ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Bremsscheibe klappert ( nicht fest, hat spiel ) mit Youtube Video ! Dringend :(

Bremsscheibe klappert ( nicht fest, hat spiel ) mit Youtube Video ! Dringend :(

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:26

Guten Abend.

Mein Radlager links war defekt und wurde heute getauscht da ich auch viele klappernde Geräusche vorne Links wargenommen habe, nun gesagt getan, danach noch Achsvermessung und hinten das Radlager einstellen lassen.

 

So damit war aber nicht sämtliches Klappern beseitigt, vorhin platzte mir entgültig der Kragen ( das Klappern tritt nur bei Gullideckeln, Schlaglöchern, Holperstraßen etc auf und ist bei geschlossendem Fenster und leiser Musik kaum hörbar, aber wenn das Fenster auf ist denkt man das man im falschen Film ist ) und ich hab das Rad runtergenommen, geschaut was klappert, Video gemacht, ein paar Bekannte angerufen etc.

 

Ich stelle hier nun ein paar Fotos der Bremsflüssigkeit rein und das Video natürlich, wäre Toll wenn ihr mir helfen könnt, übrigens ist diese kleine Schraube im Video bei den Bolzen abgerissen...

Übrigens klappert nix wenn ich die Bremse leicht antippe und über Schlaglöcher, Gullideckel etc fahre

Und noch eine Frage, wenn ich unter Last fahre, also nicht im Leerlauf, und so ab 3/4 Vollgas Mahlt bzw klimpert irgendwas direkt vor meinem Lenkrad ganz weit unten, also irgendwas in sachen Antrieb.. Ganz komisches Geräusch, weiß vielleicht jemand was dadrüber, grüße :)

 

Youtube Video zu den Bremsen !

Img-1279
Img-1278
Beste Antwort im Thema

Wer so wenig Ahnung hat den sollte man nicht dazu verleiten eine Bremse auseinander zu bauen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo wo ist dein Problem? Bremsflüssigkeitsstand Markierung an der Seite, solange nicht unter MIN alles gut. Bremsscheibe Rad drauf festziehen Bremsscheibe auch fest. Alles im grünen Bereich!!

Da ist die Scheibe auf der Nabe komplett locker, so wie das für mich aussieht. Die kleine Fixierungsschraube (soll verhindern, daß die Scheibe beim Belagswechsel runterrutscht) ist abgerissen. Ich vermute, daß sich zwischen Scheibe und Radnabe Dreck angesammelt hat und deshalb keine bündige Passung mehr gegeben ist. Allerdings sollte während der Fahrt nichts mehr klappern, da die vier Radschrauben ja nicht an der Scheibe festgezogen werden sondern an der Nabe dahinter. Die Scheibe wird sozusagen zwischen Nabe und Felge eingeklemmt.

Da hilft nur eins: Sattel ab, Beläge raus, Scheibe raus, Nabe prüfen und penibel sauber machen, Bremsscheibe hinten ebenfalls sauber machen (der Bereich, der zur Nabe aufliegt), wieder zusammenbauen.

Wer so wenig Ahnung hat den sollte man nicht dazu verleiten eine Bremse auseinander zu bauen.

Tolles Video. Im richtigen Leben halten 4 mit 110 +/- 10 Nm festgezogene

Radschrauben die Bremsscheibe präzise auf ihrem Platz,

die klappert garantiert nicht. Bis vor ein paar Jahren hat Audi

auf die kleine Halteschraube komplett verzichtet. Hat auch funktioniert.

Sinnvollerweise solltest Du Deine "Restgeräusche" in Deiner Werkstatt

klären lassen. Dort, wo das Radlager eingebaut wurde, bei einer Probefahrt

mit dem Meister.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Wer so wenig Ahnung hat den sollte man nicht dazu verleiten eine Bremse auseinander zu bauen.

genau, unglaublich was manchmal mit unnötigen videos Speicherplatz verplemmpert wird

Das Klappern kommt von den Bremsbelägen, die lose in ihrer Führung rumschlakkern.

Normalerweise werden sie mit einer Federklammer oder einem Federblech in Position gahalten.

Da wird bei dir was fehlen oder gebrochen sein.

Ich hatte das gleiche Problem mal an einem Passat, da war ein Federblech abgebrochen mit dem der Bremsbelag im Bremskolben fixiert war.

Zitat:

Original geschrieben von corsa 3

Wer so wenig Ahnung hat den sollte man nicht dazu verleiten eine Bremse auseinander zu bauen.

Lieber TE, wie Corsa3 schon geschrieben hat fahr in die Werkstatt da du NULL Ahnung von einer Bremsanlage hast. Denn sonst wüßtest du was da für eine kleine Schraube abgerissen ist. Desweiteren genügt es nicht rund um die Nabe Paste oder Spray hin zu schmieren, man sollte sie auch mal vom Rost gründlich befreien, auch unter der Bremsscheibe!!!

Um Himmels Willen wer verleiht euch immer den Mut an so sicherheitsrelevanten Teilen zu schrauben wenn keinerlei Ahnung besteht??? Habt ihr noch nicht begriffen das an solchen Dingen euer und anderer Leute Leben hängt???? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln!!!

am 31. Mai 2014 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von barneyminden

Das Klappern kommt von den Bremsbelägen, die lose in ihrer Führung rumschlakkern.

Normalerweise werden sie mit einer Federklammer oder einem Federblech in Position gahalten.

Da wird bei dir was fehlen oder gebrochen sein.

Ich hatte das gleiche Problem mal an einem Passat, da war ein Federblech abgebrochen mit dem der Bremsbelag im Bremskolben fixiert war.

Der polo hat weder eine "Federklammer" noch ein "Federblech"

Zitat:

Der polo hat weder eine "Federklammer" noch ein "Federblech"

Ich habe beim Polo die Bremse noch nicht auseinandergehabt - aber irgendwie müssen die Beläge ja gegen klappern gesichert sein!

Entweder mit Blechen oder Bügeln, was ich bisher bei den Ersatzteilen finden konnte, sind es Federbleche.

Montag schau ich mir mir mal die Bremsen bei meiner Freundin an - dann seh' ich ja wie es gelöst ist :D

Montag schau ich mir mir mal die Bremsen bei meiner Freundin an - dann seh' ich ja wie es gelöst ist

Hat deine Freundin eine Bremse? oder ist dein Pkw deine Freundin, ist jetzt nicht ganz klar zu verstehen.

:D War wohl schlecht ausgedrückt...

Ich schau' mir mal die Bremsen an dem Wagen meiner Freundin an - die fährt einen Polo.

Zitat:

Der polo hat weder eine "Federklammer" noch ein "Federblech"

Hab' mir das jetz mal angeguckt, der Polo hat sehr wohl Federklammern.

Kolbenseitig sind die Bremsbelage damit direkt im hohlen Bremskolben fixiert und aussen in der Aussparung am Sattel.

Die äussere Feder fehlt hier offensichtlich - daher das Klappern!

Habe mal ein Bild der Bremsbeläge angehängt, auf dem man diese Klammer sehr gut sieht.

Bremsbelaege-polo
am 7. Juni 2014 um 22:07

Sowas bezeichne ich nicht als Feder klammern. Außerdem wurden die äußeren irgendwann weggelassen und zwar nicht von China billig Herstellern wie auf deinem Bild. Sondern Ate etc. haben die irgendwann weggelassen weils nicht nötig ist

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 15:57

So, war jetzt in einer Werkstatt, ich persönlich habe echt wenig ahnung davon, gebe ich auch zu. Deshalb war ich jetzt wie gesagt in einer Werkstatt und der Meister meinte auch das sind die Federklammern oder wie die heißen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Bremsscheibe klappert ( nicht fest, hat spiel ) mit Youtube Video ! Dringend :(