ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bringt eine Lackaufbereitung hier noch was?

Bringt eine Lackaufbereitung hier noch was?

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:53

Hallo, ich wollte euch um eure erliche Meinung fragen ob bei meinem

Wagen eine profesionelle Lackaufbereitung sinvoll ist, oder eher nur rausgeschmissenes geld ist.

Golf 3 Farbe rot, super ausgeblichen und matt.

Ich hab mir schon 2 angebote in meiner nähe geholt:

http://www.guenter-kloubert.de/ die wollten 200€

Die meinten der wagen muss 3 tage da gelassen werden, dort wird der lack gründlich gereinigt und poliert und versiegelt, kleine roststellen beseitigt (wie auch immer)...

Zweites angebot bei soner kleinen garagenwerkstatt

Der typ wollte 100€, er meinte der wird in einem Tag schon fertig, da der lack so schecht aussieht meinte er er muss den lack erstmal mit schleifpapier erst nass vorschleifen, erst dann polieren und zur letzt versiegeln, kleine roststellen würde er beseitigen(wie auch immer)

Kann er auf rechnung machen, kann aber auf eine verzichten...

Welches angebot scheint für euch seriouser zu sein?

Ich finde die 100€ schon toll und günstig aber schaft man das alles an einem tag??

der andere wollte es in 3 tagen machen..

Hier 2 bilder von dem Wagen

61 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:54

zweites

hab schon schlimmere rote autos gesehen.

zur deiner frage, ich würde ersteres nehmen, homepage auftritt sieht proffesionell aus. nachteil du mußt drei tage warten.

aber zur hinterhof werkstatt würde ich nicht raten, fahrzeugaufbereitung für nen hunni, das kann eigentlich nur mist sein.

am 17. Mai 2009 um 13:07

Hallo!

 

Das bekannte "Tornadorot Problem". Hatte auch mal einen Golf III in der Farbe (1.8 75 PS) aber nur für 1 Tag, dann gabs nen Getriebeschaden und ich habe ihn zurück gegeben :D .

 

Das Prinzip was dir beide Vorschlagen ist ja das Gleiche. Interessant wäre die Erfahrung die beide Betriebe mitbringen, denn DAS ist ja kein Einzelfall. Wenn du bereit bist das Auto eh länger zu fahren, sind die 200,- Euro beim Fachbetrieb vielleicht besser investiert als 100,- Euro bei der kleinen Werkstatt (wobei das eigentliche Ergebnis vorher bei beiden nicht bekannt ist.)

 

Ansonsten gibts noch genügend Tipps hier im Forum in der Suche, aber selber machen und machen lassen sind zumindest bei mir 2 Paar Schuhe. So perfekt polieren und Lack aufbereiten wie ein Fachmann kann ICH mein Auto zumindest nicht, und dass wo ich sooo gerne wasche und poliere.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:38

Danke für die antworten, also den wagen möchte ich noch ne weile behalten! hab ja erst Tüv/AU im April neu bekommen, ohne mängel.

Also Technisch ist er eigentlich einwandfrei, mir fällt nix ein was gemacht werden müsste.

Was ich so alles hier lese in forum, kann ich mich glücklich schätzen...

Der wagen läuft rund und 1A sauber! Trotz 230.000KM.

Ölverlust ist vorhanden aber ich denke noch im rahmen 100-150ml pro 1000km. Einzig was ich überlege zu wechseln ist diese beschissene automatische kupplungsseil gegen manuelles.

manche raten mir ich soll die alte gurke gegen ein neuers fahrzeug tauschen...aber weiss ich dann was für macken der neue wagen haben wird?

Meiner läuft top, deshalb wollte ich den lack bisschen aufbereitet bekommen.

Ich weiss dass die preisspanne bei sowas ziemmlich gross ist, deshalb wollte ich erfahrungen und meinungen von euch hören was für 100€ zu bekommen ist und was für 200€

Also positiveren eindruck hat mir schon die Kloubert gmbh gemacht, da habe ich einen frisch aufbereiteten wagen gesehen der sah so bestialisch geil ohne ende und glänzte wie spiegel.

