ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 200 Cdi sringt nur sporadisch an

C 200 Cdi sringt nur sporadisch an

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 12:15

Als aller erstes wünsche ich erstmal ein Frohes Neues Jahr....

kurz zu mir: Basti, 25 jahre, gelernter Kfz Mechatroniker bei Mercedes. Seit 5 Jahren aktiver Soldat in der Instandsetzung für gepanzerter und ungepanzerter Radfahrzeuge!

Folgendes Problem:

w203 C200cdi aus 2005 als T-modell.

Ich war vor kurzem im Urlaub und am Tag der Abreise setzte ich mich ins Auto drehte den Schlüssel um und wollte starten. Es kam nur ein kurzes ,,Klack". leichte Panik geschoben....

-zweiter startversuch sprang er sofort an! nachhause gefahren ca 400km mit 1-2 pausen. auto zuhause abgestellt und am nächsten morgen sprang er nicht mehr an!!

erste diagnose: Batterie platt. Überbrückungskabel ran, nur ein klacken vom Anlasser

Nach einer ungewissen Anzahl von Startversuchen, immer unterschiedlich, Mal hört man ein Klacken, mal dreht der Anlasser kurz an, mal garnix. dann springt er halt an und läuft. Dann fährt man den ganzen tag, macht ihn an und aus ohne probleme. Am nächsten morgen springt er wieder nicht an.

Video gedreht und dem Meister von MB gezeigt. Anlasser defekt.

Anlasser gewechselt!!

Nächster morgen,, Klack" ???

Batterie ern, Starterrelais ern, Masseband ern.

Auto in die Werkstatt: Am anlasser gemessen, es kommt alles an. Der neue Anlasser muss kaputt sein.

Neuen Anlasser wieder eingebaut.

In drei Werkstätten gewesen.

Star diagnose:Im EZS sind alle werte I.O

Motorsteuergerät meldet Internen Fehler, Motorsteuergerät tauschen.

Der Fehler erscheint mir unplausibel weil er ja nach mal 2-15 oder mehr startversuchen anspringt:

Das Auto steht bei mir in einer offenen Garage. Bei Mercedes stand er über Nacht in der Halle wo er auch beim ersten mal ansprang.

Der Fehler muss von der Aussentemp abhängig sein.

Die werkstätten wissen nicht weiter. vllt habt ihr noch eine Idee.....

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Bastiw2032005 schrieb am 1. Januar 2016 um 13:15:08 Uhr:

Als aller erstes wünsche ich erstmal ein Frohes Neues Jahr....

kurz zu mir: Basti, 25 jahre, gelernter Kfz Mechatroniker bei Mercedes. Seit 5 Jahren aktiver Soldat in der Instandsetzung für gepanzerter und ungepanzerter Radfahrzeuge!

Folgendes Problem:

w203 C200cdi aus 2005 als T-modell.

Ich war vor kurzem im Urlaub und am Tag der Abreise setzte ich mich ins Auto drehte den Schlüssel um und wollte starten. Es kam nur ein kurzes ,,Klack". leichte Panik geschoben....

-zweiter startversuch sprang er sofort an! nachhause gefahren ca 400km mit 1-2 pausen. auto zuhause abgestellt und am nächsten morgen sprang er nicht mehr an!!

erste diagnose: Batterie platt. Überbrückungskabel ran, nur ein klacken vom Anlasser

Nach einer ungewissen Anzahl von Startversuchen, immer unterschiedlich, Mal hört man ein Klacken, mal dreht der Anlasser kurz an, mal garnix. dann springt er halt an und läuft. Dann fährt man den ganzen tag, macht ihn an und aus ohne probleme. Am nächsten morgen springt er wieder nicht an.

Video gedreht und dem Meister von MB gezeigt. Anlasser defekt.

Anlasser gewechselt!!

Nächster morgen,, Klack" ???

Batterie ern, Starterrelais ern, Masseband ern.

Auto in die Werkstatt: Am anlasser gemessen, es kommt alles an. Der neue Anlasser muss kaputt sein.

Neuen Anlasser wieder eingebaut.

In drei Werkstätten gewesen.

Star diagnose:Im EZS sind alle werte I.O

Motorsteuergerät meldet Internen Fehler, Motorsteuergerät tauschen.

