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Bringen auch 0,5m² Alubutyl ein gutes Ergebnis?
Ich rede von relativ großen 3türer Escort Türen.
Habe dafür eine 0.95m² Variotex Evo 1.3 Matte gekauft und eine 50cm*50cm PH-10 Matte.
Die PH-10 würde ich in der Mitte teilen und jeweils hinter die Lautsprecher kleben.
Auch die Evo 1.3 Matte wollte ich auf beide Türen verteilen.
Sind übrigens Werkslautsprecher, kein zusätzlicher Verstärker/Sub/Hochtöner. Allerdings als ich ein neues Radio eingebaut habe dachte ich, ich hör nicht richtig, ist ja schon deutlich mehr...
Was ich damit sagen will, ist das mit der Dämmung auch so, dass mit kleinem Aufwand schon viel Unterschied ist, oder bringt das erst richtig was, wenn ich eine ganze Matte pro Tür verbaue? Ich denke dabei auch an die Türscharniere...
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von resutobmia
Was ich damit sagen will, ist das mit der Dämmung auch so, dass mit kleinem Aufwand schon viel Unterschied ist, oder bringt das erst richtig was, wenn ich eine ganze Matte pro Tür verbaue?
Anteilig was zu tun bringt normal schon was, warum nicht ? In der Mitte des Türblechs sind die Schwingungen in der Regel am stärksten, dort solltest du auch aufkleben. Die Schalldämpfung ist hinter den LS gut aufgehoben.
Sind die Escort-Türen denn zur Türverkleidung hin dicht ? Falls nicht, so sollte man auch hier tätig werden
Zitat:
Original geschrieben von resutobmia
Ich denke dabei auch an die Türscharniere...
An die brauchst du wegen einer halben Matte gar nicht zu denken, das wäre weltfremd. Die Scharniere halten auch schwere und intensive Bitumendämmung und/oder Doorboards aus.
Nein, das Metall in der Mitte hat auch ordentliche Löcher!
Passend für diese Löcher wollte ich Stücke aus der (pro Tür halben) Matte zurechtschneiden, das Übriggebliebene hinter Lautsprecher und auf die Mitte des Außenblechs kleben und dann die Löcher von außen überkleben.
Ich weiß nur nicht so recht, ob das dann mehr Pfusch als sonstwas wäre!
Auf dem Außenblech ist doch die Hauptsache, es kleben ein paar Matten dran, muss nicht ordentlich vollständig abgedeckt sein, oder doch? Macht das doch noch einen großen Unterschied aus?
Sollte man beim 1.3 Evo noch die Löcher im Zwischenblech von beiden Seiten zukleben?
Zitat:
Die Scharniere halten auch schwere und intensive Bitumendämmung und/oder Doorboards aus.
Na ich weiß nicht, auf Dauer?! Eine Escorttür ist schon ein ganz schönes Teil!
Das Außenblech ist jetzt nicht sooo wichtig...
Nur das Innenblech sollte komplett dicht gedämmt sein!
Und da reichen 0,5m² nicht!
Noch eine Rolle Billigalubutyl kaufen für 40EUR und dichtmachen;
http://www.ebay.de/.../260764315493?...
Hatte in meinem Escort Mk5 Dreitürer die komplette Tür mit Bitumen gedämmt und Doorboards verbaut und trotzdem kein Problem mit den Schanieren gehabt!
Ok dann hol ich wohl mehr Dämmung!
Die Löcher dann von beiden Seiten verschließen, dass 2 Platten gegeneinander kleben, ist das auch nötig?
Also aufs Außenblech reichen 1-2 Stücke hauptsache etwas Masse dran verstehe ich das richtig?
Zitat:
Original geschrieben von resutobmia
Die Löcher dann von beiden Seiten verschließen, dass 2 Platten gegeneinander kleben, ist das auch nötig?
Das Material sollte rund um die Löcher eher großzügig überstehen, damit es genug Haftfläche hat.
Gerade dieses steife EVO-Material würde ich zum Überbrücken der Löcher nehmen. Vorher alles gut entfetten. Und innen in der Tür dann noch Material zukaufen. Mit insgesamt 2m² kannst du normal alles bekleben :
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499
In Verbindung mit den Org-Lautspr. weiß ich aber nicht, ob du mit Wundern rechnen kannst, es sind nur einfachere 13er. Ein besseres Nachrüstsystem kannst du da aber jederzeit reintun, am besten schraubt man es dann auf einen Holzring, das bringt nochmal eine stabilere Einbausituation.
Am Außenblech kommt das Alubutyl "nur" drauf um mitschwingen des Blechs zu verhindern!
Um die großen Löcher zu überbrücken habe ich Lochblech benutzt...
http://www.motor-talk.de/.../tuerdaemmung-t3204030.html
Wie Martin schon sagt,das Evo ist schon sehr stabil durch die dicke Aluschicht und ist dadrch vorallem für die großen Löcher gedacht...
Hast noch die 12cm Breitbänder verbaut?!
Ich weiß gar nicht, was für LS da drin sind. Im Moment will ich sie auch eigentlich nicht tauschen. Vielleicht danach noch!
Also am Außenblech müssen die Matten nicht mit den Rändern sauber aneinanderliegen, können auch Lücken dazwischen sein?
Naja dann werde ich wohl das Gleiche nochmal bestellen und erstmal eine Tür bearbeiten.
Dann klebe ich auch noch etwas PH10 auf das Zwischenblech, am besten nahe am Lautsprecher.
Wie gesagt,das Außenblech ist jetzt nicht soo wichtig^^
Wichtiger ist das Innenblech und eine stabile Aufnahme der Lautsprecher!
Ok werde ich beherzigen.
Zitat:
Original geschrieben von resutobmia
Ich weiß gar nicht, was für LS da drin sind.
Wahrscheinlich solche :
http://www.ebay.de/itm/370591034627
vielleicht auch solche :
http://www.ebay.de/itm/110773552296
Also Zweiwege oder Breitband, aber auf jeden Fall was ganz Einfaches.
So, ich will am Wochenende die Türen dämmen.
Noch ein paar Fragen:
1. Wenn man das Außenblech beklebt hat, sollte man dann auf die oberen Ränder der Dämmmatten (cool 3x m) Sprühwachs auftragen? Meine Angst ist, dass sich sonst Wasser hinter der Matte sammeln kann und Rost entsteht.
2. Ist das wirklich nötig, die (wenn vorhandene...?!) Wachsschicht abzuwischen, klebt das leichte 1.3 Evo nicht auch so gut?
Edit 3. Was wird eigentlich von der Nässeschutzmatte vor Wasser geschützt, der Innenraum?? Da ist doch sowieso noch die Plastikverkleidung zwischen, ich verstehe das nicht so ganz...
Zitat:
Original geschrieben von resutobmia
1. Wenn man das Außenblech beklebt hat, sollte man dann auf die oberen Ränder der Dämmmatten (cool 3x m) Sprühwachs auftragen? Meine Angst ist, dass sich sonst Wasser hinter der Matte sammeln kann und Rost entsteht.
Wenn du zuerst richtig reinigst (Bremsenreiniger z.B) und dann das Alubutyl richtig anrollst, dann kommt dort keine Luft, kein Wasser und somit auch kein Rost hin. Zudem ist das Material im Türinneren ja auch noch lackiert und darunter verzinkt.
Zitat:
Original geschrieben von resutobmia
2. Ist das wirklich nötig, die (wenn vorhandene...?!) Wachsschicht abzuwischen, klebt das leichte 1.3 Evo nicht auch so gut?
Nicht so gut ??
Also hör mal, das müßtest du doch von jedem handelsüblichen Klebstoff kennen : ohne Entfetten und gründliches Reinigen läuft gar nichts. Du kannst keine Matten vernünftig auf Wachs aufkleben ! Selbst bei Tesastreifen mußt du das schon beachten.
Zitat:
Original geschrieben von resutobmia
Edit 3. Was wird eigentlich von der Nässeschutzmatte vor Wasser geschützt, der Innenraum?? Da ist doch sowieso noch die Plastikverkleidung zwischen, ich verstehe das nicht so ganz...
Überlege mal, wo die Nässe reinkommt. Die kommt doch durch Dichtungen des Fensters herein, vor allem bei schneller Regenfahrt oder beim Abstrahlen im Waschcenter !
Dann ist es dir doch auch klar, in welche Richtung gehend das Wasser an der weiteren Ausbreitung gehindert werden soll, nämlich Richtung Türverkleidung und Innenraum.
Nach der Abdichtung mit Alubutyl brauchst du die Nässeschutzfolie nicht mehr. In den Müll damit !
ACHTUNG : Ganz unten in der Tür sind mehrere Wasserablauflöcher ! Diese KEINESFALLS zukleben !! Sonst kannst du irgendwann einen Fisch in die Tür setzen...
Zitat:
Wenn du zuerst richtig reinigst (Bremsenreiniger z.B) und dann das Alubutyl richtig anrollst, dann kommt dort keine Luft, kein Wasser und somit auch kein Rost hin.
Schon, nur ich kann doch nicht auf den Mikrometer genau die Fläche reinigen, auf der später die Platte klebt?!
Zu große Fläche gereinigt -> ungeschütztes Stelle
Zu kleine Fläche gereinigt -> Alubutylplatte löst sich und Wasser kommt an die Stelle
Ist ein Roller beim Kleben wichtig, ich habe ein Video gesehen, in dem Profis nur mit der Hand verklebt haben (und auch kein Wachs entfernt haben, wahrscheinlich wurde das aus dem Film rausgeschnitten).
Zitat:
ACHTUNG : Ganz unten in der Tür sind mehrere Wasserablauflöcher ! Diese KEINESFALLS zukleben !!
Alles klar, das wusste ich zwar aber so ein wichtiger Hinweis ist immer gut!
Zitat:
Original geschrieben von resutobmia
Schon, nur ich kann doch nicht auf den Mikrometer genau die Fläche reinigen, auf der später die Platte klebt?!
Zu große Fläche gereinigt -> ungeschütztes Stelle
Zu kleine Fläche gereinigt -> Alubutylplatte löst sich und Wasser kommt an die Stelle
Dann sprüh halt dein Wachs, wenn du sonst nicht schlafen kannst. Aber das Blech ist LACKIERT und darunter VERZINKT !
Bei einem neuen Auto würde ich vielleicht auch nachträglich rund um die Klebestelle wachsen, aber meines ist jetzt schon 13 ! Den Einbau hab ich jetzt schon jahrelang drin. Ich könnte wetten, es wird auch 15 Jahre halten, ohne daß mir die Türen von innen durchrosten.
Hätte ich einen alten Escort, hätte ich noch weniger Sorgen. Dessen Stillegung wird wahrscheinlich mal nicht wegen durchgerosteter Türen erfolgen.
Zitat:
Original geschrieben von resutobmia
Ist ein Roller beim Kleben wichtig..........ich habe ein Video gesehen, in dem Profis nur mit der Hand verklebt haben
Du kannst damit hohe Kraft auf eine kleine Stelle bringen und das Material wird hinterher überall kleben, weil man auch eventuelle Falten und Blasen glätten kann und dafür sorgt, daß das Material überall gut anliegt. Anpressdruck kann auch die Klebekraft erhöhen.
An ebenen Flächen wirst du mit dünnem Alubutyl mit dünner Aluschicht auch mit der Hand arbeiten können, aber sobald das Butyl oder das Alu dick ist oder bei unebenem Untergrund, kann ein Roller sehr nützlich sein, z.B an deinem Innenblech mit EVO1.3
Dieser Roller kostet im Baumarkt sehr wenig (Tapezierabteilung) oder manche Leute haben auch einen in der Tapezierkiste.
Ich hab schon mit unterschiedlichem Material gearbeitet, daher weiß ich ungefähr was ich schreibe. Hier mal ein Foto von mir zu verschiedenen Arten und Stärken des Materials :
http://www.motor-talk.de/attachment/590785/IMGP2386.JPG
Zitat:
Original geschrieben von resutobmia
ich habe ein Video gesehen, in dem Profis ...... auch kein Wachs entfernt haben
Probiere doch mal den Haftungsunterschied mit zwei Schnipseln, einmal aufs Wachs und einmal auf sauberen Lack !
Lösen wird es sich vielleicht nicht, aber die hohe Klebekraft des Alubutyl verbessert auf jeden Fall das Zusammenwirken der unterschiedlichen Komponenten. Die zwei Metalll-Lagen (Autoblech und Aluschicht) ergeben zusammen mit dem dazwischenliegenden Butyl eine Sandwichkonstruktion, die nur optimal funktioniert, wenn alles möglichst fest zusammenhält.
Es geht ja nicht nur darum, daß das Türblech irgendwie beklebt ist. Wenn einem das nämlich reicht, kann man auch die wesentlich billigeren Bitumenmatten holen. Die dämmen einfach nur durch ihr Eigengewicht.
Schau mal was der Hersteller sagt :
Zitat:
Die Verarbeitung erfolgt durch abziehen der Schutzfolie, mit anschliessender Verklebung auf den geeigneten Untergrund mittels Druck, evtl. unter Einsatz eines entsprechend geeigneten Rollers.
Die Flächen müssen tragfähig, fest, sauber, trocken, öl-/fett- und staubfrei sein. Wir empfehlen aufgrund der vielen Einsatzmöglichkeiten immer Eigentests durchzuführen, bevor eine weitere Verarbeitung erfolgt.
http://www.variotex.com/index.php?id=267
Letztendlich darfst du es aber so machen, wie du es dir richtig zusammenreimst. Hab ich auch so gemacht.