Bei der hinterhof werkstatt war der typ grade ein wagen am spachteln.

Ich muss echt noch überlegen wo ich den wagen bringe 100€ weniger ist schon ein unterschied...

am 17. Mai 2009 um 15:00

ich würde es so machen

-3000er schleifpapier nass abschleifen

- 3m Finesse it 3 schleifpolitur mit der maschine einarbeiten

- dann die 3m hochglanzversiegelung drüber

die 200€ sind halt en normaler preis... müssen die ja mit rechnung machen

100€ ohne rechnung sind normal viel zu billig :D

weißt du was das für ne arbeit iss ? :)

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:55

Zitat:

100€ ohne rechnung sind normal viel zu billig :D

weißt du was das für ne arbeit iss ? :)

Ja genau das frage ich mich echt die ganze zeit wie der Typ von der hinterhofwerkstatt das alles am einen Tag schaffen will und das nur für 100€ .... Ich sollte den wagen morgen bringen und kurz for feierabend abholen. Grobe innenreinigung wäre auch drinne.

Er meinte genau wie du, dass er den wagen gründlich reinigt alle ecken und winkeln, dann nass vorschleifft mit 2000er schlefpapier alle kleinen kratzer und rostpickel beseitigt, dann mit einer Politur den ganzen wagen bearbeitet und auschliesslich mit wachs versiegellt.

Der meinte er benutzt keine Politur und kein wachs vom baumarkt oder ATU sondern irgend was teueres spezielles was nur lackierer benutzen

Über Sonax hat er gesagt bei meinem Wagen würde das nicht viel bringen, ist eher was für neuwertige Lacke aber nicht für so runtergekommenen Lack wie meiner und über poliermaschine vom ATU hat er gesagt dass ich die meinen feinden schenken kann...

Hab mich erstmal erschrocken wo er gesagt hat dass er schleifpapier benutzen will .... Aber wie ich höre machst du das auch...wozu soll das aber gut sein, reicht nicht ein Lackreiniger??

Naja jedenfalls will er 100€ haben für das alles und er garantiert mir 6 monate wird der wagen glänzen mindestens...Irgend wie voll zu billig, das finde ich schon merkwürdig:rolleyes:

Was meint ihr??

Gib es bei Aufbereitern pfuscher?? Lack mit butter verschmieren oder sowas?? Bin echt am grübbeln...kann man das alles am einen Tag überhaupt schaffen?

Jedenfalls würde mich Bei kloubert Gmbh die sache 200€ kosten mit rechnung...

am 17. Mai 2009 um 17:21

Also ich habe damals meinen Polo so aufgearbeitet.

Sieht ohne professionelle Maschine IMMER scheiße ungleichmäßig aus!!!

War aber wenn er draußen steht bald jedes Jahr das selbe Spiel!

Oft geht das nicht, da der Abtrag doch schon recht hoch ist!

Ruhe hatte ich erst, als ich ihn günstig von einem Kumpel dünn mit Klarlack überziehen lassen habe.

Da er dafür aber vorher ebenfalls sauber naß angeschliffen wurde, was ich selbst erledigt habe, kann ich Dir sagen, daß so ein Auto nur das Anschleifen mit der Hand etwas über 1 1/2 Tage dauert.

Wenn Du Dir von 3M die Utensilien holst, bist Du auch so bei 100 Euro, kannst ihn dann aber etwa drei mal mit aufarbeiten.

In Dem Zustand wirst Du aber auch selbst mit einer günstigen Poliermaschine und gutem Lackreiniger eine deutliche Verbesserung bekommen!

Wenn man bedenkt, daß es eigentlich jedes Jahr wieder anfällt, summieren sich die Kosten recht schnell ;-)

Mußt Du selbst entscheiden!

Wenn Dir die Werkstatt mit den 100 Euro's nicht geheuer scheint, laß Dir doch mal an einem Kotflügel grob zeigen, was da rauszuholen ist.

