- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- C70: Reifen, Reifen und immer wieder die Reifen.....
C70: Reifen, Reifen und immer wieder die Reifen.....
Hallo zusammen,
das Thema gab es sicher schon einmal, aber ich wollte dieses trotzdem noch einmal anschneiden.
Ich habe jetzt den dritten C70, aktuell den D4, der jetzt etwa ein Jahr alt ist. Wie immer werden die Fahrzeuge von Volvo -leider- mit Pirelli-Reifen ausgeliefert. Die Reifen sind jetzt insgesamt vielleicht 20.000 km gelaufen und sind schon wieder nicht mehr zu ertragen. Es wummert beim Fahren wie verrückt und am Lenkrad herrscht eine Unruhe, dass das Fahren eigentlich keinen Spass macht.
Ich habe nun -auch bei meinen vorigen Modellen- schon einiges an Reifen probiert: Michelin, Firestone usw., aber nichts war auf Dauer erträglich. Mir kommt es so vor, dass der C70 ein "Reifenvernichter" ist, wieso auch immer. Mir geht es aber ziemlich auf den Keks, dass ich mir immer neue Reifen kaufen muss, obwohl die alten nicht annähernd abgefahren sind. Die Geräuschkulisse und das offenbar immer wieder entstehende Sägezahnprofil zwingen einen aber dazu. Ich habe nebenbei noch einen 5er BMW, da habe ich nicht annähernd diese Probleme.
Meiner Meinung nach ist das echt kein Zustand, da neue 235er Reifen nunmal auch immer gleich eine ganze Stange Geld kosten und Pirelli trotz des hohen Preises offenbar nichts taugt..... Hat jemand schonmal die Reifen reklamiert oder so? Ich mache mir da jetzt nach einem Jahr zwar keine Hoffnungen diesbezüglich, aber interessant wäre es mal..... Und was könnt ihr für 235er-Reifen empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen habt?
Beste Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
aus gegebenem Anlaß hole ich den thread wieder hoch: die Werksausrüster Pirelli P7 waren drei Jahre drauf und verursachten immer lautere Abrollgeräusche - Sägezahn eben. Dann habe ich leider einem Tipp aus dem Internet vertraut und versucht, durch "diagonales" Tauschen der (selbstverständlich nicht laufrichtungsgebundenen) Reifen die Sägezahnbildung zurückzudrehen. Es half nichts - im Gegenteil: dadurch habe ich mir die Reifen erst recht ruiniert. Das Auto fuhr rau und im Lenkrad fing es böse an zu schlackern. Dann wurde es mir zu viel und ich habe jetzt im Spätsommer noch in neue Gummis investiert (Goodyear Eagle Assymmetric 3). Der Reifenhändler beglückwünschte mich zu dieser Entscheidung und zeigte mir die Innenseite der abmontierten alten Reifen: hier haben sich Blasen gebildet, d.h. die Karkasse hatte sich nach innen ausgedehnt, so dass der Reifen auch nach außen hin deutlich sichtbar gewölbt, unrund etc. war.
"Schuld" waren letztendlich zwei Parteien: ich, der ich einem diletantischen Tipp aus dem Internet aufgesessen bin ("diagonal tauschen") und meine Volvo Werkstatt, die meiner Anweisung beim Wechsel von Winter auf Sommerbereifung im Frühjahr ohne mit der Wimper zu zucken gefolgt war.
Mein Reifenhänder, den ich hier ausdrücklich loben will, schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, dass man Reifen, die einmal eine Laufrichtung hatten nie in entgegengesetzte Laufrichtung montieren sollte, weil die Metallgewebematten der Karkasse durch die gegenläufige Belastung "Spiel" entwickeln und sich - wie bewiesen auflösen. Es bleibt also beim traditionellen Tipp: Wechseln auf die jeweils andere Achse alle 10-15 TKM: ja, um Sägezahn zu vermeiden, jedoch nie die Laufrichtung ändern.
Mit den neuen Reifen rollt der Volvo wieder wie auf Samtpfoten und ich habe mich wieder in die Karre verliebt :-)
Grüße, Cesiebzig
Ähnliche Themen
169 Antworten
Das ist eigentlich kein Pirelli-Problem. Ab einem gewissen Punkt werden die hart und "stehen" ... dann leidet natürlich der Komfort.
Meine Conti haben um die 25.000 gehalten dann waren die fertig (vorne).
Ich kann die für den C70 den Conti Sport Contact 3 empfehlen.. haben wir als "Seal" Variante auf dem C70 (235er auf 18") ... Ich habe mit dem Hankook Ventus V12 evo super (!) Erfahrungen gemacht. War erst skeptisch, da der Reifen natürlich recht günstig gegenüber den Conti ist... allerdings empfinde ich das Verhalten (egal in welche Lebenslage) ebenbürtig zum Conti. (Sport Contact 3) - Allerdings auf dem C30 in 225/40R18.
Ich denke, wenn du einen der 2 Reifen nimmst, solltest du gut fahren.
Moin,
wenn ich mich da mal in die Fragestellung reinklinken darf: Ich such aktuell für meinen C30 2.0D nach Winterreifen. Meine Volvo-Werkstatt schwört bzgl. Laufruhe etc. absolut auf Dunlop und verkauft auch ausschließlich diese (haben die da ne Flatrate?)... auf meinem alten V70 hatte ich Kleber Krisalp drauf - die waren toll und fuhren sich nicht so schnell ab, wie die Pirellis, die vorher drauf waren...
Bei Sommerreifen hab ich noch keinen Favorit, aber ich werde mal fleissig hier mitbeobachten, was ihr so sagt...
Gruß!
a
Im Winter habe ich auf dem C30 einen Dunlop SP Winter Sport 3D (geiler Reifen) .. diesen werde ich auch auf dem V40 fahren. 205/50R17. Gute Erfahrungen habe ich aber auch mit dem Hankook IceBear W300 bzw 310 - Allerdings auf dem 480er in 195/55R15
Hallo! Dunlop fand ich nie besonders gut als Winterreifen. Habe selbst einen V50 bei ca. 0° bei "leichtem Schneefall" bewegt. Kurve konnte man das nicht nennen. Mehr "Geradeausfahren". Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen... MfG Tom
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Das ist eigentlich kein Pirelli-Problem. Ab einem gewissen Punkt werden die hart und "stehen" ... dann leidet natürlich der Komfort.
Meine Conti haben um die 25.000 gehalten dann waren die fertig (vorne).
Ich kann die für den C70 den Conti Sport Contact 3 empfehlen.. haben wir als "Seal" Variante auf dem C70 (235er auf 18") ... Ich habe mit dem Hankook Ventus V12 evo super (!) Erfahrungen gemacht. War erst skeptisch, da der Reifen natürlich recht günstig gegenüber den Conti ist... allerdings empfinde ich das Verhalten (egal in welche Lebenslage) ebenbürtig zum Conti. (Sport Contact 3) - Allerdings auf dem C30 in 225/40R18.
Ich denke, wenn du einen der 2 Reifen nimmst, solltest du gut fahren.
Hallo! Bezüglich des Conti´s kann ich mich anschließen. Wir haben aktuell ca. 39.700 km am Fahrzeug, davon die Hälfte WR, die andere Hälfte den Conti als Sommer.
Er ist nach wie vor wirklich super leise, und nicht ganz zur Hälfte abgefahren. (235/17). RD. 4 x 2,7 bar.
MfG charles164
Also erstmal vielen Dank für die ersten Antworten.
Zuerstmal muss ich kurz hierzu was sagen:
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Das ist eigentlich kein Pirelli-Problem. Ab einem gewissen Punkt werden die hart und "stehen" ... dann leidet natürlich der Komfort.
Also ich will ja jetzt nicht wieder gleich ins Wespennest stechen, aber das sehe ich etwas anders. Ab einem "gewissen Punkt" lasse ich mir ja noch gefallen, aber dieser Punkt ist nicht nach 1 Jahr (wovon die Hälfte noch Winterbetrieb mit Winterreifen war) und schon gar nicht bei Reifen der obersten Preisklasse. Ich bin kein Raser oder so, ich fahre 80 - 90% Autobahn und nur sehr wenig Stadt, also meist auch recht gleichmäßig mit Tempomat bei so 140 - 150 km/h. Dass solche Reifen dann nach so kurzer Zeit unbrauchbar werden, empfinde ich schlichtweg als schlechten Witz. Darüber, dass Volvo trotz der permanenten negativen Bewertungen (wo schon jeder Händler immer abwinkt, wenn man das Thema anspricht) nach wie vor mit Pirelli ausliefert, lasse ich jetzt einfach mal so im Raum stehen.....
So, das dazu.
Wie gesagt, ich bin echt etwas irritiert, da das Testen von Reifen doch ein kostspieliges "Hobby" ist und ich eigentlich wenig Lust habe, dann nach einem Jahr wieder neue Reifen zu kaufen. Ich habe bisher ja nicht gespart, Michelin & Co. kosten ja auch nicht nur Kleingeld..... Aber selbst da habe ich nur (und das Sommer wie Winter) das selbe Problem gehabt. Echt nervig.....
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Ich kann die für den C70 den Conti Sport Contact 3 empfehlen..
Die sind garantiert hin vor das Sägezahnprofil sich bildet ... ( < 25.000 km)
Zitat:
Original geschrieben von Pasha78
Dass solche Reifen dann nach so kurzer Zeit unbrauchbar werden
Aber welche Reifen fahren sie ?
Pirelli, Michelin, ... produzieren viele unterschiedene Reifen.
Du bist kein Raser, kauf dir denn kein Raser-Reifen (wie der Sport Contact 3)
Schau dir die Reifen von vorne an.
Im Profil sollte es nicht viel /\ Profilblocken geben.
Dort entsteht das Sägezahnprofil.
Erhöhter Abrieb, gerade an Stellen wo es fast kein Rubber gibt.
Der nächsten Block wird höher sein (wenn man der Reife von die Seite anschaut)
Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen ,.. Es sollte heißen dass es ein pirelli Problem, Sorry :/
Der Sport Contact hat mit Raser Reifen nicht viel gemein. - da gibt es andere: zB Eagle F1,.. Wenn man damit rast ist der nach 20.000-25.000 hin! - ich lege sehr viel Wert auf gute Straßenlage und dazu brauche ich einen guten Reifen. - die gesamtwertung / der Gesamteindruck muss stimmen und da ist es bei mir persönlich erstmal Nebensache ob das ein "Raser Reifen" ist oder nicht,...
Wie gesagt ich war skeptisch was den Hankook angeht, aber ich empfinde zum conti keine unterschiede, außer dass die Scheuerkante fehlt und ich zur Laufliestung nichts sagen kann ,.. Da der kleine weg geht und Nichtstuers noch fast das komplette Profil da ist.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kann ich dir die Conti empfehlen, aber du solltest dich darauf einstellen, dass die (je nach gasfussstellung beim Anfahren) so 25.000 km halten,... (sehr(!) zügige Fahrweise) - ich denke du bekommst wohl 30, vllt 35.000 hin
Hallo mal wieder...schon interessant...neues Thema...gleiche Probleme..
Also, die Pirellis hatte ich zuletzt auf dem Audi A6 avant mitgekauft...Katastrophe. die surren wie verrückt.
Ich kann Dir auch für den Sommer die Hankook evo empfehlen. Gerade für normale Autobahnfahrten echt super, gut haltbar. Die habe ich in den letzten Jahren auf 140PS-Touran, A4-Cabrio, dem eben genannten A6 und zum Schluss auf nem TT-Roadster quattro. Für meinen Geschmack besser als der Conti Sport Contact...der ist bei Hochgeschwindigkeit unschlagbar.
Im Winter bestehe ich seit Jahren auf Dunlop 3D WinterSport, auf dem TT als. Alles gut,solange 4mm Profil bleiben, danach rutscht der in nassen Kurven sehr.
Brauche für den C70 noch Felgen für den Winter...schwierige Geschmacksfrage...
@Andreas...Intrumentenbeleuchtung geklärt..schreibe dir dort noch mit Bild.
Pirelli aus der Erstausrüstung: Scheiße . Nach 10.000 km so laut das ich den Tag herbeigesehnt habe als die runter konnten. Bin jetzt mit dem Conti Sport Contact unerwegs und damit zufrieden.
Gruß, Olli
Als mein Wagen neu war(vor 4 j) hatte ich Conties drauf....Nach 2 Jahren Sägezahn...wurde immer schlimmer.
Fahre jetzt Semperit, der Preis war mir übrigens egal nach dem Desaster.
Der Händler riet mir davon ab, weil...weicheres Gummi...hoher Verschleiss...etc. Und genau DEN wollte ich ;-)
Ich muss sagen, ein sehr kompfortabler,leiser, haltbarer und kostengünstiger Reifen.
Gruss...teddy
p.s. man muss nicht alles glauben, was in den Medien steht ;-)
Schon interessant dass sich bei den Reifentypen hier die gleichen Ergebnisse abzeichnen.
Wir haben auf dem C70 die 17" Serienfelge (Sadira) bei Summum- Ausstattung. - ist das nix? - im Sommer fahren wir die Draco.
Meine Pirellis auf dem C70 hielten ca. 40000 km. Wohl noch etwas länger, aber das Wummern war unerträglich!
Dann habe ich auf Conti Sport Contact 3 gewechselt und jetzt nach einer Saison kann ich sagen: Absolut Top! Und ich habe bereits ca. 12'000 km damit gemacht. Übrigens: Die Profiltiefe ist immernoch seehr ordentlich und ist nach wie vor sehr leise!
Ich werde mir wieder Contis holen, wenn sie denn abgefahren sind.
Schöne Grüsse
Peter
PS: Pirellis sind bei den Cees IMMER eine Katastrophe, ich rede da aus geschäftlicher Erfahrung ;-)