ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BTA Blutooth Autotelefon

BTA Blutooth Autotelefon

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Mai 2007 um 19:16

Ich habe meinen Dicken nuin seit einer Woche.

Es ist ein tolles Auto und freue mich bei jeder Fahrt darüber.

ALLERDINGS ist die Kompatibilität des Bluetooth Autotelefon es ein schweres Manko, welches meinen positiven Gesamteindruck über das auto sehr, sehr enttäuscht:

Nachdem es mir, trotz aller größter Anstrengungen leider nicht gelingt, ein voll funktionierendes Smartphone zu finden habe ich mich heute per email an Audi gewandt.

Mich ärgert, dass ich nun ein Auto für 68.500 € habe und dass dieses Auto noch nicht einmal in der LAge ist, moderne Smartphones hinreichend zu Unterstützen. Bisher habe ich nicht ein Einziges Smartphone ausfindig machen können, welches ohne Einschränkungen verwendbar ist!

Sofern ich eine positive Antwort erhalten sollte, werde ich diese hier kundtun.

Sollte es unter Euch jemanden geben, der ein Smartphone verwendet und alle Funktionen uneingeschränkt nutzen kann, wäre ich für jeden Tipp Dankbar.

Audi BTA- email 16.05.2007

Ich habe nun seit einer Woche meinenn neuen A6 3.0 Tiptronic, mit BTA. Bereits seit langem versuche ich herauszufinden welches Smartphone damit voll kompatibel ist. Weder durch den Händler, noch durch die einschlägigen Internet- Foren, noch durch die sogenannte Kompatibilitätsliste lässt sich ein Smartphone herausfinden welches in Allen Funktionen zu Ihrem (meinem) System passt.

So bitte ich Sie um die Benennung von kompatiblen Smartphones der aktuellen Generation.

Soll ich mir etwa, z.B. eine Parrot Freisprecheinrichtung nachrüsten um die heute üblichen Standard- Funktionen verwenden zu können? Wer soll das bezahlen?

Anmerkung:

Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Heizungsanlagen. Wie würden Sie reagieren, wenn Sie bei mir eine "Topmoderne" Heizung gekauft hätten und Sie bei der Inbetriebnahme feststellen müssten, dass dafür leider kein funktionierender Brennstoff auf dem Markt verfügbar wäre?!

Ich denke, Sie würden meine fachliche Kompetenz anzweifeln und mir keinen Cent dafür bezahlen!!! - Wofür auch? Der Nutzen ist für Sie das Geld wert! Nicht nur ein bloßes Versprechen!

Ähnliche Themen
294 Antworten
am 16. Mai 2007 um 19:25

Ich denke mal, es existieren bereits viele Threads in diesem Forum zu diesem Thema. Generell informiere ich mich natürlich vor dem Kauf eines Autos über die Kompatibilität zum Smartphone. Vor kurzen fuhr ich einen BMW, aktuelles 5er Modell mit Bluetooth-FSE, mein Nokia 6230 funktionierte problemlos, mein SE P990 wollte überhaupt nicht. Ist es nun BMW oder der Handyhersteller? Für mich ist es einfach das Problem, das Bluetooth nicht gleich Bluetooth ist und sich sogar in der Kompatibilität von Firmwarestand ständig ändern kann. Ich nehme Audi jetzt mal in Schutz und behaupte, dass nicht alle Varianten laufend getestet werden können. Mache es so wie ich, hole Dir eine Multisim (so heisst es bei T-Mobile), dann kannst mehrere Handy gleichzeitig eingeschaltet lassen und verwenden. Oder stecke die SIM-Card doch direkt in das Bluetooth-Autotelefon, dann brauchst kein zusätzliches Handy und kannst den PDA immer laufen lassen.

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 19:38

Nachdem ich mir alle Threads zu diesem Thema intensiv angesehen habe, konnte ich leider keine wirkliche Lösung finden.

Kannst Du mir etwa ein einziges Smartphone benennen, welches ohne Einschraänkungen funktioniert?

Danke für Deine "problemlösende" Antwort.

Bla Bla Bla zu diesem Thema, habe ich bereits hundertfach gelesen!

Also wäre ich Dir dankbar wenn Du diesen Unsinn lassen könntest.

Leidensgenossen werden durch solche Texte leider nur abgelenkt!

Zitat:

Original geschrieben von T........xxxxx

Nachdem ich mir alle Threads zu diesem Thema intensiv angesehen habe, konnte ich leider keine wirkliche Lösung finden.

Kannst Du mir etwa ein einziges Smartphone benennen, welches ohne Einschränkungen funktioniert?

Danke für Deine "problemlösende" Antwort.

Bla Bla Bla zu diesem Thema, habe ich bereits hundertfach gelesen!

Also wäre ich Dir dankbar wenn Du diesen Unsinn lassen könntest.

Leidensgenossen werden durch solche Texte leider nur abgelenkt!

Wenn Du mit Smartphone nur Geräte mit Windows Mobile meinst, fällt mir gerade keines ein.

Das Nokia 9500 (Communicator) funktioniert allerdings bei mir gut und hat die Business-Funktionen die ich brauche.

"Bla Bla Bla" halte ich persönlich nicht für den richtigen Ton - eventuell bin ich da aber alleine.

Cioa,

Babbe

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 19:51

Sorry,

ich wollte mich nicht im Ton vergreifen.

Was bedeutet: funktioniert gut?

Kannst Du auf das Telefonbuch des 9350 vollständig zugreifen?

Zitat:

Original geschrieben von T........xxxxx

Sorry,

ich wollte mich nicht im Ton vergreifen.

Was bedeutet: funktioniert gut?

Kannst Du auf das Telefonbuch des 9350 vollständig zugreifen?

bluetooth autotelefon ist ein schwieriges thema, insbesondere bei den smartphones/pocketpcs. ich persönlich habe eine xda neo (htc prophet), bei dem ich zumindest telefonieren kann. mit zusatzsoftware funktioniert allerdings auch die signalanzeige und das telefonbuch.

bevor ich mich allerdings von wegen "blabla" beschimpfen lasse, sag ich dir lieber den namen der software: jetware mobile. es gibt auch ne trial mit der du testen kannst ob es deinen ansprüchen genügt.

bei deiner mail wirst du sicherlich keine zufriedenstellende antwort erhalten, die habe ich in wochenlanger nachfrage bei händlern vorm kauf auch nicht erhalten.

mfg

p.s. du hättest dir auch nen a8 w12 für mehr als das doppelte, oder nen a6 2.0 tdi kaufen können und es würde nicht funktionieren ;)

am 16. Mai 2007 um 20:30

Das Ärgernis an sich kann ich wunderbar verstehen, allerdings wusste ich vorher um die Problematik und leider kann man wirklich nicht klar feststellen, woran das Problem nun wirklich genau liegt. Ich hatte ebenfalls den XDA Neo/Qtek S200, habe mir dann wegen rSAP das HTC P3600 gekauft, weil das Qtek S200 nicht so richtig funktionierte; es war dann mit dem HTC P3600 irgendwie gar nicht besser, rSAP ist ja auch wiederum nichts Gescheites, weil dann jede Menge anderer Funktionalität fehlt (mal abgesehen von der trickreichen Kopplung), mit Jetware Mobile läuft es einigermassen zufriedenstellend für die Grundfunktionen, wäre vermutlich mit dem Qtek S200 gleich gut gegangen.

Als ich letzthin bei meinem VW/Audi-Händler FSEs von Parrot für z.B. 99,00 Eur gesehen habe, dachte ich ehrlich gesagt schon mal kurz daran, lieber nachträglich sowas einzubauen, weil dieses dann auch ziemlich sicher gut funktioniert, jedenfalls kann man es evtl. vorher abklären/testen. Der Komfort der Integration als solche ist halt natürlich ein anderer...

Zitat:

Original geschrieben von T........xxxxx

Sorry,

ich wollte mich nicht im Ton vergreifen.

Was bedeutet: funktioniert gut?

Kannst Du auf das Telefonbuch des 9350 vollständig zugreifen?

9500 hat - mit neuster Firmware - rSAP und der Zugriff auf das Telefonbuch funktioniert, genau wie mit meinem 6230i.

am 17. Mai 2007 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von DeBabbe

9500 hat - mit neuster Firmware - rSAP und der Zugriff auf das Telefonbuch funktioniert, genau wie mit meinem 6230i.

Und trotzdem genaugenommen eine unbefriedigende Lösung, da die Suche von ca. 1800 Kontakten (also ca. 3600 Nummern) via Auto umständlicher ist als via SmartDialing per Handy... und weil per rSAP gekoppelt, ist Wählen am Handy natürlich nicht mehr möglich... aber da müsste halt Audi den Suchalgorithmus verfeinern und sowas ähnliches wie SmartDial von HTC/Qtek programmieren...

Versuchts mal mit dem neuen HTC S710. Das läuft mit Windows Smartphone Version 6 und unterstützt alle Funktionen (SIM, Telefonspeicher, gewählte Nummer, verpasste Anrufe, Feldstärkeanzeige usw.) sogar ohne Zusatzsoftware. Kann sein dass das ein Feature des neuen Betriebssystems ist, das müßte mal jemand ausprobieren.

am 17. Mai 2007 um 12:05

Mit rSAP oder "nur" mit Handsfree??? Im Prinzip zwar nicht so tragisch, aber ein großer Unterschied...

Das weiß ich leider nicht. Wie kann ich das feststellen?

am 17. Mai 2007 um 15:51

Sehr einfach: Wählt das Telefon (Display zeigt Nr.) oder das Auto?

am 17. Mai 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von T........xxxxx

Also wäre ich Dir dankbar wenn Du diesen Unsinn lassen könntest.

Leidensgenossen werden durch solche Texte leider nur abgelenkt!

Was war denn unsinnig an meiner Antwort? Habe Dir eine echte Lösung genannt. Und wenn Du jetzt ein Smartphone findest, welches im Audi funktioniert, wird es möglicherweise nach dem nächsten Update nicht mehr laufen, das ist nun mal der Stand der Technik. Also lasse ich doch Smartphone und Autotelefon unabhängig laufen und synchronisiere hatl mal die Kontakte von Zeit zu Zeit.

am 17. Mai 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von ehe

Versuchts mal mit dem neuen HTC S710. Das läuft mit Windows Smartphone Version 6 und unterstützt alle Funktionen (SIM, Telefonspeicher, gewählte Nummer, verpasste Anrufe, Feldstärkeanzeige usw.) sogar ohne Zusatzsoftware. Kann sein dass das ein Feature des neuen Betriebssystems ist, das müßte mal jemand ausprobieren.

@ehe

Gibts das neue S710 schon? Wie sind Deine Erfahrungen mit dem neuen Telefon? Du kannst mich gerne auch via pn kontaktieren.

Grüße

Jens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BTA Blutooth Autotelefon