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Caddy Life umbauen auf 6 Gang

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. September 2007 um 20:12

Hi

Da ich zu Hause noch ein 6 Gang Getriebe von meinem früheren Umbau herum liegen habe. Frage ich mich ob ich dieses Getriebe in meinen Caddy Life Bj 2004 Mj 2005 einbauen soll. Mein Caddy hat ein Tdi mit 105 Ps. Das 6 Gang Getriebe stammt aus einem Golf 4 / Bora und trägt denn Kennbuchstabe EFF.

Meine Frage hat schon jemand von euch ein 6 Gang in einen Caddy Life verbaut, wenn ja wie sieht es mit der Übersetzung und den Antriebswellen aus. Muss ich beim 6 Gang Getriebe andere Antriebswellen verbauen oder passen die vom 5 Gang. Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme die Auftreten könnten.

Wäre sehr net wenn einer mir weiterhelfen könnte

MFG Brian

 

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24 Antworten
Themenstarteram 11. September 2007 um 9:16

Hier noch ein paar zusätzliche Infos und fragen zu dem möglichem Umbau.

Mein 6 Ganggetriebe aus dem Keller stammt von einem Vw Bora 1,9 Tdi mit 110 KW Baujahr 2001. Der GKB lautet EFF.

Die Getriebeübersetzung ist wie folgt:

Achsantrieb I1): 3,333

Achsantrieb II2): 2,727

1. Gang: 42:11= 3,818

2. Gang: 40:19= 2,105

3. Gang: 39:29= 1,345

4. Gang: 35:36= 0,972

5. Gang: 32:33= 0,970

6. Gang: 29:36= 0,806

Rückwärtsgang 23 : 14 x 31 : 11= 4,630

Mein Motor im Caddy ist ein 1,9 Tdi mit 77 KW BJ: 2004 MJ 2005 MKB: BJB

Die Köpfe der Gelenke der Antriebswelle dürften beim Umbau kein Problem darstellen. ODER ?

Vom Seilzug und vom Rückfahrlichtschalter dürften es meiner Meinung auch keine Problem geben. Sonst fällt mir nichts ein was schief gehen könnte.

Damit das 6 Ganggetriebe auch Übersetzungemässig zum Caddy passt wollte ich fragen ob vielleicht jemand die Übersetzung von dem GQR Getriebe hat oder wo ich diese im Netz finden kann, damit ich sie vergleichen kann.

 

MFG Brian

Hallo Brian,

Zitat:

Meine Frage hat schon jemand von euch ein 6 Gang in einen Caddy Life verbaut, wenn ja wie sieht es mit der Übersetzung und den Antriebswellen aus.

frag mal bei Günther (Caddy Life TDI) nach... :D

Zitat:

besonders erwähnenswert war die aufrüstung vom "normalen" 5 gang zum sechsganggetriebe. derzeit noch mit kleineren technischen problemen, jedoch fahrbereit. bericht folgt im eigenen thread.

...weiter...

Zitat:

Damit das 6 Ganggetriebe auch Übersetzungemässig zum Caddy passt wollte ich fragen ob vielleicht jemand die Übersetzung von dem GQR Getriebe hat oder wo ich diese im Netz finden kann, damit ich sie vergleichen kann.

Meinst du diese Übersetzung (5-Gang Getriebe Caddy vs 6-Gang Getriebe Touran)? ;)

Gruß Torsten

Nein, er meint das GQR-Getriebe:

Achse; 62:17 = 3,647058824

1.Gg.; 34:9 = 3,777777778

2.Gg.; 33:16 = 2,0625

3.Gg.; 31:23 = 1,347826087

4.Gg.; 29:30 = 0,966666667

5.Gg.; 29:39 = 0,743589744

Das EFF ist wesentlich länger übersetzt. Im fünften Gang sind beide annähernd gleich, EFF 2,645 und GQR 2,712.

Auch der Flanschdurchmesser für die Gelenkwellen ist unterschiedlich, EFF 113mm, GQR 108mm.

Komisch, meiner hatte schon bei Auslieferung ein 6-Gang-Getriebe.

Gruß Stopsi

am 11. September 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Stopsi

Komisch, meiner hatte schon bei Auslieferung ein 6-Gang-Getriebe.

Gruß Stopsi

 ???

fünf vorwärts- und ein rückwärtsgang oder was?

Was ihr alles so machen möchtet. Mit dem Nutzfahrzeug.

Vielleicht noch eine 27-Gang Kettenschaltung. Wäre sicherlich einmalig und man ist immer im richtigen Drehzahlbereich!

Aber im Ernst. Die Kosten für den Umbau stehen doch in keinerlei Relation zum Nutzen.

Gruß Stopsi

Themenstarteram 11. September 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Stopsi

Was ihr alles so machen möchtet. Mit dem Nutzfahrzeug.

Aber im Ernst. Die Kosten für den Umbau stehen doch in keinerlei Relation zum Nutzen.

Gruß Stopsi

Grosse Kosten kommen wegen dem Umbau bei mir nicht auf mich zu. Und ob ich nachher ein 3 Jahre altes 5 Gang oder ein 6 Jahre altes 6 Gang wieder verkaufe kommt auf dasselbe raus ;-)

Themenstarteram 11. September 2007 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Nein, er meint das GQR-Getriebe:

Achse; 62:17 = 3,647058824

1.Gg.; 34:9 = 3,777777778

2.Gg.; 33:16 = 2,0625

3.Gg.; 31:23 = 1,347826087

4.Gg.; 29:30 = 0,966666667

5.Gg.; 29:39 = 0,743589744

Das EFF ist wesentlich länger übersetzt. Im fünften Gang sind beide annähernd gleich, EFF 2,645 und GQR 2,712.

Auch der Flanschdurchmesser für die Gelenkwellen ist unterschiedlich, EFF 113mm, GQR 108mm.

Hi Nordhesse

Vielen Dank für deine Info. Hoffe du hast natürlich nicht Recht mit dem Flanschdurchmesser ;-) IRONIE Dann wird s etwas billiger für mich.

Weiss du vielleicht ob die Antriebswellen unterschiedlich sind in der Länge vom 5 und 6 Ganggetriebe.

MFG Brian

Ich denke den ganzen Aufriss kannst Du Dir sparen. Dem Caddy fehlt einfach die Power, um den 6. Gang nutzen zu können. Ich habe die Übersetzungsdaten Deines Getriebes mal gegen die des serienmäßigen 5-Gang-Getriebes gelegt und meine bekannten Beschleunigungskurven damit berechnet. Im 6. Gang kann der Caddy damit schon ab knapp 100km/h das Tempo nicht mehr halten, da deutlich zu lang übersetzt. Die Übersetzungen im jeweiligen 5. Gang sind dagegen fast identisch.

Ein Tuning um 25% bringt übrigens auch nichts.

Hier nochmal als Version, wo der 6-Gang um 25% (=96kW) getunt ist.

Themenstarteram 12. September 2007 um 8:04

Hui Rolling Thunder

Vielen Dank für deine Zeichnungen, sieht ja gar nicht gut aus und wenn ich jetzt bedenke, dass nachher noch andere Reifen und Felgen ( max 8,5 x 18 oder 8,5 x 19 draufkommen siehts ja richtig schlecht aus. Mhhhhhhh ich glaube ich vergesse die Angelegenheit.

Suche mir jetzt nur noch den GKB eines 1,9 TdI 77kw mit 6 Gang von einem Touran damit ich die Übersetzungen mit meinen vergleichen kann.

MFG Brian

Themenstarteram 12. September 2007 um 20:07

So ich war heute beim Freundlichen Zwecks sammeln von Informationen.

Um es Kurz zu halten: Den Umbau auf ein 6 Ganggetriebe ist für mich gelaufen, da das EFF 6 Ganggetriebe ein 108 mm Flansch laut Reperaturleitfaden von Vw hat. Das GQR 5 Gang Getriebe aus meinem Caddy Life besitzt aber ein 107 mm Flansch laut Reperaturleitfaden. Desweiteren muss man die Antriebswellen wechseln, da diese unterschiedliche Längen haben bei einem 5 Gang und 6 Gang.

Nebenbei passt die Übersetzung von meinem 6 Gang nicht zu meinem Caddy.

Schade ein Versuch war es Wert, aber die Kosten für den Wechsel der Antrienbswellen sind mir zu hoch

Vierlen Dank an alle die mir weiter geholfen haben

MFG Brian

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich denke den ganzen Aufriss kannst Du Dir sparen. Dem Caddy fehlt einfach die Power, um den 6. Gang nutzen zu können. Ich habe die Übersetzungsdaten Deines Getriebes mal gegen die des serienmäßigen 5-Gang-Getriebes gelegt und meine bekannten Beschleunigungskurven damit berechnet. Im 6. Gang kann der Caddy damit schon ab knapp 100km/h das Tempo nicht mehr halten, da deutlich zu lang übersetzt. Die Übersetzungen im jeweiligen 5. Gang sind dagegen fast identisch.

Und wo ist der Unterschied zum Touran? Der hat mit 77 kw 6-Gänge (und Golf und Passat haben nur 5 Gänge). Dass muss doch einen Grund haben. Außerdem fährt sich der T. mit dieser Motor/Getriebe-Kombination ganz akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von prinz-tt

Und wo ist der Unterschied zum Touran? Der hat mit 77 kw 6-Gänge (und Golf und Passat haben nur 5 Gänge). Dass muss doch einen Grund haben. Außerdem fährt sich der T. mit dieser Motor/Getriebe-Kombination ganz akzeptabel.

In den Übersetzungen liegt der Unterschied! Das EFF-Getriebe gehört in einen 150PS TDI und ist damit für einen 105PS viel zu lang.

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