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Caddy (4) 4 Motion mit Schaltgetriebe oder DSG
Hallo liebe Caddy Gemeinde,
Ich ( fahrzeugtechnische Blondine ) bin mit meinem Caddy eigentlich zufrieden.
Im Winter und auf nassen etwas ansteigenden Waldwegen hat er mich jedoch schon mehrfach im Stich gelassen....
Nach 6 Jahren hat er jetzt 174.000 km auf dem Tacho. Time to change....
Natürlich muss es wieder ein Caddy sein. Das Platzangebot ist für mich und meine 5 Hunde unschlagbar. Diesmal möchte ich jedoch, dass mein neuer Caddy mich auch bei schwierigeren Strassenverhältnissen nicht im Stich lässt.
Daher kommt wohl beim Getriebe nur das 4Motion in Frage, richtig?
Das gab es bisher als Schaltgetriebe und als DSG.
Den neuen Caddy gibt es mit diesen Motor momentan nur mit Schaltgetriebe.
Die DSG Version wird erst Ende 2015 angeboten.
Warum ist das so?
Für mich stellt sich jetzt die Frage:
Nehm ich das Schaltgetriebe?
Warte ich aufs DSG?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig die Entscheidung erleichtern und ich freue mich auf euren Input.
Viele Grüße
Gudrun
Beste Antwort im Thema
...ich bin vom Navara auf den Caddy 4motion umgestiegen und habe es nicht bereut. Der Grund für den Wechsel war Nissan. Zur Inspektion bei 135.000 Km ging die ESP kaputt und als ich das Auto abholte, winkte der Werkstattmeister mit einem Kostenvoranschlag...
Er empfahl mir, die Injektoren wechseln zu lassen, da die Navaras gerne um die 150Tkm sterben würden. Die Injektoren würden häufig unsauber einpritzen/nachtropfen, was den Motortod (Loch im Kolben) zur Folge hätte. Lächerliche 3.200 Euro sollte der Spaß kosten, aber ich bekäme als langjähriger Werkstattkunde 400 Euro Rabatt.
Ich habe die Karre sofort verkauft. Und der Verbrauch... Der 2,5l mit 170 PS fuhr bei moderatem Gasfuß eigentlich nie unter 10/100 Km, gerne deutlich mehr.
Und noch was, in den Caddy bekomme ich mehr rein, als unter das Hardtop vom Navara.
Vom Erscheinungsbild her war der Nissan toll, das wars dann aber auch.
Das Thema schweres Gelände lasse ich bewußt außen vor, ist hier nicht das Thema.
Und dann fahrt mal mit dem Koffer in die Innenstadt...
Ciao
Ludger
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53 Antworten
Bei einem Modellwechsel ist es leider üblich, dass nicht alle Motorisierungen sofor angeboten werden.
Ob Schalter oder DSG, die Entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können. Bist du schon beides (muss ja nicht Allrad sein) schon mal Probegefahren?
Seh ich auch so. Das DSG für den 4M wird kommen. Ob du warten kannst/willst, mußt du entscheiden!
Hallo
...hier zum nochmal etwas zum Thema und hier auch nochmal ähnliches.
Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen, das ich diesen Winter im zugeschneiten Wald oben auf dem Berg festsaß, da sich 3 PKW auf der Abfahrt das Waldweges verkeilt hatten.
Zu meinem Glück waren da hilfsbereite Profis, welche mir 'Ihren' Weg nach unten zeigten. (mit modifiziertem Suziki Jimny und Nissan Pathfinder). Alles gut machmar mit dem 4m-Caddy
Meine Meinung zum 4m-DSG : Im Winter säuft er wie ein Loch bis er endlich warm gefahren ist, weil die riesige Menge Getriebeöl lange braucht um warm zu werden. Wenn Du also eher nur Kurze Strecken fährst, dann würde ich persönlich zum Handschalter greifen, der braucht auf kurzer Winterfahrt einen guten Schluck weniger. Wenn der Verbrauch 2. -rangig ist dann ist DSG schon fein
Auch musst Du beim DSG im Gelände unbedingt auf manuell (Plus u. Minus - Gasse) stellen, da er sonnst ständig mit schleifender Kupplung im 1. u. 2. Gang fährt. Jenachdem wie ausgedeht und anspruchsvoll die Strecken im 'Gelände' sind kann ich mir gut vorstellen, das der Kupplungsverschleiß auf 'D'-Stellung ziemlich steigt.
Fährts Du eher längere Strecken und nur schlechte Feldwege so wie auf Deinem Bild (also kein richtiges Off-Road) ist der 4m- DSG ein enormer Komfort-Gewinn den ich nicht mehr missen möchte. (wie so ziemlich alle DSG-Fahrer )
Ich hoffe das ich Dich nicht zu sehr mit Informationen bombadiert habe und Du damit etwas anfangen kannst.
Gruß RON
PS: meine Freundin will eigendlich jetzt immer mit meinem fahren (4motion - DSG )
PPS: da Du ja im Jahresschnitt 29tkm fährst, halten sich die Kurzstrecken vermutlich wohl auch in Grenzen bei Dir ... also da würde ich lieber zum DSG greifen, sonnst sagts Du Dir immer die nächsten 6 Jahre ' hätte ich mal ... '
Wow! Danke für eure schnellen Antworten!
Zuviel Information kann ich gar nicht bekommen...also immer her damit.
Ja, hab's schon geahnt....so wirklich kann mir niemand die Entscheidung abnehmen.
Bisher hab ich immer Autos mit Schaltgetriebe gefahren, daher seh ich das mit dem "hätte ich mal" eher gelassen.
Also reicht um das 4 Motion Getriebe optimal zu nutzen der Schalter?
Mal was ganz anderes....ich seh mich jetzt schon an der Zapfsäule fluchen, denn momentan tankt mein Caddy LPG.
Diesel ist doppelt so teuer....
Aber für meinen Anspruch auf schwierigerem Gelände zuverlässiger unterwegs zu sein, gibt's wohl keine Motorlösung die wieder mit Gas funzt?
P.S.: auf dem Foto stecke ich auf ebenem Weg in der Matsche. Meinen Sohn hats gefallen, mich mit seinem BJ wieder rauszuwinschen.
Viele Grüße
Gudrun, die jetzt schon mal anfängt über die Farbe der Lackierung nachzudenken
Zitat:
@Bimbolina schrieb am 15. Mai 2015 um 12:15:42 Uhr:
... Also reicht um das 4 Motion Getriebe optimal zu nutzen der Schalter? ...
Dafür braucht es kein DSG. DSG macht das Fahren bequemer und ruhiger (Lärmpegel). Und wenn du nicht gerade eine Spritsparerausbildung hast, wird es auch spritsparender schalten, als du.
Ich denke, für´s festfahren, rausschaukeln und dergleichen bist Du als geübte Fahrerin mit dem Schalter besser unterwegs.
Gruß Ulf
Hallo,
ich kann nur von mir sagen war bis dato ein absoluter Gegener für Automatik.
Aber ich fahre jetzt einen 4motion mit DSG und möchte nicht mehr tauschen!!!!!!!!!!!
Was den angeblichen höheren Verbrauch wie hier negativ darauf hingewiesen wird,kann ich nicht
bestätigen.Fahr mal einen mit DSG.
Wie ist denn der Preisunterschied - Schalter - DSG 4Motion ?
Zitat:
@landy18 schrieb am 15. Mai 2015 um 15:45:40 Uhr:
ich kann nur von mir sagen war bis dato ein absoluter Gegener für Automatik.
Meine Frau war auch nicht viel besser, bis sie meinen Caddy (DSG) länger bewegen musste/durfte, weil ihr Polo (Schaltgetriebe) defekt war. Tja, der Polo steht seit Wochen repariert in der Garage ...
Gestern durfte meine Schwägerin den Caddy testen. Bisher war sie der Meinung, Automatik ist etwas für Alte und Kranke. Jetzt nicht mehr.
Hallo aditz!
Dann warte ab,dann wirst du demnächst nur noch den Polo fahren müssen!
Denn dein Caddy ist mit Frau oder Schwägerin on Tour
Zitat:
@landy18 schrieb am 15. Mai 2015 um 18:57:35 Uhr:
Dann warte ab,dann wirst du demnächst nur noch den Polo fahren müssen!
Rate mal, wer jetzt den Polo fährt ...
Ich fahre mittlerweile nur noch sehr wenig (z.Zt. < 5.000km im Jahr), objektiv betrachtet tut´s auch der Polo. Subjektiv betrachtet werde ich mittel- oder langfristig keinen alten Kleinwagen mit Schaltgetriebe fahren.
Zitat:
@Bimbolina schrieb am 15. Mai 2015 um 12:15:42 Uhr:
Mal was ganz anderes....ich seh mich jetzt schon an der Zapfsäule fluchen, denn momentan tankt mein Caddy LPG.
Diesel ist doppelt so teuer....
Also teurer auf 100km wird er auf alle Fälle werden als so ein Gas-Caddy, aber ich denke die Turbo-Diesel-Power und der Vortrieb den der 4motion erzeugen kann macht die Mehrkosten auf 100km bestimmt schnell vergessen, oder zumindest berechtigt
Rechne mit 7,5l auf 100km im Jahresschnitt für (laut Spritmonitor 4motion Schalter und DSG GESAMMT)
... mit dem DSG oder Schalter ist ja hier schon alles gesagt...
Gruß RON
PS: Du solltest auf jedenfall den verstärkten Motorschutz dazu bestellen, wenn ich das Bild so sehe (und vielleicht noch ein Seikelfahrwerk )
Ich war noch nie ein Automatik - Gegner. Schließlich heißt es ja auch "Automobil"
Nur konnte ich mir früher keine Automatikfahrzeuge leisten.
Seitdem ich es kann, fahre ich Automatik und bin 100% überzeugt.
Und um den/ die Zweifler(in) gewisse Vorurteile zu nehmen - das DSG ist eigentlich
eher ein "automatisiertes Schaltgetriebe". Keinesfalls mit den herkömmlichen Wandler-
automaten zu vergleichen. Einfach mal (er-)fahren und sich dann ein Urteil bilden.
Wer sich in "D" nicht schalten lassen mag, kann ja auch per Tiptronic aktiv schalten.
Der Drang danach legt sich aber nach kurzer Zeit...
Der Mehrverbrauch ist marginal und nur bei sehr sportlicher Fahrweise vielleicht
gegeben. Dieselfahrzeuge sind (so meine knapp 15 jährige Erfahrung) im Winter
nicht so sparsam wie im Sommer. Übers Jahr gleicht sich das aus.
4m ist eine tolle Sache, besonders im Herbst und Winter. Auch ansonsten ist der
Vortrieb ein ganz anderer als im Twowheeler. Allerdings sollte man schweres Gelände
meiden, ein Offroadfahrzeug ist eine ganz andere Klasse.
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 15. Mai 2015 um 20:47:05 Uhr:
PS: Du solltest auf jedenfall den verstärkten Motorschutz dazu bestellen, wenn ich das Bild so sehe (und vielleicht noch ein Seikelfahrwerk )
...das Seikelfahrwerk kann ich nur empfehlen. Nicht nur der dezenten Höherlegung wegen. Die Seitenwindempfindlichkeit nimmt drastisch ab. Der Caddy fährt damit wie auf Schienen.
Ciao
Ludger