ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 D5 Motorschaden!!!

C70 D5 Motorschaden!!!

Themenstarteram 10. August 2009 um 10:48

Hallo ihr,

wie ich in einigen Beiträgen schon geschrieben hab, war ich mit meinem Cee immer total zufrieden.

Bis auf ein paar Klappergeräusche, die mit wenig Aufwand beseitigt waren hatte ich nie Probleme.

Doch jetzt kam der große Hammer.

Mein C70 D5 ist gerade mal knapp 22.000 km gelaufen. Und ich war vor 2 Wochen wegen dem Knacken der Antirebswellen in der Werkstatt. Was ja ein recht häufiges Problem zu seien scheint.

Der Werkstattmeister hat dann bemerkt, dass auch die Domlager (oder nur eins) hin sind und gemacht werden müssen.

Ich sagte also ja, ist ja schließlich ein Garantiefall.

Als ich dann mein Auto wieder abholte, hab ich gleich noch ein Windschott zum Ausprobieren mitgenommen.

Also gut ... Dach auf, Windschott rein, Scheiben hoch und ab auf die Bahn (mein Volvohändler hat ne Autobahn direkt vor der Nase ... sehr praktisch)

So und jetz kommts ... ich beschleunige, man will ja wissen ob das Windschott auch jenseits der 200 noch hält was es verspricht.

Und bei ca. 180 - 190 werd ich auf einmal langsamer ... der Wagen nimmt kein Gas mehr an, ich steh voll auf dem Gas und werd langsamer!!

Da dacht ich mir nur ... ohhh Schei...benkleister!!

Ich wers langsamer, es riecht nach Öl und als ich auf dem Standstreifen ausrolle und die Kupplung trete, dreht auf einmal der Motor hoch!!

Es hat sich total wiederlich knurrig und kratzig angehört und der lief richtig rauh und unrund.

Tja ich wurde dann abgeschleppt und als ich die Geschichte in der Werkstatt erzählte, hat der Meister den Motor gleich bekreuzigt und meinte ... der ist hin, der läuft nur noch auf 4 Zylindern.

Naja ist ein Garantiefall und der Motor wurde komplett ausgebaut und so wie er ist nach Schweden geschickt ... ich hab auch noch keine Antwort über die Ursache.

Das neue Herz ist eingepflanzt und seit heut morgen bin ich wieder oben ohne unterwegs.

Jetz muss ich nur erstmal wieder einen ruhigen machen und das neue Motörchen erstmal einfahren.

Das ist eigendlich der Supergau ... ein Auto, nicht einmal ein Jahr alt 22.000 km auf der Uhr und dann geht der Motor hops ... von den Domlagern mag ich mal garnicht sprechen.

Was haltet ihr davon??

Wie zuverlässig sind eure D5´er??

Habt ihr ähnliches erlebt??

Das ist mir echt wichtig, denn mein Vertrauen in Volvo und deren Qualität ist grade am schwinden!!

Gruß

Winni

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2010 um 19:25

Hallo Volvo-Tom!

Erzähl Deine Geschichte doch bitte komplett - an anderer Stelle schreibst Du, dass Du die letzte Inspektion n i c h t bei Volvo hast machen lassen. Kein Wunder, dass Volvo deshalb keine Kulanz gewährt!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hat deiner 185 oder 205 Pferde?

ich hatte den alten noch mit 163 - der lief immer tip top.

Aber solch Materialfehler können passieren.

Da brauch nur beim Motorenbau irgendwo in einem lebenswichtigen teil die "neutrale Faser"

oder ein Haarriss zu sein, und dann kommt das vor.

Das passiert bei AUDI, BENZ etc.. auch.

Sei froh dass es in der Garantie war.

ich hatte meinen 170PS Saugbenziner auch kaputt.

Da rauchten genau zum richtigen Zeitpunkt die Venile ab, so dass der Wagen morgens nicht mehr ansprang. (82000km) Leider war bei mir keine Garantie mehr - da Gasumbau.

Aber die VOLVO Motoren gelten im allgemeinen als zuverlässig - solange es kein von FORD kaputtgesparter Coladosenweissblechmotor (vom Schwedenstahl zur Coladose) ist.

insbesondere die Benziner Modellreihen 2004-2006. Aber auch hier kannst du Glückhaben und eine gute Serie erwischt haben.

 

also schön den Motor einfahren, pünktlich ölwechsel machen, dann wirst du lange Freude an deinem Hobel haben.

:)

am 10. August 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von 60omecu8

Aber die VOLVO Motoren gelten im allgemeinen als zuverlässig - solange es kein von FORD kaputtgesparter Coladosenweissblechmotor (vom Schwedenstahl zur Coladose) ist.

insbesondere die Benziner Modellreihen 2004-2006. Aber auch hier kannst du Glückhaben und eine gute Serie erwischt haben.

Ich kann das nicht mehr hören... Die Volvo Motoren wurden schon in den 90ern OHNE FORD kaputt gespart! Es gibt Serien von ORIGINAL NUR VOLVO Motoren, die Risse bekommen haben, Ventile abgerissen sind, Zahnriemen einfach lange schon VOR dem Wechselintervall rissen etc.

*EDIT da "böse KMs" von D5 Fanatikern...!*

Hi Winni,

das ist herb und läßt den treuesten Volvo-Fan sicher zweifeln. Glücklicherweise ist bei dir die Garantie ja noch valide. Es gibt ja auch Leute die fahren 22000 in deutlich längerer Zeit als 24 Monaten.

Ich kann mit meinen Erfahrungen aber nicht die Aussagen von meinem Vorposter bestätigen.

Bei mir waren und sind die D5er ohne Probleme. 1 x 163 PS ca. 120.000 KM, 1 x 185 PS ca. 100.000 KM, 1 x 185 PS 120.000 KM (bisher - läuft noch in der Firma) und jetzt 25.000 KM (XC90D5) ohne Problem toi toi toi.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Wenn Volvo, dann nur Benziner mit 6 Pötte! ;)

Und warum fährst du keinen ? Immer das selbe gelabber.

am 10. August 2009 um 12:42

hi winni,

22.000km und motorschaden :eek::eek: oh man meiner hat jetzt knapp 28000km runter und übers WE in Hamburg gewesen, auf dem Rückweg nicht gerade langsam gefahren.......

ich habe zwar kein knacken mehr, doch wenn ich über leichte bodenwellen fahre knirscht, als ob trockenes gummi aneinander reibt, vom dach kommt es nicht, da er es auch bei geöffnetem dach macht..... könnten da auch die domlager anfangen zu spinnen?

gute fahrt mit dem neuem motor!!!!!

hallo erst einmal :)

ich habe mit dem D5-Motor noch nie Probleme gehabt. Weder bei meinem V70 von 2003 (Laufleistung ca. 75.000 km) noch bei meinem aktuellen XC90 von 2006 (Laufleistung ca. 82000 km). Der Motor ist gechipt (auf Empfehlung des Volvo-Händlers meines Vertrauens), läuft super und benötigt im Schnitt zwischen 9,5 und 10,5 Liter Diesel.

Die Probleme an Deinem C70 sind hoffentlich ein (bedauerlicher) Einzelfall, der mit Hilfe Deines Volvohändlers möglichst schnell ad acta gelegt werden sollten.

Viele Grüße

Jägerkliff

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

es taucht nur EIN selbstentwickelter Diesel auf und dieser glänzt mit Macken ;)

Auch hier im Forum hatte ich bislang nicht den Eindruck, dass der D5 zu den unzuverlässigen Motoren gehören würde. Das kommt mir sehr stark wie Kaffeesatzlesen vor.

Themenstarteram 10. August 2009 um 13:17

Hallo,

und danke erstmal für eure schnellen Reaktionen.

Also erstmal zur Leistung ... mein D5 hat weder 185 noch 205 Pferdchen ... sondern 180 ;)

Und ich denke auch mal, dass es "nur" ein Materialfehler war.

Mein :) sagte jedenfalls, es sei ein sehr seltener Fall. Sie durften den Motor ja auch nicht aufmachen, sondern haben ihn nur ausgebaut und so wie er war nach Schweden geschickt. Die schauen sich das jetzt an.

Dann zu den kaputtgesparten Coladosen-oder-auch-nicht-Benzin-Diesel-Eigenentwicklungen von B18 bis B12-Million.

... ich hab keine Ahnung was mir das jetz sagen sollte.

@Jaegerkliff

Danke, mein Onkel fährt auch schon seit Jahren Volvo. Er hatte schon 14 und die Letzten immer mit dem D5. Er hatte auch noch nie Probleme damit. Seinen jetzigen knapp ein Jahr alten XC70 hat er auch gleich nach Abholung chippen lassen und da ist auch nix dran. Und dabei fährt er nichtmal unbedingt ruhig.

@Bashier

Normalerweise hört man kaputte Domlager an einem dumpfen Poltern beim Einfedern wenn man durch Schlaglöcher oder grobe Unebenheiten fährt.

Aber dass die bei mir schon nach 22.000km hin sind is auch nich korrekt.

So ich geh jetz noch ne Runde "Einfahren" :D

Gruß

Winni

... der niemandem so´n blöden Motorschaden wünscht ...

... auch sich selbst nich mehr:rolleyes:

am 10. August 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Wenn Volvo, dann nur Benziner mit 6 Pötte! ;)

Und warum fährst du keinen ? Immer das selbe gelabber.

Ich hatte einen... Genauer B6304S von 1991... Wurde mir zu teuer sonst würde ich den noch heute fahren! Habe aber auch mit Ford-Motoren keine Probleme ;) Somit hat sich das erübrigt, gelle? ;)

Also Motorschäden beim D5 sind eigentlich recht selten, aber es ist auch der meist verkaufte Motor .. ich gehe davon aus, dass es mal ab und an auch da ein "Montagsmodell" gibt... leider...

wir fahren einen V70 mit fast 290.000 runter.. der läuft wie am ersten Tag.

ein frage hätte ich mal, hattest du probleme mit zuviel öl? bzw. viel kurzstrecke?

weil beim D5 mit RPF gibts ein problem der ölverdünnung mit diesel beim nicht vollständig durchgeführten reinigungsvorgang des RPF.

aber vermutlich war einfach pech, wenn er kurz vorher erst beim händler war.

Meiner bekommt demnächst auch einen neuen Motor da der jetztige immer schön sein Öl verdünnt.

am 10. August 2009 um 18:04

Im Vergleich zu all den anderen "Kleinigkeiten" (defekte Turbolader, Elektronik, klappernde Sitze, defekte Klimaanlagen etc.) sind kapitale Motorschäden ja eher ein seltenes Ereignis, oder?

Ich würde also meine Motor-Wahl nicht davon abhängig machen, ob das Risiko eines Motorschadens bei 0,01% (Motor X) oder 0,013% (Motor Y) liegt und dann für diese 0,003% Unterschied mehrere Tausend Euro in Anschaffung und Unterhalt dazuzahlen. Wichtiger ist dann doch eher die Frage, wie der Hersteller (Garantie / Kulanz) in einem solchen Fall reagiert.

Für mich war beim V50 die Motorwahl daher eine reine Entscheidung nach meinen Anforderungen (Jahresfahrleistung, Fahrstil, AB oder Stadt...). Und ich bin mit meinem Franzosen-Motor (1.6D) im V50 zufrieden. Nach 3 Jahren und 100 tkm habe ich mich jetzt entschieden, das 120.000er-Kostenpaket (neuer RPF, neue Bremsbeläge) zu schlucken und den V50 noch bis 160tkm zu fahren. Mal sehen, wie sich der Motor so schlägt...

Hallo Winni,

ich denke mal, Du solltest nicht am Volvo zweifeln. Die Motoren gelten als Standfest, auch die Diesel. Mir sind bisher keine Auffälligkeiten beim D5, egal welcher Leistungsklasse, bekannt. Und Pech kann jeder mal haben, jeder Hersteller hat mal mit Motorschäden zu kämpfen. Bei Volvo habe ich noch von keiner Häufung gehört oder gelesen. 

Also allzeit gute Fahrt und neues Vertrauen zu Deinem Elch. Und hoffendlich eine zufriedene Frau jetzt endlich mit Windschott!

 

Lieben Gruß

Eiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen