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Bridgestone Potenza RFT S001

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:48

Hallo Forum,

meine Frage geht an die F30/F31 M-Paket Besitzer:

wie zufrieden seid Ihr mit Euren Bridgestone RFT Potenza S001 welche auf den 18 Zoll Felgen mit M-Paket bestückt sind?

Am meisten interessiert mich das Komfort/Abrollverhalten.

Ich empfinde meine bretthart:-(

Gerne Eure Erfahrungen.

Gruß

Snait

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25 Antworten

Hallo,

ich fahre einen F31 mit M-Paket und ebenfalls den Bridgestone RFT Potenza S001 in 18".

Ich finde die Reifen auch ziemlich hart, aber denke nicht, dass andere RFT Reifen im selben Format viel komfortabler sind.

Was ich viel unschöner finde ist, dass die Vorderreifen sich bei mir außen stärker abnutzen als in der Mitte bzw. auf der Innenseite.

Kannst Du dies bei Dir auch feststellen?

Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer mit relativ wenig Luftdruck gefahren ist und dies für die RFT Reifen nicht so günstig ist.

Gruß, Butch

Habe auch den S001. Deutlich härter als meine 18" RFT Pirelli Winterreifen! :(

am 7. Mai 2014 um 16:08

Ich fahre RFT Pirelli-Sommerreifen (19 Zoll Mischbereifung). Erste Sahne.

RFT = wuesste ich nicht ;), so ruhig und komfortabel

Wuerde den Brigstone sofort im Keller werfen und andere kaufen.

 

am 7. Mai 2014 um 16:12

Ich habe bei meiner Konfiguration die 19" 403M-Reifen gewählt. Welcher Gummi ist denn da serienmäßig drauf (Österreich)?

am 7. Mai 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von 7L-WA

Ich habe bei meiner Konfiguration die 19" 403M-Reifen gewählt. Welcher Gummi ist denn da serienmäßig drauf (Österreich)?

Ist nicht interessant.

Du kannst dein Haendler den Auftrag geben zB Pirelli Ab Werk zu ordern!

Und wenn das nicht klappt, dann in der Werkstatt deines Haendlers dies zu tauschen. Passiert in die Niederlande auch.

am 7. Mai 2014 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von 7L-WA

Ich habe bei meiner Konfiguration die 19" 403M-Reifen gewählt. Welcher Gummi ist denn da serienmäßig drauf (Österreich)?

Ist nicht interessant.

Du kannst dein Haendler den Auftrag geben zB Pirelli zu ordern!

Aha, Danke für die Info!

Davon hat er mir nichts gesagt - wobei ich auch nicht weiß, welcher Reifen da der Beste ist...

am 7. Mai 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von 7L-WA

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Ist nicht interessant.

Du kannst dein Haendler den Auftrag geben zB Pirelli zu ordern!

Aha, Danke für die Info!

Davon hat er mir nichts gesagt - wobei ich auch nicht weiß, welcher Reifen da der Beste ist...

Ich habe in meinem vorigen Beitrag was dazu geschrieben.

Ich wuerde fuer die Sommerreifen Pirelli nehmen (Subjektiv)

Wieso Raeder wechseln beim Haendler: Meistens haben Importeure eigene Raederlieferanten.

Es kann also sein das Ab Werk Bridgestone ausgeliefert wird und der Importeur einen Vertrag mit Pirelli hat. Der Reifen wird in der Werkstatt beim Haendler eingetauscht.

am 7. Mai 2014 um 16:21

Fand meine eigentlich nicht zu hart. Habe sie aber verkauft, da Umrüstung auf 20" M405.

Welchen Luftdruck fährst du? Wenn dir sogar auf 18" die RFT zu hart sind mußt du sicher auf nonRFT wechseln um glücklich zu werden.

Hinsichtlich Abrollkomfort sind die vergleichbar mit meinen jetzigen 20" Contis ohne RFT.

Gruß Mario

Habe ebenfalls die S001 Bridgestone als RFT in 19 Zoll auf meinem Wagen und finde sie so von Fahrkomfort her besser als die Pirelli in 19 Zoll die ich auf dem Leihwagen mal hatte.

Gruß

Michael

am 7. Mai 2014 um 17:23

Die RFT nehmen sich untereinander nichts. Es gibt da keine gravierenden Unterschiede, wie die unterschiedlichen Meinungen hier schon zeigen. Wechsle auf nonRFT und werde glücklich.

Stärkere Abnutzung außen habe ich nicht feststellen können , deutet evtl aber auch auf ein schlechte Fahrwerkeinstellung hin - überprüfen lassen.

Gruß Mario

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Butch_77

Hallo,

ich fahre einen F31 mit M-Paket und ebenfalls den Bridgestone RFT Potenza S001 in 18".

Ich finde die Reifen auch ziemlich hart, aber denke nicht, dass andere RFT Reifen im selben Format viel komfortabler sind.

Was ich viel unschöner finde ist, dass die Vorderreifen sich bei mir außen stärker abnutzen als in der Mitte bzw. auf der Innenseite.

Kannst Du dies bei Dir auch feststellen?

Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer mit relativ wenig Luftdruck gefahren ist und dies für die RFT Reifen nicht so günstig ist.

Gruß, Butch

Hallo Butch,

das sich die Vorderreifen stärker abnutzen, kann ich noch nicht bestätigen.

Haben erst 1.500 KM runter....

Gruß

Snait

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Fand meine eigentlich nicht zu hart. Habe sie aber verkauft, da Umrüstung auf 20" M405.

Welchen Luftdruck fährst du? Wenn dir sogar auf 18" die RFT zu hart sind mußt du sicher auf nonRFT wechseln um glücklich zu werden.

Hinsichtlich Abrollkomfort sind die vergleichbar mit meinen jetzigen 20" Contis ohne RFT.

Gruß Mario

Hallo Mario,

Luftdruck fahre ich vorne 2,2 und hinten 2,4 gemäß Reifenluftdruckanzeige im Auto.

Das Luftdruckprüfgerät zeigt aber mindestens 0,2 Bar höher an....

Sollte man eher dem Prüfgerät oder der Reifendruckanzeige im Auto glauben?

Somit fahre ich ja lt. Druckgerät eher zu hoch.

Gruß

Snait

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Wenn dir sogar auf 18" die RFT zu hart sind mußt du sicher auf nonRFT wechseln um glücklich zu werden

Gruß Mario

Fahre seit Jahren schon RFT und war eigentlich immer ganz zufrieden.

Für mich gibt es schon Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern.

Bei meinem letzten E91 hatte ich ab Werk 225/45/17 Bridgestone Potenza RE 050 A drauf.

Katastrophe! Knüppelhart.

Hatte damals dann auf Mischbereifung Conti gewechselt. Und damit ein wesentlich weicheres Abrollen über Querfugen ect.

Hatte jetzt gehofft, dass die S001 besser geworden sind.

Aber ich glaube mit den Bridgestone stehe ich generell auf Kriegsfuß.

Meiner Meinung die härtesten unter den RFTs.

Dunlop bin ich in beim E90 ebenfalls gefahren. Auch hier keinerlei Auffälligkeiten.

Komischerweise sind die jetzt ausgerüsteten S001 die ersten 1.000 km ok gewesen.

Werden anscheinend härter mit höherer Laufleistung.

Oder scheint das ein Einfahreffekt zu sein?

Hoffnung stirbt ja zuletzt...

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Ich fahre RFT Pirelli-Sommerreifen (19 Zoll Mischbereifung). Erste Sahne.

RFT = wuesste ich nicht ;), so ruhig und komfortabel

Wuerde den Brigstone sofort im Keller werfen und andere kaufen.

Hallo Hans,

Kannst Du mir sagen, welche Pirelli Reifentype Du fährst?

Danke

Gruß

Snait

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