ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 180 Kompressor EZ 6/2008

C 180 Kompressor EZ 6/2008

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 16:20

Moin,

brauche eure Hilfe bei einer Entscheidung.

Will mir gerne einen C 180 Kompressor EZ 6/2008 ca 140.000 gelaufen kaufen. Preis liegt bei knapp 8900.

Alternative wäre eine C180 Kompressor EZ 11/2005 mit ca 111.000 für knapp 7000.

Ist an dem Auto auf den Fotos alles original und was muss ich beim Kauf beachten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vg

Moe

Beste Antwort im Thema

Nein, nicht alles original. Frontschürze wurde getauscht und passt nicht zum Rest. Rückleuchten sind auch nicht ab Werk. Das sind Mopf Leuchten oder Nachbau.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, nicht alles original. Frontschürze wurde getauscht und passt nicht zum Rest. Rückleuchten sind auch nicht ab Werk. Das sind Mopf Leuchten oder Nachbau.

das ist eine USA Stoßstange (die gelben Lampen auf dem Kotflügel), also eventuell ein Import wenn nicht gar ein Totalschaden aus USA der im Osteuropa wieder aufgebaut wurde

ich würde mal die VIN bei CarFax reinkloppen

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 17:30

Vielen Dank euch beiden schon mal.

Das hier wären die Bilder zum Zweiten:

Alternative wäre eine C180 Kompressor EZ 11/2005 mit ca 111.000 für knapp 7000.

Was ist eure Meinung dazu?

Anbei mal der Link zu dem Händler - vielleicht ist ein bestimmtes Auto dabei, das ihr mir eher ans Herz legen würdet.

https://home.mobile.de/AUTOMOBILE-AM-RING#ses_238008344

Für ca. 11.000 kriegst du schon einen aus 2010 mit Hälfte der Kilometer und vom Sternhändler. Ich würde keinen von den beiden oben nehmen.

 

https://www.mercedes-benz.net/.../499c935755427dcdca74745bae9cd8af

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 18:02

Hi Muelo,

danke schon mal für den Link. *Daumen hoch*

Zitat:

@Moe86 schrieb am 25. Februar 2017 um 19:02:53 Uhr:

Hi Muelo,

danke schon mal für den Link. *Daumen hoch*

Gern, man sollte immer ein paar Angebote vergleichen und ich habe halt bei einem Vertragshändler immer ein etwas besseres Gefühl als bei einem freien Händler, weil die oftmals gepflegte Inzahlungsnahmen und Werksdienstwagen im Angebot haben, während sich bei den Freien nicht selten Leasingrückläufer und Mietfahrzeuge finden - was natürlich nicht heißt, dass man nicht auch beim Vertragshändler aufpassen müsste oder andersherum nicht auch ein gutes Auto bei einem Freien finden kann. Und 500-1000 Euro gehen beim Verhandeln bei beiden eigentlich immer.

Ich fahre übrigens auch den 180K aus 2009. Der Kompressor-Motor ist kein Kraftwunder, aber ausgereift und zuverlässig, beim nachfolgenden Turbomotor ist zwar der Verbrauch etwas geringer und die Spritzigkeit höher, dafür berichten hier eine Reihe von Usern über Probleme mit Ölverdünnung wegen Kurzstrecke. Probleme beim Kompressor sehe ich lediglich beim Magneten für den Nockenwellenversteller, der wohl gerne Öl in den angeschlossenen Kabelbaum verliert und dieses samt Steuergerät zerstören kann. Wenn bei einem solchen Auto ein entsprechendes Ölstoppkabel nachgerüstet wurde, kann man schon mal darauf schließen, dass mit dem Auto gut und pfleglich umgegangen wurde und die Ratschläge des Services befolgt wurden. Falls nicht, sollte man das auf jeden Fall nachrüsten. Probleme mit der Steuerkette treten wenn dann zumeist erst deutlich jenseits der 150.000 Kilometer auf, weshalb ich keinen mit einer solchen Laufleistung kaufen würde, wenn nicht die Steuerkette erneuert wurde. Es fahren aber auch Exemplare mit 400.000 Kilometern (siehe autobildtest) ohne größere Beanstandung durch die Gegend.

Das Wichtigste worauf Du natürlich achten musst, ist immer die Historie von dem Wagen. Also sowohl Karrosseriehistorie als auch Servicehistorie bei Mercedes einsehen. Wenn die okay und nachvollziehbar sind, ist die Chance auf eine lange Freundschaft mit Deinem Benz deutlich gestiegen.

P.S.: Was mir auf den zweiten Blick bei deinem W204 aus 2008 noch aufgefallen ist, sind die großen Spiegel. Nachdem Mercedes festgestellt hatte, dass die versehentlich aus dem Lastwagenbereich geliefert worden waren :-), hat man mit der Modellpflege 2009 im April 2008 die Spiegel gegen deutlich kleinere, formschönere getauscht. Wie ein solcher alter Spiegel an eine EZ Juni 2008 kommt, solltest Du dann ggf. mal hinterfragen.

am 25. Februar 2017 um 22:20

Zitat:

@Muelo schrieb am 25. Feb. 2017 um 19:20:28 Uhr:

Was mir auf den zweiten Blick bei deinem W204 aus 2008 noch aufgefallen ist, sind die großen Spiegel. Nachdem Mercedes festgestellt hatte, dass die versehentlich aus dem Lastwagenbereich geliefert worden waren :-), hat man mit der Modellpflege 2009 im April 2008 die Spiegel gegen deutlich kleinere, formschönere getauscht

Das sind die Normalen Spiegel vom Vormopf!

