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C4 Getriebeöl wechseln

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 30. September 2013 um 22:11

Hi,

unabhängig vom Sinn oder Unsinn dieses Unterfangens möchte ich mein Getriebeöl wechseln.

Das Fahrzeug ist ein C4 Coupe 2,0 16v mit 136PS aus 2005, Schaltgetriebe.

Ich bin davon ausgeggangen, dass es eine Einfüll und Ablassschraube gibt. Heute in der Werkstatt sagte mir der Meister, dieses Getriebe hat unten keine Einfüllschraube mehr, das müsste man von oben einfüllen. Wir haben uns aber nicht weiter darüber unterhalten.

Laut meiner Dokumentation (de_de_c4_2004.pdf)

Ist mein Getriebe entweder BE4/5N oder BE4R/5S.

Auf dem Bild sind eigentlich beide Schrauben vorhanden und erwähnt (7 und 8).

Wer weiss was darüber? Kann man da unten Öl einfüllen oder muss das oben im Motorraum gemacht werden?

Be45
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:33

So, Getriebeöl ist gewechselt. Vorweg das Fazit: ES LOHNT SICH! Nicht nur für die Ölhersteller. Das Schaltverhalten ist deutlich besser. Es hakelt weniger und vor allem ist es nun viel leichter, vom 2. in den 1. Ganz zu schalten, wenn man noch rollt.

Fotos habe ich zwar keine gemacht, aber wenn das linke Rad runter ist, ist es sehr simpel. Links im Radkasten ist die Einfüllschraube (19er). Diese sollte zuerst lösen. Ich hatte erst etwas Schwierigkeiten, die Ablassschraube (21er) anhand der Zeichnung oben zu finden. Im Grunde ist es aber die unterste Schraube im Getriebeblock und vmtl. auch die einzige 21er. Bei mir war drumherum auch ein bischen Ölschmier zu erkennen, so dass der Zusammenhang auch optisch erkennbar war.

Das Abgelassene Öl kommt mit einem richtigen Schwall raus. Man sollte sich also darauf vorbereiten. Und was da bei mir nach vmtl. 105tkm rauskam war richtig schwarz. Vor allem das untere Öl, was zuerst raus kam. Sah aus wie altes Motoröl.

Ich habe die Kupferdichtungen der beiden Schrauben erneuert.

Aufgefüllt habe ich mit fast genau 2 Liter Liqui Moly GL4+ SAE 75 W-90 (Vollsynthetisches Getriebeöl).

Dazu habe ich noch 50ml Liqui Moly Getriebe-Öl-Verlust-Stop eingefüllt, weil ein Simmerring etwas feucht war.

Kosten: ca 45-50 EUR (gekauft über Amazon)

Ich weiss nicht wie es bei anderen Herstellern ist, aber die LM Flaschen haben einen langen, dünnen Einfüllstutzen integriert. Dieser passt genau in das Schraubloch der Einfüllöffnung. Somit kann man direkt von der Flasche ins Getriebe gießen und pumpen, ohne umzufüllen und mit einer anderen Pumpe zu arbeiten. Finde ich gut.

Das Öl-Stop füllt man am besten vorher in eine Getriebeölflaschen, sonst läuft die blaue Flüssigkeit sofort wieder aus dem Loch raus. Der Stutzen der Flasche reicht weit genug ins Getriebe rein, sodass nichts mehr rausläuft.

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Da du ein BE4 Getriebe angeschflanscht hast - Du hat sowohl die Ablassschraube unten am Differential sowie die Füllschraube, grob gesagt, im linken Radkasten. Dein Meister "irrt".

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 0:55

Danke! Ich werde dann am WE mal schauen ob ich beide Schrauben finde und hoffentlich erfolgreich das ÖL wechseln.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:33

So, Getriebeöl ist gewechselt. Vorweg das Fazit: ES LOHNT SICH! Nicht nur für die Ölhersteller. Das Schaltverhalten ist deutlich besser. Es hakelt weniger und vor allem ist es nun viel leichter, vom 2. in den 1. Ganz zu schalten, wenn man noch rollt.

Fotos habe ich zwar keine gemacht, aber wenn das linke Rad runter ist, ist es sehr simpel. Links im Radkasten ist die Einfüllschraube (19er). Diese sollte zuerst lösen. Ich hatte erst etwas Schwierigkeiten, die Ablassschraube (21er) anhand der Zeichnung oben zu finden. Im Grunde ist es aber die unterste Schraube im Getriebeblock und vmtl. auch die einzige 21er. Bei mir war drumherum auch ein bischen Ölschmier zu erkennen, so dass der Zusammenhang auch optisch erkennbar war.

Das Abgelassene Öl kommt mit einem richtigen Schwall raus. Man sollte sich also darauf vorbereiten. Und was da bei mir nach vmtl. 105tkm rauskam war richtig schwarz. Vor allem das untere Öl, was zuerst raus kam. Sah aus wie altes Motoröl.

Ich habe die Kupferdichtungen der beiden Schrauben erneuert.

Aufgefüllt habe ich mit fast genau 2 Liter Liqui Moly GL4+ SAE 75 W-90 (Vollsynthetisches Getriebeöl).

Dazu habe ich noch 50ml Liqui Moly Getriebe-Öl-Verlust-Stop eingefüllt, weil ein Simmerring etwas feucht war.

Kosten: ca 45-50 EUR (gekauft über Amazon)

Ich weiss nicht wie es bei anderen Herstellern ist, aber die LM Flaschen haben einen langen, dünnen Einfüllstutzen integriert. Dieser passt genau in das Schraubloch der Einfüllöffnung. Somit kann man direkt von der Flasche ins Getriebe gießen und pumpen, ohne umzufüllen und mit einer anderen Pumpe zu arbeiten. Finde ich gut.

Das Öl-Stop füllt man am besten vorher in eine Getriebeölflaschen, sonst läuft die blaue Flüssigkeit sofort wieder aus dem Loch raus. Der Stutzen der Flasche reicht weit genug ins Getriebe rein, sodass nichts mehr rausläuft.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. :)

Alternativ soll auch das CASTROL TAF-X sehr gut sein um die Schaltbarkeit zu verbessern.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 21:02

Bei der Gelegenheit:

diese Woche stehen Wartungsarbeiten für fast 1000€ beim Freundlichen an. Es sollte Total 5w30 Motoröl für 14,xx € pro Liter zzgl. Mwst. eingefüllt werden. Auf Nachfrage ist das günstigste Motorölsorte von denen ein Total 10w40 für immernoch 12,xx€ pro Liter zzgl. Mwst. Ich zahle gerne die restlichen Teile und die Arbeit aber für sowas werde ich auch 20-30€ nicht verschleudern. Ich bin daher mit dem Autohaus übereingekommen, dass ich mein eigenes Öl mitbringen darf.

Nach ausgiebieger Recherche der Empfehlungen/Freigaben von Citroen für diesen Motor habe ich ein Öl bei OBI gefunden, dass die Citroen Empfehlung ACEA A3/B3; API SL/CF erfüllt:

Das Cartec Motorenöl Leichtlauf 5W-40 ist ein synthetisches Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl mit neuer Additivtechnologie, welches Reibungsverluste senkt und Kraftstoff spart. Es eignet sich für alle PKW mit Benzin- und Dieselmotoren und erfüllt die Anforderungen in- und ausländischer KFZ-Hersteller.

API SL/CF, ACEA A3/B3/B4

Freigabe MB 229.3

Inhalt: 5 l

Kostet bei Obi 5 Liter für 25€. In Onlineshops gibt es das für 19€.

Hersteller ist die Firma Mitan-Oil bei Osnabrück. Die verkaufen das Öl als Alpine RSL 5w40. Auf deren Homepage hat es sogar noch eine hörere Spezifikation als bei OBI angegeben. Nämlich API SM/CF

Hier die technischen Daten zum von Citroen empfohlenen Total 5w40 Quartz 9000:

ACEA A3/B4

API SM / CF

MB 229.3

PSA Peugeot Citroen B71 2296

Da es das Total 9000 bei Amazon bereits ab 18,70 € gibt, werde ich das wohl das nächste Mal kaufen. Dieses Mal hatte ich weniger Zeit zur Vorbereitung und habe halt zu dem edlen Tröpchen aus dem Baumarkt gegriffen. Ich weiß: bei Motor-Öl für's Schätzchen kochen die Emotionen schnell hoch. Werbung und Sponsoring sei dank. Gegen hochkochende Emotionen hilft i.d.R. das Lesen der technischen Daten und Spezifikationen.

Oel

Habe den selben Motor wie du, und fahre, und das so lange der Wagen alt ist, 5W30 von Total; LongLife.

Kein messbarer Ölverbrauch, keine schwitzenden Dichtungen, kein Klappern bei minus-10-Grad-kaltstarten, keine "Ölstand inkorrekt"-Meldungen. Sprich - zu empfehlen. Sage nich nur ich, sagt auch PSA zu dem Motoröl (für diesen Motor). ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Habe den selben Motor wie du, und fahre, und das so lange der Wagen alt ist, 5W30 von Total; LongLife.

Ist auch sicher ein gutes Öl. Nur wird es vom Freundlichen leider völlig überteuert verkauft, wie man an meinen Preisrecherchen oben sieht. Wie gesagt, das nächste Mal darf er bestimmt wieder Total, wenn wir dann noch zusammen sind.

Kauf es, wenns dir in der Werkstatt verständlicherweise zu teuer ist, selbst. Bring den verschlossenen (!!!) Behälter mit, und lass dir das von denen einfüllen. Sollte kein Problem darstellen. Können dich schließlich nicht zwingen, den "Werkstattaufschlag" fürs selbe Öl zu bezahlen, wenn du es woanders kaufen kannst, und es selbe Qualifikation und Werte hat.

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Habe den selben Motor wie du

Stimmt nicht:

- 2-Liter-Benziner 136 PS = Motorcode EW10J4

- 2-Liter-Benziner 140 PS = Motorcode EW10A

Das (empfehlenswerte) Total Quartz Future 9000 (5W30) bekommt man im Internet für rund EUR 7/Liter. ;)

Bei selbst mitgebrachtem Öl zahlt man bei guten Werkstätten nur die Altölentsorgung, meist so 1 Euro pro Liter.

Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen zum Automatikölwechsel. Wir haben gerade unseren ersten Citroen gekauft, und der Händler meinte auch, dass das beim EGS6 nicht schaden kann und wohl nur wenig kosten würde. Würde ich daher beim anstehenden Zahnriemenwechsel gleich mitmachen lassen.

Meine Fragen:

1. Mit welchen Werkstattkosten muss man hier ungefähr rechnen, wenn man das Material selbst kauft?

2. Ist es realtiv egal, ob LiquiMoly oder Castrol? Gibt es weitere Alternativen?

3. Wieso wird hier keine Spülung gemacht? Ist das bei dem Getriebe nicht unbedingt notwendig?

Kosten müßten bei ca 150 euro liegen.

Empfehle LM öl.

Bei Schaltgetriebe bleibt nicht soviel Rest altöl wie beim Wandler Automatik.

 

würde niemals baumarktöl verwenden nichtmal zum spülung.

Mein vater benutzt in seinem TDI nur das teure LM . Ca350000 km gechipt . 1.turbo lader 1. motor...

Alternativ ist mobil besser wie castrol finde ich...

Beim EGS6 wird auch eine Kalibrierung vorgenommen:

http://www.andre-citroen-club.de/.../#comment-1067711

Ich kaufe nur gutes Öl - die 20-30 € bezogen sich auf LA und Castrol.

Danke für den Hinweis mit der Kalibrierung.

Noch eine Frage hierzu: nicht nur hier meinen einige EGS6-Erfahrene, man solle bei komischem Schaltverhalten erstmal bei der Citroen-Werkstatt ein Software-Update machen und im Anschluss das EGS6 kalibrieren bzw. neu anlernen lassen.

Meist soll es eher an diesen Faktoren liegen und erst dann kommt das Öl...

Was kosten Software-Update und vor allem das Anlernen in etwa?

Und kann das jede Citroen-Werkstatt?

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