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Bremssattel richtig lackieren

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 7. September 2012 um 10:41

Huhu liebe A3'ler,

wie ja der Titel schon sagt habe ich mir heute vorgenommen die Bremssattel meines A3 auf der Vorderseite zu lackieren. Ich habe schon ein bisschen rumgesucht, aber noch nichts genaues dazu gefunden, ob man spezielle Stelle am Bremssattel beachten muss, die nicht mitlackiert werden dürfen. Habe hier auf motor-talk ein Bild gefunden, wo diese "Klammern" zum Beispiel nicht mitlackiert wurden. Muss das so sein, gibt es noch andere Stellen, die man auf keinen Fall mitlackieren darf oder ist das nur Vorliebe des Lackierers gewesen?

Edit: Bzw. auch diese schwarze Stelle am Sattel, darf hier auch nicht lackiert werden?

Mit besten Grüßen

Thomas

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29 Antworten

Anleitung lesen. Beim Foliatec Bremssattellack steht es auch explizit dabei.

Alle beweglichen Teile, inkl der Beläge und Kolben, sowie Dichtungen, Schrauben, Abdeckungen dürfen nicht mitlackiert werden.

Im Fall dieser Klammer/Feder seh ich aber kein Problem. das schwarze ist der Bremsbelag. Dn nicht lackieren! Wenn du Farbige Bremsbeläge willst musst du auf EBC Beläge wechseln.

Themenstarteram 7. September 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Anleitung lesen. Beim Foliatec Bremssattellack steht es auch explizit dabei.

Alle beweglichen Teile, inkl der Beläge und Kolben, sowie Dichtungen, Schrauben, Abdeckungen dürfen nicht mitlackiert werden.

Im Fall dieser Klammer/Feder seh ich aber kein Problem. das schwarze ist der Bremsbelag. Dn nicht lackieren! Wenn du Farbige Bremsbeläge willst musst du auf EBC Beläge wechseln.

Huhu Maverick78de,

ich habe beim ATU das Felgenlackspray von AutoK empfohlen bekommen (vermutlich weil sie kein anderes da hatten), da stehen leider keine solche Hinweise drauf sondern nur die gewöhnliche Gebrauchsanweisung. Danke schonmal für deine Tipps!

Beste Grüße

Tom

Alles Teurer Unfug

Vorsicht mit Spray, bin ich kein Freund von. Bei Spray sollte der bremssattel abgebaut werden um nicht die umliegenden Teile mitzulackieren. Kauf dir das Zeug von Foliatec.com und trag es mit nem Pinsel auf. Geht viel sauberer und hält auch.

Themenstarteram 7. September 2012 um 11:23

Okay vielen Dank den Hinweis, dann halte ich mich lieber an deine Empfehlung und kaufe mir die Sachen von FoliaTec. Abmontieren ist für mich keine Alternative, da hab ich keine Erfahrung und will auch kein Risiko eingehen.

Grüße

Thomas

Hammerite aus dem Baumarkt hielt bei mir bereits bei allen Autos sehr gut und da kostet die kleine Dose 6€....

Gepinselt schaut zwar nicht schön aus da man den Pinselstrich sieht aber so genau ist das auch wieder nicht

Wenn man sich die Mühe macht die Sättel zu lackieren, dann auch vernünftig.

Am besten alles schön zerlegen, dann reinigen, dann grundieren und dann ein paar Schichten Lack und am Ende noch Klarlack.

Lackieren kannst du wie schon geschrieben, alles außer die Enlüfterschraube, die Manschette, den Kolben, den Schaluch und die Klammer kannste natürlich auch anmalen, wird aber nicht lange halten, einmal Bermse wieder zerlegen und schon ist der lack da wieder ab.

Gruß

Wichtig ist die Vorarbeit. Den Bremssattel mit Drahtbürste komplett abbürsten und von Staub befreien. Schleifen, feinschleifen. Dann fettfrei machen mit einem chemischen Mittel Isopropanol, Sika Cleaner. Sowas in der Art, Alternativ geht auch Verdünnung. Den Hamerite Lack zum aufpinseln kann ich bedenkenlos empfehlen. Mehrschichtig auftragen. In eine Richtung dann sieht es auch sauber ordentlich aus. Gruß RedEagle1977

Meine Anleitung von damals - vielleicht hilft sie etwas.

Klick

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Wichtig ist die Vorarbeit. Den Bremssattel mit Drahtbürste komplett abbürsten und von Staub befreien. Schleifen, feinschleifen. Dann fettfrei machen mit einem chemischen Mittel Isopropanol, Sika Cleaner. Sowas in der Art, Alternativ geht auch Verdünnung.

Bei dem Foliatec-Set ist doch Bremsenreiniger dabei.

Wenn, dann pulvern. Hält ewig und platzt nicht ab. Ist zwar etwas aufwändiger, hat dafür aber nichts vom Baumarkttuning.

Themenstarteram 8. September 2012 um 16:21

Um es wirklich ganz sauber zu machen würde ich natürlich am liebsten den ganzen Bremssattel ausbauen, nur habe ich das wie gesagt leider noch nie gemacht und hab vor dem ganzen auch ein bisschen Respekt. Wenn was schiefgehen würde, wäre das Auto erstmal stillgeglegt ;D

Themenstarteram 9. September 2012 um 11:33

Hab jetzt übers Wochenende nur mal die Bremssättel alle schön gereinigt, hat mich auch ein paar Stunden gekostet, da war eine Menge Dreck und Rost drauf. Habe mir außerdem jetzt einfach mal ein Set von Foliatec bestellt. Da ich jetzt eh bis zum nächsten Wochenende warten muss, bevor ich lackieren kann, mache ich mir Gedanken ob ich den Bremssattel vielleicht trotzdem abbauen soll. Hab jetzt schon längere Zeit in verschiedenen Foren bzw. auf Google verbracht, aber leider finde ich nirgends eine ausführlichen (evtl. auch bebilderte) Anleitung, wie man bei einem A3 Sportback BJ 07 den Bremssattel ausbaut, ob das viel Aufwand ist und ob auch ein Leihe das schafft. Meine größte Sorge ist halt, dass ich das Ding nicht mehr dranbekomm, dann schau ich ziemlich alt aus, vor allem weil ich den nächsten Wochen Praktikum hab und aufs Auto angewiesen bin.

Dann vergiss das abbauen

Musst ja die Bremsleitungen demontieren und dann gehört das System entlüftet, da nur wegen der Optik rumschrauben probieren... Würde ich lassen wenn man da nicht geübt ist

Lackieren ohne Ausbau ist ohne weiteres möglich, der Foliatec Lack reicht locker für mehrere Schichten.

Am besten den Lack nicht komplett anmischen um die Trockenzeiten einhalten zu können.

Wenn du das Auto auf Böcke stellen kannst ist ein Durchgang schnell erledigt.

Pulvern oder mit Spray ist mit Sicherheit sehr schön, aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden, wenn es also nicht gerade ein Fahrzeug für Show and Shine Wettbewerbe sein soll wirst unmittelbar dem Ergebnis zufrieden sein.

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