ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C300 Bj. 2010 hohe Inspektionskosten bei 42000km !!

C300 Bj. 2010 hohe Inspektionskosten bei 42000km !!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. März 2013 um 20:37

Hallo zusammen ,

bin neu hier und habe seit genau einem Jahr einen C300 Bj. 02/2010 Avantgarde / Limousine.

Habe mehrer Probleme mit dem Wagen aber nun erstmal eins nach dem anderen .

Muss nun zum ersten Mal mit dem Wagen zur Inspektion .

Mein Bordcomputer zeigt mir den Service A0 an.

Laufleistung bis heute 42350 km. Es ist die insgesamt dritte Inspektion des Wagens . Habe ihn als 2 Jahre alten Wagen direkt beim Mercedes Händler gekauft .

Nun zu meiner Frage :

Die Werkstatt rief mich heute zurück um mit mir den Serviceauftrag durchzusprechen .

Um es kurz zu machen , die komplette Inspektion soll mich 1129 EUR kosten !!! :-/

Es wird folgendes gemacht :

Service A : 450 EUR

Neue Bremsbeläge vorne : 221 EUR

Wechseln des Getriebeöls (einmalig nach 3 Jahren oder 50000km/7G Tronic) : 458 EUR

Ist das normal ?

Muss dazu sagen ist mein erster Mercedes , bin vorher nur Ford gefahren und solche Preise kenn ich

von Ford nicht !

Gruß,

Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Ich habe jetzt meine 2. C-Klasse ( S204 - Vormopf und Mopf) .

2007 / 2008 gab es solche Diskussionen ( Servicekosten, eigenes Öl zum Service ... ) noch nicht.

Es wurden ja auch ca. 50.000 Euro (+) für ein Fahrzeug auf den Tisch gelegt.

Na, wartest Du halt noch ein Jahr, kaufst Dir den W205 und hast wieder ein paar Jahre Ruhe vor dem Gesocks.

In der Ziwschenzeit sagst Du Dir halt öfter: "Ich bin besser, ich zahle ohne Nachfrage jeden Preis den MB verlangt"

Zitat:

Leute : Kauft euch einen Toyota, Peugeot (wie neulich sogar in diesem Forum als Vergleich zum W204 diskutiert) oder ähnlich .

Warum?

Weil Gebrauchtwagenkäufer es nicht wert sind Mercedes zu fahren?

Denke mal drüber nach wer Dir Deinen Wagen abnimmt wenn Du den nächsten Neuwagen kaufst, wenn alle armen Schlucker Toyota kaufen.

Zitat:

Kein Wunder, daß hier viele "alte Hasen" im W204 / S204 - Forum nicht mehr in Erscheinung treten .

Wenn die alle so arrogant sind, dann ist das kein Verlust.

MfG

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Sind normale Preise. Mein nächster Service (B3, 80tkm) soll bei MB 780€ kosten. (Normale Durchsicht, Austausch aller Filter, Ölwechsel) Die gleiche Leistung bekomme ich in einer Freien Werkstatt für 450€... Da ich keinerlei Garantie mehr habe, werde ich mein Fahrzeug dort warten lassen.

am 12. März 2013 um 6:19

@ Oppi75

 

Eine Übersicht über  Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang ist hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...tung-assyst-preis-umfang-t3683143.html

 

Gruß

elgeh

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Sind normale Preise. Mein nächster Service (B3, 80tkm) soll bei MB 780€ kosten. (Normale Durchsicht, Austausch aller Filter, Ölwechsel) Die gleiche Leistung bekomme ich in einer Freien Werkstatt für 450€... Da ich keinerlei Garantie mehr habe, werde ich mein Fahrzeug dort warten lassen.

Was ist den mit der Mobilitätsgarantie? Was ist mit Werksseitigen Maßnahmen? Im Übrigen wäre das für mich ein KO Kriterium für die Auswahl von einem Gebrauchtwagen. Hier legen viele wert auf ein lückenloses Serviceheft von der Vertragswerkstatt. Ich denke hier wird am falschen Ende gespart. Sicher ist der Service teuer. Aber der Service ist auch bei anderen Namhaften Vertragswerkstätten teuer.

Bitte mach dir mal die Mühe und schau in das A6 4F Forum rein, hier werden teilweise Autos mit Rostschäden an den Holmen, Heckklappe und Türen die 4-5Jahre alt sind und weit über 100000 Kilometer auf dem Tacho haben bei einem lückenlosen Serviceheft von der Vertragswerkstatt ohne Berechnung instand gesetzt. Ich hatte auch mal so einen Fall und das stand in keinem Verhältnis zu einer Ersparnis von 300,-€ beim Service.

am 12. März 2013 um 7:42

Zitat:

Muss dazu sagen ist mein erster Mercedes , bin vorher nur Ford gefahren und solche Preise kenn ich

von Ford nicht !

Naja ... es gibt nicht viele Ford, die soviel Leistung haben wie Dein Benz. Da sind dann auch schon mal die Bremsscheiben etwas teurer.

Das die Folgekosten bei einem 50K - Fahrzeug höher sind als bei einem 25K - Fahrzeug, sollte auch klar sein.

Beeinflussen kannst Du die Folgekosten durch Deine Fahrweise, denn das Bremsbeläge nach 40t KM schon gewechselt werden müssen ... ist sooo normal nicht.

Alleine 8,5 Liter Öl werden beim 272-Motor mit 3.0 Liter Hubraum gewechselt. Das ist was anderes, als ein Vierzylinder. Da kommt man z.T. mit vier Litern aus. Schwupps, satte 100 € Unterschied nur beim Öl. Von daher: ist völlig im Rahmen, allerdings geht der Automatikgetriebe-Ölwechsel auch günstiger. Meine MB-Niederlassung hat "nur" gute 300 € berechnet (im Okt. 2012).

Werde nicht müde es zu betonen: unser Corsa C ist bei großer und kleiner Inspektion immer ca. 150 € günstiger als der MB, bei gleichen Arbeiten. Finde ich jetzt nicht so dramatisch den Unterschied (siehe Stichwort: Ölwechselmenge) und Opel steht bei den Werkstattpreisen ja nicht im Verdacht, besonders teuer zu sein.

am 12. März 2013 um 8:41

Ich sehe es wie Batomium. Wenn ich einen gebrauchten kaufe, muss der einen lückenlosen Service von MB aufweisen.

Kulanz von MB ist sonst sicherlich keine zu erwarten - und ich frage mich immer, woran jemand, der schon an den 150 EUR IM JAHR spart noch alles spart. (Billiges Öl, billigere Kerzen, Runderneuerte .. ?)

am 12. März 2013 um 9:35

wieviel kostet eigentlich 1 liter motoröl bei mercedes beim ölwechsel?

Zitat:

Original geschrieben von c500

wieviel kostet eigentlich 1 liter motoröl bei mercedes beim ölwechsel?

Habe für 1 L Mobil 1 5W-30 bei meiner MB Werkstatt ca. 26€ bezhalt. Zur Erinerung: an der Tanke gibts das für unter 20€

 

 

Ich habe in meinem Leben 2x den Service bei Mercedes gemacht und habe davon 0 provitiert. Weder beim Verkauf noch bei irgendwelchen Kulanzmaßnahmen. Mir ging am E500 das Getriebe kaputt nach 90tkm. Mercedes hat sich daran nicht beteiligt obwohl es ein bekanntes Problem war beim Vormopf damals! Beim Verkauf hat da niemand wirklich reingeschaut ins Serviceheft und wenn hätte ich nicht xxx€ mehr dafür verlangen können das da MB Stempel drin sind!

Ich mache meine Servicearbeiten selbst. Kulanzleistungen habe ich von MB noch nie erhalten was soll ich dann immer 4 stellig investieren wenn ich das gleiche Material wie MB es verbaut um ein vielfaches billiger bekomm und es selber einbauen kann?

Ich garantiere euch das meine Auto zuhause in der Garage besser und sorgfältiger gewartet wurden als in einer MB Werkstatt. Heute arbeiten eh nur noch Azubis unter Zeitdruck am Auto......

am 12. März 2013 um 10:18

Das ist immer schön zu lesen, Premiummarke fahren und über die Folgekosten jammern. Darüber muss man sich vorher im klaren sein, wenn man sich so ein Fahrzeug kauft. Viele machen dann die Billiglösung in einer freien Werkstatt (ist ja jedem selbst überlassen), gehen aber gleichzeitig auf die Barrikaden, wenn ein Gebrauchtwagen nicht in der MB-Werkstatt scheckheftgepflegt wurde.

 

Hi,

gegen hohe Lohnkosten ist eigentlich nix einzuwenden,wenn gute Arbeit geleistet wird darf die auch was kosten. Auch eine gut ausgerüstete Werkstatt ist nicht billig.

Das darf sich dann auch ruhig bei den AW kosten Niederschlagen.

Das die Werkstätten bei Verbrauchstoffen wie Öl oder Getriebeöl 300% 400% und mehr auf den Einkaufspreis draufschlagen empfinde ich schon als grenzwertig.

Das Öl für das die Werkstätten 20-30€ pro Liter kassieren kann ich selbst als Endkunde für deutlich unter 10€ kaufen. Die Werkstätten zahlen in großen Gebinden sicher net mehr als 5€ pro Liter.

@ Oppi75

das Thema wird hier des öfteren heiß diskutiert,aber es ist bei den meisten Werkstätten problemlos möglich das Öl selbst mitzubringen. Bei 8l Motoröl sind da schnell über 100€ Einsparung möglich.

Also anfragen ob es deine Werkstatt erlaub,wenn nicht andere suchen;) gutes Öl nach MB vorschrift (dürfte 229.51 sein) kaufen und in den Kofferraum stellen. natürlich können sie dir die Entsorgung des Altöls dann in Rechnung stellen.

Beim Getriebeöl dürfte es meiner Meinung nach ähnlich funktionieren.

Gruß Tobias

Kann jeder sehen wie er will! Es hat für mich einfach keinen Nuzen bzw. Vorteil das ich jedes Jahr xxxx€ in einer MB Werkstatt ausgebe sowieso wenn man es ohne Probleme selber machen kann (Und wenn man auch noch Spaß daran hat)

Wichtig ist vor allem das der Service überhaupt pünktlich gemacht wurde da spielt die Werkstatt erstmal keine Rolle. In Mercedes Werkstätten arbeiten keine Götter und goldene Hände haben die auch nicht.

am 12. März 2013 um 10:34

229.51 gibts für 4,98 / liter

 

http://www.ebay.de/itm/5-Ltr-Total-Quartz-Ineo-MC3-5w30-gratis-Olwechselanhanger-MB-229-51-/281018812773?pt=Autopflege_Wartung&hash=item416e06c965

Ein Kilo Kaffee-Bohnen/Pulver bekomme ich auch für 8 €. Im Café kostet dann EIN Milchkaffee 4 €.

Wenn ich so rechne, dann geht das nie auf ...

Themenstarteram 12. März 2013 um 10:50

Hallo nochmal zusammen ,

also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten . Da bin ich erstmal beruhigt .

Das der Service bei einem Mercedes deutlich teurer ausfällt als bei einem Ford , dessen war ich mir

durchaus bewusst ,bevor ich mir eine C-Klasse anschaute .

Hatte auch insgeheim mit 700-800 EUR gerechnet , aber halt nicht direkt mit 1100EUR .

Deshalb meine Frage "ob das so normal ist " !

@ schildkraut :

Ich "jammere" keineswegs über die Servicekosten meines Mercedes und ja ich wußte das vorher !!!

Ich wollte lediglich nachhören ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben , sonst nichts !!!

 

Gruß,

Marcus

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C300 Bj. 2010 hohe Inspektionskosten bei 42000km !!