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Bremsentausch Audi TTRS-RS3 ( kostenlos laut AMS )

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 11:43

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-bremsentausch-6392557.html

 

Audi hat auf technische Probleme mit den Bremsen bei den Topmodellen Audi RS3 und Audi TT RS reagiert und bietet einen kostenlosen Bremsentausch auf eine modifizierte Bremsanlage an.

Nachdem Kunden seit anderthalb Jahren über verzögertes Bremsen bei Nässe, Ruckeln, lautes Quietschen und hohen Verschleiß klagen, hat der Hersteller die Bremsanlage beider Modelle umkonstruiert. Stephan Reil, Leiter Entwicklung der Quattro GmbH in Neckarsulm, wo RS3 und TT RS gebaut werden, und Florian Heuberger, Leiter Service Technik bei Audi, kündigten in auto motor und sport an, dass die Halter der betroffenen Fahrzeuge kostenlos die Bremsen austauschen lassen können. Betroffen sind bis zu 5.700 Modelle des Typs RS3 ab Modelljahr 2011 und 6.100 TT RS ab Modelljahr 2010.

Austausch nach Teileverfügbarkeit ab März

"Allen Kunden wird geholfen – kostenlos", versicherte Quattro-Manager Reil gegenüber auto motor und sport. Modifiziert hat Audi den Bremssattel und die Beläge, um die besonders häufig und vorrangig bei geringem Tempo auftretenden Quietschgeräusche beim Abbremsen zu beseitigen. Die verzögerte Bremswirkung bei Nässe will Audi durch ein Software-Update in den Griff bekommen. "Ein seit Juni 2012 eingesetztes und im Service aufspielbares ESP-Update erhöht die Frequenz, mit der nach dem Einschalten des Scheibenwischers die Bremsbeläge immer wieder leicht an die Scheiben gelegt werden, um Spritzwasser zu verdrängen", sagte Quattro-Entwicklungschef Reil. Um die thermische Belastung der RS3-Bremse zu reduzieren, wird schont seit Juni 2012 rechts in der Frontschürze eine luftdurchlässige Lochblende verbaut, die ebenfalls nachrüstbar ist.

In die Serienfertigung werden die Änderungen in den kommenden Wochen ebenfalls übernommen. Allerdings könnte sich der Austausch in den Werkstätten "in Abhängigkeit der Teileverfügbarkeit mindestens bis Ende März oder noch länger erstrecken", schätzt Heuberger. Keinen Handlungsbedarf sieht Audi dagegen beim Verschleiß. "Nach unseren Vorgaben halten die Bremsbeläge gut 30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung – sachgemäße Behandlung vorausgesetzt."

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 11:43

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-bremsentausch-6392557.html

 

Audi hat auf technische Probleme mit den Bremsen bei den Topmodellen Audi RS3 und Audi TT RS reagiert und bietet einen kostenlosen Bremsentausch auf eine modifizierte Bremsanlage an.

Nachdem Kunden seit anderthalb Jahren über verzögertes Bremsen bei Nässe, Ruckeln, lautes Quietschen und hohen Verschleiß klagen, hat der Hersteller die Bremsanlage beider Modelle umkonstruiert. Stephan Reil, Leiter Entwicklung der Quattro GmbH in Neckarsulm, wo RS3 und TT RS gebaut werden, und Florian Heuberger, Leiter Service Technik bei Audi, kündigten in auto motor und sport an, dass die Halter der betroffenen Fahrzeuge kostenlos die Bremsen austauschen lassen können. Betroffen sind bis zu 5.700 Modelle des Typs RS3 ab Modelljahr 2011 und 6.100 TT RS ab Modelljahr 2010.

Austausch nach Teileverfügbarkeit ab März

"Allen Kunden wird geholfen – kostenlos", versicherte Quattro-Manager Reil gegenüber auto motor und sport. Modifiziert hat Audi den Bremssattel und die Beläge, um die besonders häufig und vorrangig bei geringem Tempo auftretenden Quietschgeräusche beim Abbremsen zu beseitigen. Die verzögerte Bremswirkung bei Nässe will Audi durch ein Software-Update in den Griff bekommen. "Ein seit Juni 2012 eingesetztes und im Service aufspielbares ESP-Update erhöht die Frequenz, mit der nach dem Einschalten des Scheibenwischers die Bremsbeläge immer wieder leicht an die Scheiben gelegt werden, um Spritzwasser zu verdrängen", sagte Quattro-Entwicklungschef Reil. Um die thermische Belastung der RS3-Bremse zu reduzieren, wird schont seit Juni 2012 rechts in der Frontschürze eine luftdurchlässige Lochblende verbaut, die ebenfalls nachrüstbar ist.

In die Serienfertigung werden die Änderungen in den kommenden Wochen ebenfalls übernommen. Allerdings könnte sich der Austausch in den Werkstätten "in Abhängigkeit der Teileverfügbarkeit mindestens bis Ende März oder noch länger erstrecken", schätzt Heuberger. Keinen Handlungsbedarf sieht Audi dagegen beim Verschleiß. "Nach unseren Vorgaben halten die Bremsbeläge gut 30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung – sachgemäße Behandlung vorausgesetzt."

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Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Es wird auch mal Zeit.:)

Interessant.

Ob das auch gilt, wenn ich die TT RS Bremse an meinem 3.2er montiert habe...? ;)

am 9. Januar 2013 um 13:22

garantiert nicht :eek:

Finde das so lächerlich, was hier für ein Aufwand betrieben wird um das Quitschen zu beheben! Aber beim Thema Nassbremsverhalten, stellt sich Audi hin und behauptet es sei mit dem Softwareupdate und der Lochblende behoben? WTF??? Das ist immer noch katastrophal!!!

Ich werd weiter stress machen! :mad:

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:50

Ich hab mit meinen nur 1x richtig gebremst, danach nie wieder :D

Und das:

30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung

finde ich einfach lächerlich, die 2.0 Bremse ( auch die Beläge ) hielten bei mir 100.000 km :)

Hallo,

 

das kommt sicher darauf an, wie man seine Bremse nutzt bzw. auf den persönlichen Fahrstil.

Vielleicht sind die neuen Beläge weicher. :D

 

Das Update sorgt nur dafür, das die Beläge öfter bei Regen an die Scheiben angelegt werden.

Das fördert IMO auch den Verschleiß. :rolleyes:

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von comsat

kündigten in auto motor und sport an, dass die Halter der betroffenen Fahrzeuge kostenlos die Bremsen austauschen lassen können.

also keine feldaktion? nur wer will? freiwillige bitte vor! :D

immerhin bremst es nach der letzten aktion ja nach langer odyssee endlich, sowas will man ja nicht leichtfertig aufs spiel setzen, nur weil's dann nicht mehr quietscht.

ich würde jedenfalls gerne bilder sehen, wie denn so ein upgrade-kit aussieht: sind die teile weiterhin von brembo, oder findet man jetzt wieder zu belägen von güstigeren zulieferern zurück? und was wird am sattel genau geändert?

Zitat:

Original geschrieben von comsat

30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung

finde ich einfach lächerlich, die 2.0 Bremse ( auch die Beläge ) hielten bei mir 100.000 km :)

man muss aber auch die feldaktionen mit einrechnen, bei der die teile ausser der reihe getauscht werden. wenn die weiter in den richtigen abständen kommen, muss der kunde selbst gar keine verschleissteile tauschen ;)

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von comsat

30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung

finde ich einfach lächerlich, die 2.0 Bremse ( auch die Beläge ) hielten bei mir 100.000 km :)

man muss aber auch die feldaktionen mit einrechnen, bei der die teile ausser der reihe getauscht werden. wenn die weiter in den richtigen abständen kommen, muss der kunde selbst gar keine verschleissteile tauschen ;)

:p:p

Und wie soll der Wechsel genau funktionieren?

Werden wir wie bei einer Rückholaktion einberufen oder muss man sich selbst beim Händler melden?

Wenn man sich selbst beim Händler melde muss, woher weiß dieser von der kostenlosen Tauschaktion?

Wird dann gleich auch automatisch die Lochblende in der Frontschürze zwecks besserer Belüftung auch gewechselt?

Was soll anderer Bremssattel bringen?

Dank + Gruß

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von comsat

30.000 Kilometer, die Scheiben erreichen die doppelte Laufleistung

finde ich einfach lächerlich, die 2.0 Bremse ( auch die Beläge ) hielten bei mir 100.000 km :)

man muss aber auch die feldaktionen mit einrechnen, bei der die teile ausser der reihe getauscht werden. wenn die weiter in den richtigen abständen kommen, muss der kunde selbst gar keine verschleissteile tauschen ;)

BRÜLLER

:D

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Und wie soll der Wechsel genau funktionieren?

Werden wir wie bei einer Rückholaktion einberufen oder muss man sich selbst beim Händler melden?

Wenn man sich selbst beim Händler melde muss, woher weiß dieser von der kostenlosen Tauschaktion?

Wird dann gleich auch automatisch die Lochblende in der Frontschürze zwecks besserer Belüftung auch gewechselt?

Was soll anderer Bremssattel bringen?

Dank + Gruß

Zitat ams:

 

"Für individuelle Fragen zur Umrüstung (Werkstätten, Termine) hat Audi unter der Rufnummer 0800/02834664 eine Service-Hotline geschaltet"

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:24

Ich zitier mal nen Kollegen :

Ich hatte die Hotline erst angerufen, dort alles hinterlegt. Die nette Dame sagte, ich müsse dazu ins Autohaus und dort alles klären lassen. OK, also direkt zur Audi. Dort wusste man gleich Bescheid, wird sich drum gekümmert.

:)

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Und wie soll der Wechsel genau funktionieren?

Werden wir wie bei einer Rückholaktion einberufen oder muss man sich selbst beim Händler melden?

Wenn man sich selbst beim Händler melde muss, woher weiß dieser von der kostenlosen Tauschaktion?

Wird dann gleich auch automatisch die Lochblende in der Frontschürze zwecks besserer Belüftung auch gewechselt?

Genau wie bei der Lochblende soll der Wechsel automatisch beim nächsten Werkstattaufenthalt (z.B. Service) automatisch ausgeführt werden, außer du kümmerst dich proaktiv darum.

Zitat:

Was soll anderer Bremssattel bringen?

Er soll die Geräuschentwicklung (quitschen) beim Bremsen verhindern...

Zitat:

Dank + Gruß

Bitte + Gruß zurück! :D

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