ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bridgestone Potenza 225 R18 45 super schlecht

Bridgestone Potenza 225 R18 45 super schlecht

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 6:21

Hallo zusammen,

ich muß mir hier mal Luft machen.

Ich fahre seit dieser Sommersaison die schweineteuren

Potenza "Schlagmichtot" blablabla Reifen in o.g. Abmessungen auf meinem Dickschiff mit IDS plus Fahrwerk.

Also, ganz ehrlich einen schlechteren Reifen hab ich noch nie gefahren.

Der ist superlaut, hat jetzt schon n markantes Sägezahn und der Wagen klebt nicht so schön am Asphalt, wie ich es bis dato gewöhnt war. Bei jeder noch so kleinen Bodenunebenheit hab ich Angst, dass es mir das Lenkrad aus der Hand reisst.

Ich hatte davor die Barum 2 in den gleichen Abmessunegn. Ein himmelweiter Unterschied. War sehr zufrieden damit.

Leider fahre ich sehr viel Auto (im Jahr so kanpp 45000km).

Da geht viel Profil drauf. Alle zwei Jahe muss ich spätestens n Satz neue Winter und Sommerreifen kaufen,

Wenn Ihr mir was empfehlen könnt oder meine Meinung teilt, schreibt es mir.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Juli 2011 um 7:05

Hallo,

ich habe mit meinen Falken ZE-912 225/45 17 Zoll sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die sind jetzt die 4.Sommersaison drauf (hab sie beim Fahrzeugwechsel mitgenommen).

Ich schätze mal mindestens 50000 km haben sie gelaufen. Bin sehr zufrieden damit.

Absolut keine Sägezahnneigung, wirklich NULL. Ob sie eventuell laut sind kann ich nicht beurteilen, mangels Vergleich.

ICH empfinde sie aber als nicht laut. Bin letzte Woche etwa 1500 km gefahren, davon viel im Geschwindigkeitsbereich 170/180 km/h.

Und bevor hier wieder über billige Reifen aus Fern - Ost diskutiert wird.

FALKEN ist eine japanische Firma, die sehr stark im Motorsport vertreten ist.

Für mich also ein Top - Produkt.

VG Falk

PS: bezahlt hab ich damals etwa 85 € pro Reifen !

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:10

Hört sich doch schon ganz gut an.

Leider wirds bei mir dann wieder teurer durch die 18 Zöller.

Na, ich schau mal weiter

am 28. Juli 2011 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von manoT4

Hallo zusammen,

ich muß mir hier mal Luft machen.

Ich fahre seit dieser Sommersaison die schweineteuren

Potenza "Schlagmichtot" blablabla Reifen in o.g. Abmessungen auf meinem Dickschiff mit IDS plus Fahrwerk.

Also, ganz ehrlich einen schlechteren Reifen hab ich noch nie gefahren.

Der ist superlaut, hat jetzt schon n markantes Sägezahn und der Wagen klebt nicht so schön am Asphalt, wie ich es bis dato gewöhnt war. Bei jeder noch so kleinen Bodenunebenheit hab ich Angst, dass es mir das Lenkrad aus der Hand reisst.

Ich hatte davor die Barum 2 in den gleichen Abmessunegn. Ein himmelweiter Unterschied. War sehr zufrieden damit.

Leider fahre ich sehr viel Auto (im Jahr so kanpp 45000km).

Da geht viel Profil drauf. Alle zwei Jahe muss ich spätestens n Satz neue Winter und Sommerreifen kaufen,

Wenn Ihr mir was empfehlen könnt oder meine Meinung teilt, schreibt es mir.

Dann hol dir einfach wieder die Barum Socken.

Hallo,

die Bridgestone Potenza hatte ich als RE040 225/45R18 mit den gleichen Symptomen wie Du.

Jetzt fahre ich seit März und ca. 12500 km Hankook Ventus S1evo. Die waren

ca. 40,- EUR pro Stk. günstiger als Conti, Dunlop und Co.

Dafür bin ich wirklich zufrieden. Komfort und Strassenlage sind bestens. Die Abrollgräusche werden nur auf Betonautobahnen unangenehm laut, aber das werden wohl andere Reifen dieser Dimension auch haben.

Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Aussage machen. Aber da ist wohl Michelin nach wie vor Spitze, kostet aber auch entsprechend. Wurde auch irgendwo im Forum schon mal durchgerechnet, ob sich das lohnt.

Sägezahnbildung bis jetzt keine.

Gruß

Stefan

am 28. Juli 2011 um 8:12

Hi,

ich hab auch die Potenza RE 050 A in 235/35 19. Ich weiß nicht, was ihr habt, ich find die gut. Fahrverhalten ist sehr gut, mehr ist mit dem Auto eh nicht möglich. Einzig das Fahrverhalten bei Nässe ist ziemlich schlecht, war bei den Abmessungen aber zu erwarten. Sägezahn seh ich bei meinen auch nicht.

Das einzige, wo ich dir Recht geben muss, ist das Abrollgeräusch. Das ist schon ziemlich präsent. Stört mich aber nicht, hab eh immer das Radio laufen und das ist lauter als der Reifen. ;)

Achso und falls du bessere Reifen suchst kann ich dir Michelin Pilot Port empfehlen, die hatte ich vorher auf den alten Felgen. Bessere Reifen gibts für Normalsterbliche sicher nicht...

