C 250CDI -defekte Kupplung
Bei meinem C 250CDI Prime Edition, EZ Feb 2009, KM aktuell 18.000 - Langstrecke, rutscht die Kupplung ab ca. 1.800 Umdrehungen durch. Offentsichlich kommt die Kupplung nicht mit dem hohen Drehmoment zurecht.
Die MB Niederlassung teilte mir nach Rücksprache mit Berlin mit, dass dieses Problem bekannt sei. Ein Tausch der Kupplung ist nötig. Derzeit wird aber noch an einem neuen Teil entwickelt, welches dementsprechend noch nicht verfügar ist. Offentsichtlich soll es Ende September wohl eine Lösung geben. Bis dahin darf ich also mit rutschender Kupplung weiterfahren..............
Sonst gibt es mit dem Fahrzeu keine Probleme und ich bin sehr zufrieden.
Beste Antwort im Thema
Warum fährst Du eigentlich Mercedes.
Ähnliche Themen
79 Antworten
Nr.3 im Forum. Willkommen.
Bei mir mit ~ 12.000 km aufgetreten. EZ 5-2009.
Es wurden ja nur 5000 Prime Editions gebaut, alle mit HS. Sind alle hinfällig
Na, dann bin ich mal gespannt, ob die 5.000 Exemplare alle bald wieder auf dem Hof von MB stehen :-) Das wird wohl nicht nur bei den 3 Leuten hier im Forum vorgekommen sein.
Das "Durchrutschen" wird von Tag zu Tag schlimmer.........mittlerweile auch schon im 3. Gang, natürlich auch im 4., 5. und 6.
Wenigstens warten die mit der Reparatur, bis das neue Teil kommt.........und mit viel Glück wird es wohl danach nicht mehr vorkommen. Mit meinem letzten 220CDI hatte ich selbst nach 180.000Km nicht so ein Problem.
Ich war eh schon skeptisch, mir die Prime Edition zu holen.........wir als Kunden sind Testfahrer.
... mit sicherheit sind Prime Edition Fahrer Testfahrer. Genau wie Beta-Tester - obwohl man beim Bettesten gratis fährt.
Auf jeden Fall, nie ein Modell kaufen, das nicht schon ein Jahr lang laüft. Egal von wem.
Noch eine Anekdote: vor einigen Jahren, während des Besuchs eines Forschungszentrums eines berühmten Herstellers (nicht MB allerdings), wunderte ich mich über die extreme Härte der Teste die da mit Vorproduktionsmodellen durchgeführt wurden. Volle Touren, vom 6ten Gang plötzlich in den 2ten, Kupplung plötzlich los, Krachen und Knirchen, u.s.w. Der Leiter dieser Testabteilung sagte einfach: egal was wir als Simulierungstest durchführen, was einige Kunden draußen im Feld tun können, bringen wir ehe nicht fertig - der Kunde hat in der Behandlungsbrutalität immer einen Meter Vorsprung . Wir warten eben bis die Knüller zurückkommen, und korrigieren dementschprechend...
Also: keine Prime Edition, und... keine Gebrauchtwagen, wenn man nicht Risikofreundlich ist.
jpr
.......vernünftig eingefahren, keine Behandlungsbrutalität, kaum Stadtverkehr - trotzdem nach 18.000Km ist eine neue Kupplung fällig. Das Problem ist MB ja auch bekannt und wird behoben. Ich berichte nach der Reparatur wieder.
Zitat:
Das "Durchrutschen" wird von Tag zu Tag schlimmer.........mittlerweile auch schon im 3. Gang, natürlich auch im 4., 5. und 6.
Bei mir ähnlich. Trotz 80% BAB Verkehr. Auch im 2-ten durchführbar, wobei aufgrund der Übersetzung der 5er am besten für eine Vorführung geeignet ist. Mein MB NL Meister meinte, ich hätte einen voreilenden Drehzahlmesser. Diese Aussage festigt natürlich das Vertrauen .....
