ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn

Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 11:14

Ich bin nun über ein Jahr (seit 11/2010) mit dem BMW 320d xDrive Touring A (E91) fast 50 000 km gefahren und konnten mit dem Fahrzeug ausreichend Erfahrung sammeln.

Seit Beginn habe ich in der BMW-Werkstatt und bei der BMW-Kundenbetreuung das besonders starke Versetzen beim Anbremsen bei nassen Straßenverhältnissen beanstandet. Die bisherigen Antworten und Lösungsvorschläge waren erfolglos bzw. können mich nicht recht beruhigen und gleich gar nicht glücklich machen.

Besonders jetzt, da es wieder Winter geworden ist, erfolgt das Fahren mit Geschwindigkeit über 100 km/h unter nassen Bedingungen nur mit großer Sorge. Offensichtlich spielt das Salz auf der nassen Fahrbahn eine zusätzliche Rolle, um den Effekt des Versetzens beim Anbremsen verstärkt bedrohlich deutlich werden zu lassen. Es erfordert große Erfahrung, um in den geschilderten Situationen richtig zu reagieren, damit das Fahrzeug nicht in die Leitplanke gezogen wird oder mit einem anderen Fahrzeug kollidiert.

Über das geschilderte Problem kann ich viel lesen, leider konnte ich noch keine für mich befriedigende Lösung erfahren.

Wer kennt eine seriöse gute Lösung?

 

Beste Antwort im Thema

Beim 6-Zylinder gibt es eine Trockenbremsfunktion. Deren automatischer Einsatz ist von Regensensor/Scheibenwischereinstellung abhängig.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Welche Reifen sind denn montiert?

am 10. Januar 2012 um 11:52

das alte Problem. Ich löse das so, dass ich Scheibenwischer auf Dauerbetrieb stelle. Nur so springt das "Trockenbremsen" an und zweitens bremse ich bei starkem Regen selbst die Scheiben alle paar km kurz trocken. Gelochte Scheiben bringen auch abhilfe. Das Problem kannte mein S3 auch schon nur viel extremer.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

das alte Problem. Ich löse das so, dass ich Scheibenwischer auf Dauerbetrieb stelle. Nur so springt das "Trockenbremsen" an und zweitens bremse ich bei starkem Regen selbst die Scheiben alle paar km kurz trocken. Gelochte Scheiben bringen auch abhilfe. Das Problem kannte mein S3 auch schon nur viel extremer.

Dein Rat nützt dem TE leider nix. Die Funktion hat er nicht. } 4 Zylinder.

 

Was für felgen hast du? hast du M-Paket? 

 

Die Performance Bremsanlage dürfte deutlich besserung bringen, durch die Lochung.

 

Wäre aber nur eine Option, wenn  du seitens bmw nix mehr erwarten kannst und du den wagen behalten willst.

 

gretz

am 10. Januar 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

das alte Problem. Ich löse das so, dass ich Scheibenwischer auf Dauerbetrieb stelle. Nur so springt das "Trockenbremsen" an und zweitens bremse ich bei starkem Regen selbst die Scheiben alle paar km kurz trocken. Gelochte Scheiben bringen auch abhilfe. Das Problem kannte mein S3 auch schon nur viel extremer.

Dein Rat nützt dem TE leider nix. Die Funktion hat er nicht. } 4 Zylinder.

Was für felgen hast du? hast du M-Paket? 

Die Performance Bremsanlage dürfte deutlich besserung bringen, durch die Lochung.

Wäre aber nur eine Option, wenn  du seitens bmw nix mehr erwarten kannst und du den wagen behalten willst.

gretz

oh. dachte das hätten alle.... tsja, dann nicht. sorry.

Hatte das gleiche Problem -> Sensor des Scheibenwischers war nach einem Scheibenwechsel nicht resetet worden!!!

Zu BMW gefahren Regensensor konfigurieren lassen - und zack Trockenbremsfunktion funktionierte wieder!

An dieser Stelle würde ich ansetzen

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von duckfsi

Hatte das gleiche Problem -> Sensor des Scheibenwischers war nach einem Scheibenwechsel nicht resetet worden!!!

Zu BMW gefahren Regensensor konfigurieren lassen - und zack Trockenbremsfunktion funktionierte wieder!

 

An dieser Stelle würde ich ansetzen

 

Grüße

Du würdest wohl auch einem mit Vollgummireifen empfehlen den Luftdruck zu prüfen??

Ich schnall dat net.

Was hat denn der Scheibenwischer mit der Bremse zu tun ?

Oder ist das ein Running Gag der sich mir nicht erschliesst ?

Bitte um Aufklärung :-)

gruß

mpet

Beim 6-Zylinder gibt es eine Trockenbremsfunktion. Deren automatischer Einsatz ist von Regensensor/Scheibenwischereinstellung abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von mpet

Ich schnall dat net.

 

Was hat denn der Scheibenwischer mit der Bremse zu tun ?

Oder ist das ein Running Gag der sich mir nicht erschliesst ?

 

Bitte um Aufklärung :-)

 

gruß

mpet

Wie im Beitrag von thegra.... 

Es gibt eine Trockenbremsfunktion bei BMW. Wenn derScheibewischer  auf Intervall oder Dauerbetreib läuft, diese die Bremsklötzchen gelegentlich an die scheibe anlegt, und so diese Trocken hält (theoretisch). 

Der Punkt ist der, die 4 Zylindermodelle haben nur die Abgespeckten DSC Funktionalitäten. Kein trockenbremsen, kein Bremshalten am Berg, kein Bremstempomat.

Und zumindest soweit mir bekannt ist, ist ein 320xd ein 4 Zylinder.

 

also wenn man jemanden einen nicht vorhandene Funktion anpreist, das er sie nutzen soll.. kann das wohl unter running gag fallen ;-)

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Beim 6-Zylinder gibt es eine Trockenbremsfunktion. Deren automatischer Einsatz ist von Regensensor/Scheibenwischereinstellung abhängig.

Danke für die Aufklärung. Wusste ich bis dato nicht.

Auch Danke an kevinmuc für die etwas ausführlichere Info.

gruß

mpet

Mann lernt doch immer wieder dazu :)

ist schon toll so ein 6 Zylinder :D:D

Gruß

odi

Durchaus .. vielleicht der nächste :-)

Wobei ich diese Features bisher nicht vermisst habe.

Der 320D ist schon ein super Auto.

gruß

mpet

ich habe paar mal gemerkt wenn ich regensensor aktiviere das das bremspedal so komisch vibriert. ist das die trockenbremsfunktion??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn