ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 als Wunschauto....ins Blaue gedacht...

C70 als Wunschauto....ins Blaue gedacht...

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 25. September 2016 um 6:17

moinsen, mal rein hypothetisch gedacht, ich hätte aktuell das nötige Kleingeld und meine Süße würde mitgehen und ich könnte meinen S60 gut verkaufen etc...Welchen C70 sollte man nehmen?

zur Auswahl stünden diese:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=225901431 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=232182309

ich hoffe die links laufen, am ipad ist das blöde mit copy und paste.

der eine ist im Kundenauftrag, der andere wohl bald dran mit Zahnriemen?

welche Schwächen gäbe es denn zu beachten? Sind die Automatikgetriebe haltbar oder eher anfällig?

wie stehts mit der Hydraulik für das Dach?

wie gesagt....hypothetisch.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo Frank. Also einen Spritmonitor brauchst du dann nicht mehr rein stellen ??

Das wird ein krasser Unterschied zum Diesel sein..

Zur Technik kann ich nicht viel sagen hab erst 50.000 runter mit dem T5 ohne Probleme - sehe nur immer wieder rote Autos, bei denen der Lack total verblasst ist... Deshalb würde ich immer wieder auf metallic zurück greifen. Andererseits ist der C70 in rot sicherlich selten...

Auch sonst finde ich Deine Beispiele reine Geschmackssache.... Wie z.B. die Konsole .... Alu oder Holz....

Der T5 mit den 230 PS macht auf jeden Fall Spass.

Bei dem Verbrauch werden zwischen den beiden Motorvarianten in der Realität wahrscheinlich nur geringe Unterschiede sein.

Viel Erfolg beim Überreden... ??

am 25. September 2016 um 12:25

Mit dem Zahnriemen solltest du bei beiden bald rechnen, da dieser nach 180.000 km oder (wenn ich mich recht entsinne) 7 oder 8 Jahren zu wechseln ist. Genaueres dazu steht bei dem Vorfacelift-Modell noch im Wartungsheft.

Themenstarteram 25. September 2016 um 17:16

Zitat:

@StefkoC70 schrieb am 25. September 2016 um 12:32:44 Uhr:

Hallo Frank. Also einen Spritmonitor brauchst du dann nicht mehr rein stellen ??

Das wird ein krasser Unterschied zum Diesel sein..

Zur Technik kann ich nicht viel sagen hab erst 50.000 runter mit dem T5 ohne Probleme - sehe nur immer wieder rote Autos, bei denen der Lack total verblasst ist... Deshalb würde ich immer wieder auf metallic zurück greifen. Andererseits ist der C70 in rot sicherlich selten...

Auch sonst finde ich Deine Beispiele reine Geschmackssache.... Wie z.B. die Konsole .... Alu oder Holz....

Der T5 mit den 230 PS macht auf jeden Fall Spass.

Bei dem Verbrauch werden zwischen den beiden Motorvarianten in der Realität wahrscheinlich nur geringe Unterschiede sein.

Viel Erfolg beim Überreden... ??

klar würde der mehr verbrauchen, schon klar. Steuern wären wohl niedriger und Service auch preiswerter.

rot...ich hatte mal nen roten BMW vor Ewigkeiten, der war nicht blass. kann allerdings passieren.

ja, die Konsole aus Holz :rolleyes: find ich auch nicht wirklich spannend, aber die Ausstattung ist okay.

der Sauger mit 170 PS ist flott genug, mein ex S80 hatte den Motor.

btw: Überreden taugt nix, Überzeugen und langer Atem ist eher angesagt....und es eilt nicht.

Themenstarteram 25. September 2016 um 17:23

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 25. September 2016 um 14:25:05 Uhr:

Mit dem Zahnriemen solltest du bei beiden bald rechnen, da dieser nach 180.000 km oder (wenn ich mich recht entsinne) 7 oder 8 Jahren zu wechseln ist. Genaueres dazu steht bei dem Vorfacelift-Modell noch im Wartungsheft.

bei meinem isses 160.000 oder 8 Jahre., so weit ich weiß.

gefunden hab ich dieses: http://www.werkstattportal.org/zahnriemenwechsel-volvo-c70/ also alle 10 Jahre.

am 25. September 2016 um 18:08

Naja, trotzdem bleibt es dabei, dass der Zahnriemen bei beiden bald dran ist, der rote C70 hat zwar wenig Kilometer auf der Uhr, ist aber bereits im 10. Jahr und bei dem blauen C70 sind die Kilometer bald erreicht..... ;-)

Themenstarteram 26. September 2016 um 6:33

schon klar, ich hatte die Links nur als Ergänzung gesetzt, vielleicht hilfts ja jemandem :)

der Rote steht gut da (hab ihn mir gestern angeschaut), ist aber in Kundenauftrag, also nix mit Gewährleistung o.ä. Ist eine Art privater Autohof bei einer Baumschule.

der Blaue ist schon aus 3. Hand (hm, seltsam....), bei dem wäre neben dem Zahnriemen auch mal ein Ölwechsel im Getriebe dran. bzw. Spülung kann sicher auch nicht schaden.

generell finde ich beide unter diesen Aspekten zu teuer.

Ich kann dir nur mal erzählen wie wir dmals zum C70 kamen...

Meine Frau mag überhaupt keine Hosenträgerautos,also alles was Stern,BMW und Co ist,also auch Volvo nicht.

Ich bin aber Volvo-Fan und wollte ihr nur mal zeigen das Volvo auch Schicke Autos baut und nich mehr aus dem ganzen gefeilt ist wie vor 40 Jahren (140,240...).

Also war es dann so,beim Einkauf beim Volvohändler auf dem Hof gefahren weil der Getränkehändler ein EVENT hatt und man sollte den Volvoparkplatz mit nutzen...lach-meine große Chance. Also sieht man mal in den Verkaufsraum und ...OOOH,ein C70 in Rot und helles Leder,Dach auf-Fahrertür offen-Einladend-nicht wahr?Der Verkäufer stand schon an der Fahrertür und lud MADAM zum einsteigen ein.Sie schaute mich an und sagte Kleinlaut-kann ich doch nicht einfach...DOCH,sagte der Verkäufer. Dann hat er ihr alles erklärt-Transformer usw. (die Augen bekamen Glanz),das Premiumsoundsystem überzeugte natürlich...und das sehr bequeme Platzangebot (wir sind nur 1,66 m klein).Ja,da kam dann...wenn ein neues Auto,dann so einer.

Ein Jahr später stand er dann vorm Haus.Leider ein 2,0D der am Anfang spaß gemacht hat (Racingchip mit 165 PS),aber dann die Krankheiten mit Lima platt,Diffidrucksensor defekt,DPF defekt usw.

Aber trotzdem ist der C70 ein sehr schönes Auto.Ich denke mal das der 2,4 mit 170 PS ausreichend ist.

Viel Spaß wünsche und Frauen denken Rational,das mußt du nur ausschalten.

Themenstarteram 27. September 2016 um 6:14

moin Wolfi, danke für deinen Bericht. ja, der 170-PS-Motor wäre sicher ausreichend. Ich hatte schon mehrere Volvos, 945 mit 135 PS; V70 auf Gas mit 140 PS, S80 auf Gas mit 170 PS, und jetzt S60 D5. daher sind mir die unterschiedlichen Charaktere bekannt :) der 140er ist untenrum kräftiger als der 170er (der mehr Drehzahl braucht), aber so im Reisemodus ist der mit etwas höherer Drehzahl unterwegs. Da ist der 170er doch entspannter.

wie gesagt, es ist augenblicklich noch eher nur eine Idee und Wunschvorstellung....darf aber reifen ;)

Einen (gebrauchten) C70 2.4 bin ich mal zur Probe gefahren, bevor wir unseren D3 vor 3 Jahren neu bestellt hatten. Und kann mich noch gut dran erinnern, dass dessen 170 PS ziemlich lahm waren. Mir kam es tatsächlich so vor, als sei die Handbremse die ganze Zeit angezogen gewesen. Erst wenn man die Gänge voll ausgedreht hat, merkte man ein wenig nennenswerte Beschleunigung. Und er hatte Handschaltung... bei Automatik müsste das ja noch schlimmer sein.

Wenngleich der Motor leise und angenehm war, empfand ich den 2.4 als äußerst lahm. Was wohl in 1. Linie daran liegt, dass der C70 einfach höllisch schwer ist. Dagegen ist unser D3 mit nur 150 PS eine echte Rakete.

Grüße

Michael

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 5:53

Ja, der ist keine Rakete, ich weiß. Vor dem jetzigen hatte ich einen S80 mit dem Motor. Da ich aber eher der gemütliche Fahrer bin, ist das nicht so wichtig.

es werden auch grad mit diesem Motor einige angeboten mit hoher Laufleistung. Das macht aber nichts, die Maschinen sind extrem haltbar.

Auch ich bin eher der gemütliche Fahrer und kein Raser. Aber wenn ich mir jeden Überholvorgang im C70 3x überlegen müsste, würde ich wohl doch den Spaß dran verlieren. Man fährt ja schließlich nicht zur sonntags zum Picknick damit ;)

Wenn schon ein Benziner im C70, dann doch lieber den T5. Falls zu teuer, dann den Vorgänger. Gerade steht bei uns in der Nähe wieder ein topgepflegter C70 I T5 für gerade mal 5k€ zum Verkauf. Sicherlich eine Überlegung wert, zumal gleich mit unverzichtbarer AHK und Fahrradträger, wenn man gerne Rad fährt. Schau mal hier: C70 I T5

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 10:12

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 2. Oktober 2016 um 08:28:34 Uhr:

Auch ich bin eher der gemütliche Fahrer und kein Raser. Aber wenn ich mir jeden Überholvorgang im C70 3x überlegen müsste, würde ich wohl doch den Spaß dran verlieren. Man fährt ja schließlich nicht zur sonntags zum Picknick damit ;)

naja, das würde mich aber trotzdem nicht stören. ich hatte auch schon mal einen V70 mit dem 140PS-Motor. Auch der bringt einen ans Ziel.

@Michael_530d schrieb am 2. Oktober 2016 um 08:28:34 Uhr:

Wenn schon ein Benziner im C70, dann doch lieber den T5. Falls zu teuer, dann den Vorgänger. Gerade steht bei uns in der Nähe wieder ein topgepflegter C70 I T5 für gerade mal 5k€ zum Verkauf. Sicherlich eine Überlegung wert, zumal gleich mit unverzichtbarer AHK und Fahrradträger, wenn man gerne Rad fährt. Schau mal hier: C70 I T5

zu teuer ist relativ. es eilt ja nix bei mir, von daher kann da ruhig noch Zeit ins Land gehen.

Danke für den Link, ein schönes Auto. Leider jedoch ist ein C70 I keine echte Alternative, fürchte ich, da das Auto bei mir auch als Winterauto laufen können muss und permanent draußen steht. Da ist ein Stoffdach nicht so der Hit. Und die Technik basiert auf dem 850...muss nicht zwingend ein Nachteil sein, aber ich finde den IIer schöner....und meine Frau mag den auch ;)

Hallo Themenstarter. Darf ich in aller Bescheidenheit auf meine Erfahrungswerte zum C70 D3 (Modelljahr 2013) unter folgendem Link hinweisen? 3,5 von 5 Sternchen klingen zunächst überkritisch - zum Ausdruck wollte ich jedoch bringen, dass mir der Wagen immer noch "überdurchschnittlich" gefällt. Vielleicht hilft dir das bei weiteren Überlegungen?!

Grüße !

P.S. Kilometerstand in der Zwischenzeit knapp 60.000 km und immer noch alles prima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 als Wunschauto....ins Blaue gedacht...