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C20XE und C20LET

Opel
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:10

Hallo!

Hab ja noch den C20NE drin.

Ich hab ja schon mal gefragt, wieviel man da drauflegen müsste um nen Turbo reinzuhängen...find den Thread aber nicht mehr. Kann mir jemand nochmal auf die Sprünge helfen bzw. die Kosten angeben, die ich für einen Turboumbau kalkulieren müsste (ohne Motor)? Ich hab nämlich ein Angebot für einen frisch überholten C20LET bei mir liegen....

Und nochwas: Wie schauts mit dem XE aus? He QP wolltest Du nicht auch über den Winter nen XE reinhängen anstatt Deinem NE?

Was müsste man da noch ändern?

Eigentlich nur Motor und Kabelbaum, oder?

MFG

adolfo

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54 Antworten

Richtiger Turboumbau kostet ca. 10.000€.

er meint den reinen Umbauvorgang ansich mit den Teilen dafür.

Motor hat er doch :). Also F28 mit Frontantrieb und son zeugs, Bremse etc.pp

wenn du nen komplett fertig überholten LEt samt gutem überholtem F28, die passenden bremsen, reifen, felgen fahrwerk hast, die passende abgasanlage und n bissl kleinkram kann ja noch mehr sooo viel draufkommen...aber insofern du alles hast (ich denke aber nich das du mit ner 70er abgasanlage fährst^^) ...muss man beim turbo nich sogar 16er haben?

@ adolfo

Läuft dein c20ne mittlerweile mal so wie er soll ??

Zum Turbo brauchste dann halt noch F28 Getriebe und den passenden Umbausatz um das mit Frontantrieb fahren zu können. Gibts bestimmt bei EDS, Mathijssen, Hipo usw...

Dann halt noch ne dickere Bremsanlage an der Vorderachse und hinten Scheiben. Ich glaub manche bieten komplett vorgefertigte Achsen für HA Bremsscheiben an, weiss abern ciht mehr welche. Umbauer je nachdem abklappern... kost glaube ich 800€, zumindest hat die Achse damals bei EDS soviel gekostet.

Corsa Achse umbauen/umschweißen geht wohl auch ?!

Ich weiss nich ob man dan zwangsläufig 16zoll braucht wenn man vorn ne Turbo Bremse hat. Speedindex der Reifen sollte dann auch mitspielen.

70mm Anlage brauchste glaube ich nciht zwangsläufig... gute Gruppe-A reicht auch. Serienmäßig warens ja auch keien 70 mm Durchmesser soweit ich weiss.

Kat könnte noch nen Thema sein, weil ein LET ja direkt mehr rauspustet. Also wenn noch nich vorhanden, evtl Cali Turbo Kat oder son 500€ HJS Ding oder vergleicbares.

Sperrdifferential wäre auch nich verkehrt... zumindest wenn du auch mal flott um Kurven fahren willst, ohne dass die Reifen gleich unter Traktionsverlust in Qualm aufgehen. Gibts auch bei den Holländern zb, kost so 900-1000€. Ist kein Muss, aber meiner Meinung nach erforderlich um die KRaft auf die Straße zu kriegen.

Mit Kleinteilen und allem genannten biste ohne Motor und Getriebe sicherlich 5.000-7.000€ los wenn es ein guter Umbau sein soll... ohne geknickte Benzinzufuhr und so Sachen ;)

kurz gesagt:

-> bau nen c20xe ein *g*

da brauchste dann eigentlich nix neues. Bremse kann bleiben (256x24 VA), Getriebe kann bleiben... Gruppe-A Auspuff und Kat kann sicherlich bleiben... usw...

und er hat einfach den besseren Sound ;)

Aber ich weiss ja nicht wie den c20let angebot so aussieht... revidieren ist bei dem Motor aber natäurlich nochmal ne ganze Ecke teurer, Zubehörteile sowieso.

Aber was ist mit dem c20ne ? Läuft der jetzt überhaupt so wie er soll ? Wenn nich, würd ich erstmal sagen, den NE frisch machen und sehen was geht.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 16:31

Naja, das ist ja gerade das Problem. Der läuft eben noch nicht so wie er soll.

Kat raus und 200 Zeller rein. Läuft zwar besser, aber immernoch nicht so wie er soll.

Leistung hatte er auf dem Prüfstand OHNE Kat und mit Fächerkrümmer 111 PS....

Nu ist der Sportkat drin und ich er geht dementsprechend wieder ein wenig schlechter. Immerhin habe ich die Kurveneinbrüche der Leistung nun mit dem Sportkat raus aber es fehlen immernoch knappe 10 PS um die Leistung zu erreichen, die er eigentlich haben müsste. Denn mit Fächer und Sportkat und Gruppe A müsste er ja mindestens mal 120 PS bringen. Eigentlich müsste das sogar mehr als 4PS bringen, denke ich.

Ich bin halt nun leider bald mit meinem Latein am Ende...

Deswegen auch diese Umbauüberlegungen.

Ich werde jetzt erst mal den Benzindruck mit Hilfe eines einstellbaren BDR um ein halbes Bar anheben, aber wenn das immernoch nicht hilft weis ich echt nicht mehr weiter....

Oder weis hier noch jemand was????

MFG

adolfo

motor

 

hi!

fürn vernüftigen turboumbau muste mit motor und allem anderen mit 15tausend euro ca rechnen..geht sicher auch billiger aber das dann in meinen augen kein sinnvoller und vernüftiger umbau..

naja bei nem preis von 15t muss man über das sinnvoll glaub ich nich nachdenekn aber vernünftig sollte es auf jeden fall sein, da stimm ich dir zu

so ab 8000€ besser 10000€...

am 24. Oktober 2006 um 19:31

Compact, mach ma deine Alben wieder heile, mag wieder Auto gucken ;)

http://gallery.mitchtech.de/ geh darüber rein. die links passen nur net mehr in der signatur...

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 23:43

Und wie schauts beim XE?

Was brauch ich da denn noch alles?

Lieg ich da richtig mit Motor und Kabelbaum? Sonst noch was?

Und: Was würde es mich kosten einen XE zu überholen?

Halt so, das ich nicht schon wieder nach nem halben Jahr dran rumbasteln muss?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

MFG

adolfo

motor

 

hi!

einen XE komplett neu machen also auf km 0 setzen mit neuen kolben,allen dichtungen lagern usw biste mit rund 2200-2500euro dabei wenn du den motor wo abgibst.

am 25. Oktober 2006 um 4:53

beim revidieren kommste fast immer auf den preis.

hohnen und geschiss kannste eh net selber, lagerschalen musste auch machen lassen, ventile kann man selber einschleifen, schäftungen und so auch, kolbenringe einsetzen is nen heikles thema, man hat keine gewissheit obs funktioniert hat, oder ob man beim einsetzen nen ring geschrottet hat, ausser wenn in der ölwanne beim 1. wechsel späne liegen :D

den rest zusammensetzen is eigentlich net mehr als man macht wenn man nen motor neu abdichtet.

kann aber garnicht abschätzen inwiefern man dann wieviel geld spart...

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 9:29

Was habt denn Ihr an euren Motoren gemacht, bevor Ihr sie verpflanzt habt? Also bei meinem 2l kamen da "nur" neue Dichtungen von oben bis unten, neue Wasserpumpe, Zahnriemen, Verteiler+Finger, Zündkerzen und -Kabel und noch ein wenig kleingedönse...

Sollte man da überhauptmehr machen oder lohnt das nicht?

Und: weils mir gerade so einfällt...passt der Umbausatz vom c20ne auch auf den x25xe? Also zumindest die Wellen?

MFG

adolfo

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