Das Model hat noch einige andere Nettigkeiten, wie z.B. die Wischer, die bei Rückwertsbewegung eine Wasserfläche über die Scheibe ziehen oder die erwähnte Qualität der K- Verkleidung (Flecken). Navi (Kartenaktuallität). Alles selbstverständlich für den Qualitätsmarktführer
Warum fährst Du eigentlich Mercedes.
@Bartl
Sowas ist natürlich ärgerlich, ich hoffe das der Fehler nach der Reperatur nie wieder auftauchen wird.
Ich drück dir die Daumen!!!
@HD-330i
Na hast mal wieder nen Thread gefunden um deinen Frust raus zu lassen.
Trenn dich doch endlich von deiner C-Klasse, es gibt so viele andere schöne Autos. Vielleicht sogar eins das dir liegt und deinen Erwartungen entspricht.
MFG
@Thomas c180b & Azzkicker
Ihr seid für mich der klassischer Fall einer Konditionierung.
Kaum fällt eine kritische C Klasse Bemerkung, schon seid ihr auf der Bühne und verteidigt den Stern. Herrlich. So berechenbar.
Um die erste Frage dennoch zu beantworten: Weil es für mich nur ein Auto ist und sonst nichts weiter! Es kann morgen z.B. ein Nissan oder ein Jag oder ein Passat CC oder Audi oder .... werden, ich verbinde nichts mit der Automarke die ich fahre. Außer, dass das Auto möglichst problemlos funktionieren soll und bestimmte Eigenschaften - für Langstrecke - haben muß.
Zitat:
Trenn dich doch endlich von deiner C-Klasse, es gibt so viele andere schöne Autos. Vielleicht sogar eins das dir liegt und deinen Erwartungen entspricht.
Hier gibt es genügend sachliche und kompetente Teilnehmer, die ich ggf. konsultieren werde. Dich werde ich nicht belästigen, keine Angst, da ich hier keine Sachlichkeit erwarte. Aber vielleicht schaust Du mal in das W212 Forum. Nette Erfahrungen auch dort mit dem 250-er Motor.
Den echten Spaß am Fahren habe ich ohnehin mit der FLSTC
Die letzten ca. 20 mal, wo du dich über deinen "Karren" ausgelassen hast, hab ich dich in Ruhe gelassen.
Wieso nutzt du denn diese Plattform? Keine Ahnung wie es in anderen Foren mit dir aussieht, deine Beiträge hier wiederholen sich inhaltlich einfach viel zu oft.
P.S. Bei deinem Werkstatt Meister würde ich nicht lange nachdenken und mir ne neue Werkstatt suchen, sowas unfähiges kenn ich von meinen Händlern nicht.
P.P.S. Zum Thema Konditionierung:
Als ich nur den Titel von diesem Thread gelesen habe, wusste ich das du bereits von der Partie sein musst.
Und ich wußte, dass die Ritter in weißer Rüstung auch bald auf der Bühne erscheinen werden
Zitat:
P.S. Bei deinem Werkstatt Meister würde ich nicht lange nachdenken und mir ne neue Werkstatt suchen, sowas unfähiges kenn ich von meinen Händlern nicht.
Welch scharfsinnige Folgerung Ist mir in der Tat noch nicht eingefallen
Zitat:
Wieso nutzt du denn diese Plattform? Keine Ahnung wie es in anderen Foren mit dir aussieht, deine Beiträge hier wiederholen sich inhaltlich einfach viel zu oft.
Brauchst es ja nicht zu beachten. Das Forum ist nicht nur zum Schönreden da - und wird nicht nach Deinen Richtlinien gestaltet.
Zum Glück gibt es ja hier Beiträge und Beitragende, die sich eben sachlich den Vorzügen, Nachteilen oder Problemen der Produkte widmen, ohne immer wieder personenbezogen zu agieren, so wie Du es nun tust.
Wenn Du mit einem echtem sachlichen Rat dienen kannst (z.B. wie man gewisse Mängel abstellt), sehr gerne. Sonst kann ich auf die restlichen Ratschläge gerne verzichten.
Zitat:
wusste ich das du bereits von der Partie sein musst.
Ja, denn es betrifft ja den 250-er. Fährst Du nicht einen 220-er? Was kannst Du echt zur Kupplungsproblematik 250CDI aus Deiner Erfahrung beitragen?