Laß es 10 Euro kosten, dafür siehst Du ob es gleichmäßig ist, was er nimmt, wie gut es geht und kannst auch abschätzen, wie er arbeitet.

Grob würde ich schätzen, daß zwei Personen mit Maschinen 2h an der Karre brauchen, da viele große Flächen.

Lackreiniger sind mittlerweile so gut, da werden die lieber etwas länger mit der Maschine drauf halten, als es vorher mit der Hand anzuschleifen.

Also ich habe damals bei meinem Aufbereiter um die Ecke eine "Kostprobe" kostenlos herausgehandelt und er weiß, so fährst du ihn nicht weiter, wenn mal eine Stelle schön aussieht, dann leckt der Kunde Blut ;-)

am 17. Mai 2009 um 17:45

Hallo, da der Golf ein robustes Auto ist und wie du sagst auch technisch noch fit, denk ich er hat sich die 200 EUR Reinigung verdient.

Ist viel Geld aber wenn der Wagen dann Top ausschaut und du wieder richtig gerne einsteigst ist es das Geld wert.

Außerdem, es ist ja richtig viel Arbeit und in drei Tagen lässt sich gut und ordentlich arbeiten.

Gruß Pierre

am 17. Mai 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von chris2k

Also ich habe damals meinen Polo so aufgearbeitet.

Sieht ohne professionelle Maschine IMMER scheiße ungleichmäßig aus!!!

War aber wenn er draußen steht bald jedes Jahr das selbe Spiel!

Oft geht das nicht, da der Abtrag doch schon recht hoch ist!

Ruhe hatte ich erst, als ich ihn günstig von einem Kumpel dünn mit Klarlack überziehen lassen habe.

Da er dafür aber vorher ebenfalls sauber naß angeschliffen wurde, was ich selbst erledigt habe, kann ich Dir sagen, daß so ein Auto nur das Anschleifen mit der Hand etwas über 1 1/2 Tage dauert.

Wenn Du Dir von 3M die Utensilien holst, bist Du auch so bei 100 Euro, kannst ihn dann aber etwa drei mal mit aufarbeiten.

In Dem Zustand wirst Du aber auch selbst mit einer günstigen Poliermaschine und gutem Lackreiniger eine deutliche Verbesserung bekommen!

Wenn man bedenkt, daß es eigentlich jedes Jahr wieder anfällt, summieren sich die Kosten recht schnell ;-)

Mußt Du selbst entscheiden!

Wenn Dir die Werkstatt mit den 100 Euro's nicht geheuer scheint, laß Dir doch mal an einem Kotflügel grob zeigen, was da rauszuholen ist.

Laß es 10 Euro kosten, dafür siehst Du ob es gleichmäßig ist, was er nimmt, wie gut es geht und kannst auch abschätzen, wie er arbeitet.

Grob würde ich schätzen, daß zwei Personen mit Maschinen 2h an der Karre brauchen, da viele große Flächen.

Lackreiniger sind mittlerweile so gut, da werden die lieber etwas länger mit der Maschine drauf halten, als es vorher mit der Hand anzuschleifen.

Also ich habe damals bei meinem Aufbereiter um die Ecke eine "Kostprobe" kostenlos herausgehandelt und er weiß, so fährst du ihn nicht weiter, wenn mal eine Stelle schön aussieht, dann leckt der Kunde Blut ;-)

3 mal aufbereiten mit den 3m 1l flaschen :D ?

wieviel schleifpaste nimmst du bitte ?

