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Bremsenumbau - VW erteilt keine Freigabe

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 9:19

Hallo Motortalker,

ich wollte an meinen Passat 35 I(Bj.89) vorne einen Bremsenumbau vornehmen,von 256er volle Bremsscheibe auf 256er belüftet.

Nach einen Anruf bei der VW AG, 0800er Nummer, sollte ich per e-Mail die FZ- Scheindaten einscannen und mein Vorhaben mitteilen.

Wenige Tage später kamm die Antwort......."leider keine Freigabe, da nicht den Serienstand entspricht"

Nach einem erneuten Anruf, ich habe auf eine Klärung gehofft, da solche Bremsscheiben in den stärkeren Motorvarianten Serienstand ist, ob es doch nicht möglich ist solche BS einzubauen.

Pustekuchen!!!............"können leider keine andere Antwort.... und somit Freigabe erteilen"

Eine Einzelabnahme ist nur beim TÜV möglich, somit erheblich teurer!

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2011 um 16:43

Hallo

 

Aus gegebenen Anlass hole ich diesen Tread wieder nach vorne ....

 

Hatte damals den Krempel in den Schrank gelegt und eigentlich aufgegeben ...

 

zwischenzeitlich hatte mir Ursel die techn. Unterlagen gefaxt.

 

Meine Bremsen waren halt nun verschlissen bzw hinten undicht und unbrauchbar, so mußte sowieso was passieren.

 

Habe also bei meinem Prüfer nochmals vorgesprochen und mein Anliegen geschildert (vorn belüftet - hinten Trommeln )

Er wollte erst nicht recht verstehen, warum ich da eine Abnahme für haben will, weil das ja alles original VW Zeugs für das Auto ist ... jedenfalls sagte er, wenn die Dimension und somit die Bremsleistung gleich bleibt, lediglich die Kühlwirkung erhöht wird, steht er dem Vorhaben positiv gegenüber und schreibt eine Abnahme ...

 

Heute da gewesen, Hebebühne - Sichtkontrolle, Bremsenprüfstand - Bremsmessung ... Abnahme gemacht, Schreiben erhalten, 38 € gelöhnt ... der Halbumbau ist legalisiert ... Endlich ...

 

Gruß Ronny

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Seid wann muss man denn ne Bremse eintragen lassen???Es is doch völlig schnurz ob du ne 256er vollscheibe oder ne belüftete fährst mal abgesehen davon das du dann die sättel ändern musst.

Das ist mal wieder Deutsche Bürokratie: denn die Belüfteten sind deutlich besser, da sie die Wärme besser abführen, somit bei höheren Geschwindigkeiten wirksamer als die vollen!!! Völlig unvorständlich daher. Von belüftet auf voll könnte ich die Reaktion aus der Schmiede verstehen!!

Versuch es mal beim guten Tüv-Onkel von Nebenan..

 

Gruß

Dragon

Gleiche größe der Scheibe da guckt beim Tüv kein mensch nach dem is das doch egal hauptsache die kiste bremmst anständig und das wird er mit belüfteten auf jedenfall!Mein Golf (ex 55ps umbau auf 90PS RP) den ich damals hatte,der hatte auch vorne belüftet und hinten trommeln und die bremse war auch nich eingetragen hat nie nen hahn nach gekrät.

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 9:45

Hallo,

Das ich Bremssättel und den Halter erneuern muss ist klaro. Bei der TÜV - Abnahme (Dekra,GTÜ) wurde die vordere Bremse nicht abgenommen..... war schon auf belüftete umgebaut......und durfte wieder zurückbauen,da Plakette verweigert! Ich war/bin der Meinung wie du,seit wann man sowas abnehmen lassen muss?

Welche begründung hatten die denn?Würde mich mal interessieren,die scheibe hat doch die gleiche größe wie die volle!:confused:

 

Ohne Worte

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 9:51

Die Begründung; muss von einer amtlichen Stelle abgenommen sein.......oder halt VW erteilt Freigabe!

Das ist doch mal wieder Geldschneiderei,ich mein du warst ja mit dem wagen beim Tüv da hätten sie den mist wenn es denn unbedingt sein muss ja abnehmen können!Mal ne frage nebenbei hast du dem prüfer erzählt das die bremse umgebaut wurde???

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 9:59

Nein der Prüfer wusste nichts von den umbau!

Also ich würd die einfach reinbauen wenn du jetzt tüv hast und das nächste mal halt zu ner anderen prüfstelle fahren

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 10:04

Natürlich habe ich wieder belüftete drin(nach dem TÜV)

Na dann is doch alles ok,würde mich aber trotzdem nochmal woanders erkundigen zb bei ner tuningfirma in deiner nähe oder so

Zitat:

Original geschrieben von Grave Digger

Seid wann muss man denn ne Bremse eintragen lassen???Es is doch völlig schnurz ob du ne 256er vollscheibe oder ne belüftete fährst mal abgesehen davon das du dann die sättel ändern musst.

Wenn Du an der Bremse etwas änderst, muss das auch in den Papieren eingetragen werden, da sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt!

 

Und da alles an dem Auto in der ABE des Fahrzeugs festgelegt ist, ist ohne Eintragung da keine Möglichkeit gegeben!

 

Desweiteren muss bei so etwas die Komplette Bremsanlage geändert sein! Wenn der Passi vorne belüftete Scheiben drin hat, gehören hínten auch Scheibenbremsen drauf! Desweiteren muss der Hauptbremszylinder mitgewechselt werden, damit alles so zusammenpasst, wie es von VW freigegeben ist!

 

@ Passat RP Motor

 

Bau mal nen Auffahrunfall, die Versicherung kontrolliert Dein Auto, dann darfste die ganze Scheiße nämlich selber bezahlen! Du fährst nämlich ohne Betriebserlaubnis rum, und somit auch ohne Versicherungsschutz!:D:D:D

am 27. Dezember 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

 

Desweiteren muss bei so etwas die Komplette Bremsanlage geändert sein! Wenn der Passi vorne belüftete Scheiben drin hat, gehören hínten auch Scheibenbremsen drauf! Desweiteren muss der Hauptbremszylinder mitgewechselt werden, damit alles so zusammenpasst, wie es von VW freigegeben ist!

Hallo

 

Den Zusammenhang erklärst bitte mal genauer!

 

Wenn ich von 256x13 auf 256x20 umbaue, dann brauchst nur nen anderen Bremssattelhalter, der Bremssattel ist der gleiche, die Klötzer haben die gleiche Größe (die für die belüftete Bremse haben nicht so viel Belag drauf) und die Bremswirkung ändert sich erstmal auch nicht, man hat halt mehr Reserven.

 

Habe meinen auch umgebaut auf belüftet und habe überall rumgefragt(VW Werkstatt & hier im Forum), da wurde mir keine sinnvolle Antwort gegeben, einfach umbauen ... solange nicht größere Scheiben rein kommen kein Problem.

 

Werde hier mal seeeeeeehr interessiert weiterlesen.

 

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

selbst Bremsbeläge benötigen eine Freigabe, bzw. eine KBA Nummer.

Von einem Umbau ganz zu schweigen.

Ansonsten erlischt die ABE des Fahrzeugs mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

Gruß, Jürgen

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