BT-FSE
Ich lese immer wieder mal auf MotorTalk mit und konnte mir bis jetzt bei allen "Problemchen" selbst helfen.
Jetzt kehre ich aber nach ein paar Reiskochern wieder zum Blitz zurück und schon gibt´s ein (für mich) grösseres Problem:
Habe mir gestern diesen hier "geschossen" und meinen treuen, aber doch schon in die Jahre gekommenen E52A in Zahlung gegeben (bekomme die Oma erst Donnerstag/Freitag, wenn grosser Service, TÜV/AU vom Händler erledigt sind).
Leider geht´s bei Opel ja nicht so einfach, irgendein Billigradio mit BT-FSE einzubauen ohne Funktionen zu verlieren.
Gibt´s irgendeine (relativ preisgünstige) Möglichkeit, eine BT-FSE (idealerweise mit externem Mikro an der A-Säule und Ton über Autolautsprecher) mit LFB und funktionierendem BC zu betreiben?
Ob mit originalem Radio oder einem anderen ist mir eigentlich egal.
Wichtig wäre mir nur, dass eben BC und LFB auch funktionieren (für LFB gibt´s ja Radios + Modul/Adapter, aber für BC steht nirgends was dabei).
Technisch versiert würde ich mich nennen, habe in meiner Sturm- und Drangzeit schon komplette Autos/Motoren (Kadett B/C, Manta/Ascona A/B) renntauglich aufgebaut, ein Radio-Einbau mit Kabelverlegerei sollte also kein Problem für mich sein
LG, Helmut
Ähnliche Themen
17 Antworten
Für alle, die ein ähnliches Problem/Anliegen haben:
Nach einigem Suchen, Mail-Verkehr und Telefoniererei habe ich jetzt eine Lösung gefunden:
Autoradio
+
Lenkrad/Displayinterface
funktioniert laut Alpine und Car-Audio-Spezialisten einwandfrei mit allen BC-Funktionen.
Natürlich braucht man dann noch eine Blende für den DoppelDIN-Schacht, welche einem dann noch eine kleine Ablage unterhalb Radio gibt.
Werde berichten, wenn es in einigen Wochen eingebaut ist (Auto ist momentan noch in Werkstatt weil TÜV dem Händler "befohlen" hat, noch rundrum neue Bremsen zu verbauen, habe aber die nächsten Wochen nicht die Zeit, alles sauber einzubauen).
LG, Helmut
Hallo,
was hast du den jetzt für ein Radio verbaut.
Steuerst du den BC über das Radio oder separat über Hebel am Lenkrad.
Gruß Wartburg
Noch ist das original Radio drin (CCR 2006 oder so).
Werde berichten, sobald ich das Auto wieder habe und ich Zeit hatte, das Radio in Ruhe zu wechseln.
LG, Helmut
Wie? Man muss sich nur dieses Alpin und das Interface kaufen und kann dann seinen BC wie herkömmlich mit LFB oder Radio bedienen und hat dann noch eine 1-DIN-Schacht frei um zum Beispiel Zusatzintrumente zu verbauen?
Na das wärs ja.
Ich bin gespannt auf den Einbau und ob alles funktioniert.
So wurde es mir vom freundlichen und kompetenten Alpine-Mitarbeiter telefonisch bestätigt:
"Bei ihrer Fahrzeug/Radio/Displaykombination funktioniert mit diesem Radio und dem genannten Interface alles wie mit dem originalen Radio".
Das IDE 178 BT würde genauso funktionieren, nur will ich ein CD-Laufwerk haben.
Laut dem Mitarbeiter soll es mit allen Radios funktionieren, bei denen unter Ausstattung und Spezifikationen unten bei Allgemein
- Geeignet für Lenkrad-Fernbedienung
- OEM Sub-Display Unterstützung
steht.
Wie gesagt, in ein bis drei Wochen kann ich es genau sagen, je nach dem, wann ich zum Einbau komme.
