1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Verbrauch mit 225er

Caddy Verbrauch mit 225er

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 5:36

Hallo,

 

vorab, Suchfunktion benutzt und auch gelesen. Dennoch Fragen.

Haben seit kurzem einen Caddy Life 1.6 5 Gang mit 90.000 Km, komplett original, so auch die Bereifung 195/65/15. Auf der Heimfahrt vom Abholen lagen ca. 350 Km Autobahn an. 2/3 dieser Strecke lagen am Tacho oft 160 oder 170 an. Zu Hause getankt und angenehm überrascht: 8,8 Liter bei der Fahrweise. Zu Hause dann die nächsten Tanks im Kurz- und Mittelstreckenbetrieb hat sichs dann bei etwa 8,4 Liter eingependelt. Auch o.k. soweit.

Da bei Kauf die Reifen nicht mehr dolle waren und wir Neue brauchten haben wir uns entschieden schicke 17 Zöller mit 225/45/17 draufzuziehen. Der Verkäufen meinte der Verbrauch würde nicht viel steigen. Optisch toll und auf den ersten Blick nicht wahnsinnig viel breiter als die 195 er. Der Verbrauch stieg um etwa einen halben Liter. War klar.

Jetzt aber das was uns verwundert. Meine Frau ist auf Mutter/Kind Kur gefahren. Frau, Teenager, Kleinkind und viel Gepäck. Nachdem sie angekommen war und wir telefonierten sagte sie, dass auf der Autobahn bergauf der Motor im 5. Gang so gut wie gar nicht zieht und sie immer in den 4. rückschalten musste und trotz einiger Staus und Baustellen mit langen Fahrstrecken mit 80 Km/h und wenns ging meist Geschwindigkeiten von zwischen 120 und 140 km/h lag der Benzinverbrauch bei 11,1 Liter. Ein Riesenunterschied zu der Heimholung mit meist Vollgas und 8,8 Litern Verbrauch.

Machen die 225 er so viel aus, fast 2,5 Liter? Am Gepäck kanns denk ich nicht liegen denn das Gewicht ist da geringer als wenn ich mit im Auto sitze.

Hat wer noch 225 er auf dem Caddy? Wie sind die Erfahrungen?

Wie würden sich 205/55/16 auswirken? Kann da jemand was zu sagen?

Woran kanns sonst noch liegen? Gibts motortechnisch Dinge die ich überprüfen lassen sollte?

Ansonsten ein tolles Auto mit viel Platz und guter Variabiliät und Ablagefächern. Die dritte Sitzreihe ist auch klasse. Vor allem auch genial die Schiebetüren. Baby in den Babysitz ist um Welten besser als die Verrenkungen beim Reinsetzen im Golf den wir vorher hatten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

O.J.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

Drei Fragezeichen ... ???

 

Lieber TE ... wenn Du hier die Absicht verfolgst, Leute an der Nase herumzuführen, dann dann sollten Deine Angaben stimmen, oder Du unterlässt Beiträge wie den Deinigen! Entweder Du willst eine technisch fundierte Auskunft, aber für allgemeine Belustigungen ist ein Fach-Forum die falsche Plattform!

 

CADDYHOOD

Was bitte soll dieser Scheiss? Die Unterstellungen kannst Du dir sparen.

Leider habe ich keine Unterlagen zur Hand und hab mich aus dem Gedächtnis raus um ne ,5 bei der Felge vertan. Mein Gott, was n Verbrechen.

 

 

Zitat:

Ein Fahrzeughersteller wie z.B. Volkswagen kann Dir hierzu keine Angaben gemacht haben dürfen! Dat gibbet nämlich nicht offiziell von VW beim Caddy!

Ups, hat er aber. Und jetzt?

 

Die Meisten hier haben mir mit ihren Antworten schon geholfen und das ohne den Lebenslauf und die Personendaten der Felge wissen zu wollen.

Leider gibts wohl in jedem Forum Klugscheisser die denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Bitte erspar mir weitere Beiträge Deinerseits denn Unterstellungen, Besserwissereien und dämliche Fragen helfen mir nicht wirklich.

Ich hab ernsthaftes Interesse hinter das Problem des zu hohen Verbrauchs zu kommen, deshalb habe ich hier die Fragen gestellt.

Schreib Du bitte woanders und wann sich mein Beitrag hier erledigt hat, entscheide wohl immer noch ich und nicht Du.

Danke an alle übrigen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo und guten Morgen!

Ich habe den 1,9 TDI mit 75 PS, habe mit 195/65/15 (Ganzjahresreifen) angefangen und bin über 205/55/16 (Winterreifen) bei 225/45/17 (Sommerreifen) gelandet. Mein Verbrauch lag und liegt immer bei 6,8 bis 7,0 Liter Diesel/100km. Der Kilometerstand am Anfang (Dezember 2008) war 5.500 und beträgt jetzt etwa 35.000. Ich fahre zu 90% Stadt und Landstraße und auf der Autobahn nicht schneller als 130 km/h

In meiner Nachbarschaft fährt auch ein Caddy 1,6 mit 195/65/15. Der Nachbar berichtet von 9-10 Liter/100km.

Viele Grüße

Heiner

am 27. Mai 2010 um 6:22

Zitat:

Woran kanns sonst noch liegen?

Moin.

Ich fahre zwar keinen Benziner sondern das Modell von Herrn Diesel :D und schleiche auch nur auf 205er Bereifung herum, jedoch kann der Unterschied wohl kaum so gravierend sein.

Sollte sich wirklich kein technischer Defekt bemerkbar machen, so unterstellen wir Deiner " OHL " ( auch teilweise Regierung genannt ) einen etwas unvorteilhaften Fahrstil.

Klar ist der Caddy nicht mit einem Golf zu vergleichen, der kleine Unterschied sind doch schon die Schrankwand ähnlichen Grössenverhältnisse.

Mein Tipp: nach erfolgreicher Mutter/Kind Kur schaust Du der Holden mal über die Schulter beim Fahren. Da mögen ja nur kleine Unterschiede sein die jedoch den Verbrauch proportional nach oben drücken können.

Wobei Du mit Deinen angegebenen knapp 9Litern bei straffer Fahrweise sehr gut liegst.

Gruss Mario

am 27. Mai 2010 um 6:58

Moin,..

vielleicht liegst ja auch daran, das eine Frau am Steuer saß ;-)

Nun man im Ernst, da sich mehr Fläche durch den Reifen ergibt, ist somit auch die Reibung größer, und somit steigt auch der Benzin/Diesel/Gasverbrauch.

Eigentlich sollte dieser Unterschied sich im 0,5 - 1 Liter bereich bewegen und nicht 2,5 L.

Da müssen noch andere Faktoren dazugekommen sein ? evl. falsche Berechung.. Tank nicht ganz voll.

Glück auf !

Tom

am 27. Mai 2010 um 7:02

... wo sind die Details geblieben?

 

Was den Verbrauch anbetrifft, liber TE, solltest Du in diesem Fachforum keine Fragen stellen und wichtige Details einfach unterschlagen! :eek: Dann kannst Du auch keine vernümpftige Antworten auf Deine Frage erwarten können. :eek: Aber die Informationslücke Deines Beitrages wollen wir jetzt mal schließen! ;)

 

Daher solltest Du Deinen Beitrag um die Details:

 

  1. Reifenfabrikat | DOT Nummer
    • Leichtmetallradhersteller

    • Größe des Rades

    • Einpresstiefe

    • Luftdruck VORNE

    • Luftdruck HINTEN

 

... ergänzen! :p

 

Und wenn noch Details fehlen sollten, dann kannst Du gerne hier Dir das Reifentestprotokoll downloaden, um damit Dein Räder Problem noch genauer selber zu analysieren! Dein Thema hätte auch in diesen Fred gepasst! :rolleyes:

 

Noch Fragen?

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

am 27. Mai 2010 um 7:04

Also ich will ja nicht auf den Frauen rumhacken, aber wenn ich meiner Holden so über die Schulter schaue, dann fällt auf das es den 5. Gang in der Stadt nicht gibt. Da ist der Verbrauch schon mal per se um einen Liter höher. Das runterschalten treibt den Verbrauch auch mächtig in die Höhe. Unser Caddy liegt auch so bei 9 Litern/100 km, wenn man mal den Gespannbetrieb wegläßt.

Grüße Gerrit 

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 7:12

Also diese Vorurteile mit Frau am Steuer usw. muss ich leider abweisen. Sie ist sehr drauf bedacht Benzin zu sparen und setzt das auch sehr gut um. Diesen Faktor schließe ich also auf jeden Fall aus.

Verbrauchssteigerung hätte ich auch mit etwa nem halben bis höchstens einen Liter gerechnet.

Macht das so viel aus was Du wissen willst?

Reifenfabrikat | DOT Nummer

Uniroyal, glaube die Rainsport, Dotnummer? Ja, ist vorhanden

Leichtmetallradhersteller

DBV, Rad heisst Arizona

Größe des Rades

7 x 17

Einpresstiefe

35 mm

Luftdruck VORNE

Nach Angaben des Herstellers

Luftdruck HINTEN

Nach Angaben des Herstellers

Haben die Reifen und Felgen erst 1,5 Wochen drauf, sind also neu.

Gut, was kannst Du mir mit den Infos sagen?

O.J.

am 27. Mai 2010 um 7:46

Hallo unde-speed

habe bei meinem Caddy Maxi 2.0TDI auch 8J x 17 Zöller und als Reifen den Hankook Ventus V12 Evo 225/45R17 ZR 94XL drauf. Unter'm Strich hat sich kein Mehrverbrauch ergeben, der liegt aktuell immer noch bei rund 7,5 Litern bei ruhiger Fahrweise und meistens guten 400 KG Zuladung. Dafür hat sich das Fahrverhalten aber deutlich verbessert und der Wagen bleibt wesentlich seitenwindunempfindlicher bei gleichzeitig herrlich ruhigem Innengeräusch.

Ich für meinen Teil bezweifele stark, dass 2,5 Liter Mehrverbrauch der Reifenbreite geschuldet sind. Das wäre deutlich zu viel gemessen an der Erhöhung des Luftwiderstandes durch die Reifenbreite. Möglicherweise könnte die Reifenmischung einen Teil beitragen, aber so viel weicher (und damit "klebriger") dürften diese Reifen auch nicht sein, damit der Rollwiderstand so nach oben schießt.

Allerdings liegen meine Frau und ich bei selber Strecke auch immer gute 1,5 Liter / 100 KM auseinander. Da vermute ich den eigentlichen Grund für den höheren Verbrauch.

Grüße

Jörg

Ich denke, auch dass es nicht an den Reifen liegen kann. Da liegt irgendein anderer technischer Defekt vor. Bei Gelegenheit mal zum :) und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Wie sieht's sonst mit der Wartung aus??? Zündkerzen, Luftfilter etc.???

Ich höre immer Mehrverbrauch!;) Ich scheine der Einzigste zu sein der mit dicken Reifen nicht mehr verbraucht. Oder meine 225er Contis haben nicht mehr Rollwiderstand wie die anfänglichen 195er Ganzjahresreifen. Dann würde ich mit "normalen" 195er jetzt weniger verbrauchen. Das auf die Frau zu schieben ist nicht ok.;) Am wenigsten verbraucht meine Frau, die fährt immer mit der Bahn zu Arbeit.:D

Grüße

Heiner

Frauen fahren besser......mit'm Bus.:D Da der Caddy ja der kleine Bruder vom T5 ist, passt das schon.;)

 

Wenn meine Frau fährt, liegt der Verbrauch bei knapp 6,2 - 6,5 l/100km. Wenn ich fahre liegt der Verbrauch knapp 0,5 - 1,0 Liter darüber.;)

 

Mein Passerati verbraucht mit 225-er vorne und 255-er hinten knapp 1 Liter mehr als mit den 195-er Winterreifen. Im Winter ca. 5,9-6,5, im Sommer 6,5-7,3 l/100km. Allerdings sind da Toyo's drauf, die "kleben wie Sau" wenn's warm und trocken ist (natürlich mit Reserven bei Nässe), d. h. eine ziemlich weiche Mischung und nicht solche "Allwetterreifen".;) 

am 27. Mai 2010 um 10:56

Zitat:

Fehlerspeicher? Zündkerzen? Luftfilter?

Meine Freundliche speichert grundsätzlich nur meine Fehler, niemals ihre eigenen!

Dafür schafft sie es aber problemlos, am Wochenende auf 100€/h zu kommen :D

Vllt. solltest du sie dann mal zur Neujustierung zum :) schicken. Da stimmt was nicht. Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch.:D

 

Alles weitere kannst du gerne hier "weiterbesprechen".;)

 

BTT

am 27. Mai 2010 um 11:51

Drei Fragezeichen ... ???

 

 

Zitat:

Gut, was kannst Du mir mit den Infos sagen?

... das Deine Frau einen falschen Luftdruck im Gasfuss hat! :D

 

 

Zitat:

... DBV, Rad heisst Arizona

... 7 x 17

Lieber TE ... wenn Du hier die Absicht verfolgst, Leute an der Nase herumzuführen, dann dann sollten Deine Angaben stimmen, oder Du unterlässt Beiträge wie den Deinigen! Entweder Du willst eine technisch fundierte Auskunft, aber für allgemeine Belustigungen ist ein Fach-Forum die falsche Plattform!

 

Mach den Mund zu! :eek:

 

Nach Auskunft des KBA sowie des Herstellers gibt es von DBV das Rad Arizona nicht in der

Größe 7,0 J x 17 H2! Das Rad wird nur in der Dimension 7,5Jx17H2 produziert und mit Gutachten angeboten! :eek: :eek: :eek:

 

Und jetzt? :rolleyes:

 

 

Zitat:

Luftdruck VORNE

 

Nach Angaben des Herstellers

... welchen Hersteller meinst Du?

 

  • Fahrzeughersteller?
    • Radhersteller??

    • Reifenhersteller???

     

    Ein Fahrzeughersteller wie z.B. Volkswagen kann Dir hierzu keine Angaben gemacht haben dürfen! Dat gibbet nämlich nicht offiziell von VW beim Caddy! :eek:

     

    ... und einen gut gemeinten technischen Hinweis zu guter Letzt: ES GIBT KEINEN UNTERSCHIED BEIM VERBRAUCH IM DIREKTEN VERGLEICH VON 205/55R17 UND 225/45R17, WENN DIE MAULWEITEN NAHEZU IDENTISCH SIND! LEDIGLICH ZUR REIFENGRÖSSE 195/65R15 KÖNNEN MEHRVERBRÄUCHE UNTER 0,5L AUFTRETEN!

     

    ... damit hat sich Dein Beitrag hier wohl erledigt! ;)

     

    CADDYHOOD

Zitat:

(...)

LEDIGLICH ZUR REIFENGRÖSSE 195/65R15 KÖNNEN MEHRVERBRÄUCHE UNTER 0,5L AUFTRETEN!

(...)

Dann stimmt es ja, dass mein Caddy mit 225er Contis nicht mehr verbraucht als mit 195er Ganzjahreslatschen.

Grüße

Heiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen