Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio, Verdeck öffnet nicht

Cabrio, Verdeck öffnet nicht

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 8:10

Hallo.

Nach vielem suchen und lesen bin ich leider nicht so richtig nach einer passenden Antwort fündig geworden. Daher eröffne ich dieses Thema.

Zum Auto: Audi A4 Cabrio V6 Bj. 2004 163 PS

Zum Problem: Das Verdeck lies sich nur teilweise per Knopfdruck öffnen, d.h. es hat sich entriegelt ist auf gefahren aber die Klappe zum verstauen des Daches öffnete sich nicht. Ich habe das Dach dann per Hand geschlossen. Seit dem geht nix Garnichts mehr per Knopfdruck.

Im Kombiinstrument blinkt auch bei jedem Starten die gelb/orange farbene Kontrolllampe "Verdeck nicht in Endlage". Ich habe das Verdeck auch schon per Hand komplett geöffnet und wieder geschlossen, es hat sich aber nicht geändert.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen und/oder kann mir jemand sagen wo sich die Pumpe und der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit befindet? Ist dieses hinter der Rücksitzbank oder seitlich im Kofferraum? (vielleicht hat ja auch jemand eine Anleitung zur Demontage um an die Pumpe usw zu kommen)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und Danke euch schon mal.

Gruss Ralf

Ähnliche Themen
60 Antworten

Fehlerspeicher.

am 30. Dezember 2015 um 9:47

Hi. Das mit der blinkenden Verdeckleuchte hatte ich auch schon. Grund der Störung war bei mir selbstgemacht. Hatte bei geschlossenem Verdeck einen grossen Reisekoffer auf dem Rücksitz transportiert. Zum Entladen wollte ich das Verdeck öffnen. Ich dachte nicht daran, dass beim Oeffnen Teile des Daches nach innen Richtung Fond kippen und so blockierte der Koffer den Vorgang des Oeffnens. System hielt an und liess sich nur noch manuell Ver- oder entriegeln. Vielleicht mal Verdeck manuell schliessen und Batterie ab. Dieser Reset könnte etwas bewirken.

Greets, Ron

Die Pumpe und der Ölbehälter befinden sich hinten rechts hinter der Verkleidung. Du wirst aber auch hier fündig,

http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/das-cabrioverdeck-f6.html

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 11:22

Hallo.

Im moment habe ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Verdeck habe ich nochmals manuell geöffnet komplett und wieder manuell geschlossen. Batterie habe ich auch abgeklemmt und wieder angeschlossen. Wenn ich jetzt das Verdeck per Knopfdruck öffnen möchte senkt er die Fenster wie immer ein wenig ab und dann passiert nichts mehr ausser das die Kontrollleuchte wie oben beschrieben wieder anfängt zu blinken.

Nach dem ab und wieder anklemmen funktioniert nun aber auch die FB zum öffnen und schliessen des Autos nicht mehr. Muss ich den Zündschlüssel neu anlernen?

Das blinken der Leuchte sagt dir das ein Fehler im Speicher ist und du diesen Fragen sollst. Alles andere ist nur Fischen im trüben. Sicher ist nur ein Sensor defekt oder hat seine Position verlassen, welcher das ist, steht im Speicher.

musst fehlerspeicher auslesen.

manueller versuch ist: zündung ein, dach von hsnd komplett öffnen und verriegeln, dann wieder komplett schliessen und verriegeln. zündung aus. zündung ein und prüfen ob fehler noch vorhanden.

vermutlich ist ein mikroschalter verklemmt (F294/F295). das dach erkennt somit seine position nicht. die elektrik streikt um die dachkonstruktion zu schützen.

Image
Image
Image

Mal eine ganz grundlegende Frage.

Wann hast du versucht, dass Verdeck zu öffnen?

Nur mit eingeschalteter Zündung?

Oder lief der Motor dabei?

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Nur die Zündung an, und dann blieb das Verdeck beim öffenen des Verdeckkastendeckels stehen.

Im Fehlerspeicher stand bei mir, dass das Verdeck in undifinierbarer Stellung sei.

Ich konnte auch sehen, dass die anliegende Spannung am Steuergerät stark abfiel, wie der Verdeckkastendeckel angesteuert wurde, und nur die Tündung an war.

Soll nur ein kleiner Tip sein, falls im Fehlerspeicher kein konkreter Fehler hinterlegt ist.

Bei uns war auch ein Microschalter kaputt, als es sporadisch nicht öffnete. Steht im FS ;)

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:27

Hallo....das Verdeck wird nur mit laufendem Motor geöffnet.

Werde mal den FS auslesen mal sehen ob mich das ein wenig weiter bringt.

Gruss

Themenstarteram 3. März 2016 um 9:55

Hallo nach längerem warten.

Ich habe es heute mal geschafft den Fehlerspeicher auszulesen.

Das Verdeck lässt sich nach wie vor nicht öffnen.

Speicher wurde 2 mal ausgelesen.

1. mal auslesen (3 Fehler), Speicher löschen und versucht Verdeck zu öffnen...kein erfolg

danach ein 2. Mal ausgelesen (2 Fehler) . Ausdruck siehe Bilder.

Vielleicht kann mir jetzt jemand mehr zu dem Problem sagen.

Vielen Dank

also der 01996 - Schalter für Verdeckverriegelung offen (F294) bezieht sich auf den Microschalter im Verdeckspriegel. Dort hast du F294 und F295... Vergleich das mal mit meinen obenstehenden Post in der Liste. Da siehst Du die jeweilige Position. Die beiden fallen schon mal aus. Wenn du diesen ersetzt dann auch gleich den F295er austauschen. Sonst machst die Arbeit u.U. nach kurzer Zeit nochmals.

Der Fehler für die Versorgungsspannung ist nicht zwingend mit dem Dach in Verbindung zu bringen. Allenfalls ein defekter Spannungsregler an der LiMa. Mal messen oder messen lassen, was dieser an Spannung zulässt.

Themenstarteram 4. März 2016 um 14:55

Vielen Dank für die Antwort.... Hast du vielleicht noch ne Teilenummer für diese Schalter? Dann kann ich diese gleich mal bestellen....wird schliesslich bald Frühling :-)

also zum f294/f295 hab ich folgende teilenummer zur hand: 8H0 959 985

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio, Verdeck öffnet nicht