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C-Mac 1,6 TDCI; 60000 Inspektion, Software up-date, statische/dynamische Regeneration

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 1. November 2007 um 13:42

Hallo zusammen,

zu der heute durchgeführten 60 000 er Inspektion beim 1,6 TDCI C-MAX BJ 05/2006:

 

1. Kosten

gezahlt 320,80 + 60,95 MWST

größte Positionen:

Service      64,29

Kraftstofffilter  66,69

Öl                  32,41

0,2 Kit Additiv  42,32 (Offenbar 1/5. der 5 Liter Einheit)

Additiv auffüllen 14,29 (Sch...arbeit, braune giftige Brühe kommt aus Schlauch)

Luftfilter          22,28

Reinluftfilter      21,43

Preise scheinen mir eigentlcih ganz vernünftig, wobei allderdings der Kraftstoffilter mir sehr teuer erscheint.

 

Frage zu !. Jemand anderer Meinung?

 

 

2. Es wurde eine neue Software aufgespielt:

Alt: 7M51-12A6 50-UF

Neu: 7M51-12A6 51-UF  mit IDS 51 !?

Im Bordcomputer Display ist allerdings immer noch der "ROM Level 0611"

allerdings EEPROM 01

Wurde von FORD auf Garantie durchgeführt, zur Verbesserung der Regeneration.

Hatte aber in der Vergangenheit noch nie Probleme mit der Regeneration.

 

Frage zu 2: Weiß jemand was an der "Regeneratiosstrategie" geändert wurde?

 

 

3. Beim Aufspielen der neuen Software habe ich auf dem Display des Werkstattcomputers gesehen:

  Satische Regeneration ?

  Dynamische Regeneration ?

Die Fragezeichen zu diesen Punkten wurden nicht angeklickt, da angeblich nicht notwendig.

 

Frage zu 3. Weiß jemena was die "Satische Regeneration" bzw. die "Dynamische Regeneration " ist? 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2007 um 20:08

 

Zitat:

so 20-30 Steuergeräte (Rechner) mit eigener Software.

 Das heißt also, dass ca. 20-30 Softwareversionen an Bord sind?!?

Fragen nach der aufgespielten Software sind da wohl total überflüssig!??

Hoffentlich behält da Werkstatt den Überblick wie die einzelnen Systeme in welcher Version zusammenarbeiten!

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Eine Rückfage, auch in Bezug auf den hier

http://www.motor-talk.de/forum/ford-desaster-t1621525.html

Irgendwelche Veränderungen nach dem SW-Update spürbar?

Gruss

Themenstarteram 1. November 2007 um 15:04

Bisher (erst ca. 8 km  gefahren) nichts gemerkt.

 

Bei der Softwareaufspielung wurde übrigens auch das EGR im Werkstattcomputer mit "angeklickt" und eingestellt ?!? 

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Bei der Softwareaufspielung wurde übrigens auch das EGR ...

Kannst Du mir mal helfen wasy "EGR" sein soll ? Gruß, Dietmar

Frage:

60000km Insp.

Das bedeutet Du hast jetzt 4 Stempel im Sercveheft ?

1. Werksinspektion

2. 20 Tkm

3. 40 Tkm

4. 60 Tkm ???

Dann war es bei der 40000 Tkm eine "große" (teure) Inspektion ?

Ich finde den Preis oben okay ... (persönliche Meinung) Ich habe gerade für eine 30 Tkm bei 1 1/2 Jahre Fahrzeug 205,- bezahlt inkl. MwSt

Gurß, Dietmar

der benzinfilter ist leider so teuer. ne idee wäre es, sich den vielleicht gleich bei peugeot zu holen. ich meine, bei mir hat der "nur" 55€ gekostet

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:14

Zitat: Das bedeutet Du hast jetzt 4 Stempel im Sercveheft ?

1. Werksinspektion

2. 20 Tkm

3. 40 Tkm

4. 60 Tkm

 

Ja.

Die 40 000er hatte 174,10 Euro gekostet, hatte allerdings auf Bremsflüssigkeit erneuern und div. Filter verzichtet, da ich nur große Strecken fahre.

Die Stempel sind alle im Servieheft.