Der Fehler erscheint mir unplausibel weil er ja nach mal 2-15 oder mehr startversuchen anspringt:

Das Auto steht bei mir in einer offenen Garage. Bei Mercedes stand er über Nacht in der Halle wo er auch beim ersten mal ansprang.

Der Fehler muss von der Aussentemp abhängig sein.

Die werkstätten wissen nicht weiter. vllt habt ihr noch eine Idee.....

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gelernter Kfz Mechatroniker bei Mercedes

In drei Werkstätten gewesen.

Was lernt ihr eigentlich in den Lehrjahren???

Nur Auslesen und dann doch nix wissen.

Eine Werkstatt scheinbar unfähiger als die Andere.

Jetzt weiß ich auch wie die Preise entstehen bei Mercedes.

Schon mal ans Zündschloss gedacht oder Massekabel, oder Magnetschalter,

oder an koridierte Sicherung. Schon mal mit Föhn oder Kältespray gearbeitet am MSG

oder Zündschloss. Man das gibt 100 Möglichkeiten das selbst zu finden, auch ohne Auslesen.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 12:58

Scheinbar hast du meinen Text nicht aufmerksam gelesen...

EZS=Zündschloss ist I.O

Magnetschalter sitzt direkt mit im Anlasser, der wie schon beschreiben zweimal ern. wurde. starter Relais ist auch neu!

am 1. Januar 2016 um 13:00

Zitat:

@Bastiw2032005 schrieb am 1. Januar 2016 um 13:58:15 Uhr:

Scheinbar hast du meinen Text nicht aufmerksam gelesen...

EZS=Zündschloss ist I.O

Magnetschalter sitzt direkt mit im Anlasser, der wie schon beschreiben zweimal ern. wurde. starter Relais ist auch neu!

Scheisse............................

@Bastiw2032005 ,

Erst mal Dir auch Alles Gute im Neuen Jahr.

Es könnten sich viele an Dir ein Beispiel nehmen,

bezüglich Vorstellung und Fehlerbeschreibung, diese ist vorzüglich.

Wenn es klack macht schaltet dann das K-Relais auch tatsächlich 12 V + zum Magnetschalter.

Ich glaube nicht das es am MSG liegt.

Erst mal nur eine Frage wurde auch der 2. Fahrzeugschlüssel benutz? (Gibt's den?)

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:17

Der wurde auch benutzt um das EZS auszuschließen

So schau mal die Relais P+R -15-87 wurden die auch erneuert?

Habt ihr geprüft ob es ein Update für das Motorsteuergerät gibt?

Es soll ein Steuergeräte Fehler vorliegen welcher ? Nr ?

Img-0001
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:46

Es wurde nur das starter Relais geprüft und für 3€ hab ich es trotzdem ern

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:49

Wollte das Steuergerät flashen lassen aber dafür ist mein Auto aber zu alt! War bei einer Firma der sich mir SG auskennt weil ich danach gefragt habe! Es ist die aktuellste software drauf.

Ja brauchst nicht mehr weiter Suchen das Gerät zu Bosch (Ist doch Bosch?) in die Inst. ist zwar teuer aber gut.

!Es muss nach dem das zurück kommt eine SCN-Codierung gemacht werden !

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:53

Steuergerät kaputt?

Würde ich so sehen,habt ihr versucht ein UP-date zu machen ?

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 18:02

Ne weil die Werkstätten alle das Steuergerät ausschließen! Werde morgen früh die beiden Relais kontrollieren und Sicherungen checken! Bzw ich bau die beiden heute Abend aus und leg die in die Wohnung!

Das korriose ist ja dass er nach diversen Startvorgängen anspringt und läuft dann den ganzen Tag

Zitat:

@Bastiw2032005 schrieb am 1. Januar 2016 um 19:02:25 Uhr:

Ne weil die Werkstätten alle das Steuergerät ausschließen! Werde morgen früh die beiden Relais kontrollieren und Sicherungen checken! Bzw ich bau die beiden heute Abend aus und leg die in die Wohnung!

Das korriose ist ja dass er nach diversen Startvorgängen anspringt und läuft dann den ganzen Tag

.

Daher liegt es auch nicht am MSG wie ich schon schrieb.

Irgendwo im Anlasserstromkreis ein Wackler und der muß zu finden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 200 Cdi sringt nur sporadisch an