eher gegenteilig, kanns es zu solchen gravierenden Sprüngen kommen weil eben der BC nur theoretische Werte kennt, aber nichts vom tatsächlichen Zustand der Beläge weiß. Diesen Sprung sollte es also bei mir als Fahrer und damit etwa gleichbleibenden Fahrprofil in Zukunft nicht mehr geben. Jedenfalls nicht mehr so gravierend. Trotzdem wird sich der :) die Sache in meinem Fall nochmal genau ansehen und ggf. kommt da noch ein weiteres SW-UpDate dazu oder es wird im Zweifelsfall zugehörige BC-Komponenten ausgetauscht.

Weil die vorderen Beläge auch knapp vor der "Sensormeldung" sind, gibts Morgen also komplett neue Beläge. Kostenpunkt vorn 460,- €, hinten 330,- € (inkl. MwSt). Ob die Scheiben auch gewechselt werden müssen, kann erst nach Demontage der Reifen genau gemessen werden. Wobei der :) nach der heutigen Sichtung meint dass die noch OK sind. Sollten die auch fällig sein, kommen insg. nochmal ca. 1.000,- € dazu. Sollte sich dazu noch ein Elektronikfehler (egal ob SW oder STG) herausstellen, wird das auf Garantie erledigt.

p.s.

Weil das Thema "zweistufiger Sensor" hier kurz zur Sprache kam: Der Sensor an sich ist "einstufig", wenn man das überhaupt so nennen kann. Das "System" der Serviceanzeige aber, das ist natürlich zweistufig... ;)

Soweit der Sachstand... Was mir der BC dann Morgen Abend mit den neuen Belägen als Reichweite prognostiziert, sag ich Euch dann natürlich.

am 26. Januar 2015 um 13:34

Haha, Bremsen + Scheiben 1900€, und eigentlich noch Elektronik Reset.

Also 500€ Material und 1400€ (+xx €) für die Werkstatt.

Die armen Leute, die auf solche Abzocker angewiesen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Bremsenservice plötzlich 14tkm früher?