 

mfG

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:51

Hast Recht. Der Michelin ist schon geil. Aber auch geil teuer.

Und gerade weil ich so viel fahre, befürchte ich, dass der auch nur max. zwei Jahre hält. Und dann das Geld?!?

Dann nehme ich lieber n reifen aus dem mittleren Preissegment, fahre den auch zwei jahre und dann weg damit. Ober meinst Du der Michelin hält drei jahre bei knapp 45000km pro Jahr und relativ gezähmter Fahrweise. Das wären ca. 135000km in drei Jahren. Schafft das überhaupt ein Reifen? Und dann noch das Fahrwerk, welches fast jeden Reifen zum Sägezahn zwingt...

Obwohl andersherum gerechnet sind das für ein Jahr mehr fahren nur knapp 240Euro, bei der Annahme, dass zB der Barum bei 4x110Euro liegt und der Michelin bei 4x170Euro.

am 28. Juli 2011 um 9:07

Ja das ist eben auch der Grund, warum ich den Michelin jetzt nicht mehr fahre... die sind mega teuer geworden. 170€ reichen da glaube auch noch gar nicht. ich glaube meine waren um die 70.000 drauf und hatten noch etwas reserve. Das ist jetzt aber nur geschätzt, ist schon eine Weile her. Du könntest ihn bei ruhiger Fahrt also evtl sogar zwei Jahre fahren.

Empfehlen könnt ich noch Conti Sport Contact 3... Die haben wir aufm Focus, die sind ziemlich gut, auch bei Nässe und machen keine nervigen Geräusche. Oder wie wär es mit solchen Michelin EnergySaver DIngern? Die sollen ja eigentlich lange halten.

am 28. Juli 2011 um 9:23

Ich fahre auch den Michelin. Aktuell mußte ich einen 18 Zöller austauschen und habe dafür komplett 270 € gezahlt.

Und so zufrieden bin ich mit dem Reifen auch nicht, denn er verschleißt recht schnell. Auf der Vorderachse ist nach zwei Sommern definitiv Schluss bei 40000 km. Das finde ich für den Preis nicht angemessen.

Was ich im nächsten Jahr als Sommerreifen nehme bleibt abzuwarten.

Mit meinen 17 " Conti-Winterreifen habe ich jedenfalls sowohl hinsichtlich Verschleiß als auch gesamtem Verhalten gute Erfahrungen gemacht.

Also ich nutze auch den hier schon vorgeschlagenen Falken . Soweit nicht verkehrt, auch wenn mir ein Vergleich fehlt. An der HA hab ich noch die ,mittlerweile sechseckigen, Falken FK 452 V-Profil. Aber ehrlich gesagt, wenn du mit dem Barum zufrieden warst, dann hol´dir den .

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Oder wie wär es mit solchen Michelin EnergySaver DIngern? Die sollen ja eigentlich lange halten.

Soweit ich mich erinnere, gibt es die nur bis 205/55R16.

Wenn man die ganze Sache von der Kosten/ Nutzen- Seite betrachtet, sollte man doch eher die günstigen Reifen wählen, denn der Michelin wird mit Bestimmtheit nicht die 30- 40.000 km länger halten, damit sich das Ganze rechnet.

Gruß

Stefan

ich kauf nur noch Continental.... meine Empfehlung

am 28. Juli 2011 um 13:35

Hier gibts die Pilot Sport 3 für um die 180€ das Stück. Passt doch? Index V reicht ja auch locker zu, schneller wirst eh kaum.

mfG

Hallo,

du kannst mit dem Kombi den Barum in 18'' fahren?! Merkwürdig, an meinem ist der nicht zugelassen - der Loadindex (91) passt nicht.

Den Bridgestone RE040 hatte ich auch montiert - mega laut. Schlicht unfahrbar!!

Im Moment sind auf unserm Kombi vorne Hankook Ventus V12 und hinten der TOYO T1 Sport in 225 / 45 R18 95 Y.

Beide laufen absulut ruhig ab.

Da die Bridgestones anscheinend serienmäßig auf den 18"ern waren, habe ich die Pneus nach dem Kauf auch gefahren und war entsetzt!

Zum einen war die Lautstärke wirklich unerträglich - vor lauter Reifengeräuschen hat man den Motor ja kaum noch hören können! :) Viel gravierender fand ich die Lenkbewegungen, die die Reifen ins Lenkrad gegeben haben! Man musste das Lenkrad wirklich richtig festhalten, damit einem das Auto bei Bodenwellen, Schlaglöchern oder Spurrinnen nicht ausbrach.

Seit Anfang Juli habe ich -nach einigem Lesen hier im Forum- auch die "Hankook Ventus S1 Evo" in den gleichen Dimensionen wie du auf den Felgen - einfach nur SPITZE!!!

1. im Vergleich zu den Bridgestone extrem leise

2. absolut spurtreu

3. sehr gutes Fahrverhalten in allen Lagen, das Auto klebt förmlich auf der Straße

4. preislich für die Größe wirklich top! (hab pro Reifen ~145€ bezahlt)

Über den Verschleiß kann ich natürlich noch nichts sagen, aber im Moment muss ich wirklich sagen: für den Sommer wirds immer wieder dieser Reifen werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bridgestone Potenza 225 R18 45 super schlecht