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C30 8L benzin Normal???
Hallo:-D
Wie ich meinen c30 vor einem jahr bekommen habe und ich noch fahranfänger war hat er 9-10 liter verbraucht auf 100 km.
Nur jez fahre ich wirklich schon sparsam und ich komme einfach nicht unter 8L/100km. Ich hab aber auch keinen BC der mir den momentanen verbrauch ausrechnet.
Jez wollt ich fragen ob das so normal ist das der so viel verbraucht?
Und kann mir vill wer sagen wie man bei den volvos am spritsoarensten fährt?:-D
C30
2007
1.6 benziner
102 ps
Mfg bernd
Beste Antwort im Thema
Es kommt eben auch stark aufs Fahrprofil und die Länge der zurückgelegten Strecken an. ich fahre normalerweise den C30 1.8 auf meiner täglichen Arbeitsstrecke und liege im Sommer zwischen 6,5 und 7 Litern obwohl ich ziemlich flott fahre. (28km je Strecke-davon fast 90% Landstraße). Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr nimmt sich das Auto auch zwischen 8 und 9 Liter. Ich messe mit dem Scan Gauge, weil ich auch keinen BC im C30 habe. Der misst exakt das was ich auch nach dem Tanken ausrechne.
Tipps zum Spritsparen: Vorrausschauend fahren und saft Gas geben, Schwung nutzen, früh hochschalten, Eco-Luftdruck verwenden, bei steiler Bergabfahrt den Fuß vom Gas, sich nicht provozieren lassen. Macht aber nur Spaß wenn man den momentanen Vebrauch irgendwo ablesen kann.
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _C30er_
Nur jez fahre ich wirklich schon sparsam und ich komme einfach nicht unter 8L/100km. [...]
Jez wollt ich fragen ob das so normal ist das der so viel verbraucht?
Hallo,
der Spritverbrauch geht nach einem Vergleich der Fahrzeuge bei
spritmonitor.de in Ordnung. Es überrascht mich zwar, dass der 1.sexy
sich so viel reinzieht, aber der C30 ist auch kein Leichtgewicht.
Zitat:
Original geschrieben von _C30er_
Hallo:-D
Wie ich meinen c30 vor einem jahr bekommen habe und ich noch fahranfänger war hat er 9-10 liter verbraucht auf 100 km.
Nur jez fahre ich wirklich schon sparsam und ich komme einfach nicht unter 8L/100km. Ich hab aber auch keinen BC der mir den momentanen verbrauch ausrechnet.
Jez wollt ich fragen ob das so normal ist das der so viel verbraucht?
Und kann mir vill wer sagen wie man bei den volvos am spritsoarensten fährt?:-D
C30
2007
1.6 benziner
102 ps
Mfg bernd
Hallo,
Der 100 Ps Benziner ist im Drittelmix mit 7 Litern auf 100km angegeben.
Nur diese Bedingungen um das zu schaffen wirst man ganz selten erreichen.
Meiner mit dem gleichen Motor verbraucht auch zwischen 8 und 10 Liter.
Nur wenn ich es mal darauf anlege und ganz entspannt fahre schaffe
ich die 7 Liter ohne Stadtverkehr.
Es soll ja Spritsparmeister geben die mit weniger auskommen aber einige
davon lügen sich auch etwas in die eigene Tasche.
Wenn man aber flott mit dem 1,6 Liter Motor unterwegs sein will braucht der
Benziner schon ein paar Drehzahlen mehr und so etwas erhöht dann
natürlich den Spritverbrauch.
Ich finde meinen Spritverbrauch von 8 bis 10 Litern in Ordnung für eine
gute alte Fordmaschine.
Seelze 01
Das sind ja Verbrauchszahlen zum fürchten....
Mein alter Sierra mit der 2.0 Maschine hat im Normalfall um die 9 bis 10l genommen. Das war aber ne Motorkonstruktion aus den 80er Jahren....
8 bis 10l für nen 1,6er sind einfach zuviel.
Das schaff ich mit meinen 2.0D mit Automatik höchstens wenn ich es richtig brennen lasse. Pendel jeden Tag nach Berlin. Mit Stau usw. komm ich nich über 6l...
Es kommt eben auch stark aufs Fahrprofil und die Länge der zurückgelegten Strecken an. ich fahre normalerweise den C30 1.8 auf meiner täglichen Arbeitsstrecke und liege im Sommer zwischen 6,5 und 7 Litern obwohl ich ziemlich flott fahre. (28km je Strecke-davon fast 90% Landstraße). Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr nimmt sich das Auto auch zwischen 8 und 9 Liter. Ich messe mit dem Scan Gauge, weil ich auch keinen BC im C30 habe. Der misst exakt das was ich auch nach dem Tanken ausrechne.
Tipps zum Spritsparen: Vorrausschauend fahren und saft Gas geben, Schwung nutzen, früh hochschalten, Eco-Luftdruck verwenden, bei steiler Bergabfahrt den Fuß vom Gas, sich nicht provozieren lassen. Macht aber nur Spaß wenn man den momentanen Vebrauch irgendwo ablesen kann.
Zitat:
Original geschrieben von solenogastres
Das sind ja Verbrauchszahlen zum fürchten....
Mein alter Sierra mit der 2.0 Maschine hat im Normalfall um die 9 bis 10l genommen. Das war aber ne Motorkonstruktion aus den 80er Jahren....
8 bis 10l für nen 1,6er sind einfach zuviel.
Das schaff ich mit meinen 2.0D mit Automatik höchstens wenn ich es richtig brennen lasse. Pendel jeden Tag nach Berlin. Mit Stau usw. komm ich nich über 6l...
Das sind ja Vergleiche zum Fürchten...
Was wog dein Sierra? Hatte der überhaupt schon 'nen Kat?
Wieso sollte ein 1,6 l Motor bei gleicher Leistung weniger verbrauchen als ein 2 l Motor?
Schon toll, dass du einen Diesel (bezogen auf den Liter-Verbrauch) sparsamer fahren kannst als einen Benziner. Von Wirkungsgrad und Energiedichte sollte man eigentlich schon in der Schule mal was gehört haben.
Zum Thread-Thema: Die Ford-Benziner sind als versoffen bekannt. Vergleicht man die reinen Betriebs-Kosten hat bspw. der 1,8er Benziner gegen den 2,0er Diesel aufgrund des hohen Verbrauchs keine Chance, der 2,0 d rechnet sich da schon unter 10.000 Jahrekilometern. Habe ich so noch bei keinem anderen Auto gesehen und wird vermutlich beim Vergleich der kleinen B's und D's auch so sein.
Ich finde jetzt 8 Liter im realen Leben auch nicht so schlimm.
[k.]
Zitat:
Original geschrieben von solenogastres
Das sind ja Verbrauchszahlen zum fürchten....
Mein alter Sierra mit der 2.0 Maschine hat im Normalfall um die 9 bis 10l genommen. Das war aber ne Motorkonstruktion aus den 80er Jahren....
8 bis 10l für nen 1,6er sind einfach zuviel.
Das schaff ich mit meinen 2.0D mit Automatik höchstens wenn ich es richtig brennen lasse. Pendel jeden Tag nach Berlin. Mit Stau usw. komm ich nich über 6l...
Hallo,
Einen Diesel mit einen Benziner zu vergleichen ist für mich als ob man Äpfel mit
Birnen vergleicht.
Natürlich sind 8 bis 10 Liter Benzin nicht wenig aber dafür fahre ich eben den kleinsten Volvo.
Bei meiner jährlichen Kilometerleistung spielt der Verbrauch eine untergeordnete Rolle.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von [kyra'sa]
Zitat:
Original geschrieben von solenogastres
Das sind ja Verbrauchszahlen zum fürchten....
Mein alter Sierra mit der 2.0 Maschine hat im Normalfall um die 9 bis 10l genommen. Das war aber ne Motorkonstruktion aus den 80er Jahren....
8 bis 10l für nen 1,6er sind einfach zuviel.
Das schaff ich mit meinen 2.0D mit Automatik höchstens wenn ich es richtig brennen lasse. Pendel jeden Tag nach Berlin. Mit Stau usw. komm ich nich über 6l...
Das sind ja Vergleiche zum Fürchten...
Was wog dein Sierra? Hatte der überhaupt schon 'nen Kat?
Wieso sollte ein 1,6 l Motor bei gleicher Leistung weniger verbrauchen als ein 2 l Motor?
Schon toll, dass du einen Diesel (bezogen auf den Liter-Verbrauch) sparsamer fahren kannst als einen Benziner. Von Wirkungsgrad und Energiedichte sollte man eigentlich schon in der Schule mal was gehört haben.
Zum Thread-Thema: Die Ford-Benziner sind als versoffen bekannt. Vergleicht man die reinen Betriebs-Kosten hat bspw. der 1,8er Benziner gegen den 2,0er Diesel aufgrund des hohen Verbrauchs keine Chance, der 2,0 d rechnet sich da schon unter 10.000 Jahrekilometern. Habe ich so noch bei keinem anderen Auto gesehen und wird vermutlich beim Vergleich der kleinen B's und D's auch so sein.
Ich finde jetzt 8 Liter im realen Leben auch nicht so schlimm.
[k.]
Hallo! 8l für ein 1.6l Benziner wahrscheinlich mit Klima auf "Dauerfeuer" sind gut. Es geht auch deutlich mehr aber nur selten richtig wenig. Und die Prüfzykluszahlen sind sowieso absolut nichtsaussagend. Nur weil 7.0l im Mix drin stehen, muss der Wagen diese nicht schaffen. Die 7.0l sind auf dem Prüfstand. Klima aus, Licht aus, Temperatur bei xyz°, keine Passagiere, keine ... MfG Tom
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Zitat:
Original geschrieben von [kyra'sa]
Das sind ja Vergleiche zum Fürchten...
Was wog dein Sierra? Hatte der überhaupt schon 'nen Kat?
Wieso sollte ein 1,6 l Motor bei gleicher Leistung weniger verbrauchen als ein 2 l Motor?
Schon toll, dass du einen Diesel (bezogen auf den Liter-Verbrauch) sparsamer fahren kannst als einen Benziner. Von Wirkungsgrad und Energiedichte sollte man eigentlich schon in der Schule mal was gehört haben.
Zum Thread-Thema: Die Ford-Benziner sind als versoffen bekannt. Vergleicht man die reinen Betriebs-Kosten hat bspw. der 1,8er Benziner gegen den 2,0er Diesel aufgrund des hohen Verbrauchs keine Chance, der 2,0 d rechnet sich da schon unter 10.000 Jahrekilometern. Habe ich so noch bei keinem anderen Auto gesehen und wird vermutlich beim Vergleich der kleinen B's und D's auch so sein.
Ich finde jetzt 8 Liter im realen Leben auch nicht so schlimm.
[k.]
Hallo! 8l für ein 1.6l Benziner wahrscheinlich mit Klima auf "Dauerfeuer" sind gut. Es geht auch deutlich mehr aber nur selten richtig wenig. Und die Prüfzykluszahlen sind sowieso absolut nichtsaussagend. Nur weil 7.0l im Mix drin stehen, muss der Wagen diese nicht schaffen. Die 7.0l sind auf dem Prüfstand. Klima aus, Licht aus, Temperatur bei xyz°, keine Passagiere, keine ... MfG Tom
Nöh,
finde ich nicht. Meine Frau macht sich einen Spaß draus, ihren Honda Jazz unter 5 Liter fahren zu können. Der hat auch 90 Pferde, ist nicht ganz leicht und die Klima-Anlage ist da auch mehr an als aus.
8 l sind nicht mehr zeitgemäß, aber halt auch nicht völlig jenseits von gut und böse.
[k.]
Hallo,
AQlso Volvo gibt den Benzinverbrauch für den 1,6l unter städtisen Bedingungen
mit 9,3 Litern an.
Klimaanlage verbraucht ca.0,5 bis 1 Liter dann kommen noch Stereoanlage und
Beleuchtung dazu.
