ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs and Stratton 10 HP kein Zündfunke

Briggs and Stratton 10 HP kein Zündfunke

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 7:53

Hallo zusammen,

ich bräucht mal Unterstützung, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe eine alte Toro 1132 Schneefräse gekauft, der Motor, ein B&S 10 HP 252416 liefert keinen Zünfunken.

Die Zündspule wurde erneuert und ein elekt. Zündmodul wurden eingebaut, trotzdem kein Funke.

Das Spaltmass der Zündspule ist 0.2 mm.

Theoretisch kann es ja nur noch an dem Zündmagnet der Schwungscheibe liegen, oder ?

Schon einmal Danke für die Unterstützung und Grüsse

Bert

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, oder der Zündungaus, sprich er Schalter der den dünnen Draht (von der zündspule kommend) gegen Masse schaltet ist defekt

Also den Draht von der zündspule trennen, Kerze raus und dann testen ob der funke kommt

am 2. Oktober 2021 um 8:40

Hier fehlt mir was:

"Die Zündspule wurde erneuert und ein elekt. Zündmodul wurden eingebaut"

 

Kannst du das mal genauer erklären.

Gaszug vom Auskontakt schon weggestellt? und auch das Kabel geprüft das das keine Masseverbindung hat.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 17:25

Hallo,

Der Kontakt und Kondensator wurden durch ein Zündmodul ersetzt.

Die Zündspule ist ein OEM Produkt und mit einem blanken Kabel direkt mit dem Kopf verbunden, war auch original so.

Das andere Kabel geht an das Zündmodul, ging vorher zum Kontakt, und ist dort mit dem Auskontakt verbunden.

Alle weiteren Anschlüsse sind getrennt.

Kann man die Zündspule auch falsch rum einbauen, bzw ist die drehrichtungsgebunden ?

Grüsse Bert

Untitled

Die Zündspule macht eigentlich eine Spannungserhöhung, dafür bedarf es aber mal einer Spannung von dem Magnetspulläufer.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 8:09

Hallo,

was ist ein Magnetspulläufer, der Zündmagnet im Schwungrad ?

Bevor ich ein neues Schwungrad kaufe wollte ich alles andere ausschliesen.

Grüsse

So wie ich es sehe hatte der Motor Kontaktzündung und keinen Funken ?richtig ?.

Dann hast du eine elektronische Zündung verbaut mit gleichem Fehlerbild ?richtig ?

AEG

am 3. Oktober 2021 um 9:17

Dir fehlt der Impuls für den Aufbau eines Zündfunken. Dieser wird im Normalfall durch einen Magneten außen am Schwungrad erzeugt. Die innen verbauten Magneten sind nur für Licht/ Ladestrom da.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 10:48

Hallo,

AEG, genau so ist es.

Roland 110, das ist auch meine Vermutung / Befüchtung, was anderes kann es ja fast nicht mehr sein.

Ich suche mal eine Firma die den Zündmagnet wieder flott macht,

etwas Magnetismus ist schon vorhanden, aber scheint's reicht der nicht aus.

Grüsse Bert

Aufmagnetiesieren kannste vergessen,kenne keine Fa .die heute noch so etwas macht,so vor 30 Jahren gab es so etwas noch vereinzelt.

 

Welche Zündanlage ist denn jetzt verbaut ? Ein Bild ?

Ich würde erstmal die alte Zündanlage mit Kontakten wieder verbauen und auf Fehlersuche gehen.

AEG

am 4. Oktober 2021 um 13:34

AEG47 hat Recht. Es gibt keine Firma die das macht. Du mußt dann das Polrad kpl. ersetzen. Ist nicht ganz billig.

Bau den alten Kram wieder ein und versuch es aber mit einem neuen Kondensator.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 14:15

Hört sich nicht gut an.

Der Kondensator wurde auch schon erneuert, allerdings Fremdfabrikat.

Kontakte waren richtig eingestellt, Zündspule und Kondensator wurden erneuert aber kein Zündfunke. Daher habe ich auf das Zündmudul umgerüstet, wird ja auch von B&S empfohlen.

Bert

Schau erstmal ob außen noch der Kleine Magnet dran ist, die Jungs haben völlig recht, wenn der fehlt kannste da auch einen kleinen hinkleben. Schau halt mal an einem anderen Gerät wo der ist und was es für einer ist, wenn flüchtig.

Warum der nicht zündet mit Kontakten ist die eine Sache.

Ist denn der Ümrüstsatz mit induktiven Geber auch verbaut worden ? original ist er bei einer Kontaktgesteuerten nicht vorhanden.

Ist nicht böse gemeint ,aber für mich kommt der Te so rüber,ich weiss doch Alles richtig,ebend nur kein Zündfunke.

So kann man keine Diagnose stellen.

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Briggs and Stratton 10 HP kein Zündfunke