Bremsprobleme beim 8K bekannt?
Hallo Zusammen,
mir fällt nahezu bei jeder Fahrt auf, dass die jeweils erste Bremsung "seltsam" ist.
Es baut sich nur geringer Bremsdruck auf und im Bremspedal spüre ich einen leichten Widerstand.
Sobald ich runter vom Pedal gehe und danach nochmal drauf, ziehen die Bremsen dann aber massivst an, stärker als bei einer normalen Bremsung.
Dies passiert wie beschrieben ziemlich häufig bei der ersten Bremsung nach Fahrtantritt, jedoch auch hin und wieder nach einer längeren Fahrt ohne Bremsbetätigung.
Nun würde ich erstmal darauf tippen, dass mit meinem Avant etwas nicht stimmt, aber die beiden vorhergehenden 8K hatten dieses Phänomen ebenfalls schon.
Ist diesbezüglich irgendwas bekannt?
Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
MartinSHL schrieb:
Zitat:
mir fällt nahezu bei jeder Fahrt auf, dass die jeweils erste Bremsung "seltsam" ist.
Es baut sich nur geringer Bremsdruck auf und im Bremspedal spüre ich einen leichten Widerstand.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von haflinger20
Der B8 hat eine "selbstreinigende Bremsanlage" d.h. es wird in gewissen Abständen(gekoppelt mit Scheibenwischer)die Bremsbeläge leicht an die scheiben angelegt und somit Trockengebremst. Eine verzögerndes einsetzen der Bremskraft ist somit ausgeschlossen ,so wie dies bei den Vorgängern der Fall war
Mike 3BG meinte dazu:
DAS glaube ich beim A4 weniger. Wo steht das?
DAS steht tatsächlich im Bordbuch, die haben sich richtig Mühe gegeben um dem Nutzer klar zu machen, das bei widrigen Wetterumständen PKW Bremsanlagen sich anderst verhalten können wie bei trockenem Wetter und flauschigen 15 Grad
Zitat aus dem Audi Bordbuch des 8K:
Nässe oder Streusalz
Bei Geschwindigkeiten über 80 km/h und eingeschaltetem Scheibenwischer werden die Bremsbeläge für kurze Zeit an die Bremsscheiben angelegt. Dies geschieht - für den Fahrer unbemerkt - in regelmäßigen Abständen und bewirkt eine bessere Ansprechzeit der Bremsen bei Nässe. In bestimmten Situationen, wie z. B. nach Wasserdurchfahrten, bei heftigen Regenfällen oder nach dem Wagenwaschen, kann die Wirkung der Bremsen wegen feuchter bzw. im Winter vereister Bremsscheiben und Bremsbeläge verzögert einsetzen. Die Bremsen müssen erst „trockengebremst“ werden.
Auch bei Fahrten auf salzgestreuten Straßen kann die volle Bremswirkung verzögert einsetzen, wenn Sie längere Zeit nicht gebremst haben. Die Salzschicht auf den Bremsscheiben und Bremsbelägen muss beim Bremsen erst abgeschliffen werden.
Korrosion
Korrosion an den Bremsscheiben und Verschmutzung der Beläge werden begünstigt durch lange Standzeiten, geringe Laufleistung und geringe Beanspruchung. Bei geringer Beanspruchung der Bremsanlage sowie bei vorhandener Korrosion empfehlen wir, durch mehrmaliges stärkeres Bremsen aus höherer Geschwindigkeit die Bremsscheiben und Bremsbeläge zu reinigen.
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39 Antworten
Bist du generell ein Wenig Bremser und ausroller ????
Ich denke bisher gabs nur das mit dem Rechtsziehen vor allem in Verbindung mit nassen Scheiben.
Das höre ich jetzt zum ersten mal ....
Hi!
Dein Effekt fällt mir nicht auf, dafür ein anderer. Die Bremse ist sehr nässeempfindlich. In Kombination mit dem Streusalz und dem siffigen Wetter kann es sein, daß wenn man lange ohne bremsen hinter einem herfährt, dann beim ersten Bremsen sich mal wenig tut. Auch will der "Film" erstmal wieder weggebremst werden. Bis die Bremse wieder so zieht wie gewohnt muß man einige mal ordentlich in die Eisen. Das hängt sicherlich auch mit den sehr "offenen" 18" S-line Rädern zusammen, dennoch ist es ärgerlich.
Ergo: Thermodynamik ist beim A4 scheinbar sehr gut (gute Bremsenkühlung), bei Nässe und im Winter leider Gift.
Ich weiß schon daß das ein ganz allgemeines Problem ist, doch ich weiß wovon ich rede. Das Thema wurde z.B. beim Passat 3B auch extrem "gekocht". Doch im A4 ist es auch um nicht besser, zumindest mit der Rad/Reifenkombination.
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Bist du generell ein Wenig Bremser und ausroller ????
Ja, ich steuere sehr viel über den Tempomaten und trotz zügiger Fahrweise mach ich nur selten Gefahrenbremsungen, sondern lasse den Wagen rechtzeitig durch Gaswegnahme langsamer werden.
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Hi!
Dein Effekt fällt mir nicht auf, dafür ein anderer. Die Bremse ist sehr nässeempfindlich. In Kombination mit dem Streusalz und dem siffigen Wetter kann es sein, daß wenn man lange ohne bremsen hinter einem herfährt, dann beim ersten Bremsen sich mal wenig tut. Auch will der "Film" erstmal wieder weggebremst werden. Bis die Bremse wieder so zieht wie gewohnt muß man einige mal ordentlich in die Eisen.
Genau das beschreibt ziemlich gut mein Problem, tritt hauptsächlich jetzt seit dem massiven Schnee und damit verbunden Salz auf.
Der B8 hat eine "selbstreinigende Bremsanlage" d.h. es wird in gewissen Abständen(gekoppelt mit Scheibenwischer)die Bremsbeläge leicht an die scheiben angelegt und somit Trockengebremst. Eine verzögerndes einsetzen der Bremskraft ist somit ausgeschlossen ,so wie dies bei den Vorgängern der Fall war
Das habe ich mir fast gedacht, dein Problem kommt wohl zu 99% von daher und du hattest es deshalb auch bei den Vorgängerautos....
Steig öfter mal in die Eisen dann ist das kein Problem. Sonst musst du halt erst mal eventuelle Korrision von Scheiben Klötzen bringen, Salz, Feuchtigkeit und die Sättel in Schwung. Das ist vor allem bei der ersten Bremsung dann ziemlich gut spürbar.
Ich weiß für Mitschwimmer ist das nicht einfach, meine Freundin ist auch so sie schont ihre Bremsen zu Tode es ist ein Krampf .....
Dank der sich ständig steigernden Idiotendichte im Wiener Stadtverkehr sind meine Bremsen gut eingefahren und erleben zumindest Wöchentlich ihre 1-2 Vollbremsungen
Hast Du das Problem erst jetzt (im Winter) oder schon länger?
Wenn bei mir der Dicke derzeit über nacht gestanden hat ist die erste Bremsung eine Katastrophe ...
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von haflinger20
Der B8 hat eine "selbstreinigende Bremsanlage" d.h. es wird in gewissen Abständen(gekoppelt mit Scheibenwischer)die Bremsbeläge leicht an die scheiben angelegt und somit Trockengebremst. Eine verzögerndes einsetzen der Bremskraft ist somit ausgeschlossen ,so wie dies bei den Vorgängern der Fall war
DAS glaube ich beim A4 weniger. Wo steht das?
Zitat:
DAS glaube ich beim A4 weniger. Wo steht das?
Doch das funktioniert zumindest bei Scheibenwischer ein aber nur dann ( Bei Licht / Wischer Automatik ist es so eine Sache da scheiden sich die Geister)
Die Scheiben werden aber nur ganz locker angelegt und von Arbeitstemperatur kann man da sicher auch nicht sprechen.
Also bei aller Liebe zum Detail mit einer ordentlichen Trocken- oder Freibremsung hat das glaub ich nicht viel zu tun Bringt wohl hauptsächlich im Bereich gleichmäßiges Ansprechen aller 4 Radbremsen was.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Hast Du das Problem erst jetzt (im Winter) oder schon länger?
Wenn bei mir der Dicke derzeit über nacht gestanden hat ist die erste Bremsung eine Katastrophe ...
Gruß DVE
Genau! Und noch schlimmer wenn "Ausroller" das Fahrzeug stehen lassen! Schaut euch mal die Scheiben nach einer Nacht an. Sieht nicht gut aus. Die ersten Bremsungen klingen nicht "gesund". Ein Schaben und Schleifen.
Deshalb versuche ich das Problem so zum minimieren, daß ich zumindest VOR dem Abstellen ein paar kräftigere Bremsungen hinlege ;-)
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Hast Du das Problem erst jetzt (im Winter) oder schon länger?
Da das nass-schmuddelige Wetter nun schon anhält, seitdem ich den Wagen habe, kann ich das aktuell schwierig beurteilen.
Gerade seit dem massiven Schnee fiel es mir eben insbesondere auf.
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Und noch schlimmer wenn "Ausroller" das Fahrzeug stehen lassen! Schaut euch mal die Scheiben nach einer Nacht an. Sieht nicht gut aus. Die ersten Bremsungen klingen nicht "gesund". Ein Schaben und Schleifen.
Jepp...genau so klingt das. Ist trotz geschlossener Scheiben und laufendem Radio sehr gut im Innenraum hörbar.
Ich werd wohl doch mehr in die eisen steigen müssen.
Zitat:
Jepp...genau so klingt das. Ist trotz geschlossener Scheiben und laufendem Radio sehr gut im Innenraum hörbar.
Ich werd wohl doch mehr in die eisen steigen müssen.
Das lohnt sich auf jeden Fall. Deine Bremse wirds dir mit guter Leistung danken.
Du musst dann zwar die Beläge öfter wechseln aber im Endeffekt spart man sich auch nicht viel wenn man 100k oder mehr mit einem Satz macht und dann stecken dir alle Sättel
Ich kenne beide Probleme: Fahrzeug bremst beim ersten Bremsen schlecht/garnicht und zieht nach Rechts. Bin ebenfalls ein "Wenigbremser" (104000Km und noch die ersten Bremsbeläge) und mein Auto steht fast immer draußen. Nach einer Woche ohne Fahrzeugbewegung sehen meine Scheiben aus, als würden sie zu 100% aus Rost bestehen und es sind 4-5 heftige Bremsungen nötigt, um auf eine "normale" Bremsleistung zu kommen.
Das Trockenbremsen ist bei mir aktiviert. wurde vom schon geprüft, zu merken ist nicht. Möchte mir nicht vorstellen, was ohne dieses Trockenbremsen für Bremsreaktionen auf mich zukommen würden.
Offizielle Audi Aussage: Die Bremsen sind in Ordnung, alles wie es sein soll.
Wurde hier schon einmal diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../...fz-zieht-nach-rechts-t2185063.html?...
Hallo, gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung welche Bremse (Scheibendurchmesser und Dicke) bei den jeweiligen Motorisierungen verbaut ist? Bin ansonsten mit der Bremsleistung beim TDI sehr zufrieden, wenn man längere Zeit im Regen fährt (AB) braucht die Anlage einen Moment bis sie fest zupackt, hatte ich bei allen anderen Autos vorher auch und ist wohl ein bekanntes Phänomen.
Gruß Frank