@HD-330i
also an Deiner Stelle würde ich mal die Niederlassung bzw. den Händler wechseln oder mich zumindest bei der Hauptniederlassung über den betreffenden Meister beschweren. Hast Du Deine Karre bei Aldi gekauft?
Bei mir ist der Meister ein mal gefahren und die Sache war klar. Ich bin auch überzeugt, dass MB die Angelegenheit in Ordnung bringt. Ist nur die Frage wann das neue Kupplungsteil geliefert wir. Mich hätte hier eigentlich interessiert, wie es anderen Leidensgenossen geht...........und was MB vorschlägt.
Gebt´s doch auf, HD hat an der Sache überhaupt kein Interesse, sondern möchte sich einfach nur ein bisschen abreagieren.
Inhalts- und belanglos.
Gruß,
Flo
Die Kritik von HD-330i mag dem ein oder anderen zwar nicht passen, aber da er Besitzer einer Prime Edition ist, wird es doch wohl sein Recht sein seine persönliche Meinung und Erfahrung zu diesem kundzuztun.
Die loyalen MB-Anhänger - ich zähle mich als Sohn eines WA mal dazu - werden noch eher mit kleinen Mängeln leben können und in der Tat ist nicht abzustreiten, dass wir diese durch eine MB-Brille betrachten. Aber eben Kunden wie HD-330i sollten MB besonders am Herzen liegen, haben sie doch den Schritt gewagt und sind von BMW oder Audi zu MB gewechselt und selbstverständlich sind solche Kunden kritischer - was angesichts der Preise auch nicht ungerechtfertigt ist, denn wenn man ein Auto für 40 bis 50 kEUR kauft, darf man selbstverständlich einen höheren Qualitätsstandard voraussetzen.
Und ist es doch nicht gerade die C-Klasse, die viele neue Kunden von der Konkurrenz gewonnen hat und wie beschrieben sollten gerade diese von der Qualität überzeugt werden, denn nur so kann man neugewonnene Kunden langfristig halten, niemandem ist geholfen, wenn die nach einem Jahr mit ihrem ersten Benz wieder zu den Münchner oder Ingolstädtern wechseln.
In diesem Sinne wäre uns allen mehr geholfen, wenn man sachlich auf seine Kritikpunkte eingeht und versucht ihm zu helfen, denn dafür ist das Forum doch primär gedacht - liefe alles Bestens bräuchten wir auch nicht darüber diskutieren, Lobeshymnen auf mein Auto kann ich selbst singen, da muss niemand die Zweitstimme intonieren!
Gruss
ein immernoch begeisterter W204-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von geheimflo
Gebt´s doch auf, HD hat an der Sache überhaupt kein Interesse, sondern möchte sich einfach nur ein bisschen abreagieren.
Inhalts- und belanglos.
Gruß,
Flo
Im Gegenteil, ihr die ihn so harsch kritisiert habt doch kein Interesse daran ihm sachlich zu helfen, inhaltslos sind nur eure Angriffe.
Ich bin mit meinem W204 sehr zufrieden, dennoch spricht er Punkte an, die auch mich tangieren und denen ich beipflichte, denn bei 3.500 EUR Aufpreis für das Comand hätte auch ich aktuelle Karten erwartet! Ich kann damit zwar dennoch leben, aber unbegründet ist seine Kritik keineswegs.
Und ich will euch mal sehen, wie ihr reagieren würdet, wäret ihr beispielsweise zu eurem ersten BMW gewechselt und hättet mit diesem gleich Kupplungsprobleme!!
Ich fahre nun schon über 10 Jahre einen 14 Jahre alten Ford Mondeo - mit erster Kupplung (!), da kann ein Kunde von MB doch erwarten, dass auch er keine Probleme mit seiner hat.
Positiv ist, dass MB bereits daran arbeitet und das Problem für die Betroffenen hoffentlich bald beigelgt werden kann, schade hingegen, dass ein Neukunde wegen berechtigter Kritik so harsch angegangen wird und vermutlich tatsächlich wieder wechseln wird.