am 17. Mai 2009 um 21:53

Du musst vor allem auch eins bedenken: Wenn du dein Auto einmal aufbereiten willst, dann lohnt sich der Kauf einer Poliermaschine + verschiedene Polierpads + Schleifpolitur + Finish-Politur + Lackreiniger nicht. Hier bist du um halbwegs vernünftig ausgestattet zu sein locker 150€ los und das Ergebnis ist fraglich, da das arbeiten mit einer Schleifpolitur schnell in die Hose gehen kann. Du musst auch schon zu hochwertigen Polituren greifen, denn in den meisten angebotenen Polituren ist ein hoher Wachsanteil drin. Dadurch glänzt alles im ersten Moment wunderbar, aber nach kurzer Zeit tauchen dann die Kratzer der Schleifpolitur wieder auf. (Ich empfehle hier jedem die Show & Shine Polish von Dr. Wack, kostet zwar etwas aber lässt sich traumhaft verarbeiten und das Ergebnis verdient eine 1)

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 22:13

Danke für die vielen Antworten und Meinungen, ich glaube ich lass meinen Wagen nächste Woche bei der kleinen Hinterhofwerkstatt aufbereiten, hat übrigens tollen Namen "Doktor Beule"

Der mensch dort war super freundlich und hat mir erlärt was gemacht werden muss damit der wagen gut aussieht. All die dinge die er aufgezählt hat wurden hier schon gesagt:

Wagen gründlich reinigen, Nass vorschleifen, Spezielle teure Politur verwenden und zuletzt versiegeln.

Einzige wass er in dem Preiss von 100€ nicht wegbekommen wird ist die Golf 3 krankheit Rost am Kofferaum Fenster, schade, er meinte das ganze Fenster müsste dazu abgebaut werden...aber er sagte mir er würde sich darum so gut es geht kümmern...

Über polituren von ATU hat er auch gesagt dass die nicht viel bringen bei meinem alten lack, er hätte bessere gehabt.

Naja vielen dank für die antworten, so wie ich jetzt sehe hat der mensch doch bisschen ahnung in dem was er tut und 100€ ist es mir wert!

Vielleicht kann ich mit dem verhandeln ob er es bitte bitte für 120€ machen könnte :p

ne scherz, ich mach paar bilder nach dem der Wagen aufbereitet worden ist und setz hier rein

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

ich würde es so machen

-3000er schleifpapier nass abschleifen

Findest Du 3000er nicht etwas übertrieben?ich kenne und mache sowas mit 2000er nass.

Zitat:

- 3m Finesse it 3 schleifpolitur mit der maschine einarbeiten

- dann die 3m hochglanzversiegelung drüber

Jup,genau so gehört das.

Zitat:

die 200€ sind halt en normaler preis... müssen die ja mit rechnung machen

also ich finde 200,- auch normal,und wenn die sich auchnoch richtig Zeit nemen ist das schon eher günstig,es arbeitet ja auch keiner umsonst.

Zitat:

weißt du was das für ne arbeit iss ? :)

ich schon und darum würde ich es auch ohne Rechnung nicht für unter 150,- machen :D

 

Gruß Matze

am 18. Mai 2009 um 0:48

jo, mit 1500er oder 2000er haste schnell mal durchgeschliffen wenn du keine erfahrung hast.... mim exzenterschleifer jetz

deswegen empfehle ich den leuten bei MT immer 3000 :D

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 16:58

Dass mit dem nasschleifen mit 2000er schlaifpapier hat mir der aufbereiter schon gesagt und erst dann mit politur drüber gehen.

Ist sowas notwendig bei aufbereiten? Ich dachte immer Lackreiniger erledigt diese aufgabe und dann feine politut zum schluss.

Was ist denn besser nass schleifen mit 2000er papier oder Lackreiniger?

Also mein wagen hat die aufbereitung sowas von nötig jetzt....

Der lack kreidet irgend wie aus.

Kriegt mann so einen lack wirklich noch spiegelglänzend und satte rote strahlende farben?

Wie lange hält sowas an bis er wieder anfängt unansähnlich zu sein?

Irgend jemand schrieb das erst klarlack überlackierung auf lange sicht hilfe brachte, wie teuer ist mit klarlack überlackieren?

Also ich erhofe mir schon das der wagen mindestens 6 monate gut aussehend wird (steht nur draussen, in der prallen sonne oft unter bäumen)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bringt eine Lackaufbereitung hier noch was?