Für mich ist dann ein Verbrauch zwichen 8 und 10 Litern völlig normal.
Es gibt bestimmt viele Automarken die mit weniger aukommen aber ich wollte
eben einen Volvo C30.
Es war schon immer etwas teurer einen Volvo zu fahren.
Seelze 01
Ich finde die Verbrauchwerte alles im Normalen bereich.
Letzte bin ich auch der Landstraße nur mit 90 Km/h gefahren und die Verbrauch-Anzeige auf dem Display zeigte mir 5,9 und das habt mich gewundert.
In der Regel verbrauche ich zwischen 7,5 bis knapp 8,5 Liter.
Beim Vollgas ist das anders.
Madame fährt einen C30 2,4 mit 170 PS, täglicher Arbeitsweg 45km nach HH.
Landstraße und Autobahn sowie Stadtverkehr sind dabei. Außerdem rollt der Kleine auf 18 Zoll Felgen. Fahrstil von ihr ist eher fix als langsam und der C30 verbraucht 8,3 Liter.
Generell sehe ich das Problem das sich ein kraftvollerer Motor weniger nimmt im direkten Vergleich zum sehr viel schwächeren. Der stärkere Motor beschleunigt halt leichter mit dem Gewischt des Fahrzeuges und der Schwächere braucht halt mehr Drehzahl um Voranzukommen.
Finde den Verbrauch von 8 Litern beim 1,6er aber durchaus normal, zumal ich nicht weiss welches Streckenprofil gefahren wird. 45km in der Norddeutschen Tiefebene sind halt anders als 45km in der bergigen Region.
Zitat:
Original geschrieben von R-folg
Madame fährt einen C30 2,4 mit 170 PS, täglicher Arbeitsweg 45km nach HH.
Landstraße und Autobahn sowie Stadtverkehr sind dabei. Außerdem rollt der Kleine auf 18 Zoll Felgen. Fahrstil von ihr ist eher fix als langsam und der C30 verbraucht 8,3 Liter.
Generell sehe ich das Problem das sich ein kraftvollerer Motor weniger nimmt im direkten Vergleich zum sehr viel schwächeren. Der stärkere Motor beschleunigt halt leichter mit dem Gewischt des Fahrzeuges und der Schwächere braucht halt mehr Drehzahl um Voranzukommen.
Finde den Verbrauch von 8 Litern beim 1,6er aber durchaus normal, zumal ich nicht weiss welches Streckenprofil gefahren wird. 45km in der Norddeutschen Tiefebene sind halt anders als 45km in der bergigen Region.
Der 2,4 l ist aber auch ein Volvo-Motor. Da gelten dann wieder andere Gesetze als für die Ford Viertöpfe;-)
[k.]
Zitat:
Original geschrieben von R-folg
Madame fährt einen C30 2,4 mit 170 PS, täglicher Arbeitsweg 45km nach HH.
Landstraße und Autobahn sowie Stadtverkehr sind dabei. Außerdem rollt der Kleine auf 18 Zoll Felgen. Fahrstil von ihr ist eher fix als langsam und der C30 verbraucht 8,3 Liter.
Der Wagen ist ein Handschalter, oder?
Zitat:
Original geschrieben von solenogastres
Das sind ja Verbrauchszahlen zum fürchten....
Mein alter Sierra mit der 2.0 Maschine hat im Normalfall um die 9 bis 10l genommen. Das war aber ne Motorkonstruktion aus den 80er Jahren....
8 bis 10l für nen 1,6er sind einfach zuviel.
Das schaff ich mit meinen 2.0D mit Automatik höchstens wenn ich es richtig brennen lasse. Pendel jeden Tag nach Berlin. Mit Stau usw. komm ich nich über 6l...
Das nehmen sich die Motoren nun mal. Ich kenne jetzt nur den 2.0, aber der braucht 8,2l, und da ist dann schon viel Autobahn dabei., In der Stadt locker 10.
Und das mit einem sehr sanften weiblichen Gasfuss.
Lächerlich. Aber so ists eben.