 

Nur die Blueefficiency Modelle vom Vormopf haben auch die kleineren Spiegel!

Die Elefantenohren wurden bis Juli 2008 verbaut.

Einzig der BlueEffi erhielt die kleineren Spiegel bereits ab April 2008.

am 25. Februar 2017 um 23:02

Zitat:

@mb180 schrieb am 25. Feb. 2017 um 23:27:59 Uhr:

Die Elefantenohren wurden bis Juli 2008 verbaut.

Meiner ist von 10/08 und hat aber komischerweise noch die großen Spiegel!

Wurden die Mopedes nicht bis knapp 2010 verbaut?

Seit April 2008 gibt es die Modelle C 180 und C 200 CDI BlueEFFICIENCY. Außerdem erhalten ab 08/2008 alle C-Klasse-Modelle neu entworfene Spiegel, die aerodynamischer sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Dann galten die neuen Spiegel ab April 2008 wirklich nur für die BE-Modelle und erst im August wurden, wie MB180 schrieb, die anderen Modelle nachgezogen. Was trotzdem nicht erklärt, wieso ein EZ 10/2008 die alten Spiegel hat, es sei denn, es wäre ein Lagerfahrzeug gewesen.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:13

Zitat:

@Muelo schrieb am 25. Februar 2017 um 19:20:28 Uhr:

Zitat:

@Moe86 schrieb am 25. Februar 2017 um 19:02:53 Uhr:

Hi Muelo,

danke schon mal für den Link. *Daumen hoch*

Gern, man sollte immer ein paar Angebote vergleichen und ich habe halt bei einem Vertragshändler immer ein etwas besseres Gefühl als bei einem freien Händler, weil die oftmals gepflegte Inzahlungsnahmen und Werksdienstwagen im Angebot haben, während sich bei den Freien nicht selten Leasingrückläufer und Mietfahrzeuge finden - was natürlich nicht heißt, dass man nicht auch beim Vertragshändler aufpassen müsste oder andersherum nicht auch ein gutes Auto bei einem Freien finden kann. Und 500-1000 Euro gehen beim Verhandeln bei beiden eigentlich immer.

Ja stimmt ich habe den Händler der jungen Sterne mal angeschrieben. Werde mir aber denke ich trotzdem mal noch mal den zweiten c180 von oben anschauen, weil der doch deutlich besser in meinem Budget liegt. Danke schon mal für deine Tipps. Werde ich mal mitnehmen und alles durchgehen wenn ich zum Händler fahre. Hab leider von Autos echt nicht so die große Ahnung :) kommt net zufällig hier jemand aus der Ecke Magdeburg von euch oder?

Zitat:

Ich fahre übrigens auch den 180K aus 2009. Der Kompressor-Motor ist kein Kraftwunder, aber ausgereift und zuverlässig, beim nachfolgenden Turbomotor ist zwar der Verbrauch etwas geringer und die Spritzigkeit höher, dafür berichten hier eine Reihe von Usern über Probleme mit Ölverdünnung wegen Kurzstrecke. Probleme beim Kompressor sehe ich lediglich beim Magneten für den Nockenwellenversteller, der wohl gerne Öl in den angeschlossenen Kabelbaum verliert und dieses samt Steuergerät zerstören kann. Wenn bei einem solchen Auto ein entsprechendes Ölstoppkabel nachgerüstet wurde, kann man schon mal darauf schließen, dass mit dem Auto gut und pfleglich umgegangen wurde und die Ratschläge des Services befolgt wurden. Falls nicht, sollte man das auf jeden Fall nachrüsten. Probleme mit der Steuerkette treten wenn dann zumeist erst deutlich jenseits der 150.000 Kilometer auf, weshalb ich keinen mit einer solchen Laufleistung kaufen würde, wenn nicht die Steuerkette erneuert wurde. Es fahren aber auch Exemplare mit 400.000 Kilometern (siehe autobildtest) ohne größere Beanstandung durch die Gegend.

Das Wichtigste worauf Du natürlich achten musst, ist immer die Historie von dem Wagen. Also sowohl Karrosseriehistorie als auch Servicehistorie bei Mercedes einsehen. Wenn die okay und nachvollziehbar sind, ist die Chance auf eine lange Freundschaft mit Deinem Benz deutlich gestiegen.

P.S.: Was mir auf den zweiten Blick bei deinem W204 aus 2008 noch aufgefallen ist, sind die großen Spiegel. Nachdem Mercedes festgestellt hatte, dass die versehentlich aus dem Lastwagenbereich geliefert worden waren :-), hat man mit der Modellpflege 2009 im April 2008 die Spiegel gegen deutlich kleinere, formschönere getauscht. Wie ein solcher alter Spiegel an eine EZ Juni 2008 kommt, solltest Du dann ggf. mal hinterfragen.

}} ja der w204 fällt für mich glaube ich komplett raus, weil mir die Umbauten nicht so sehr gefallen. Und wie du schon geschrieben hast wer weiß warum die gemacht wurden.

Gibt es zu dem w203 noch irgendwas zu beachten? Würde den gerne auf 6000/ 5500 sowas runter bekommen dann wäre ich happy

Link zum Händler hatte ich oben gepostet falls du ihn noch mal anschauen willst.

 

am 26. Februar 2017 um 19:26

Zitat:

@Muelo schrieb am 26. Februar 2017 um 09:07:03 Uhr:

 

Was trotzdem nicht erklärt, wieso ein EZ 10/2008 die alten Spiegel hat, es sei denn, es wäre ein Lagerfahrzeug gewesen.

EZ ist eben nicht Baujahr ... so ein wenig Differenz gibt es nicht selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C 180 Kompressor EZ 6/2008