- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Brieftasche macht Freudensprünge
Brieftasche macht Freudensprünge
Hallo Gaser
Hab nun die 1. 1000km mit BRC-Anlage hintermich gebracht u. bin hochzufrieden
Der absolute Hammer ist aber,das mein Verbrauch sich nicht erhöht hat,sondern weniger
wurde
Kombiverkehr auf super 13 L .Verbrauch Gas 10/11 L!!!
Dachte das ist nicht normal,also hin zu Umrüster u.gefragt.Der war garnicht erstaunt,weil
DB-Motoren offensichtlich bestens mit LPG klar kommen.
Hab dann nochmal gerechnet: pro 100Km 6,50,-/Super 18,50,-.
Da lacht die Brieftasche
Dann mach doch gleich mal nen Angeltrip nach DK.Kost ja nix.
Gr.Tomy
Beste Antwort im Thema
Tjo, wie deine Brieftasche für Sprünge macht wenn du nen neuen Motor eingebaut bekommst
ne im ernst, weniger Verbrauch auf Gas ist egal bei welchem Motor ABSOLUT ungesund.
aufgrund solcher einstellungen entstehen die Motorschäden welche LPG einen schlechten Ruf beschert haben.
23 Antworten
ich habe ja nicht soviel ahnung aber da stimmt was nicht es muss mehr verbrauchen sonst läuft der motor zu mager
ich hatte zuvor einen a4 jetzt einen cayenne bei beide autos etwa 15% mehrverbrauch
da würde ich auf jedenfall nachhaken
gute fahrt
Die Betankung des Umrüsters vergessen mit einzubeziehen ?
Grüße
Hallo Tomy
Fahr mal mind. 5 Tanks leer.
Mit einem Tank den Verbrauch zu bestimmen ist uninteresant!
Viktor
Tjo, wie deine Brieftasche für Sprünge macht wenn du nen neuen Motor eingebaut bekommst
ne im ernst, weniger Verbrauch auf Gas ist egal bei welchem Motor ABSOLUT ungesund.
aufgrund solcher einstellungen entstehen die Motorschäden welche LPG einen schlechten Ruf beschert haben.
Hi zusammen. Ich klinke mich mal hier ein um nicht extra einen Thread auf zu machen. Mir ist folgendes aufgefallen bei meinem Wagen ( Kia Pro Ceed )
Bin vorher viel Autobahn gefahren und hatte einen Verbrauch laut BC von 7.7 Liter und Gasverbrauch über mehrere Betankungen lag der Schnitt bei 9.5 Liter. Also ca 23 % Mehrverbrauch ohne Benzineinrechnung
Seit 1500 km fahre ich ausschließlich nur Stadt und habe 225 Reifen wieder drauf. Mein BC zeigt einen Wert von 8.8 an und einen Schnittverbrauch mit Gas habe ich 10,5 Liter. Mehrverbrauch 20% mit meiner Vialle. Ist das noch im Rahmen oder läuft der Wagen zu mager ? Ich bin der Meinung da ich ja viel mehr Starts mit Benzin habe ( auch wenn die von sehr kurzer dauer sind ) das dass Benzin das ausgleicht . Liege ich da richtig oder sollte ich zum Umrüster ?
Das passt. Wenn du Zweifel hast, Fuel Trims in der nächsten freien Werkstatt auslesen lassen oder selbst ein Gerät besorgen. Plus/Minus Null im einstelligen Bereich ist völlig in Ordnung.
Wenn der OP wirklich nur 11l Gas statt 13l Super verbraucht, dann wünsche ich Ihm viel Spass auf der Suche nach einem Austauschmotor und beim Versuch, diesen Schaden bei seinem Umrüster einzuklagen. Wahrscheinlicher ist, dass die nächsten Betankungen realistischere Werte liefern.
Denke ich auch. Hier ist ein bischen Zeit erforderlich. Ich bin kein fachmann, aber so schnell wird der Motor dann nicht fetzen es sei denn es ist wirklich schlimm ? wenn es so bleibt das der wagen deutlich weniger vrebraucht setzt Du den Motor komplett auf Spiel. Fütter mal Google oder eine suchmaschine Deiner wahel mit "Magerlauf" und Autogas. Vermutlich wirst Du dann auf Benzin zum Umrüszer fahren um nichts zu riskieren .
Ich hab zwar keine Probleme, suche aber auch händeringend die Möglichkeit bei meinem 523i mal die Trimwerte einzusehen. ich hab zwar ein Kabel und die passende software (inpa), aber mir kann keiner sagen was da die Trimwerte sein sollen. Doll
Egal wie sich der Gasverbrauch einpendelt, was ist das denn für ein Umrüster, der solche Märchen erzählt?
Ich würde den Verbrauch genauestens beobachten und falls das so bleibt, umgehend den Umrüster schriftlich zur Nachbesserung auffordern.
Wenn die Arbeitsleistung auf dem Niveau der Aussage zum Gasverbrauch liegt, wird der Umrüster sich wohl nicht lange am Markt halten können.
