ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c 320 schaltgetriebe

c 320 schaltgetriebe

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 10:20

hallo, habe mir c 320 cdi mit Schaltgetriebe bestellt. Verkäufer schlägt Hände über dem Kpf zusammen und will mir unbedingt 7G andrehen. Er meint, Fzg sei später unverkäuflich?!

Ähnliche Themen
101 Antworten

Re: c 320 schaltgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von amba

hallo, habe mir c 320 cdi mit Schaltgetriebe bestellt. Verkäufer schlägt Hände über dem Kpf zusammen und will mir unbedingt 7G andrehen. Er meint, Fzg sei später unverkäuflich?!

so ist es

außerdem schaltet die automatik bei so einem motor besser wie du es je können wirst

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 10:37

Habe w 203 mit 7 g probegefahren. Bei der kleinsten Gaspedalbewegung schaltet das Teil. Ist mir zu hektisch.Ich denke, ein Motor mit soviel Drehmoment kommt von unten doch super raus.

Gegen das hektische schalten der 7G einfach im Modus C fahren. Dann schaltet sie früher hoch und später runter.

Das mit dem Wiederverkauf ist natürlich relativ. Wenn du den Wagen 7 oder 8 Jahre fährst ist das relativ egal. Bei womöglich nur drei Jahren kann das ein ziemliches Problem sein, da die Nachfrage nach einem solchen Auto mit Schaltgetriebe gering sein wird, Wenn du natürlich einen Käufer erwischst der genau so einen sucht, hast du Glück.

Aber der Wagen ist doch mit der Automatik deutlich besser.

Mal abgesehen von Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit die bei der Automatikversion höher sind, wenn auch nur sehr minimal, finde ich das Getriebe ziemlich perfekt, da es sehr ruckfrei schaltet.

Ich fahr den 320 cdi seit einer Woche mit der 7G-tronic und bin sehr zufrieden mit der. Passt meiner Meinung nach perfekt zu dem Wagen.

Aus meiner Sicht wirklich empfehlenswert.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 12:10

fahre ihn ca 4 - 5 Jahre. In der Vergangenheit habe ich auch w 210 und 211er mit Schalter gefahren (220 cdi) und beim Wiederverkauf via Internet gabs null Probleme. Käufer genug . Bezüglich Fahrleistungen sollten keine gravierenden Unterschiede feststelbar sein, weil auch Schalter 510 Nm hat.

Ja, die Unterschiede in den Fahrleistungen sind wirklich minimal und sicherlich im Alltagsbetrieb nicht feststellbar.

Dies war ja in der Vergangenheit beim 220 cdi, auch den hatte ich mal mit Automatik anders. Da ist der Schaltwagen schneller.

Letztendlich ist es deine persönliche Entscheidung, denn du musst ja dann fünf Jahre damit zurechtkommen.

Je höher die Leistung eines Wagens in dieser Klasse ist, umso eher wird auf dem Gebrauchtwagemarkt die Automatik verlangt und deshalb wird wohl ein Wagen mit Automatik besser verkaufbar sein.

Aber, das einzige Argument für und wider Automatik ist meiner Meinung nach dein persönlicher Geschmack.

Wenn du mit der Automatik nicht zurecht kommst, musst du es lassen, und eben nicht den Wagen nach den Vorstellungen des Verkäufers kaufen.

Einen MErcedes kauft man doch gerade deswegen und nicht wegen der schönen Handschaltung. Wäre mir bei solch einem Fahrzeug hrlich gesagt zu viel Hampelei

am 12. Juni 2007 um 10:08

Bin eigentlich ein Handschaltfan und habe/hatte beide Möglichkeiten (Schaltung und 7G) im Beziner und im Diesel.

Ich würde dir auf jeden Fall zur 7G raten, weil du im C 320 sonst nur am Schalten bist.

Der überbrückt die Drehzahl zwischen 2.000 und 4.500 U/min so schnell, dass du mich Handschalten nicht hinterherkommst. Macht vielleicht am Anfang Spass ober irgendwann - denke ich - wird dich das heftig nerven.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 12:18

Danke für die Tipps. Habe mich entschieden. Fzg kommt ca. 15.07.07 mit Schaltung...............

Wow, das ist aber eine kurze Lieferzeit.

Hab meinem im März bestellt und bekomme ihn in 2 Wochen.

am 12. Juni 2007 um 12:48

Re: c 320 schaltgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von amba

Danke für die Tipps. Habe mich entschieden. Fzg kommt ca. 15.07.07 mit Schaltung...............

Sehr schön, je größer die Nachfrage nach Handschaltung (auch in stärkeren Modellen) ist, desto länger bleibt sie mir erhalten! :D

Warum gibt es den 350er eigentlich nicht mit Handschaltung?

Naja, ich werde wohl irgendwann auch zur Automatik greifen müssen, wenn die Beschleunigungswerte zu sehr differenzieren, bzw. weil keine Alternative angeboten!

Re: c 320 schaltgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von amba

Danke für die Tipps. Habe mich entschieden. Fzg kommt ca. 15.07.07 mit Schaltung...............

... Glückwunsch!!! .... und in 5 Jahren kauf ICH ihn Dir ab! ... es ist echt ein Kreuz eine "anständige" C-Klasse als Schalter zu erwischen; alles nur diese Warmdusch-Automaten-Kisten ....[lol]

... DU bist nicht allein ... !

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 14:31

nix kurze lieferzeit. Erstbestellung Ende Janauar!!! Diverse Änderungen mßten bis heute vorgenommen werden, z.B. AHK geht nicht in Kombination mit AMG, 18 Zoll Felgen und kleines Navi nicht lieferbar usw. usw. Heute endlich Bestätigung für 15.07.07.

Seitdem versuchte der Verkäufer mir 7 G einzureden.

am 12. Juni 2007 um 14:40

Hallo amba und die anderen,

das 7G-tronic Getriebe ist eins der Besten auf dem Markt und Handschalten mit einem 320, wie lange willst du auf der Kupplung rumstehen.

Es ist schwierig sich zu lösen von der Alten Handschaltung, aber es ist besser du willst doch auch ein Moderes Navi haben und keine Karte mehr.

Die Vorteile Überwiegen und daran Sparen das wäre Falsch und wie willst du 18" Felgen geniessen ohne Automatik.

Aber es bleibt deiner Vorliebe, wie du Entscheidest ist auf jedenfal ein Schönes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen