C-Klasse 240 T-Modell Baujahr 1997 Frage dazu!!
Hallo erstmal,
ich, weiblich, habe mir gestern eine C-Klasse 240, Baujahr 1997, Kombi, gekauft.
Kilometerstand ist 192.000,00 km, Preis 4.900,00 €, nahezu Vollausstattung ausser Leder und Navi.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modell und der Motorisierung? Ich bin ein absoluter Laie was Autos betrifft. Weiss grad mal wo man den Zapfhahn an der Tankstelle hinsteckt.
Stimmt es, dass dieses Modell eine Steuerkette und keinen Zahnriehmen hat?
Ich hab echt keine Ahnung.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
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15 Antworten
Hi,
also ich hab jetzt seit genau 9 Tagen meine C 240 98' Limousine und kann dir nur sagen,
dass es Spass macht mit dem Wagen zu fahren, er aber demensprechend auch durstig ist.
Aber das ist normal bei einem v6-Zylinder Motor.
Und ja das mit der Steuerkette stimmt.
Gruss.
Muss ihn erst noch zulassen. Mich juckt´s schon so dermaßen in den Fingern.
Dann bin ich echt beruhigt, mit der Steuerkette. Muss man wenigsten keinen Zahnriehmen teuer wechseln lassen
Zitat:
Original geschrieben von Kolle Gah
Hi,
also ich hab jetzt seit genau 9 Tagen meine C 240 98' Limousine und kann dir nur sagen,
dass es Spass macht mit dem Wagen zu fahren, er aber demensprechend auch durstig ist.
Aber das ist normal bei einem v6-Zylinder Motor.
Und ja das mit der Steuerkette stimmt.
Gruss.
Kann ich nur bestätigen!!!! Seit 1.10. und seit Mitte Oktober auf LPG... gestern 50 Liter für € 32 getankt *fg*
Gleitet schon ganz Nett das Teilchen Der LPG-Umbau wird bei unserem Modell wohl auch noch Anfang 08 gemacht
Gruß aus Dortmund
Guten Morgen
Glückwunsch zum neuen Auto.
Ich bin ebenfalls ein technischer Laie, meine aber hier im Forum gelesen zu haben das bei den 6 Zylindern dieser Reihe die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer unterdemensioniert ist und das man die zumindest nachkucken lassen sollte.
Weiterhin sollen die Zündkerzen "regelmäßig" (ich glaube 90 tkm/4Jahre) gewechselt werden.
Wie gesagt alles nur tranferiert aus anderen Beiträge und ohne Gewähr.
Über die Suchefunktion und C240 kann man sich das prima anzeigen lassen.
Viele Grüße,
UGasch
P.S. LPG rules.
Zünkerzenwechsel wird bei der Inspektion gemacht, kostet ca. 300 Euro, sind auch ein paar mehr Kerzen. Ich meine auch alle 90.000. Als ich bei MB wegen was anderem war schaute er kurz und meinte den teuren Spaß habe ich schon hinter mir und der ist erst mal nicht mehr fällig.
Zu empfehlen wäre hier auch die Seite der W202 Freunde
Zündkerzen alle 4 jahre oder 90-110 tkm
Ist ein toller Wagen - Glückwunsch.
Hatte vor dem V6 (Verbrauch 10-12 Liter = nicht zu hoch) den C 180 T. Beides geniale Fahrzeuge und noch vernünftiger Optik/Haptik im Innenraum.
@Gerling
Wie schaut das denn bei Deinem mit dem LPG-Antrieb aus, auch nur nen Liter mehr Verbrauch ??
Gruß aus Dortmund
realistisch sind wegen der unterschiedlichen Gemische 20%.... bei meiner Stammtanke verbrauche ich jetzt bei der letzten Runde unter 11 Liter auf 100km, gesamt sieht das noch etwas anders aus, unter 12... siehe Signatur bei Spritmonitor. Für einenn V6 auf Gas finde ich das ziemlich klasse!
Der Mehrverbauch ist auch ein wenig vom Umrüster abhängig, gibt auch welche mit 25 oder 30% Mehrverbrauch.
Jetzt bewege ich mich im Halbwissen....
gerne wird auch 10% angegeben, das soll aber wegen der Dichte des Gases und der daraus resultierender Energie nicht wirklich möglich sein. Kommt noch hinzu das im Winter meist ein anderes Gemisch verkauft wird wodurch bei vielen der Verbrauch ansteigt. Da gibt es aber richtig "Fachleute" die das deutlich besser alsi ch erklären können.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Das Auto ist superschön zu fahren. Das einzige, was mir jetzt erst so richtig auffällt ist das original Mercedes-Sportfahrwerk. Ohne wär´s mir doch lieber gewesen. Man merkt "jeden Stein" auf der Strasse.
Zum Verbrauch kann ich "noch" nichts sagen, weil ich noch keine Tankfüllung verbraucht hab.
@ deva123
Hallo und viel Spaß bei MT!
Kurz zum 240er:
Wie bereits richtig geschrieben wurde, sind die Zündkerzen (12 Stück) alle 4 Jahre oder 90tkm fällig (kostet 300 bis 320 €). Ein "größeres" Problem sind die Schwingungstilger der Riemenscheibe - die sind bei bei allen V6/V8-Motoren unterdimensioniert und verabschieden sich über kurz oder lang. Normalerweise wird der Austausch von MB auf Kulanz ausgeführt (auch bei deinem Baujahr). Einfach mal kontrollieren lassen bzw. nachfragen!
Was gibt es sonst noch zum 240er zu sagen? Leiser und langlebiger Motor, etwas träge Leistungsentfaltung, Verbrauch identisch mit allen anderen V6 (sprich zwischen 8 und 14l/100km - Stadt und Vollgas BAB viel, Ausserorts bei 100 sehr wenig). Alles in allem ein komfortabler Gleiter.
Bzgl. Sportfahrwerk - die Kombis sind grundsätzlich härter gefedert als die Limousine. Das bessert sich erst, wenn 5 Leute im Auto sitzen oder Du richtig Gewicht geladen hast.
Grüßle
Frank
Bei Kurvenfahrten mit etwas mehr Geschwindigkeit lernt man das Fahrwerk lieben
Der Motor gilt als "versoffen", jedenfalls braucht er gleich viel bis mehr als der 280. Insofern würde ich mir diesen Motor nicht kaufen.
@ Owlmirror
Sollst Du ja auch nicht. Du darfst deinen 280er mit 5l/100km fahren.
Grüßle
Frank