LG, Helmut
Hallöle,
ich hab nur die einfachen Radios gefunden, die der Adapter unterstützt. Solche top ausgestatteten CDR 2005 z.B. Von NCDC-Serie steht da nichts. Also würde ich auch sagen, das das mit dem BC schon mal nicht ganz so einfach wird. Zumindest nicht, wenn die Steuerung im Radio ist. 2005 und Co. hatten glaub ich max. das MID dran. Kein GID oder CID. Also Bedienung per Hebel. Das Display wird vielleicht Radiodaten anzeigen. Mehr glaube ich nicht. Lass mich aber gern eines besseren belehren
Gruß Lars
"Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!"
Wie gesagt, mich würde es sehr freuen wenn es eine sinnvolle Lösung gibt, um irgendwann mal das NCDC zu ersetzen.
Ich sage nicht es geht nicht.. ich sage nur, das NCDC ist nicht in der Liste des Adapters drin (Lt. Liste von Alpine)....Also gehe ich davon aus, das es nicht unterstützt wird... Männliche Logik...
Und die aufgeführten Radios haben m.W. kein GID oder CID verbaut. CDR 2005 hat nur ein TID/MID dran gehabt, hatte so ein Ding mal im Corsa drin. Da war nur Anzeige Uhrzeit, Temperatur, Sender. Und es gibt beim Adapter wohl auch noch 2 Ausführungen. ab MJ 07 und bis MJ 04... Ich halte mich nur an das was der Hersteller sagt...
Guck bei Zenec und CO, da findest genug, wenn das alte BC-Teil laufen soll. Da die aber satt im Preis sind, würde ich gleich ne Alarmanlage mitordern. Das NCDC klaut keine Sau Effektiver geht Diebstahschutz nicht. Und zum Radio hören, CD spielen, Telefonieren und Navigieren reicht das Ding immer noch aus. Auch wenn die letzten Karten von 2011 sind Zur Not kann ich immer noch das S3 befragen
Gruß Lars
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Ich sage nicht es geht nicht.. ich sage nur, das NCDC ist nicht in der Liste des Adapters drin (Lt. Liste von Alpine)....Also gehe ich davon aus, das es nicht unterstützt wird...
Es geht auch nicht.
Beim NCDC (NCDR) mit CID/GID gibt es keinen Adapter. Erst bei den Fahrzeugen mit CAN-Bus (Vectra-C FL) gibt es von Alpine und Pioneer Adapter für die Funktionen der ECC und des BC. Also nix Omega.
Auch der zenec Müll unterstützt hier nix. Das geht erst bei den CAN Modellen...
Wir haben jetzt das Alpine ICS-X8 in Verbindung mit dem APF-101-OP Adapter (beim Facelift ist's der 101, beim VFL der 100) drinne. Damit zeigt das Display (MID) wieder was an. Allerdings nur Sendernamen bzw. Tracknamen. Bei Videos kommt nur 'ne kryptische Meldung. Eigentlich hätte auch der LFB-Adapter gereicht, aber wenn man schonmal Display-Out hat... Einige Alpine Moniceiver sind die einzigen, die noch ein Diplay-out haben.
Die Freisprecheinrichtung von Alpine ist ok, jedenfalls deutlich besser als die von JVC.
Beim Facelift würde ich immer ein Doppel-DIN Radio nehmen.
Gruß
Der Alpine-Mitarbeiter hat ja auch gesagt, dass es mit meiner Fahrzeugkombination (FL mir CCR 2006) funktionieren muss, über NCDC haben wir gar nicht gesprochen, die haben ja auch eine völlig andere Displayeinheit wie ihr schon sagt.
Telefonieren mit einem NCDC?
Aber wohl nicht über BT-FSE (sprich: mein One (OS: 4.3/Sense5.5 + Tweaks) liefert bei längeren Fahrten Musik, Naviansagen und Telefongespräche via BT), da müsste man doch eine Art TwinCard einlegen?
Videos sehe ich mir im Auto nicht an, das stört meine Konzentration während der Fahrt
Ich möchte lediglich zu den Standardfunktionen des Autos (LFB und funktionierendes Display/BC) mein One als Musikplayer, Navi (Sygic, immer aktuellste Karten + besser funktionierende Staumeldungen als jedes RDS-gestützte Navi) und Telefon via BT-FSE nutzen wie ich es von meinem billigst-Radio vom Discounter gewöhnt bin.
Sicher könnte ich das billigst-Radio auch einbauen, damit hätte ich aber keine LFB und im Display würde wohl max. Datum/Uhrzeit angezeigt.
Ich will also den kompletten "Luxus" meines bisherigen Radios + den "Luxus" des Autos haben ^^
Warum ich im FL kein DoppelDIN-Radio einbaue(n will)?
Weil ich einfach finde, dass das kleine (zusätzliche) Ablagefach nicht unpraktisch ist, um z. B. Zigaretten da reinzustecken.
LG, Helmut
Zitat:
Original geschrieben von narrischer
Der Alpine-Mitarbeiter hat ja auch gesagt, dass es mit meiner Fahrzeugkombination (FL mir CCR 2006) funktionieren muss, über NCDC haben wir gar nicht gesprochen, die haben ja auch eine völlig andere Displayeinheit wie ihr schon sagt.
Telefonieren mit einem NCDC?
Ach so ... na das musst Du natürlich dazu sagen.
Das CCR 2006 hat doch gar keine BC Funktion.
Mit dem NCDC 2015 wäre das Telefonieren möglich - natürlich ohne Bluetooth.
Hmm... ich dachte immer MID/TID + CC =BC
LG, Helmut
Endgültiges Update:
Ausgangssituation: CCR 2006 + MID mit CC + Bose SoundSystem.
Alpine CDE 178BT + APF-D 101 OP funktionierten auf Anhieb.
Blaues/BlauWeisses Antennenremotekabel vom Radio muss auf BlauWeisses Kabel vom Interface, dann hat man gleich funktionierende LFB und Display, aber Ton gibt´s nur, wenn man kein Bose SoundSystem hat.
Mit Bose SoundSystem muss man beim Stecker vom Interface zum Auto (8poliger ISO für Strom) noch auf Pin 6 (ist von Alpine her leer) das Antennenremote (RotGrau) vom Interface legen (beim Autostecker ist da das RotWeisse Remote für die Bose-Endstufe belegt).
Mit einem der beiden braunen Remote vom Radio funktionierte der Ton nach wie vor nicht, fragt mich nicht, wo da der Unterschied zwischen Antennen-Remote und Amp-Remote ist
Ein kurzer Antennenadapter (~ 5 cm, ca. 5 €) ist mE auch nötig, da das Antennenkabel vom Auto extrem kurz ist, müsste man beim fertig eingebauten/reingeschobenen Radio auf den kurzen Adapter stecken
Idealerweise steckt man noch einen Rauschunterdrücker zwischen den 8poligen Iso für Lautsprecher vom Radio und den vom Interface, sonst hat man immer ein leichtes Rauschen.
Das Rauschen würde ich damit erklären, dass die Bose-Endstufe einen HighLevel/LowLevel-Wandler haben muss, welcher auf die ~ 4x20 W der Serienradios ausgelegt ist.
Mein Alpine hat aber 4x50 W, da hilft der Rauschunterdrücker (ist ja eigentlich nur ein Widerstand, der die Leistung runtersetzt).
Schlussendlich habe ich jetzt eine BT-FSE mit allen regulären Funktionen am Auto mit echt hammergeilem Sound für ~ 300 € und, wenn man das mit Remote und Bose wüsste, 15 Minuten Arbeit
Falls Bedarf besteht, kann ich am Montag oder Dienstag gerne Bilder vom Ergebnis nachliefern.
LG, Helmut
Moin.
Ich habe ja auch 'n Alpine und das Bose-System.
Du musst am ISO Stecker die LS-Ausgänge trennen und an die Cinch Ausgänge anschließen. Bei den Serienradios mit Bose wird per Tech der Ausgang als Vorverstärker umprogrammiert, so dass der Leistungsverstärker deaktiviert wird.
Ich hatte ja das Bosesystem nachgerüstet und gleich auf der Eingangsseite des Bose-Geraffels Cinch-Stecker angelötet.
Leider ist der Pegel von Alpine etwas zu niedrig.
Und deshalb hab ich auch 'ne Frage:
Kann man den Eingangspegel beim Bose-Verstärker einstellen oder ist der fix?
Andere Möglichkeit:
Adapter Lautsprecher auf Cinch, nur hier gibt es wenige, die mehr als 40W auf der Eingangsseite umgehen können...
Gruß