ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy ohne Klimaanlage?

Caddy ohne Klimaanlage?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 9:44

Hallo,

Wir überlegen, unseren Caddy ohne Klimaanlage zu bestellen. Aber mit hinten dunkel eingefärbten Scheiben. Vielleicht noch die Frontscheibe in Dämmglas.

Einfach deshalb, weil wir aus den Erfahrungen der letzten Autos wissen, dass wir bisher an sehr wenigen Tagen im Jahr das Bedürfnis hatten, unsere vorhandenen Klimaanlage auch einzuschalten und zu benutzen. Wir brauchten bisher schlichtweg keine.

Und nur, um sie alle paar Jahre zu warten und auf einen besseren Wiederverkaufswert zu hoffen, ist uns das Teil zu teuer.

Ich konnte hier einiges im Forum über die beiden Klimaanlagen lesen, aber keinen Erfahrungsaustausch zur Grundsatzfrage, ob oder ob nicht.

Und deshalb bitte ich speziell mal diejenigen von Euch, die KEINE Klimaanlage haben, wie sie mit dem Caddy OHNE zurechtkommen.

Wie heizt er sich denn nun wirklich auf?

Würdet Ihr ihn nochmal ohne bestellen oder geht die Meinung nun dahin: "Ach hätten wir doch nur..."

Caddykim

Beste Antwort im Thema

Hallo

Auf die Klima könnte ich verzichten.--Habe sie selten an. Die Entfeuchtungsfunktion der Scheiben ist allerdings sehr praktisch.

Darum (auch) habe ich eine drin.

Mir hat einmal ein Autohändler gesagt, ein heutiges Gebrauchtfahrzeug ohne Klima ist fast nicht widerzuverkaufen.

Also, wer seinen Caddy nicht "bis das der Tod uns scheidet" fahren will, sollte schon alleine aus Gründen des besseren Widerverkaufswertes eine Klima ordern. (Auch wenn die VW Kompressoren für einen schnellen Tod bekannt sind)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich kann nur davon abraten, auf die Klimaanlage zu verzichten. Weniger wegen der Temperaturen, da ist die Empfindlichkeit der Menschen ja durchauf unterschiedlich, sondern wegen der Entfeuchtung. Die Verglasung im Caddy beschlägt schnell einmal, nur mit Einsatz der Klimaanlage ist in einigen Sekunden wieder freie Sicht. Die Aufheizung war selbst in diesem "Sommer" schon nicht von schlechten Eltern, ohne die Klima lief öfters, auch bei lau-feuchtwarmer Luft. Ich habe bei mir die Climatic drin, bei richtiger Wärme stelle ich nie unter 22°C ein.

Gruß

Uli

am 6. Oktober 2011 um 10:00

Das mit der Enfeuchtung stimmt schon. Ohne die Klima dauert es halt einiges Länger bis die Scheiben frei sind wenn die mal richtig beschlagen sind. Ich habe aber bisher noch keine Klima in meinem Caddy vermisst. Im Sommer heists dann aber Fenster runter auf der AB.

sers,

 

wenn sich der caddy im stand aufheizt ist es egal ob du klima oder nicht hast, aber um dann eine angenehmere temperatur im innenraum zu bekommen ist die klima unvermeidbar.

 

auch im winter um die scheibe schnell frei (von innen) zu bekommen ist die klima sinnvoll.

 

habe auch die climatronic und die läuft permanent, aber nie unter 20 grad. ich mag grad mit kindern im auto die klima nimmer missen.

 

 

am 6. Oktober 2011 um 10:21

Hallo Caddykim,

habe letztes Jahr den Caddy bei der Team-Aktion ohne Klimaanlage aber dafür mit Schiebedach bestellt, dazu den Wagen in Weiß.

Wollte dazu noch die verdunkelten Scheiben haben, die gab es aber nur zusammen mit der Klimaanlage, habe mir dann die Solarplexius gekauft und bin insgesamt zufrieden.

Im Sommer ist es selbst bei stärkerer Einstrahlung während der Fahrt erträglich und im Winter mach ich halt ein wenig die Seitenscheiben runter und hab so auch keine Probleme mit dem Beschlagen der Scheiben.

Die Kinder finden das auch so weit erträglich.

Beste Grüße

Daniel

Ich habe bis August d.J. insgesamt 37 Jahre lang Autos ohne Klimaanlage gefahren. Am lästigsten dabei fand ich

1.) daß im Winter die Scheiben von innen vereisten, weil die Feuchtigkeit nicht heraus zu bekommen war. Erst wenn die Heizung warm wurde, wurden auch die Scheiben frei. Und bei den "neuen" TDI braucht die Heizung eh länger, bis sie endlich zu Potte kommt. Auch beim Caddy versuchte ich zuerst, die Climatic im ECO-Modus ausgeschaltet zu lassen (spart Sprit), aber morgens war sofort die Scheibe beschlagen. Klima an, und binnen Sekunden war die Scheibe frei.

2.) im Sommer mit offenen Scheiben auf der Autobahn fahren zu müssen. Solange man fährt, dröhnt einem der Fahrtwind die Ohren voll, überholende Autos und überholte LKWs brüllen in den Innenraum, die Stereoanlage versucht dagegen anzuschreien und das Navi hat überhaupt keine Chance mehr, sich Gehör zu verschaffen. Im Stau ist es zwar schön leise, aber man brutzelt im eigenen Saft, die Laune ist im Keller, der Umgangston wird zunehmend agressiver. Da macht es auch keinen Spass auf einer französischen AB Richtung Cote d'Azur unterwegs zu sein. Und wenn man aussteigt, hat man entweder taube Ohren oder Tinnitus.

Ausserdem erzeugen offene Fenster ab 80 km/h einen ebenso großen Mehrverbrauch an Sprit wie eine eingeschaltete Klimaanlage.

Deshalb war die Klimaanlage beim Kauf unseres neuen gebrauchten Caddys ein absolutes Muss. Ich gebe sie auf keinen Fall wieder her.

NaviCacher

Seit Jahren fahre ich nur noch Fahrzeuge mit Klimaautomatik. Zum einen ist es sehr komfortabel, wenn man im Auto das ganze Jahr über eine gleichmäßige, angenehme Temperatur hat, zum anderen hatte ich - wie auch schon zuvor erwähnt - seit dem nie wieder Probleme mit angelaufenen Scheiben.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass wir alle recht hitzeempfindlich sind. Temperaturen über 25° C empfinden wir alle als unerträglich, daher steht die Climatronic bei uns je nach Wetter auf Temperaturen zwischen 18° und 21° C.

Was man beim Caddy aber nicht vergessen sollte: vorne mag es im Sommer noch gehen mit offenen Fenstern, aber falls Passagiere auf der Rückbank mitfahren, wird es problematisch. Durch die Schiebefenster kommt hinten kaum Luft herein, dadurch wird es hinten schnell sehr warm und stickig.

Viele Grüße

 

Thomas

am 6. Oktober 2011 um 10:50

dem ist nichts hinzuzufügen.

Eine Ergänzung:

die heutigen Autos sind so auf Sparsamkeit getrimmt, dass auch bei der Belüftung gespart wird. In älteren Fahrzeugen kenne ich das Extrem nicht, dass die Scheiben laufend von innen beschlagen sind. Im aktuellen Caddy (Baujahr 2011) ist das jedenfalls so, dass nur die eingeschaltete Klimaanlage die Scheiben sehr schnell frei pustet. Das hat auch was mit Sicherheit zu tun.

Ich hatte vor einigen Jahren mal im Hochsommer die Gelegenheit zwei gleiche Fahrzeuge zur Probe zu fahren. Einziger Unterschied war einer hatte Klimaanlage, der andere mit Schiebedach. Die Entscheidung fiel ganz schnell für die Klimaanlage. Beim (offenen) Schiebedach war es laut und die warme Luft wurde nur umgewälzt. Mit Klimaanlage war es relativ leise und die Luft erfrischend kühl.

Mein Fazit: nie mehr ohne.........

am 6. Oktober 2011 um 12:02

...ich sag nur, nie mehr ohne Klima.

 

Lg Dirk

Hallo

Auf die Klima könnte ich verzichten.--Habe sie selten an. Die Entfeuchtungsfunktion der Scheiben ist allerdings sehr praktisch.

Darum (auch) habe ich eine drin.

Mir hat einmal ein Autohändler gesagt, ein heutiges Gebrauchtfahrzeug ohne Klima ist fast nicht widerzuverkaufen.

Also, wer seinen Caddy nicht "bis das der Tod uns scheidet" fahren will, sollte schon alleine aus Gründen des besseren Widerverkaufswertes eine Klima ordern. (Auch wenn die VW Kompressoren für einen schnellen Tod bekannt sind)

Also, wer seinen Caddy nicht "bis das der Tod uns scheidet" fahren will, sollte schon alleine aus Gründen des besseren Widerverkaufswertes eine Klima ordern.

Moin das kann ich bestätigen, auch ich bin ohne Klima gut klar gekommen, aber niemand wollte meinen

ersten Caddy kaufen, da geht es nicht um Wiederverkaufswert den will schlicht niemand haben.

Ich habe ihn dann entnervt in Zahlung gegeben, natürlich enttäuscht vom Preis.

Gruss

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Hallo

Auf die Klima könnte ich verzichten.--Habe sie selten an. Die Entfeuchtungsfunktion der Scheiben ist allerdings sehr praktisch.

Darum (auch) habe ich eine drin.

Mir hat einmal ein Autohändler gesagt, ein heutiges Gebrauchtfahrzeug ohne Klima ist fast nicht widerzuverkaufen.

Also, wer seinen Caddy nicht "bis das der Tod uns scheidet" fahren will, sollte schon alleine aus Gründen des besseren Widerverkaufswertes eine Klima ordern. (Auch wenn die VW Kompressoren für einen schnellen Tod bekannt sind)

Gehen die aktuellen Teile denn immer noch so schnell kaputt? Oder betrifft das nur ältere Baujahre?

Hoffentlich übernimmt fürr sowas dann die Garantie die Kosten bzw die anschließende (notwendige?) Garantieverlängerung.

Caddykim.

Zitat:

Original geschrieben von Caddykim

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Hallo

(Auch wenn die VW Kompressoren für einen schnellen Tod bekannt sind)

Gehen die aktuellen Teile denn immer noch so schnell kaputt? Oder betrifft das nur ältere Baujahre?

Caddykim.

Kannst dich ja mal hier durcharbeiten....

http://www.motor-talk.de/.../klimakompressor-defekt-t1525108.html?...

... beim Vorgänger-Caddy von meinem Jetzigen gab auch nach 5 Jahren noch kein Problem mit der Klima, ich würde sogar mal behaupten die meisten halten durch ;). ...

 

Ja, die Anschlußgarantie würde den Schaden an der Klimaanlage zu 100% übernehmen ...

 

Gruß LongLive

Deine Antwort
Ähnliche Themen