 

@206driver: Die "nur" 55 Euro für den Kraftstoffilter (Diesel!?) sind schon mit MWST?

Hat der Kraftstoffilter auch so einen elektrischen Ansschluss für die Anzeige, dass Wasser im Filter ist

und passt der auch bei Ford? Die Teilenr bei Ford von dem Kraftstoffilter lautet 1386037

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:34

 

Zitat:

Kannst Du mir mal helfen wasy "EGR" sein soll ? Gruß, Dietmar

 EGR = Exhaust Gas Recirculation Valve = Abgasrückführventil (? freie Übersetzung von mir)

jup, 54,86€ incl. mwst von 19%

das teil heißt "kraftstofffilter dv4/dv6" und muß ebenfalls alle 60tkm getauscht werden

wie der aussieht : ka

Themenstarteram 5. November 2007 um 20:11

Im Netz finde ich leider nur Angebote bis BJ 09/2005. (Meiner ist 05/2006)

 

wie z.B:    kaftstofffilter Art.Nr: WK 939/2 bis Baujahr 09/2005 

              31,23 € Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mwst. 

 

wobei ich gar nicht weiß ob ich das dem "freundlichen" überhaupt zumuten könnte eigene Ersatzteile beizustellen. Der will ja auch leben und ein paar Euronen verdienen.

am 5. November 2007 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von carli80

2. Es wurde eine neue Software aufgespielt:

Alt: 7M51-12A6 50-UF

Neu: 7M51-12A6 51-UF  mit IDS 51 !?

Im Bordcomputer Display ist allerdings immer noch der "ROM Level 0611"

Frage zu 3. Weiß jemena was die "Satische Regeneration" bzw. die "Dynamische Regeneration " ist? 

zu 2. Warum sollte sich der Version der KI-Software ändern, wenn das Motorsteuergerät ein Update bekommt?

zu 3. Statisch könnte stumpf nach Kilometern sein, dynamisch nach Bedarf (wie immer der festgestellt wird) 

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:32

 

Zitat:

Warum sollte sich der Version der KI-Software

 Frage: Was ist KI-Software? Ich dachte die ganze Software läuft über CAN-Bus

und alles kommunieziert mit allem?

am 6. November 2007 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von carli80

 Frage: Was ist KI-Software? Ich dachte die ganze Software läuft über CAN-Bus

und alles kommunieziert mit allem?

Im Fahrzeug sind so 20-30 Steuergeräte (Rechner) mit eigener Software. Wozu sollen die sich gegenseitig ihre Versionen erzählen. KI ist Kombiinstrument - und das wird auch nur seine eigene Version erzählen (und nicht die vom Motorsteuergerät). 

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:08

 

Zitat:

so 20-30 Steuergeräte (Rechner) mit eigener Software.

 Das heißt also, dass ca. 20-30 Softwareversionen an Bord sind?!?

Fragen nach der aufgespielten Software sind da wohl total überflüssig!??

Hoffentlich behält da Werkstatt den Überblick wie die einzelnen Systeme in welcher Version zusammenarbeiten!

am 3. September 2009 um 8:46

Moin, eine statische Regeneration findet auf dem Werkstattgelände statt im Stand. Die dynamische Regeneation findet während der Fahrt statt. Bei beiden wird das IDS benutzt. Bei der dynamischen wird ein 4 stelliger Code benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von Ford-Spezi

Moin, eine statische Regeneration findet auf dem Werkstattgelände statt im Stand. Die dynamische Regeneation findet während der Fahrt statt. Bei beiden wird das IDS benutzt. Bei der dynamischen wird ein 4 stelliger Code benötigt.

Bitte übersetzen: IDS.

@ carli

mein 60tkm-Inspektion war deutlich teurer }> knapp 500 €.

Habe mehrmals deutlich geschluckt, um diese Kröte zu verschlingen.

Eine Woche später (weil Ersatzteil nicht vorrätig - war noch auf der

Autobahn unterwegs) wurde ein Rippenriemen gewechselt (Rissbildung).

Das hat nochmals 150 € gekostet.

Macht zusammen 650 € - halb soviel wie der DPF-Tausch.

Mahlzeit!!

 

Gruß

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