Ich habe ebenfalls etwa 20 % Mehrverbrauch auf Gas, was völlig normal ist, auch bei einem Mercedes.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 101
Kombiverkehr auf super 13 L .Verbrauch Gas 10/11 L!!!
Dachte das ist nicht normal,also hin zu Umrüster u.gefragt.Der war garnicht erstaunt,weil
DB-Motoren offensichtlich bestens mit LPG klar kommen.
Ach du scheisse... an wen bist du denn da geraten?!
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 101
Hallo Gaser
Hab nun die 1. 1000km mit BRC-Anlage hintermich gebracht u. bin hochzufrieden
Der absolute Hammer ist aber,das mein Verbrauch sich nicht erhöht hat,sondern weniger
wurde
Kombiverkehr auf super 13 L .Verbrauch Gas 10/11 L!!!
Dachte das ist nicht normal,also hin zu Umrüster u.gefragt.Der war garnicht erstaunt,weil
DB-Motoren offensichtlich bestens mit LPG klar kommen.
Hab dann nochmal gerechnet: pro 100Km 6,50,-/Super 18,50,-.
Da lacht die Brieftasche
Dann mach doch gleich mal nen Angeltrip nach DK.Kost ja nix.
Gr.Tomy
Ich habe bei meinem A6 einen Benzin verbrauch von 11 bis 11,5 Liter und einen Gas verbrauch von etwa 12,5 Liter.
Da habe ich mir schon gedanken gemacht und meinen Umrüster gefragt. Der sagt das ein mehrverbrauch von BIS 20% normal ist. Und in diesem "BIS" Bereich liege ich also solle ich mir keine Gedanken machen.
Aber bei deinen Werten würde ich auf Gas nirgens hinfahren. Sonst kommst du nicht mehr von deinem Angeltrip zurück. Zumindest nicht mit deinem Wagen.......
vieleicht laut BC und selbst dann ist was im Argen, in der Realität wohl schwer möglich, ohne das die Karre läuft wie nen Sack Nüsse.
Wie gesagt, ein Mehrverbrauch von ~15-25% ist völlig normal und kann auch schwerlich anders sein, schaut man sich die chemischen Eigenschaften von Flüssiggas und Benzin im Vergleich an, da kann der Daimler noch so gut das LPG vertragen.
Danke für die vielen Info's.
Werde den Verbrauch mal scharf im Auge behalten.
Was ich nun aus diesem u.anderen Foren rausgelesen habe ist auch das der Lambdo-Wert auch bei Gas
1 sein sollte.Richtig
Habe kein Ruckeln o.irgend welche andere Auffälligkeiten bemerkt.(Kommt hoffendlich auch nicht).
Bin ja mal auf die 1.Inst.gespannt.mal abwarten.
Gr.Tomy
Dein Benz hat doch sicher eine Momentanverbrauchsanzeige bzw. einen BC.
Mach folgendes: fahre eine Strecke von vielleicht 10 km (warmer Motor) auf Gas. BC beim Verbrauch vorher nullen, Verbrauch am Ende ablesen. Dann auf Benzin zurück zum Anfang der Strecke (Steuergerät kann sich adaptieren falls fehlabgestimmt), dann BC wieder auf Null, gleiche Strecke mit gleichem Geschwindigkeitsprofil auf Benzin. Wieder Verbrauch notieren. Drei Fälle:
(a) Beide Werte sind faktisch gleich. Alles perfekt, so solls sein.
(b) Liegt der Verbrauch bei LPG-Betrieb laut BC mehr als 10% _über_ dem im Benzinmodus sind deine Fuel Trims nach oben ausgewandert und der Wagen muss gegen Magerlauf anfetten (Verbrauch nach BC steigt). Das ist der gefährliche Fall, da die Abgastemperaturen bis zum Moment der korrekten Nachstimmung stark ansteigen, das kostet dich irgendwann neben der Abgasnorm auch die Auslassventile.
(c) Wäre der Verbrauch im LPG Betrieb laut BC angeblich geringer, dann wäre die Abstimmung zu fett und der Wagen müsste für korrektes Lambda folglich abmagern (Verbrauch sinkt). Das kostet Sprit und versaut die Abgasnorm, aber es kostet keine Auslassventile.
Wenn du wirklich bei nur 11l LPG liegst, dann hättest du den Fall (b) --> sofort ab zum Umrüster, am besten auf Benzin bzw. den berühmten "nicht mehr als 2/3 der Nenndrehzahl bzw. 4000 UPM" und diesem mit schriftlicher Mängelrüge auf die Finger geklopft. Je tiefer die Drehzahl, desto später verglühen die Ventile...
Ich kann mir gut vorstellen, daß das ein Mißverständnis ist. Der geringere Verbrauch ist wahrscheinlich der Bordcomputer-Verbrauch - der Umrüster hat den offensichtlich fachlich unbedarften Kunden mit dummen Sprüchen zur Qualität des Daimlers abgespeist und den Wagen zur Sicherheit zu fett abgestimmt.
Gruß Michael