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Bremssättel lackieren

Audi, Audi A5
Themenstarteram 18. März 2013 um 22:18

Hallo Leute

Da es ja unvermeidlich dem Frühling entgegen geht und wir alle unsere Sommerreifen wiedermal hochpoliert dran schrauben, nehme ich mir die Freiheit und eröffne mal diesen Thread, um auch für die passende "Hintergrunderscheinung" zu sorgen. Die Suchfunktion hat zumindest bei uns hier nichts konkretes rausgespuckt.

Zum Thema

Ich werde beim Reifenwechsel gleich meine Bremssättel mit lakieren.

Dazu wird folgendes benötigt:

- Drahtbürste

- Schleifpapier

- Bremsenreiniger

- Lack (bei denen von Foliatec braucht ihr noch einen Pinsel und ein Behältnis zum abstreifen!)

-Lappen, Ätzhandschuhe ( geht auch anderes ;) )

- wenn´s geht noch e bissel Verdünnung, wenn mal was daneben geht

- klares Wasser

Anwendung:

Als erstes natürlich das Auto, besonders Radkastenbereich, Felgen etc. in der Selbstwäsche oder Waschstraße grob reinigen.

Im zweiten Schritt die erste Felge runterschrauben und den Bremsattel mit der Drahtbürste gut reinigen bis die groben Dreck und Bremsablagerungen weg sind

Der dritte Schritt ist dann das abschmirgeln mit dem Schleifpapier

Im Vierten Schritt die komplette Einheit mit Bremsenreiniger oder ähnlichem gründlich säubern und mit klarem Wasser abspülen!

Der Fünfte Schritt ist dann das eigentliche Lakieren. Dazu verwendet ihr am besten die Lacke von Foliatec. Den Lack einfach schön gleichmäßig mit dem Pinsel über den Bremssattel verteilen.

Im 6ten Schritt wird die Felge wieder montiert!

Wichtig!!

Bitte min. 2 Stunden warten bis ihr losfahrt, sonst ist es vorbei mit dem schönen Lack, bevor ihr ihn genießen konntet( Einbrand etc.). Also auch bitte nicht zu stark bremsen.

Die eigentliche Trocknungsdauer beträgt 24 h!!!!

 

Zum Schluss das wichtigste...

Ich hab das hier von den Kollegen aus dem A4 Forum z.T. heraus genommen und es noch ein bisschen vertieft!

Danke an die, welche mich dahingehend eingewiesen haben!

Hier der originale Link

 

MFG, danke für´s Lesen und viel Spass dabei ;)

P.S. Bilder dazu folgen, wenn ich´s vollzogen habe! Verbesserungen oder Beanstandungen zu meiner Anleitung nehme ich gerne entgegen und ändere diese dahingehend um :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2013 um 22:18

Hallo Leute

Da es ja unvermeidlich dem Frühling entgegen geht und wir alle unsere Sommerreifen wiedermal hochpoliert dran schrauben, nehme ich mir die Freiheit und eröffne mal diesen Thread, um auch für die passende "Hintergrunderscheinung" zu sorgen. Die Suchfunktion hat zumindest bei uns hier nichts konkretes rausgespuckt.

Zum Thema

Ich werde beim Reifenwechsel gleich meine Bremssättel mit lakieren.

Dazu wird folgendes benötigt:

- Drahtbürste

- Schleifpapier

- Bremsenreiniger

- Lack (bei denen von Foliatec braucht ihr noch einen Pinsel und ein Behältnis zum abstreifen!)

-Lappen, Ätzhandschuhe ( geht auch anderes ;) )

- wenn´s geht noch e bissel Verdünnung, wenn mal was daneben geht

- klares Wasser

Anwendung:

Als erstes natürlich das Auto, besonders Radkastenbereich, Felgen etc. in der Selbstwäsche oder Waschstraße grob reinigen.

Im zweiten Schritt die erste Felge runterschrauben und den Bremsattel mit der Drahtbürste gut reinigen bis die groben Dreck und Bremsablagerungen weg sind

Der dritte Schritt ist dann das abschmirgeln mit dem Schleifpapier

Im Vierten Schritt die komplette Einheit mit Bremsenreiniger oder ähnlichem gründlich säubern und mit klarem Wasser abspülen!

Der Fünfte Schritt ist dann das eigentliche Lakieren. Dazu verwendet ihr am besten die Lacke von Foliatec. Den Lack einfach schön gleichmäßig mit dem Pinsel über den Bremssattel verteilen.

Im 6ten Schritt wird die Felge wieder montiert!

Wichtig!!

Bitte min. 2 Stunden warten bis ihr losfahrt, sonst ist es vorbei mit dem schönen Lack, bevor ihr ihn genießen konntet( Einbrand etc.). Also auch bitte nicht zu stark bremsen.

Die eigentliche Trocknungsdauer beträgt 24 h!!!!

 

Zum Schluss das wichtigste...

Ich hab das hier von den Kollegen aus dem A4 Forum z.T. heraus genommen und es noch ein bisschen vertieft!

Danke an die, welche mich dahingehend eingewiesen haben!

Hier der originale Link

 

MFG, danke für´s Lesen und viel Spass dabei ;)

P.S. Bilder dazu folgen, wenn ich´s vollzogen habe! Verbesserungen oder Beanstandungen zu meiner Anleitung nehme ich gerne entgegen und ändere diese dahingehend um :D

249 weitere Antworten
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249 Antworten
am 19. März 2013 um 7:04

Lackieren kommt von Lack ;)

Von den ganzen anderen Rechtschreibfehlern will ich garnicht erst anfangen... :rolleyes:

Und es ist ja nicht so, dass Foliatec die einzige oder gar beste Marke für solche Sachen wäre. Da gibt es noch viele andere.

So haben viele sehr gute Erfahrungen mit Hammerite gemacht, dass im Baumarkt erhältlich ist (in vielen Farben) und nur ein Bruchteil der Foliatec-Produkte kostet.

Themenstarteram 19. März 2013 um 7:35

Morgään

Danke ihr zwei!

@ Ninja...

Wenn du mich schon berichtigen möchtest, dann schreib doch bitte selber erstmal >gar nicht< richtig ;)

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Und es ist ja nicht so, dass Foliatec die einzige oder gar beste Marke für solche Sachen wäre. Da gibt es noch viele andere.

So haben viele sehr gute Erfahrungen mit Hammerite gemacht, dass im Baumarkt erhältlich ist (in vielen Farben) und nur ein Bruchteil der Foliatec-Produkte kostet.

Hammerite ist super. Hatte bei meinem letzten Fahrzeug Aftersale Bremsscheiben montiert, die nicht mit einem Schutzlack versehen waren. Habe dann ne Dorse Hammerit in Silber/Grau gekauft. Super Frbe. Halt den unterschiedlichen Temperaturen ausgehalten. Ich überlege meine Bremssättel, die leider bei AUDI ab Werk schon mit Flugrost ausgestattet sind, schwarz zu lackieren.

Zitat:

Hatte bei meinem letzten Fahrzeug Aftersale Bremsscheiben montiert, die nicht mit einem Schutzlack versehen waren.

:eek: Es gibt Bremsscheiben mit Schutzlack !?? :eek:

Zitat:

Habe dann ne Dorse Hammerit in Silber/Grau gekauft. Super Frbe. Halt den unterschiedlichen Temperaturen ausgehalten.

Sag bitte, dass hier ein Mißverständnis vorliegt. Du hast nicht wirklich... ?

Ich hätte da noch mal eine grundsätzliche Frage: ist es wirklich ratsam, die Bremssättel in eingebautem Zustand zu lackieren?

Habe auch mit Hammerit sehr gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Durch die Lackierung schränkt man auch den Flugrost ein. Konnte das am WE selbst betrachten.

Mein Schwager hat nen Ibisweißen A4 mit unlackierten Bremssätteln - jede Menge Flugrost an vorderen Kotflügeln aufsteigend zu den Türen bzw. am hinteren Stoßfänger links und rechts aus dem Radkasten , bei meinem A5 Ibisweiß mit gelackten Sätteln nur minimal.

am 19. März 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

Morgään

Danke ihr zwei!

@ Ninja...

Wenn du mich schon berichtigen möchtest, dann schreib doch bitte selber erstmal >gar nicht< richtig ;)

Mfg

Verdammte Leertaste wieder geklemmt... :D :D :D

Zurück zum Thema....

Hab bei meinen früheren Fahrzeugen auch mittels Foliatec lackiert. Ließ sich prima verarbeitet. Beim jetzigen habe ich auch die Hitzebleche hinter den Bremsscheiben mit lackiert!

Was übrigens noch klasse ist... Den Topf der Bremsscheibe (außer die Kontaktfläche mit den Felgen) mit silbernem Bremssattellack zu behandeln. Schaut dann im Gesamten einfach sauberer aus! ;)

Gruß Ninja

Zitat:

Original geschrieben von Provence-Engel

Durch die Lackierung schränkt man auch den Flugrost ein. Konnte das am WE selbst betrachten.

Mein Schwager hat nen Ibisweißen A4 mit unlackierten Bremssätteln - jede Menge Flugrost an vorderen Kotflügeln aufsteigend zu den Türen bzw. am hinteren Stoßfänger links und rechts aus dem Radkasten , bei meinem A5 Ibisweiß mit gelackten Sätteln nur minimal.

Du meinst der Lack auf den Bremsscheiben wirkt sich vorteilhaft auf die Karrosserie aus??

Verstehe ich nicht, wie soll das funktionieren?

am 19. März 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Zitat:

Hatte bei meinem letzten Fahrzeug Aftersale Bremsscheiben montiert, die nicht mit einem Schutzlack versehen waren.

:eek: Es gibt Bremsscheiben mit Schutzlack !?? :eek:

Er meint sicher den Topf der Bremsscheibe?! ;)

Natürlich meinte ich den Topf. Ich bin doch nicht Lebensmüde :-).

Themenstarteram 19. März 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Ich hätte da noch mal eine grundsätzliche Frage: ist es wirklich ratsam, die Bremssättel in eingebautem Zustand zu lackieren?

Abend

Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen?

Mfg

@ A5forLife

weiß ich ja eben nicht, dachte einfach an so Dinge wie ungewollte, ggf. sicherheitskritische Verunreinigung anderer Teile "in der Nähe", Haltbarkeit der Lacke, unsauberes "Malen" ... :confused:

Liegt vielleicht daran, dass ich selbst nur lesen und schreiben kann. :D

Ich würde ohne den Thread hier wahrscheinlich mit neuen Sätteln zum Beschichter rennen und müsste diese dann nach Veredelung einbauen lassen. Wäre ars..teuer und würde wohl auch nicht besser aussehen ...

Danke also an Euch hier, dass mir das erspart bleibt :)

Themenstarteram 20. März 2013 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

@ A5forLife

weiß ich ja eben nicht, dachte einfach an so Dinge wie ungewollte, ggf. sicherheitskritische Verunreinigung anderer Teile "in der Nähe", Haltbarkeit der Lacke, unsauberes "Malen" ... :confused:

Liegt vielleicht daran, dass ich selbst nur lesen und schreiben kann. :D

Ich würde ohne den Thread hier wahrscheinlich mit neuen Sätteln zum Beschichter rennen und müsste diese dann nach Veredelung einbauen lassen. Wäre ars..teuer und würde wohl auch nicht besser aussehen ...

Danke also an Euch hier, dass mir das erspart bleibt :)

Morgäään

Also im Grunde spricht nichts dagegen.

Solltest du Angst haben, dass bei dem Lackieren etwas auf die Scheibe tropft, nimm doch einfach noch ein bisschen Papierklebeband und kleb sie ab.

Es kommt so oder so darauf an, ob du einen Lack zum pinseln bevorzugst oder eine Spraydose. Bei der zweiten Option würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, die Scheibe und alle anderen sicherheitsrelevanten Teile großflächig abzukleben.

Die Haltbarkeit ist laut Aussage relativ lang, 50k km sollten kein Prbl. darstellen, wenn man sich bei dem abschmirgeln Zeit nimmt und es danach ordentlich reinigt, bevor man mit dem Lackieren beginnt.

 

Mfg

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